ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navi. Upgrade Code

Navi. Upgrade Code

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 23:03

Hy Leute

Seit kurzem haben wir einen V60, Bj. 2014.

Er gat das Sensussystem. Wenn man Navi aufruft, will es einen Upgrade Code.

Kartenupdate nimmt er.

hat wer eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten

2014 könnte das Sensus ohne Weltkugel sein.

Wenn der noch kein Update vom Navi selber bekommen hat, mit dem man die Kartenupdats selber runterladen und ins Navi laden kann, bekommen hat, fragt er beim Kartenupdate nach einem Code.

Das Naviupdate muss vom freundlichen aufgespielt werden, und kostet 50-100€.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 18:50

Ok, danke. Werde demnächst mal fragen.

Der eine "Freundliche" meinte, das ist ein altes Auto, da gibt es nichts mehr.

 

Dein Sensus braucht höchstwahrscheinlich ein Update welches du beim freundlichen machen lassen musst. Kostet bei mir hier in der Ecke 50-80€.

Danach kannst du ohne Code das Navi Updaten und zusätzlich hast du dann unter My Car die Fahrstatistik die du jetzt höchstwahrscheinlich nicht hast.

 

Fürs Navi beim Sensus ohne Weltkugel gibt es noch relativ aktuelles Kartenmaterial.

Neues kommt allerdings leider nicht mehr. Hab selber ein Sensus ohne Weltkugel Taste und muss leider auch ohne neue Updates auskommen

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:56

Zitat:

@alb.rene schrieb am 11. Mai 2022 um 20:05:09 Uhr:

Dein Sensus braucht höchstwahrscheinlich ein Update welches du beim freundlichen machen lassen musst. Kostet bei mir hier in der Ecke 50-80€.

Danach kannst du ohne Code das Navi Updaten und zusätzlich hast du dann unter My Car die Fahrstatistik die du jetzt höchstwahrscheinlich nicht hast.

 

Fürs Navi beim Sensus ohne Weltkugel gibt es noch relativ aktuelles Kartenmaterial.

Neues kommt allerdings leider nicht mehr. Hab selber ein Sensus ohne Weltkugel Taste und muss leider auch ohne neue Updates auskommen

Servus

 

Ja, ich muss ein Update machen. Hab es heute meinem Freundlichen erklärt und er hat es nach einer halben Stunde verstanden.

 

Fahrstatistik hab ich jetzt auch schon.

 

Kartenupdates gibt es genug. Scheinbar hat da Volvo reagiert.

 

Auf der Volvo Cars Seite gibt es Navi Updates bis Fahrzeug Baujahr 2002 zurück.

RTI, Sensus usw.

 

Mein Update ist vom 28.04.2022. Nächstes ist mit 27.04.2023 angekündigt.

 

lg

 

Alex

Ich weiß ja nicht, wo du das Kartenupdate her hast, aber für das Sensus ohne Weltkugel wird das wohl nicht sein?!

Stell mal einen Link zu der Volvo Seite rein.

2014 müsste schon mit Weltkugel sein

Ja, dann bräuchte er aber weder Code noch Update.....das passt nicht zusammen. Wenn Code und Update, dann waren die letzten Karten von April 21.

Variante 2: er hat gar kein Navi und müsste das erst freischalten lassen. Dann passt es auch.

KUM

Zitat:

@erde9 schrieb am 12. Mai 2022 um 11:34:45 Uhr:

2014 müsste schon mit Weltkugel sein

Aber erst ab April/Mai. Die Weltkugel kam mit MJ 15.

am 12. Mai 2022 um 17:52

Zitat:

@KUMXC schrieb am 12. Mai 2022 um 12:34:52 Uhr:

Variante 2: er hat gar kein Navi und müsste das erst freischalten lassen. Dann passt es auch.

Gab es das?

Wenn ja, würde ja entweder keine Nav-Taste existieren oder sie wäre ohne Funktion.

Ja gab es. Nannte sich glaube ich Online-Karten. Konnte dann für teuer Geld beim Händler zum vollwertigen Navi aufgerüstet werden. Navi-Taste war aber immer vorhanden.

Zitat:

@egonal schrieb am 11. Mai 2022 um 21:56:50 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 11. Mai 2022 um 20:05:09 Uhr:

Dein Sensus braucht höchstwahrscheinlich ein Update welches du beim freundlichen machen lassen musst. Kostet bei mir hier in der Ecke 50-80€.

Danach kannst du ohne Code das Navi Updaten und zusätzlich hast du dann unter My Car die Fahrstatistik die du jetzt höchstwahrscheinlich nicht hast.

 

Fürs Navi beim Sensus ohne Weltkugel gibt es noch relativ aktuelles Kartenmaterial.

Neues kommt allerdings leider nicht mehr. Hab selber ein Sensus ohne Weltkugel Taste und muss leider auch ohne neue Updates auskommen

Servus

 

Ja, ich muss ein Update machen. Hab es heute meinem Freundlichen erklärt und er hat es nach einer halben Stunde verstanden.

 

Fahrstatistik hab ich jetzt auch schon.

 

Kartenupdates gibt es genug. Scheinbar hat da Volvo reagiert.

 

Auf der Volvo Cars Seite gibt es Navi Updates bis Fahrzeug Baujahr 2002 zurück.

RTI, Sensus usw.

 

Mein Update ist vom 28.04.2022. Nächstes ist mit 27.04.2023 angekündigt.

 

lg

 

Alex

Hast du denn die Weltkugel Taste rechts am Rand oder nicht?

Weil wenn du ein Update beim Freundlichen gebraucht hast, musst du ja normalerweise das ohne Weltkugel haben.

 

Denn das Sensus ohne Weltkugel bekommt keine weiteren Kartenupdates mehr. Letzte ist von April 21.

Mit Weltkugel Taste bekommt noch bestimmt sie nächsten 3-4 Jahre Updates.

 

Mach doch mal ein Bild von deiner Mittelkonsole. Dann sehen wir alle ob du die Taste hast oder nicht ^^

 

Gruß

Wenn es einer ist mit dem alten SENSUS 2011 (also ohne weltkugel) - VORSICHT BEIM IAM update.

ich habe heute beim freundlichen die schmerzliche Erfahrung machen müssen. Ich rate die von dem UPdate auf dem :) Weg dringend ab - ich wollte ebenfalls das Update auf meinem V60 aufspielen. Alles runtergelaten USB Stick rein, der wurde auch erkannt - und verlangte nach einem Lizenz code.....tja... laut :) gibt es den nicht.. also SENSUS update auf IAM 2.1. machen. Termin geholt..... auto hängt am VIDA ... nach 1,5 Stunden kommt der Mech.... schlechte Nachricht... ds Steuergerät ist abgestürzt und nicht mehr herzustellen. Alle Wiederbelebungsversuche schlugen fehl - ich hab dem Mech über die Schulter geschaut. Zum Tathergang....

VOLVO hat eine Tech. Anweisung rausgebracht wie bei diesem Update zu verfahren ist....da anscheinend etliche Probleme auftreten können. Wenn die installation abbricht (wie bei mir) dann muss nach punkt 2 verfahren werden usw. das geht am Ende so weit, dass VOLVO schreibt das das SAS System umgangen wird (sicherheit Schreibschutz etc... - irgendwie vergleichbar mit offenem Bootloader beim Andoid) - Hier brach das Update im IAM Segment 3 bei 60% ab.... - als Folge nun . Kein Audio, kein BT, keine Uhr, kein BLIS, usw.... neues Steuergerät 650 Affen ohne Einbau. Der Mech hat nun einen Fehlerbericht nach OVLOV Belgien geschickt. Er sagt normalerweise schicken die dann eine Spezialsoftware um alles wiederherzustellen. Oder es wird ein neues/ersatz IAM. Den Mech trifft keine Schuld der hat sich genau an die Anweisung gehalten, ihm kann ich keinen Vorwurf machen.... willens 650 Ocken zu löhnen bin ich aber auch nicht, da die TA von VOLVO offensichtlich nix taugt....ich halte euch auf dem Laufenden.

Zum Map UPdate für das SENSUS 2011 .. es gibt hier eine Firma in Litauen die besorgen dir den Lizenzcode. man schickt seine Fahrgestellnummer dahin und er generiert dir einen Code.

https://mhhauto.com/Thread-VOLVO-SENSUS-IAM-2-1-EUROPE-2020-MAPS

https://www.automotivecoding.com

das kostet 65€ der Code.

Ich wär mal besser dahin gegangen

In englischsprachigen Foren wird von diesem IAM Brick des öfteren erzählt.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 21:46

Zitat:

@alb.rene schrieb am 13. Mai 2022 um 17:31:12 Uhr:

Zitat:

@egonal schrieb am 11. Mai 2022 um 21:56:50 Uhr:

 

 

Servus

 

Ja, ich muss ein Update machen. Hab es heute meinem Freundlichen erklärt und er hat es nach einer halben Stunde verstanden.

 

Fahrstatistik hab ich jetzt auch schon.

 

Kartenupdates gibt es genug. Scheinbar hat da Volvo reagiert.

 

Auf der Volvo Cars Seite gibt es Navi Updates bis Fahrzeug Baujahr 2002 zurück.

RTI, Sensus usw.

 

Mein Update ist vom 28.04.2022. Nächstes ist mit 27.04.2023 angekündigt.

 

lg

 

Alex

Hast du denn die Weltkugel Taste rechts am Rand oder nicht?

Weil wenn du ein Update beim Freundlichen gebraucht hast, musst du ja normalerweise das ohne Weltkugel haben.

 

Denn das Sensus ohne Weltkugel bekommt keine weiteren Kartenupdates mehr. Letzte ist von April 21.

Mit Weltkugel Taste bekommt noch bestimmt sie nächsten 3-4 Jahre Updates.

 

Mach doch mal ein Bild von deiner Mittelkonsole. Dann sehen wir alle ob du die Taste hast oder nicht ^^

 

Gruß

servus.

 

ja, hab die Weltkugel als Taste. Dachte immer, dass ihr das im System meint. sirry,.

 

wird am Dienstag gratis angesehen. Original Volvo.

 

wie gesagt, auf der Volvo Cars seite, gibt es Navi Update bis Fahrzeugbaujahr 2002.

 

lg

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 21:49

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 13. Mai 2022 um 18:06:26 Uhr:

Wenn es einer ist mit dem alten SENSUS 2011 (also ohne weltkugel) - VORSICHT BEIM IAM update.

ich habe heute beim freundlichen die schmerzliche Erfahrung machen müssen. Ich rate die von dem UPdate auf dem :) Weg dringend ab - ich wollte ebenfalls das Update auf meinem V60 aufspielen. Alles runtergelaten USB Stick rein, der wurde auch erkannt - und verlangte nach einem Lizenz code.....tja... laut :) gibt es den nicht.. also SENSUS update auf IAM 2.1. machen. Termin geholt..... auto hängt am VIDA ... nach 1,5 Stunden kommt der Mech.... schlechte Nachricht... ds Steuergerät ist abgestürzt und nicht mehr herzustellen. Alle Wiederbelebungsversuche schlugen fehl - ich hab dem Mech über die Schulter geschaut. Zum Tathergang....

VOLVO hat eine Tech. Anweisung rausgebracht wie bei diesem Update zu verfahren ist....da anscheinend etliche Probleme auftreten können. Wenn die installation abbricht (wie bei mir) dann muss nach punkt 2 verfahren werden usw. das geht am Ende so weit, dass VOLVO schreibt das das SAS System umgangen wird (sicherheit Schreibschutz etc... - irgendwie vergleichbar mit offenem Bootloader beim Andoid) - Hier brach das Update im IAM Segment 3 bei 60% ab.... - als Folge nun . Kein Audio, kein BT, keine Uhr, kein BLIS, usw.... neues Steuergerät 650 Affen ohne Einbau. Der Mech hat nun einen Fehlerbericht nach OVLOV Belgien geschickt. Er sagt normalerweise schicken die dann eine Spezialsoftware um alles wiederherzustellen. Oder es wird ein neues/ersatz IAM. Den Mech trifft keine Schuld der hat sich genau an die Anweisung gehalten, ihm kann ich keinen Vorwurf machen.... willens 650 Ocken zu löhnen bin ich aber auch nicht, da die TA von VOLVO offensichtlich nix taugt....ich halte euch auf dem Laufenden.

Zum Map UPdate für das SENSUS 2011 .. es gibt hier eine Firma in Litauen die besorgen dir den Lizenzcode. man schickt seine Fahrgestellnummer dahin und er generiert dir einen Code.

https://mhhauto.com/Thread-VOLVO-SENSUS-IAM-2-1-EUROPE-2020-MAPS

https://www.automotivecoding.com

das kostet 65€ der Code.

Ich wär mal besser dahin gegangen

In englischsprachigen Foren wird von diesem IAM Brick des öfteren erzählt.

ich habe die Weltkugel. ergo, etwas neuer.

Dienstag wird das angesehen. werde sehen, was passiert.

ich gebe Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen