ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Navigation Business

Navigation Business

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:17

Hallo zusammen,

mein neuer X1X20D geht diese Woche in die Produktion.

Langsam kommen mir Zweifel, ob ich das richtige Navi bestellt habe.

Taugt denn das Navi Business was?

Bitte um Info's...vielen Dank!

Grüsse,

Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen geht es immer wieder um Werksnavi ja oder nein. Meistens wird hier die Kostenfrage ins Spiel gebracht. Ich habe in meinen bisherigen Fahrzeugen sowohl ein Werksnavi, als auch einmal eine "Becker"-"Scheibennavi" längere Zeit ausprobieren können. Bei der Scheibenlösung dachte ich: Ach wie praktisch, das kann ich überall mitnehmen und auch die Ziele in Wohnung/Haus programmieren -  Pustekuchen! Meistens hatte ich kein Netz innerhalb des Gebäudes und im Fahrzeug selbst dauerte es nach dem Einschalten auch oft eine halbe Ewigkeit, bis es einen Mucks von sich gab. Für den Xie kam daher nur ein Werksnavi in Betracht. Und ich muss sagen, das Business enttäuscht mich nicht. Ich stelle jetzt mal folgende kühne Behauptung auf:

 

Mein Business-Navi Werksfesteinbau hat mich 877,50 EUR gekostet.

 

Folgende Rechnung: 1840 EUR Grundpreis abzüglich des aus Ausstattungs- und Klanggründen unbedingt erforderliche Radio Professional, das beim Navi inclusive ist ./. 210 EUR macht dann 1630 EUR. Abzüglich des darin intgrierten tollen Bordcomputers (viele prangern das alte Ding in den Instrumenten an, die tolle Anzeige gibts dann zusätzlich - kostet beim Audi A3 z. B. 245 EUR, macht dann 1385 EUR. Abzüglich den Preis für eine "halbe" Rückfahrkamera - mit Navi  bekommt man zusätzlich für die Front- und Rückfahrwarner eine tolle Anzeige des vorderen und rückwärtigen Abstands ./. 210 EUR, macht dann 1175 EUR. Abzüglich 200 EUR für den Spieltrieb für Fahrer und Beifahrer mit dem dann enthaltenen I-drive (eher noch zu tief angesetzt) = 975 EUR. Abzüglich 10 % fiktiver Rabatt von 97,50 EUR, macht dann meine 877,50 EUR. Und diesen Betrag ist es mir allemal Wert gewesen.

 

Grüße

solemio

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi

Ich hatte es im 1er, das Business. Es war sogar mehr als tauglich. Im X1 hast du halt noch ein paar andere Vorteile mit dem Pro - sofern dir das das Geld wert ist (grösseres Display, Festplatte für MP3, etc.).

am 7. Juni 2010 um 7:33

Kann dich beruhigen Harald.

Bin sehr zufrieden mit dem Business 'Navi. Wäre bei dir jetzt eh nen bischen spät ;)

Brauch das Navi nicht so oft und bis jetzt war die Ziehlführung immer in Ordnung. :)

Zitat:

Original geschrieben von Unicum1966

Hallo zusammen,

mein neuer X1X20D geht diese Woche in die Produktion.

Langsam kommen mir Zweifel, ob ich das richtige Navi bestellt habe.

Taugt denn das Navi Business was?

Bitte um Info's...vielen Dank!

Grüsse,

Harald

Hallo Harald,

ich kann Diuch auch beruhigen.

Wir haben beide Navis.

Das Business ist absolut ausreichend, sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Darstellungsart. Alle Infos sind da.

Im Grunde macht das Professional seinem Namen keine Ehre. Es müsste eigentlich Business heissen, dennd ie Unterschiede ( ausser vielleicht die FEstplatte für Musik) braucht man lediglich, wenn man es geschäftlich stark einsetzt. Und der X1 ist ja nun sicher nicht ein Fahrzeug, dass seine zentrale Anwendung im geschäftlichen findet.

Für das wofür er gebaut wird ist das Navi absolut ausreichend und wirtschaftlich.

Michael

am 7. Juni 2010 um 18:52

Hallo,

kann leider dazu nichts sagen. Benutze prinzipiell ein portables Gerät.

Gruß

sachergarten

am 7. Juni 2010 um 18:59

Ja Sachergarten. Ist vom Prinziep aus ökonomischer Sicht die beste Wahl.

Muß gestehen, das ich mir das Navi mitbestellt habe wegen dem i-drive und allem was dazu gehört... ;)

am 7. Juni 2010 um 21:26

Hallo Harald,
auf meine Frage an den :D woran sich denn nun Business und Professional unterscheiden wurde mir folgende Auskunft zuteil:
* das Display ist größer
* es kann gesplittet werden
* die BMW-Dienste sind für drei Jahre im Preis enthalten.
Für mich war Punkt drei Ausschlag gebend und ich bestellte das Prof. :)
Ans Ziel bringt Dich das Business mit Sicherheit genauso gut und schnell.
Gruß aus B
Andreas

Hallo

Ich habe auch das Navi Buisness und bin ebenfalls absolut zufrieden damit, brauche es auch öfters, jetzt nach dem Umzug noch mehr. Hab mir statt dem großen Navi ein paar andere Spielereien dazugenommen die ebenfalls genieße.

Viele Grüße Markus

am 6. Juli 2010 um 16:10

Ich hab da auch mal eine Frage zum Navi Business im X1 die ich weder durch Suche noch bei bmw.de beantwortet finde:

Was sind denn da für Karten dabei ? Europa ?

Und wo werden die Daten gespeichert, im Gerät auf Festplatte oder gibt es ein extra Laufwerk im Kofferraum oder sonstwo ?

Merci vielmals

am 6. Juli 2010 um 17:27

Europa.

Gespeichert werde die Daten auf einer Festplatte im Navi ;)

...hat das Navi Business echt ne Festplatte oder ist das nicht ein Flash-Laufwerk?

Es ist ziemlich mies von BMW nur so unzureichende Infos über die beiden Navis auf der Website zu veröffentlichen.

Man könnte meinen BMW hätte Angst, dass Interessenten beim Vergleichen von Prof und Busi schnell den nur geringen Vorteil des Prof feststellen würden.

In dem "internen Service Dokument" des CiC wird eine Festplatte gezeigt, dabei wird aber nicht auf afaik nicht auf die verschiedenen Screen-Größen eingegangen. Letztlich ist es aber auch egal ob 16GB Flash/SSD oder 80GB HDD verbaut sind.

Hallo Dark Sider,

kann ich die internen Service Dokumente von CiC irgendwo lesen? Hat nichts mit dem Navi zu tun, aber ich finde den Klotz auf der Batterie im SDrive 18i neugierigmachend. Habe selber das Business und quäle mich durch das Handbuch. Ist alles miserabel beschrieben aber funktioniert prima.

Gruß Plopper

Dok1 http://www.e90post.com/.../attachment.php?...

Dok2 http://forum.autocd.ru/download.php?id=3090

leider wird nirgends was über's business erwähnt - ob es sich dabei überhaupt um ein CiC oder um eine kleinere Version handelt - ich weiss es leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen