ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Navi für Wohnmobil

Navi für Wohnmobil

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 10:52

Als neuer Wohnmobilbesitzer suche ein preiswertes Navi für an die Scheibe (kein Anderes) mit u.A. folgenden Anforderungen

-7 Zoll (mindestens)

-kostenloses Kartenupdates Europa

-Spurassistent

-Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit und Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit

-feste und mobile Radarwarnung

-Eingabe der Größe des Wohnmobils

-Stauwarner (TMC?)

-Spracheingabe

-Stellplätze, Campingsplätze

und was eben sonst noch üblich ist.

Evtl. werde ich in dem einen oder anderen Punkt Abstriche machen müssen.

Bei der Durchsicht der möglichen Navis im Netz fehlen oft Angaben und es ist sehr schwer sich einen Überblick zu verschaffen und außerdem sind mir persönliche Erfahrrungen eben auch wichtig.

Hat jemand mit einem solchen Navi gute Erfahrungen oder kann mir eines empfehlen?

Gruß Aspergius

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Aspergius,

ich habe seit einem Jahr das Garmin Camper 660 im Betrieb. Das 760 hat glaub ich deine gewünschte Größe. Ich betreibe es im Wohnwagenmodus und normalem PKW-Modus.

Was es alles kann ist ja nachzulesen. Zu meiner Erfahrung:

- Speziell die Spracheingabe wurde seid dem letzten Update erheblich verbessert. Das meiste wird sofort erkannt, aber es gibt natürlich Ausnahmen!

- Camping POIs der ACSI sind vorinstalliert, kann aber leicht erweitert werden!

- Straßenführung war bisher ohne Tadel, habe mich in keinster Weise unsicher gefühlt auch in fremden Ländern

- bisher keine Ausfälle! (Aber halt auch noch nicht alt...)

- Eingabe von Größe, Breite und Gewicht möglich. Ob es Auswirkungen auf die Strecke bisher hatte weiß ich nicht.

-Anbindung mit Handy läuft gut. Adressen direkt an Navi senden möglich, sowie das benützen einzelner Apps. Die Tankapp könnte aber schneller aktualisieren...

- seit 3 Monaten die Hauseigene Rückfahrkamera am Auto dran. Läuft auch bisher sehr ordentlich! Auflösung könnte natürlich besser sein, aber man erkennt alles was auf der Straße ist.

Verbesserungswürdig:

- 100er Zulassung des Wohnwagens wird ignoriert... heißt fahre ich 100 auf der AB, ohne Limit, kommt trotzdem bei 80 eine Warnung.

- keine Möglichkeit den Schwellwert dieser Warnung einzustellen. Sprich bei 80, in 80 Zone, kommt der Warnton und nicht wie gerne gewünscht erst bei 85 (fahr gerne die 5km/h schneller :-) )

Fazit: ich kann es bisher empfehlen und es wird wohl auch bald meinem Vater zum Geburtstag geschenkt werden (Auch Camper mit Wohnwagen)

Mal sehen was die Zeit bringt...

Wenn du spezielle Fragen noch hast, einfach stellen!

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:35

Ich weiß, es gibt sicher bessere Navis, aber das at mich nun mal gereizt, weil es alles bietet, was ich haben will, außer Spracheingabe des Zieles. Dafür hat es Frontkamera. Wingmann ich bin überzeugt, dass dein Navi von Garmin sehr gut ist. Ich hab ja selber eines im normalen PKW. Leider ist es halt mit 309 Euro sehr viel teurer als das Elebest , das ich mit Frontkamera schon für 135 euronen bekomme.

Gruß an Dich und eine gute Zeit

Hey aspergius,

ja der Preis gehört definitiv auf die negativ Seite!!! Da geb ich dir voll und ganz recht!

Für welches genau hast du dich entschieden? Kannst du mal nen Link einstellen? Würde mich interessieren!

Hallo zusammen,

 

warum nehmt ihr nicht euer Tablett oder Smartphone dafür her? Offlinekarten sind immer Aktuell und sind nicht so Statisch wie die Software der Navihersteller.

 

Viele Grüße.

 

Charly

am 14. Juni 2017 um 8:24

Also ich „schwöre“ auf NAVIGON mit WoMo & LKW Addon. Installiert auf iPhone und iPad. Tablet während der Fahrt im Halter am Cockpit, ist aufgrund der Größe sehr gut sichtbar (besser als Handy oder die kleinen normalen PKW Navis) und auf dem iPhone für zwischendurch oder Pkw.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 9:54

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt in ebay das Elebest 7 Zoll

Navigationsgerät,Wohnmobil,TMC,Bluetooth,Radar,DVR,Kamera bestellt. Dies ist die Bezeichnung in der Rechnung. Es unterscheidet sich vor allem dadurch, dass es eine Frontkamera besitzt.

Ich kenne mich mit der Technik nicht so gut aus. Deshalb will ich ein ganz einfaches, was ich nur an die Scheibe kleben muss, Ziel eingeben und los gehts.

Bei einem panel muss ich anscheinend erst Programme laden und dann wie festmachen? Für mich ist ein Scheibennavi, dass ich im Auto lasse, eben am einfachsten. Geklaut wurde mir nie eines. Ob es bei dem Preis von 135 Euro was taugt, weiß ich noch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag. Wir machen heute die erste Probeübernachtung

Aspergius

am 23. August 2017 um 19:43

Zitat:

@aspergius schrieb am 14. Juni 2017 um 11:54:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt in ebay das Elebest 7 Zoll

Navigationsgerät,Wohnmobil,TMC,Bluetooth,Radar,DVR,Kamera bestellt. Dies ist die Bezeichnung in der Rechnung. Es unterscheidet sich vor allem dadurch, dass es eine Frontkamera besitzt.

Ich kenne mich mit der Technik nicht so gut aus. Deshalb will ich ein ganz einfaches, was ich nur an die Scheibe kleben muss, Ziel eingeben und los gehts.

Bei einem panel muss ich anscheinend erst Programme laden und dann wie festmachen? Für mich ist ein Scheibennavi, dass ich im Auto lasse, eben am einfachsten. Geklaut wurde mir nie eines. Ob es bei dem Preis von 135 Euro was taugt, weiß ich noch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag. Wir machen heute die erste Probeübernachtung

Aspergius

am 23. August 2017 um 19:45

würde mich freuen, wenn du hier deine Erfahrungen mit dem Elebest Navi mal kurz ansprechen würdest, denn man findet nicht viel davon , besser: fast gar nichts, diesbezüglich im Netz...Viele Dank

Themenstarteram 23. August 2017 um 21:43

Zitat:

@hhhkkkk schrieb am 23. August 2017 um 21:45:49 Uhr:

würde mich freuen, wenn du hier deine Erfahrungen mit dem Elebest Navi mal kurz ansprechen würdest, denn man findet nicht viel davon , besser: fast gar nichts, diesbezüglich im Netz...Viele Dank

Themenstarteram 23. August 2017 um 22:15

Hallo alle Mitleser,

inzwischen gab es ein hin und her. Zuerst sollte es ja unbedingt ein Scheibennavi sein. Dann stellte ich fest, dass die Halterung im neuen Fiat Dukato für ein 10 Zoll-Tablett vorgesehen ist. Also flugs die Bestellung Elebest 7 Zoll-Scheibennavi rückgängig gemacht und ein 10 Zoll-Tablett von Elebest bestellt und bekommen.

Dazu ist nun folgendes zu sagen. Ein Mitleser wies mich drauf hin, dass diese Halterung im Fiat Ducato zu nahe am Fahrer ist. Ich wollte es ja nicht wahrhaben. Aber es ist wirklich zu nahe am Fahrer, so dass man aus der Fahrersicht keinen vernünftigen Überblick über den Bildschirm hat.

Zum 10 Zoll-Tablett von Elebest ist zu sagen, dass es ein sehr einfaches Gerät ist. Für 175 Euro kann man aber auch nicht mehr erwarten. Zuerst fehlte im ganzen System die Farbe rot und der Kontrast war so gering, dass es mir nicht brauchbar schien. Erst als ich es auf Werkszustand zurücksetze, war alles soweit in Ordnung, wenn auch nicht vergleichbar mit einem teuren Gerät. Auch sind wohl nicht alle Sensoren wie in einem Samsung S4 vorhanden. Zumindest scheint ein Magnetischer Sensor für eine Kompass-App nicht vorhanden zu sein. Auch gibt es keine Betriebsanleitung dazu. Es gab nur eine allgemeine Betriebsanleitung online vom Android. Aber die konnte man nicht mal ausdrucken.

Ich habe es trotzdem behalten, denn es erfüllt die wesentlichen Anforderungen und scheint mir als Ersatz für den Laptop im Urlaub ausreichend.

Das Problem mit 10-Zoll-Halterung im Fiat Ducato habe ich noch nicht endgültig gelöst. Eines ist jedoch sicher, diese Werks-Halterung benutze ich nicht. Ich versuche das 10-Zoll-Tablett unterhalb der Scheibe einzuklemmen. Das ist vom Fahrer aus weit weg und scheint die beste Möglichkeit zu sein. Ich bin dabei mir eine Halterung primitiv selber zu basteln. Auf das Tablett schiebe ich unten und oben einen aufgeschnittenen dünnen Schlauch auf, Diese Konstruktion versuche ich zwischen Scheibe und Armaturenbrett einzuklemmen.

Ein preiswertes Navi-Programm aus dem Netz habe ich auch nicht nicht gefunden.

Grüße aus dem Schwarzwald von Aspergius

Ich war 3,5 Jahre mit einem Becker gut unterwegs. Hatte aber nur 4,5Zoll (ausreichend) und ich habe es mit Kabelbinder an dieses Notizblock-Hochklappdingens befestigt (Fiat Ducato).

 

Dieses oder nächstes Jahr gibt es einen Wohnwagen und dann kommt mir wieder ein Becker ins Haus, wegen der Warnungen vor Höhe, Breite, Gewicht usw, was Smartphone Teile nicht können.

am 25. August 2017 um 8:08

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 24. August 2017 um 18:18:51 Uhr:

... wegen der Warnungen vor Höhe, Breite, Gewicht usw, was Smartphone Teile nicht können.

Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt. Ich fahre seit 3 Jahren auf iPad und iPhone mit NAVIGON Europe inkl. Wohnmobil & LKW Addon. Das funktioniert super!

Auch mit Höhe und Gewicht.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 24. August 2017 um 18:18:51 Uhr:

Ich war 3,5 Jahre mit einem Becker gut unterwegs. Hatte aber nur 4,5Zoll (ausreichend) und ich habe es mit Kabelbinder an dieses Notizblock-Hochklappdingens befestigt (Fiat Ducato).

Dieses oder nächstes Jahr gibt es einen Wohnwagen und dann kommt mir wieder ein Becker ins Haus, wegen der Warnungen vor Höhe, Breite, Gewicht usw, was Smartphone Teile nicht können.

Das könnte schwierig werden:

https://www.pocketnavigation.de/2017/08/united-navigation-am-ende/

Ich habe das Ready 70 LMU in unserem Reisemobil und bin bisher sehr zufrieden.

Hoffentlich hält es noch eine Weile.

am 28. August 2017 um 8:21

Ich kann auch nur sagen, dass wir seit Jahren mit Smartphone unterwegs sind. Funktioniert immer und ist stets aktuell. Dank offline nutzbaren Apps, hast Du sogar Offline-Navigation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen