ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nebelscheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht von Hella - schon jemand eingebaut?

Nebelscheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht von Hella - schon jemand eingebaut?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. April 2011 um 17:35

Hallo zusammen,

habe auf der Homepage von Hella gesehen, dass es Nebellampen mit integrierten Tagfahrlicht (Artikel-Nr. 1NO 010 294-001) gibt und spiele mit dem Gedanken, die original Nebellampen durch diese zu ersetzen.

Hat schon jemand von Euch die Hella Nebelscheinwerfer mit TFL eingebaut?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich noch ein Steuergerät /-modul benötige, das erkennt, wann die Zündung an ist und wenn das Licht bzw. die Nebellampen eingeschaltet werden?

Allseits gute Fahrt.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2011 um 12:51

....habe auch mal direkt bei HELLA nachgefragt und diese Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Hella Nebelscheinwerfer- / Tagfahrlichtmodul 1N0 010 294-001 ist erfahrungsgemäß bei vielen VW Modellen gegen die Seriennebelscheinwerfer vom Durchmesser her austauschbar (90mm). Bitte lassen Sie dies aber vorher für Ihr Fahrzeug in der Fachwerkstatt nochmal abklären.

Das Modul 1N0 294-001 ist mit einem 3-poligen Stecker mit folgender Pinbelegung ausgestattet:

Pin 1 = Tagfahrlicht (Plus-Versorgung)

Pin 2 = Masse

Pin 3 = Nebelscheinwerfer (Plus-Versorgung).

Die vorhandene Plusleitung von den Seriennebelscheinwerfern kann also auf Pin 3 gelegt werden. Die Schaltung / Verkabelung für das Tagfahrlicht muss individuell erstellt und nachgerüstet werden. Eine vorgefertigte Lösung bieten wir hier nicht an. Wir empfehlen daher den Einbau durch eine Fachwerkstatt.

Für genauere einbautechnische Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Fachwerkstatt oder unseren Kundendienst unter Technischer.Kundendienst@hella.com.

Ich werde also in den nächsten Tagen mal zu einer Fachwerkstatt in meiner Nähe fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen..............

....weitere Informationen also demnächst.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. Mai 2011 um 9:27

Servus,

NSW Nordamerika Schaltung ist via VCD´s codierbar. Habe ich letztens gesehen :

NSW als Tagfahrlicht (nicht erlaubt laut ) R87 / R48 bzw R7 Regelung

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte14 > Bit1 aktivieren

Dimmung TFL über NSW (nicht erlaubt laut STVO-->siehe NSW als TFL)

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange

Codierung > Byte24 > Dezimalwert in HEX eintragen

Durch StVo verbot, habe ich es mir nicht codieren lassen...

gruss

bigblue

Zitat:

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte14 > Bit1 aktivieren

 

gruss

bigblue

Hallo bigblue,

Byte 14 7 Bit 1 ist für Modelle bis Modelljahr 2009.

Ab Modelljahr 2010 fehlt das Komfort-Steuergerät (BSM Steuergerät??), daher hier nix mit dieser Codierung. So mein Wissensstand.

 

Gruß

siemens8

Andere Idee

Hat schon jemand versucht, die Original LED (auch wie Nebellampen aber mit 4 Stk LED) vom Skoda Fabia RS anstelle der Original Nebelscheinwerfer in den Tiguan einzubauen?

Rein von "optischen" müssten diese doch auch passen.

Was den elektrischen Anschluss betrifft, keine Anhnung. Benötigt man noch ein Steuergerät?

am 21. Mai 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von siemens8

Zitat:

Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte14 > Bit1 aktivieren

 

gruss

bigblue

Hallo bigblue,

Byte 14 7 Bit 1 ist für Modelle bis Modelljahr 2009.

Ab Modelljahr 2010 fehlt das Komfort-Steuergerät (BSM Steuergerät??), daher hier nix mit dieser Codierung. So mein Wissensstand.

 

Gruß

siemens8

Falsch, ab MJ2010 - MJ20?? funktioniert das so wie Bigblue beschrieben hat und das BCM Steuergerät hat nix mit dem Komfortsteuergerät zu tun, das sind 2 verschiedene Steuergeräte...

am 21. Mai 2011 um 16:02

Die Adressen gibts noch für Boardnetz und Komfortsteuergerät, aber diese Steuergeräte wurden in eins zusammen gelegt und das heißt BodyControlModul.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Die Adressen gibts noch für Boardnetz und Komfortsteuergerät, aber diese Steuergeräte wurden in eins zusammen gelegt und das heißt BodyControlModul.

Das heißt?

Byte 14 Bit 1. Richtig oder falsch für meinen Tiguan Mai 2011 ?

Siemens 8

am 21. Mai 2011 um 17:52

Ich bin kein Entwicklungs Ingenieur von VW bzw. vom Zulieferer. VW hält sich was Codierungen an geht extrem zurück und gibt die nicht frei, auch für den VW-Partner nicht mehr. Bei den VW-Betrieben läuft alles nur noch online bzw. über SVM-Server Systeme.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Ich bin kein Entwicklungs Ingenieur von VW bzw. vom Zulieferer. VW hält sich was Codierungen an geht extrem zurück und gibt die nicht frei, auch für den VW-Partner nicht mehr. Bei den VW-Betrieben läuft alles nur noch online bzw. über SVM-Server Systeme.

Das klang vorher aber noch anders.

Byte 14 Bit 1 also nur bis zum Modelljahe mit BNS (Bordnetz-Steuergerät) und ohne BCM-Steuergerät (Body Control Modul) ???

am 22. Mai 2011 um 8:12

Also das mit dem BCM ist schon seit langem bekannt, das dies VW geändert hat. Das weiß jeder der sich ein wenig mit der VW-Technik beschäftigt.

Zitat:

Original geschrieben von siemens8

 

Sinnloserweise nicht durch die StVO abgesegnet und auch von VW preisgegeben, ist Variante der Umcodierung der Nebelscheinwerfer zum "Tagfahrlicht für Amerika".

Du meinst sicherlich sinnvollerweise, denn die Abstrahlcharakteristik von Neblern und Tagfahrlicht ist doch extrem unterschiedlich:

Die Tagfahrlichter sollen Richtung Gegenverkehr leuchten und das eigene Auto signalisieren, die Nebler dagegen möglichst ohne Blendwirkung einen flachen Lichtteppich vor dem Auto dicht über der Strasse aufspannen.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Also das mit dem BCM ist schon seit langem bekannt, das dies VW geändert hat. Das weiß jeder der sich ein wenig mit der VW-Technik beschäftigt.

Hallo m,m,

wir sprechen an einander vorbei.

Ich hatte zu Beginn die Byte und Bit-Einstellungen als mir bekannt beschrieben, auch hatte ich auf die fehlende Funktionalität

wegen der neuen Steuergeräte hingewiesen.

Meine Bitte / Frage: Kann man die neue Steuergeräte-Landschaft analog zu dem alten Komfort-Steuergerät mit Byte und Bits

umprogrammieren?

am 17. Juni 2011 um 13:13

Hallo,

ich bin auf der Suche an einem Spezialisten, der mit für meinen Tiger

das USA Tagfahrlich programmieren kann.

Mein :-) hat leider abgelehnt.....

Tiger ist mit Xenon und BJ 2009.

Bitte im Plz Gebiet 228xx

Natürlich gegen eine Kostenpauschale :-) :-)

Vielen Dank & Gruß

CB

Zitat:

Original geschrieben von CasiBo

Hallo,

ich bin auf der Suche an einem Spezialisten, der mit für meinen Tiger

das USA Tagfahrlich programmieren kann.

Mein :-) hat leider abgelehnt.....

Tiger ist mit Xenon und BJ 2009.

Bitte im Plz Gebiet 228xx

Natürlich gegen eine Kostenpauschale :-) :-)

Vielen Dank & Gruß

CB

Also bei meinem Tiguan ebenfalls mit Xenon ist die Standlichtleiste unterhalb der Xenons als Tagfahrlicht programmiert.

Wir hatten zwischenzeitlich beim probieren auch die NSW als Tagfahrlicht aktiviert, wollte ich aber nicht haben.

In der ist zusätzlich die Option TFL aktivier-/deaktivierbar, so dass ich es auch wieder komplett abschalten könnte.

Mein Tiguan ist mit Erstzulassung 06.06.2011 und kurz vorher gebaut worden. Wie genau das mit der Codierung geht kann

ich nicht genau sagen. Habe zwar beobachtet aber zu wenig Ahnung von den Steuergeräten, als dass ich alles wiedergeben könnte.

Gruß Tobacco

Hallo wer kann mir helfen????

Will Die Nebler ebenfalls auf TFL umprobramieren lassen.

Tiger 10/2008 ohne Xeon

Im Rhein Main Gebiet gegen Kostenpaschale is klar.

Gruß

Toto

Zitat:

Original geschrieben von buzzlabbe

Hallo wer kann mir helfen????

Will Die Nebler ebenfalls auf TFL umprobramieren lassen.

Tiger 10/2008 ohne Xeon

Im Rhein Main Gebiet gegen Kostenpaschale is klar.

Gruß

Toto

Hallo Toto!

Schau mal hier , evtl. findest du jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann.

Gruß Tobacco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nebelscheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht von Hella - schon jemand eingebaut?