ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Descovery Media kein Sat empfang

Navi Descovery Media kein Sat empfang

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:36

Hallo seit einigen Tage habe Probleme mit mein VW Tiguan II mit Discovery Media,

 

beim einschalten der Navi sagte (Die Navigationsdaten im Infotainment System sind nicht gültig

 

bitte Daten Prüfen) Dan sagte er auch kein SAT Empfang,

 

2 stunden später geht alles wieder ganz normal.

 

weis oder hatt jemand Erfahrungen

 

Teilnummer Gerät 3Q0035846 Hardware 820 Software 0629

 

tiguan By 05.2016

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

ist die SD-Karte original?

Vielleicht hilft es, den SD-Kartenschacht mal zu wechseln oder die SD-Karte zu entnehmen und etwas abzuputzen!?!

VG

Der Klaus

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:16

Ja die SD Karte ist original,hab mehre male mit abgeschaltete System raus Genomen,

das komische ist das am nächsten Tag alles funktioniert,

sobald ich das auto verlasse und nach 3 oder 1 stunden wieder Navi einschalte geht es wieder nicht

habe auch eine Reset durchgeführt aber ohne erfolg,

nach den rest sagte der Navi (Die Navigationsdaten im Infotainment System sind nicht gültig)

Zitat:

@CC3 schrieb am 18. Februar 2020 um 08:36:16 Uhr:

... Dan sagte er auch kein SAT Empfang,

.

Ich tippe eher auf ein Problem mit der GPS Antenne, -Verstärker oder Zuleitung. Evtl. gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher, dass sollte sich die Werkstatt anschauen. Aus der Garantie scheint das Fahrzeug leider schon raus zu sein?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:50

wie teuer kann es sein????

Kauf dir eine GPS Maus mit dem Fakrastecker um die 10 euro und verstaue diese hinter der Mainunit. Geht bei mir tadellos, sofern du keine Scheibenheizung hast

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:01

Wo kriege ich ein GPS Fakrastecker? Wir verbauer ich ihn? Was ist mainunit? Und wo befindet sich.

Leider verstehe nicht fiel von Elektronik.

Ihr werdet mich verzeihen aber hab keine Ahnung.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:04

Ich weiß nur das in Handschuhfach ist so ein Gerät wo die SD karte von navi ist.mehr nicht??

Zitat:

@CC3 schrieb am 18. Februar 2020 um 19:04:03 Uhr:

Ich weiß nur das in Handschuhfach ist so ein Gerät wo die SD karte von navi ist.mehr nicht??

Das ist die Mainunit

Zitat:

@CC3 schrieb am 18. Februar 2020 um 19:01:41 Uhr:

Wo kriege ich ein GPS Fakrastecker? Wir verbauer ich ihn? Was ist mainunit? Und wo befindet sich.

Leider verstehe nicht fiel von Elektronik.

Ihr werdet mich verzeihen aber hab keine Ahnung.

Hier zum Beispiel

 

Eightwood GPS Antenne Fakra C mit 3m Fakra Verlängerung für Auto DVR GPS Modul Tracking Antenne GPS Navigation System GPS Receivers MEHRWEG https://www.amazon.de/dp/B01GDY24XW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_2ZctEbNMYN4JF

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 19:26

Ok danke bestelle ich sofort.

Nun zu Einbau. Wie wird eingebaut. Und wo.

Für ein ausführliche Antwort bin ich Dankbar

Langsam..... was ist wenn’s die GPS Antenne NICHT ist?

Ich würde erst mal beim VW Fachbetrieb Nachfragen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht gibts ja ne klare Diagnose und man kann das zu angemessenen Kosten fachgerecht instandsetzen. Die original GPS Antenne ist bei schlechtem GPS Empfangsbedingungen immer etwas überlegen da sie sich außerhalb des Fahrzeugs auf dem Dach befindet. Eine GPS Maus unter dem Armaturenbrett hat da logischerweise immer Nachteile

Sollte sich die GPS Antenne als Ursache bestätigen kannst ja immer noch nach ner passenden GPS Maus suchen und dann an die Mainunit anschließen

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 19. Februar 2020 um 12:50:22 Uhr:

Langsam..... was ist wenn’s die GPS Antenne NICHT ist?

Ich würde erst mal beim VW Fachbetrieb Nachfragen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht gibts ja ne klare Diagnose und man kann das zu angemessenen Kosten fachgerecht instandsetzen. Die original GPS Antenne ist bei schlechtem GPS Empfangsbedingungen immer etwas überlegen da sie sich außerhalb des Fahrzeugs auf dem Dach befindet. Eine GPS Maus unter dem Armaturenbrett hat da logischerweise immer Nachteile

Sollte sich die GPS Antenne als Ursache bestätigen kannst ja immer noch nach ner passenden GPS Maus suchen und dann an die Mainunit anschließen

Prinzipiell gebe ich dir Recht so vorzugehen. Jedoch kann man die Maus wieder zurück schicken, wenn es das GPS nicht war. Bei VW bist du schnell mal 50 euro los, damit sie dir dann sagen was es ist, ohne den Fehler behoben zu haben!

Lg yaabbaa

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:00

Danke für die Antwort,ich werde Heute nachmittag zu VW fahren,

und lass es überprüfen ob es die GPS Antenne ist,das komische ist das es seit 3 Tage wieder alles funktioniert,

es Zeigt nur an wenn ich es anmache (Die Navigationsdaten im Infotainment System sind nicht gültig)

weis jemand was es bedeutet? hat es mit SD Karte was zu tun?

Dieser Fehler kommt z. Bsp. dann wenn die Navi Dateien auf einer normalen statt auf einer Original VW SD Karte aufgespielt wurden. Wenns bei dir eine Original Karte ist würde ich die Karte mal im anderen SD Schacht testen bzw die Kontakte putzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Descovery Media kein Sat empfang