ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Navi Kartenupdate gemacht

Navi Kartenupdate gemacht

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:21

BRAUCHE DRINGEND HILFE

ich habe im MMI3G ,Firmware gemacht alles OK

Kartenupdate auch alles OK

Activator gemacht nach 2× drücken kommt die Meldung erste löschen lässt sich nicht Navi nocht freischalten

Audi A8 4h
Audi a8 4h
Audi a8 4h
+1
Ähnliche Themen
134 Antworten

Ist doch das selbe.

So viel Auswahl gibt's bei den Chinesen für den D4 dann doch nicht.

 

Schlimmer war es eigentlich nur beim 4F, da gab es Displays die teilweise bis in die Anzeige des Tankinhalts ragten, fürchterlich.

Oder eine Variante die wesentlich schmaler ist als das Originaldisplay, dafür aber breiter, ebenfalls unmöglich.

 

Aber gut jetzt mit Offtopic.

 

Vieleicht kann ja der @master_of_puppets bei erfolgreichem verbau seiner SSD mal eine Anleitung oder einen Erfahrungsbericht hier posten.

Eventuell wäre das ja doch eine Option für die Zukunft.

Wofür sollte man die Platte modernisieren? Um einmal Update schneller machen zu können?

Zugriffszeiten Navi werden schneller und das Hochfahren bzw der Navistart nachdem der Motor/Zündung angelassen würde sollte flotter von statten gehen.

Zudem macht meine HDD hörbare Zugriffsgeräusche, das wäre dann ebenfalls passé

 

Noch nie eine SSD in deinem Rechner eingebaut nachdem du vorher eine HDD hattest?

Dann wüsstest du was gemeint ist :)

Ich bin IT‘ler. Aber in ein Auto wirst du keine nennenswerte Vorteile haben wie in ein Computer. Rausgeschmissenes Geld.

Die gründe dafür sind welche?

Weil für das System von Auto, für bisschen Rechenleistung, HDD komplett ausreicht. Ja wird etwas schneller vermutlich. Aber da spielen auch andere Bauteile ne Rolle. Wenn du eine Grafikkarte von 2000 hast, bringt dir nichts, wenn du 2024‘er M.2 SSD einbaust (als Beispiel). Da hilft nur eins, modernes Display mit moderne Bauteile innen drin.

Wird schon in Teilbereichen etwas bringen und die Teile kosten ja nicht mehr viel.

Oder alles auf MiB2 oder 3 umbauen.

Ich hab mein Navi für 80€ bei ein Codierer hier bei uns in Köln auf neueste Stand bringen lassen. Hat so 2 Stunden gedauert. Dann hat er mein Luftfahrwerk für 50€ tiefer gemacht und fertig. Easy und günstig. :D

Selber SD Karte kaufen, dann ohne ein Plan oder Batterie Unterstützung da mehrere Stunden rummachen etc. lohnt sich doch gar nicht. Da ist auch Gefahr, dass wenn man was falsches macht und das Ding dann gar nicht mehr funktioniert, groß. Jemanden machen lassen, der das jeden Tag macht, ist doch viel sinnvoller, vor allem für das Geld. ;)

@-V6-

 

sicher das du ITler bist?

Grafikkarte von 2000 hat jetzt wieviel mit Zugriffszeiten der Festplatte und einer M2 SSD zu tun?

Sorry aber das war jetzt kein sinnvolles Beispiel.

 

Butter bei der Fische

Zugriffszeiten werden quasi komplett auf Null gesetzt und der ATA Bus eventuell besser ausgenutzt (100MB/s)

Was im Endeffekt davon zu spüren ist bleibt abzuwarten.

 

Der größte Nachteil war , soweit ich weiß, das die größere Kapazität der SSD nicht ausgenutzt werden kann weil die Partionsgrösse nicht verändert werden darf/kann.

Also nix mit meiner Plex Filmsammlung im S8 :D

 

@A84HJoerg

 

Das wäre mega und du quasi der perfekte Kandidat für dieses vorhaben.

Eventuell mit einem anschaulichem Tutorial in PDF Form.

Es gibt immer noch ein bisschen mehr zu tun für absolute Vollausstattung ;)

Das war doch nur ein Beispiel um zu verstehen was ich damit meine. Ich könnte RAM als Beispiel nennen und das wäre glaube ich passender zu dem Thema. Aber ist auch egal. Wer sich die Mühe machen möchte, soll gerne machen. Ich halte es nicht für Sinnvoll. Neues Display wäre um Welten besser.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 11. April 2024 um 12:21:33 Uhr:

@A84HJoerg

Das wäre mega und du quasi der perfekte Kandidat für dieses vorhaben.

Eventuell mit einem anschaulichem Tutorial in PDF Form.

Es gibt immer noch ein bisschen mehr zu tun für absolute Vollausstattung ;)

Schau mal hier https://www.audizine.com/.../650767-DIY-Upgrade-MMI-3G-HDD-to-SSD vorbei

Ist für mich auch so nachrangig, dass alles bleibt wie es ist.

Erfahrungen der letzten XX Jahre, man investiert viel Geld in Umbau und Optimierung - und kauft sich dann einen anderen Wagen. :D

Ich lasse auch alles beim Alten.

 

Umbau auf MiB2 bedeutet, MMI3G und Kombiinstrument und RSE ersetzen.

 

Kosten und Aufwand für eine kleine Aktualisierung, die inzwischen auch nicht mehr aktuell ist, viel zu hoch.

 

Wer was Aktuelles möchte, muss sich ein aktuelles Fahrzeug kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Navi Kartenupdate gemacht