ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. navi plus ersetzen.

navi plus ersetzen.

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:24

Hallo.

bei meinem navi plus vom 2000er ist die sprachausgabe kaputt und da es keine stauumfahrung hat möchte ich es durch ein anderes ersetzen.

kann ich da auch ein neueres mit stauumfahrung nehmen oder muss ich das selbe wieder kaufen?

schöne grüsse.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo.

Wieso ist denn die Sprachausgabe kaputt?

Hast Du es schon mit einem Firmware-Update und mal mit einer anderen Navi-CD probiert?

Kannst prinzipiell jedes Navi+ reinbauen, ist zwar möglicherweise mit ein wenig Arbeit verbunden, aber nichts ist unmöglich.

Bis dann,

Chris.

Themenstarteram 30. August 2006 um 17:24

hallo.

der lautsprecher für die sprachausgabe ist in ordnung, die kabel dahin auch.

es kommt nur nichts mehr aus dem ausgang für die sprache.

wie geht das mit dem firmwareupdate?

was brauch ich alles dazu?

am 30. August 2006 um 17:59

Hallo,

mach mal die CD raus und nach ein paar Minuten wieder rein. Vielleicht auch mal das Radio eine Weile abklemmen.

Hast Du mit anderen CDs rumprobiert? Da kann es sein, daß die Sprache vorübergehend weg ist, aber dann wieder kommt (dauert eine Weile bis das wieder initialisiert ist)...

Gruß,

hotel-lima

Du hast Post.

Was Du dann auch noch erstmal probieren könntest, ist mal eine andere Sprache zu laden und dann hören ob's geht..

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:47

hallo.

habe jetz die sprache geändert, die cd einige zeit aus dem laufwerk genommen und es hat nicht funktioniert.

zu guter letzt habe ich etz das navi komplett ausgebaut, weil ich wissen will was es genau für ein navi ist weil ich noch die cd von 99 drinnen hab und die hat viele strassen nicht mehr drauf und darum will ich mir eine neue zulegen.

wie bekomme ich eigentlich raus welches navi ich habe.

bei den verkäufern der cd´s heisst es immer für rns 3.X bzw. rns 4.X

bei mir steht nur drauf rns, A8 GP

schöne grüsse und danke für eure hilfe.

ach ja, habe mit keinerlei cd´s experimentiert.

am 30. August 2006 um 21:01

Hallo,

Bis Ende '99 ist es das RNS 3.X. Die benötigten CDs sind die NON-DX Versionen. Für Deutschland braucht man dann 3 CDs (Nord, Süd, Verbindungen)

4D0 035 192 C bis Mj. 1998

4D0 035 192 J bis Mj. ?

4D0 035 192 E bis Mj. 2000 (48.KW 1999)

4D0 035 192 H bis Mj. 2001 (ca. 09/2000) "erstes mit TMC"

4D0 035 192 K bis Mj. 2001 (ca. 03/2001)

4D0 035 192 N bis Mj. 2002 (ca. 12/2001)

4D0 035 192 M seit Mj. 2002 (ca. 12/2001)

Gruß,

hotel-lima

Hi.

2000'er Bj. RNS-D.

Du hast je gesagt "die CD". Dann gehe ich mal davon aus, dass Du nur eine Navi-CD hast. In dem Fall besitzt Du also ein "DX"-Gerät.

Um eine aktuellere Navigations-Software zu bekommen, suchst Du am besten nach: Blaupunkt Navigation CD.

Themenstarteram 30. August 2006 um 21:10

hallo.

habe das 4d0 035 192 E und habe nur eine cd für ganz deutschland.

bin mir halt nicht ganz sicher wegen der cd da mein wagen ez 08.99 ist.

anscheinend habe ich ein dx navi obwohl es diese ja erst ab 2000 geben sollte.

habe ich das richtig verstanden?

demnach kann ich dann ja eine navi cd für das rns 4.X kaufen.

schöne grüsse

am 30. August 2006 um 21:22

Hallo,

nein, Du hast kein DX Navi! DX-CDs werden bei Dir nicht laufen.

Ich habe nämlich das gleiche Gerät und habe schon diverse Tests mit CDs gemacht. Die CD, die bei dem Wagen dabei war, ist nur die Verbindungs-CD. D.h. da sind kleinere Straßen gar nicht verzeichnet. War für mich nutzlos, weil ich meist nicht größere Strecken fahre, aber durchaus mal eine Straße in meinem Wohnort suche. Das ging nicht mit der beigelegten CD, weil sie zu undetailliert ist.

Wenn Du neues Kartenmaterial kaufst, werden das 3 CDs sein (NON DX!) Ich habe die Süd-CD immer im Laufwerk. Damit findet man jede noch so kleine Straße. Im Prinzip reicht mir das. Ich habe mir aber auch schon überlegt ein DX-Gerät mit TMC-Tuner einzubauen. Aber im Prinzip würde ich das nur sehr selten brauchen. Von daher ist es eigentlich unnötig. Außerdem müßte ich erst mal in den Schaltplänen schauen, was alles geändert werden müßte. Zumindest bräuchte man einen speziellen CAN-Adapter, weil die neueren Geräte per CAN mit dem Kombiinstrument verbunden sind, unser Radio aber noch den sog. Dreileiter-Bus benutzt (Clk, Data, Enable).

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. August 2006 um 21:40

hallo.

wenn die sprachausgabe wirklich defekt sein sollte dann kann ich mir also nur das 192 E kaufen,find das irgendwie blöd.

aber hilft ja nix.

kann ich dann das firmwareupdate überhaupt vornehmen?

Themenstarteram 30. August 2006 um 22:23

ach ja.

mir fällt da gerade noch was ein.

kann es vieleicht daran liegen dass das bose system weggeklemmt und ein neues soundsystem eingebaut wurde?

aber normalerweise nicht, da die sprachausgabe einen eigenen lautsprecherausgang hat.

schöne grüsse.

am 31. August 2006 um 7:02

Hallo,

was genau meinst Du mit Sprachausgabe? Die Abbiegehinweise während der Routenführung?

Diese laufen aber nicht über einen eigenen Lautsprecherausgang. Zumindest wäre mir das neu. Hast Du das Radio auf Nicht-Bose umkodiert? Wenn Du da etwas umgeklemmt hast, wäre ich vorsichtig, möglicherweise stimmt da etwas nicht mehr.

Gruß,

hotel-lima

am 31. August 2006 um 9:52

Ich habe auch nen eigenen Lautsprecher für die Navi-Sprachausgabe, der ist links unten neben dem Fahrersitz an der Tür so ca. gegenüber von den Sitzeinstellungen.

Bei mir ist die Sprachausgabe gerade auch irgendwie komisch, es klingt so als ob der Lautsprecher kaputt wäre, also total knackig und verzerrt?!?!?

am 31. August 2006 um 10:55

Hallo,

der Lautsprecher unten links ist nur für das Telefon (in Verbindung mit Bose). Navisprache kommt über die normalen Lautsprecher (müßte mich schon schwer täuschen, wenn es nicht so wäre)....

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen