Navigationsansage abgehackt und unterschiedlich laut
Hallo Zusammen,
haben das eigentlich alle MMI Plus ??? Bei meinem Navi ist die Sprachansage nicht flüssig, sondern hört sich an, als ob die Wörter zusammengesucht werden. Weiterhin sind die einzelnen Wörter der Sprach, bzw. Navigationsansage unterschiedlich laut.
Bitte um kurze Rückinfo.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
@heiniheini,
naja, die Qualität vom RNSE Audi Navi ist unbestritten,
ich konnte mich von beiden Systemen (parallel in 2 Fahrzeugen genutzt) überzeugen
habe mir in meinem Zweitfahrzeug ein Tomton 920 gekauft und es nach 3 Monaten
wegen totaler Unzufriedenheit verkauft.
Navis wie das Tomtom sind höchstens Zusatzlösungen für jene, die nur gelegentlich das
Navi nutzen, folgendes ist mir z.B. beim "Marktführer" 920 übel aufgestossen:
- lästige Verkabelung, Zigarettenanzünderkabel zur Stromversorgung, TMC-Antenne und Stecker
- wenn lästiges Stromkabel nicht angeschlossen, dann geht nach ca. 1 Stunde der Akku ohne Warnung aus und
vorbei ists mit der Navigation (ist mir in kritischen Situationen öfter passiert)
- Sprachausgabe miserabel
- FM-Funksender miserabel, nur Rauschen, auch kein Verkehrsfunk
- MP3 - Wiedergabe nur möglich, wenn spezieller Unterordner angelegt wird, Qualität zu vergessen
- Bluetooth störungsanfällig, zu leise, keine Wiedergabe über Funk möglich
- TMC funkioniert nicht wirklich
- Routenvorgabe (schnell, kürzestes) in "20. Unterebene" zum Einstellen, dann ist die Auswahloption so winzig, dass man mit Sicherheit die falsche Vorgabe auswählt
- grobe Schnitzer in der Routenführung (schnellste Route fährt Umwege, komplettes Durcheinander bei Koordinatenzielen usw.)
- Halterung ist ein paar Mal runtergefallen und zittert die ganze Zeit
- ist halt wie ein "Kinderspielzeug" im Vergleich zu onboard-Navis
Möglicherweise für Gelegenheitsnavigierer ausreichend
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von baTTed78
Hi Cossor,ob bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen das Problem werkseitig bereits behoben ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings ist meiner MJ09 und gerade mal 3 Monate alt und da war noch nix gemacht. Aussage vom 🙂 war jedoch, dass eine offizielle Lösung erst seit letzter Woche vorliegt...
Gruß Ralph
OK, also kann man sich ab heute beim Freundlichen ein Update aufspielen lassen?
Hi,
laut dem Servicemitarbeiter meines 🙂 ist das Problem mit der Sprachverzerrung beim Navi+ nun offiziell in der Audi-Datenbank erfasst und diese gibt als Lösung hierfür das Software-Update des Boseverstärkers an. Daher gehe ich davon aus, dass man ab sofort bei jedem Audihändler mit dem Problem vorstellig werden kann und das Update für jedermann verfügbar ist.
Sobald ich das Update habe machen lassen, werde ich aber nochmal nen kleinen "Erfahrungsbericht" posten und wenn möglich, auch noch einige Details bzgl. des Updates (Versionsstand o. ä.) nennen. Termin steht vermutlich in ca. 2 Wochen an...
Gruß Ralph
Wie gesagt, mich würde die TPL (technische Problemlösung) Nummer interessieren. Viele Audi Partner sind nämlich selbst dann noch zu blöde Probleme zu lösen obwohl es im System steht! 😠
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Wie gesagt, mich würde die TPL (technische Problemlösung) Nummer interessieren. Viele Audi Partner sind nämlich selbst dann noch zu blöde Probleme zu lösen obwohl es im System steht! 😠Gruß Scoty81
Da hast Du leider Recht!
Aber ich habe eher das Gefühl, dass diese gar keine Lust haben das „Problem“ auf Garantie zu beheben…
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von baTTed78
Hi,laut dem Servicemitarbeiter meines 🙂 ist das Problem mit der Sprachverzerrung beim Navi+ nun offiziell in der Audi-Datenbank erfasst und diese gibt als Lösung hierfür das Software-Update des Boseverstärkers an. Daher gehe ich davon aus, dass man ab sofort bei jedem Audihändler mit dem Problem vorstellig werden kann und das Update für jedermann verfügbar ist.
Sobald ich das Update habe machen lassen, werde ich aber nochmal nen kleinen "Erfahrungsbericht" posten und wenn möglich, auch noch einige Details bzgl. des Updates (Versionsstand o. ä.) nennen. Termin steht vermutlich in ca. 2 Wochen an...
Gruß Ralph
Hi Ralph
Danke für die Info!
Kannst du die Nummer in Erfahrung bringen unter der die Lösung läuft? Dann kann ich das so genau an meine Leute weitergeben, da meiner sowieso bald in die Werkstatt muss.
Viele Grüße,
Frank
Hi Frank,
mach ich gerne. Werde nächste Woche nochmal mit dem 🙂 telefonieren und ihn entweder da schon nach der Nummer fragen bzw. spätestens, wenn ich ihn zum Aufspielen des Updates zum Händler bringe. Bis wann bräuchtest du die Info spätestens?
Gruß Ralph
Servus,
ich komm grad vom Audizentrum. Habe heute Winterreifen (original 17 Zoll) montieren lassen und dabei nach dem Software - Update gefragt.
Das Update ist im System nicht als To-Do für mein individuelles Auto hinterlegt gewesen. Ist also offenbar kein update, was automatisch gemacht wird, sondern man muss es reklamieren (verzerrte Navigationsansage bei CD oder SD-Card Betrieb - so die offizielle Audi-Fehlerbeschreibung).
In der Datenbank für Problemlösungen ist das dann auch eingetragen gewesen. Die Problemlösungsnummer habe ich mir nicht notiert. Es kommt darauf an, welche Softwareversion der Bose-Verstärker hat. Wenn es Version 145 ist, sind 2 Flash-Schritte erforderlich, bei Version 150 nur einer. Meiner hatte Version 150. Mit dem Update wird dann auf die neue Version 160 geupdated.
Hat alles in allem knapp 30 Minuten gedauert, dann war die Sache erledigt. Jetzt hab ich eine schöne klare Navigationsansage und bin zufrieden 🙂.
Grüsse,
Hans
SO, war heute erstmals im Audi Zentrum IN.
Auch dort war das Problem nach der Suche bekannt. Leider habe ich erst am 1.12. einen Termin bekommen! 🙁 Schade, ich dachte gerade bei Audi Zentren müsste man nicht solange warten. Da hat mein kleiner Lokalisten Audi Händler doch Vorteile. Leider bin ich erst wieder Ende des Jahres Zuhause!
Naja, bin dann auch mal gespannt ob das Problem mit dem Audio Pilot behoben ist. Werde berichten.
Gruß Scoty81
hab mir gestern auch das Update einspielen lassen. Bin die ganze Zeit über dabei geblieben um mir das alles genau anzusehen, dass die mir auch keine Einstellungen (TFL, Gurtwarner) etc. wieder überschreiben.
Es gibt 2 Softwareversionen von Bose. Bevor das Update aufgespielt wird, muss die bestehende Versionsnummer überprüft werden. Es gibt 145 + 150. Der TTS hat in der Tat 150. Das Update, welches die Navigationsansage bei SD Karten Betrieb etc. bereinigt ist 160.
Es werden keine Einstellungen überschrieben, sondern gezielt geupdatet. Das Problem ist danach behoben und mir kommt es so vor, dass der Bass auch etwas tiefer geworden ist. Auf dem Rückweg hab ich beim gleichen Lied den Bass um 2 Stufen rausgenommen. Kann aber auch Einbildung sein...wie auch immer, das Update ist Goldwert. Bei SD Karten Betrieb wird jetzt dezent ausgefadet um der weiblichen Stimme etwas Raum zu verschaffen...klare Ansage...
Meiner bekommt am Montag das Update. Bin sehr gespannt. 🙂
Gruß Scoty81
Bei meinem TTS war die 160er Version schon ab Werk aufgespielt und ich meine auch, dass der Bass insgesamt besser ist als beim Vorführwagen (TTS und TT 3.2).
Ich habe mir zur Fahrzeugübergabe gleich ein komplettes Diagnoseprotokoll aushändigen lassen. Ich denke, dass die Diagnose eh vorher durchgeführt wird.
Bei mir wurden im Protokoll 3 Fehler (Bremselektronik, Regenlichtsensor & Scheinwerferreinigungsanlage) angezeigt, die vor der Übergabe behoben wurden.
Gruß
Cossor
Hi Leute,
am Montag gehe ich nun endlich auch mit meinem Kleinen in die Werkstatt, wo er dann neben diversen anderen Dingen auch das Update des Bose-Verstärkers bekommt. So wie's aussieht, bringt das ja wirklich was und gegen ein bisschen mehr Bass hätte ich jetzt auch nicht wirklich was einzuwenden... Hoffe nur, dass alles glatt geht und werde dann selbstverständlich nochmal vom Ergebnis berichten (frage bei der Gelegenheit auch gleich nochmal nach der TPL-Nummer, falls der eine oder andere diese evtl. bei seinem 🙂 nennen muss).
Dann wieder mal allzeit gute Fahrt...
Gruß Ralph
Macht das Bose Update auch Sinn bei der Austattung Bose + Concert ?
So, habe gerade meinen Wagen vom Audi Zentrum abgeholt.
Wow was ein Unterschied. Klar ist die Naviansage jetzt glasklar, viel mehr Bedeutung sollte das Update aber wegen dem fehlenden Bass erhalten. Ich habe den Bass erstmal deutlich reduziert.
Das habe ich bisher vermisst, endlich hat das System etwas wums! 😁
Leider ist mein Navi jetzt total ungenau, ich hoffe das zentriert sich noch ansonsten haben die irgendetwas falsch gemacht. Das Auto meint immer 100m neben der Straße zu sein!
Aber wie gesagt, das Update ist ein must have für alle mit schlechter Naviansage oder fehlendem Bass.
Gruß Scoty81
Hallo Leute,
auch ich habe mein Schätzchen heute wieder abgeholt. Kann dabei scoty81 nur beipflichten, denn auch ich habe einen deutlich hörbaren Unterschied im Bassbereich vernommen. Die Naviansage ist nun auch klasklar, allerdings scheint sie mir trotzdem manchmal noch etwas dumpf oder leiser (muss das mal morgen genauer beobachten). Auch die genannte Ungenauigkeit des Navis werde ich morgen mal im Auge behalten, ob diese bei mir ebenfalls vorhanden sind.
Alles in allem kann aber auch ich das Update allen Navi+Bose-Besitzern wärmstens empfehlen!
Allzeit gute Fahrt...
Gruß Ralph
PS: Leider hab ich vergessen mir die TPL-Nummer geben zu lassen, aber da das Problem in der Datenbank von Audi hinterlegt ist, sollte das jeder 🙂 auch so finden können. Falls jemand dennoch Probleme hat, kann ich aber gerne nochmal nachfragen.