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NC750X - Maschine ab Werk

Honda NC 750
Themenstarteram 15. März 2019 um 19:43

Hallo liebe Community,

ich möchte nun nach einigen Jahren mit meiner schon etwas älteren CBF600 auf ein neues Modell umsteigen. Mit Honda habe ich bisher wirklich nur gute Erfahrungen gemacht (sowohl im Bereich Fahrzeuge als auch im Bereich Service) und daher möchte ich der Marke gerne treu bleiben.

Es soll eine NC750X werden. Ich habe den Nachteil des etwas schwachen Motors mit den Vorteilen der Maschine abgelichen und habe mich eigentlich schon festgelegt.

Nun bin ich noch etwas unentschlossen ob ich eine neue Maschine ab Werk kaufen soll oder vielleicht ein Vorführmodell beim Händler. Bei einer neuen Maschine kann ich mir nicht nur die Lieblingsfarbe garantiert aussuchen, auch kann ich zusätzliches Zubehör einfach direkt mitbestellen was beim Vorführmodell vielleicht noch nachträglich dran muss. Das Vorführmodell wiederum kann ich theoretisch "direkt mitnehmen"

Wie lange sind denn die Wartezeiten für eine Maschine ab Werk? Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte?

Bei meinen bisherigen Autos war von 5 Wochen bis 7 Monate Wartezeit alles dabei. Nur wenn ich jetzt 7 Monate auf die neue Maschine warten muss ist die Saison schon wieder rum :D

LG

Dirk

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33 Antworten

Da musst Du Mal im Internet wie Mobile.de gucken. Da kann man manchmal auch neue Maschinen (Vorjahresmodell) günstig bekommen. Ich hätte mir eine gebrauchte mit Schaltgetriebe gekauft. Die hatte 1500km gelaufen und war drei Monate alt. Sie hatte einen Mittelständer und kostete 5000€. Ach die Farbe (grau Met.) gefiel mir sehr gut und es war das aktuelle Modell mit Euro 4. Die Frage, die Du dir stellen solltest ist, ob Du eine Maschine mit Automatik oder mit Schaltgetriebe kaufen willst. Ich bin ans Schalten gewohnt. Deshalb war mir der Aufpreis für die Automatik zu hoch. Die Leistung der Maschine ist aus meiner Sicht ohne Sozia völlig ausreichend, weil der Motor ein hohes Drehmoment hat. Der Verbrauch ist niedrig und der Sound ist gut. Aber der Motor wird früh abgergelt. Deshalb soll das Doppelkupplungsgetriebe angenehm zu fahren sein. Ich bin zum Anfang oft in den Drehzahlbegrenzer gefahren. Aber nach einer kleinen Eingewöhnungsphase komme ich mit dem Schaltgetriebe gut zurecht. Wenn man nicht gerne mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren will, ist das eine schöne Maschine.

Gerd

Der gang zu einem oder mehren Händlern sollte abhilfe schaffen in sachen Wartezeit!

Der motor kommt erst richtig zur geltung, wenn man dct hat! Niemand schaltet im alltag so wie das dct. Das solltest du vorher def mit einer probefahrt testen. Zum anfang etwas ungewohnt..

Div Zubehör kann auch später verbaut werden. Mein tip, oxford v8 heizgriffe...!

@Papstpower

Woher willst Du wissen, wie gut ich Schalten kann? Ich fahre jetzt seit 46 Jahre Motorrad. Da habe ich mich schon so ein kleines Bisschen an das Schalten gewöhnt. Ich habe auch schon einige Autos mit verschiedenen Automatikgetriebe gefahren.

Gerd

Das war nicht auf dich ausgerichtet. Aber wenn du deine 46 jahre unbedingt in den Vordergrund bringen musst, darfst du das gern tun.

Aber ich wiederhole es gern für dich nochmal. Das schaltverhalten des dct praktiziert niemand im alltag! Das hat nichts damit zu tun, ob man es kann oder nicht!

Zitat:

@YarisGerd2 schrieb am 16. März 2019 um 07:42:48 Uhr:

@Papstpower

Woher willst Du wissen, wie gut ich Schalten kann? Ich fahre jetzt seit 46 Jahre Motorrad. Da habe ich mich schon so ein kleines Bisschen an das Schalten gewöhnt. Ich habe auch schon einige Autos mit verschiedenen Automatikgetriebe gefahren.

Gerd

Ich übersetze mal in etwas netter verpackt, was der Papstpower wahrscheinlich gemeint hat ;)

Durch die Kombination bei der NC 750 aus viel Power unten rum und ziemlich kurzer Übersetzung in den kleinen Gängen, kommen die positiven Eigenschaften der Kombi besonders mit dem DCT zur Geltung. Das DCT hält die Drehzahl immer im optimalen Bereich, im Modus D zb stets bei etwa 2000-3000 Touren. Mit manuellem Getriebe würde man es so nie machen, weil viel zu viel Schalterei.

Das macht ja den entspannten Charakter der NC aus, mit wenig Drehzahl kann man sehr flott unterwegs sein. Es braucht nicht eine mit dct, aber bei der Maschine passt die Kombi besonders gut. Deine Schilderungen im ersten Post haben es doch bestätigt ;)

Themenstarteram 16. März 2019 um 7:37

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich auch bereits für eine DCT Maschine entschieden (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen)

Einfach aus dem Grund der Bequemlichkeit. Man kann sich einfach besser auf die Strecke konzentrieren wenn das Schalten für einen übernommen wird. Ich verstehe auch die Argumente anderer Fahrer die sagen "für mich gehört das Schalten zum Fahren dazu" - für mich ist der Punkt allerdings nicht wichtig ;-)

Ich habe nun bei einigen Händlern in der Umgebung geschaut und einige 2018er Varianten mit DCT gefunden, für knapp 1.000 günstiger als eine 2019er Variante ab Werk. Dort werde ich auch heute mal vorbei schauen

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. März 2019 um 05:08:11 Uhr:

Mein tip, oxford v8 heizgriffe...!

Ernsthaft? Habe immer gedacht das ist bei Bikes immer nur ein Gimmik!?

Ich meine ich fahre Saison von 03-10. Und ich bin auch niemand der sich unbedingt bei 5° aufs Bike setzt, daher denke ich ist der Kosten-Nutzen-Faktor bei mir ziemlich gering :D

Ich münze dir das gerne auf 3-10 um :p

Morgens mit den dünnen handschuhen los mit denen du mittags fahren könntest...

Oder du kommst mal etwas später nach hause und es wird schon frisch. Im Endeffekt natürlich deine Entscheidung.

Ich hab die dinger jetzt an der 2.maschine, sind 5-6 jahre alt. Da ich zur arbeit ganzjährig fahre, sind die locker 200tage im jahr in betrieb...

Also wenn ich jetzt im Frühjahr beim Händler ein neues Moped kaufen wollte, dann wäre das eines, das er schon im Lager stehen hat. Vielleicht auch mit Tageszulassung. Einen Vorführer wollte ich persönliche eher nicht, da müsste der Preis schon seeeehr verlockend sein.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 16. März 2019 um 08:26:40 Uhr:

Zitat:

@YarisGerd2 schrieb am 16. März 2019 um 07:42:48 Uhr:

@Papstpower

Woher willst Du wissen, wie gut ich Schalten kann? Ich fahre jetzt seit 46 Jahre Motorrad. Da habe ich mich schon so ein kleines Bisschen an das Schalten gewöhnt. Ich habe auch schon einige Autos mit verschiedenen Automatikgetriebe gefahren.

Gerd

Ich übersetze mal in etwas netter verpackt, was der Papstpower wahrscheinlich gemeint hat ;)

Durch die Kombination bei der NC 750 aus viel Power unten rum und ziemlich kurzer Übersetzung in den kleinen Gängen, kommen die positiven Eigenschaften der Kombi besonders mit dem DCT zur Geltung. Das DCT hält die Drehzahl immer im optimalen Bereich, im Modus D zb stets bei etwa 2000-3000 Touren. Mit manuellem Getriebe würde man es so nie machen, weil viel zu viel Schalterei.

Das macht ja den entspannten Charakter der NC aus, mit wenig Drehzahl kann man sehr flott unterwegs sein. Es braucht nicht eine mit dct, aber bei der Maschine passt die Kombi besonders gut. Deine Schilderungen im ersten Post haben es doch bestätigt ;)

Das trifft es. Und trotz der geringen Drehzahl merkt man den Schub von gefühlt jedem Kolbenschlag. Das geht mit zuviel Drehzahl natürlich nicht.

O Gott, jetzt denkt wahrscheinlich jeder die Kiste rüttelt und schlägt wie wild^^

Zitat:

@YarisGerd2 schrieb am 16. März 2019 um 07:42:48 Uhr:

@Papstpower

Woher willst Du wissen, wie gut ich Schalten kann? Ich fahre jetzt seit 46 Jahre Motorrad. Da habe ich mich schon so ein kleines Bisschen an das Schalten gewöhnt. Ich habe auch schon einige Autos mit verschiedenen Automatikgetriebe gefahren.

Gerd

Hallo Gerd,

keiner will dir unterstellen das Du nicht gut schalten kannst, aber so schnell wie das DCT-Getriebe und auch noch ohne Gasunterbrechung kann kein Mensch schalten!

Gruß

Jürgen

Ich fahre ca. 80 000km im Jahr mit DSG. Ich habe auch nie behauptet, dass das Doppelkupplungsgetriebe schlecht ist. Nur brauche ich es nicht. Es war nur eine kurze Eingewöhnungsphase bis ich damit gut zurecht kam. Das Schalten geht dann ganz automatisch. Ja, wenn man viel in der Stadt fährt und immer ordentlich beschleunigen will, muß man mit der NC viel Schalten. Ich bevorzuge Landstraße mit wenig Verkehr. Außerdem fahre ich nicht mehr so schnell. Die Zeiten, in denen ich in der Stadt ein Polizeiwagen mit 150 überholt habe sind vorbei. Meiner NC sieht nicht viel Regen, und im Winter bei Schnee oder Eis fahre ich auch nicht. Im ersten Jahr bin ich mit meiner Frau noch bei Grad C gefahren. Aber zum Winter kommt die NC in die Garage in einer anti Korrossionsplane ohne Batterie mit randvollen Tank. Früher bin ich selbst bei -15 Grad über die Autobahn gefahren. Aber jetzt ist es nur noch zum Spaß. Den Geschwindigkeitsrausch von 150 PS auf einem 98 Kg leichten Motorrad brauche ich nicht mehr.

Aber wer ein Motorrad mit Doppelkupplungsgetriebe kauft sollte sich im Klaren darüber sein, das eine Erneuerung bei Verschleiß nicht ganz billig ist und dass man das nicht so eben selbst machen kann, weil die neue Kupplung per Servicecomputer noch justiert werden muss.

Gerd

Ein holzlaufrad ist also billiger... Mmh..

Weißt Du, Wass bei deiner Maschine die Erneuerung der Kupplung kostet? Ich weiß es nicht. Aber bei einem Golf muss man mit 5K € rechnen.

Gerd

Ja, meine nc hat mit 187km 5000€ gekostet.

Dann kauf ich mir eine neue...!

Ganz im ernst, pfennigfuchsen ist toll. Aber ubertreiben muss man es auch nicht. Ich kauf doch kein motorrad mit dem plan bei 80tkm möglichst billig alles neu zu machen! Da werde ich im leben ja nicht mehr glücklich!

Kostentechnisch ist eine 125er unschlagbar! Ich hoffe du fährst nicht größeres!? Sonst wird es noch teurer für dich...!

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