ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Navigationssystem TomTom Raider

Navigationssystem TomTom Raider

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:59

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das Navigationssystem TomTom Raider anzuschaffen.

Wer kennt dieses Navi und hat Erfahrung damit?

Kann ich für dieses Navi auch Strecken am PC planen und übernehmen oder muß ich die Planung am Gerät selbst machen?

Kann ich genügend "Unterwegspunkte" planen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Hartwig

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Mai 2006 um 17:48

hallo Hartwig,

schau doch mal in das Forum von pocketnavigation.de dort gibt es auch einen thread über Navigation am Motorrad.

Ich habe mich dort selbst schlau gemacht bevor ich mir mein Navi kaufte. Ist ein PDA mit integrierter Antenne wofür ich jetzt noch ne wasserdichte Tasche suche.

TomTom Raider braucht die natürlich nicht.

Aber wie gesagt, schau mal in dieses Forum.

Gruß

günni

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:42

Dank Günni, werde ich machen...

Gruß

Hartwig

am 20. Juni 2006 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von hdtwincam

hallo Hartwig,

schau doch mal in das Forum von pocketnavigation.de dort gibt es auch einen thread über Navigation am Motorrad.

Ich habe mich dort selbst schlau gemacht bevor ich mir mein Navi kaufte. Ist ein PDA mit integrierter Antenne wofür ich jetzt noch ne wasserdichte Tasche suche.

TomTom Raider braucht die natürlich nicht.

Aber wie gesagt, schau mal in dieses Forum.

Gruß

günni

Kannste nicht mal über dein Navi berichten,würde mich sehr interessieren :-) Tom Tom Raider ist mir etwas zu teuer.

am 20. Juni 2006 um 20:15

Hallo Bastelwastel!

Mein Navi nennt sich MDPNA100 oder auch MD95270, steht beides hinten drauf. Gekauft habe ich es letztes Jahr im Frühjahr bei Tchibo, ist aber ein Medion Gerät.

Wenn du dich für sowas interessierst, solltest du dir zuerst darüber klar sein, ob du nur Navi oder auch die Funktionen eines PDA willst (Kalender,Notizen,Telefonbuch,MP3 usw.). Willst du nur navigieren würde ich dir eher zu einem PNA raten.

Im Prinzip sind fast alle Geräte gleich gut oder gleich schlecht. Es kommt sehr auf die Navi Software an, doch auch hier scheiden sich die Geister.

Diesbezüglich kannst du dich ja im Forum von pocketnavigation mal schlau machen (viel Spass!).

Doch nun wieder zu meinem. Ich habe als Software die von Navteq (TCM Navigator 4.3). Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Sicher gibt es den einen oder anderen Punkt über den man meckern kann aber keine Software kann das Hirn des Fahrers ersetzten.

Das heist, wenn die Ansage -nach 300 mtr. rechts abbiegen- kommt, sollte man die Wegstrecke schon etwas abschätzen, nach der in Frage kommenden Seitenstraße schauen und die Geschwindigkeit wenn möglich etwas reduzieren. Die finale Ansage -jetzt rechts abbiegen- kann nämlich vorallem für Moppedfahrer schon mal zu spät kommen. Dann bist du schon am Scheitelpunkt der Kurve.

Desweiteren hatte ich schon mehrere unsinnige Ansagen kurz hintereinander auf einer normalen Strecke. Aber auch hier gilt: Hirn einschalten und die Tante quasseln lassen.

Im Übrigen gibt es im Forum von pocketnavigation unter dem Punkt Offroad Navigation ein Thema, das nennt sich GPS-Navigation beim Motorradfahren. Würde ich dir empfehlen, ist sehr hilfreich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ich weis die Entscheidung ist schwer, hat bei mir Monate gedauert.

Gruß

günni

am 22. Juni 2006 um 18:20

Hallo!

Mein Onkel hat sich vor 2 Tagen den raider gekauft! Das Gerät selbst macht einen sehr guten Eindruck! Unterwegspunkte lassen sich soviele eintragen wie man möchte und mit der Software müsste eine Streckenplanung am PC problemlos möglich sein (ist zumindest bei unserem TomTom 910 so).

Bluetooth Verbindung mit dem Handy zum telen klappte auch einwandfrei, kann das Gerät also nur empfehlen!

Gibts momentan übrigens bei Louis recht günstig!

-->TomTom Raider (Louis) in der EuropaVersion 100€ mehr!!!

am 22. Juni 2006 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von jab

Gibts momentan übrigens bei Louis recht günstig!

-->TomTom Raider (Louis) in der EuropaVersion 100€ mehr!!!

Gibts das Tomtom Rider eigentlich auch mit detailierter Europa Karte? Ist das die EU Version die du meinst? Habs nämlich bis jetzt überall nur mit Kartenmaterial für D, CH und A gesehen, und für komplett EU nur die Hauptverkehrsstrassen.

Grüßle

am 27. Juni 2006 um 8:45

Gibts natürlich auch mit Europakarten, ist dann 100 Euro teurer!

TomTom Raider (Europa)

am 27. Juni 2006 um 13:16

Hallo,

die Europa-Version wird voraussichtlich ende Juni gelauncht, so ist auf der Webpage von TomTom.com zu lesen.

am 27. Juni 2006 um 19:03

Wo wir gerade beim Thema TomTom sind! Die mitgelieferte Halterung passt leider nicht optimal an eine BMW K75! Hat jemand von euch eine Idee wo es alternative halterungen gibt?

am 6. Juli 2006 um 19:14

neue seite

 

hallo hier wird ne neue seite aufgebaut um rider touren zu tauschen wäre schön wenn sich viel daran beteiligen würden

tomtom.tom@gmx.net

am 6. Juli 2006 um 20:23

wenn du uns noch die adresse gibst und nicht nur die email-addy ;-)

am 7. Juli 2006 um 16:35

ohje ja

 

tchuldigung

http://www.tomtomgo.de.tt/

am 7. Juli 2006 um 17:21

danke erstmal ocky!

aber was mich etwas "stört" das du bisher nur einfach die routen auflistest! besser wäre es wenn man auf den namen der site klickt eine unter-site zu der gewählten route zu bekommen wo man erstmal den streckenverlauf, gesamt-km, schwierigkeitsgrad usw sieht, oder kommt das alles noch? :D

aber die idee ist gut ;)

am 7. Juli 2006 um 17:26

ohje

 

das hat jemand aus dem tomtom forum gemacht der sich TheTremor nennt und unter der angegebenen mailadresse zu erreichen ist ,ich muß zugeben das ich von sowas keine ahnung habe , hier die forumseite

http://www.meintomtomgo.de/forum/viewforum.php?f=21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Navigationssystem TomTom Raider