ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Navi/Connected Drive Fahrtenbuchfunktion

Navi/Connected Drive Fahrtenbuchfunktion

BMW X1 F48

Moin,

gibt es beim Navi plus mit Connected Drive eine elektronisches Fahrtenbuch?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ja da gibts Möglichkeiten! Siehe die Links.

http://www.bmw.de/.../online-fahrtenbuch.html

https://vimcar.de/lexware

Grüße Mikamaxi

Edit. Sorry nur in Verbindung mit Navigationssystem Professional ab 03/2014 oder Navigationssystem Business ab 07/2014.

Die Info auf der BMW HP hab ich auch schon gelesen. Allerdings steht dort "nur in Verbindung mit Navigationssystem Professional ab 03/2014 oder Navigationssystem Business ab 07/2014." und soweit ich weiß sind das nicht die Typen vom X1 - deswegen meine Frage, das mit den Drittanbietern ist ja klar.

Hallo Big_o

gibts wohl doch im X1 mit Navi Plus!

Ich habe mal aus der Bedienungsanleitung kopiert:

Online Fahrtenbuch

Prinzip

Das Online Fahrtenbuch speichert und dokumentiert durchgeführte Fahrten.

Allgemein

Im Fahrzeug können bis zu 150 Fahrten lückenlos gespeichert werden.

Dabei werden mindestens Datum und Kilometerstand zu Beginn und Ende jeder einzelnen Fahrt, gefahrene Kilometer und der gewählte Fahrttyp erfasst.

Bei dienstlichen Fahrten erfolgt zusätzlich die Erfassung von Fahrtziel, Reisezweck, aufgesuchter Geschäftspartner und der Uhrzeit vom Beginn und Ende der Fahrt.

Die Fahrtenbucheinträge können an das ConnectedDrive-Portal übertragen und dort angezeigt und bearbeitet werden. Zur Vorlage bei den Finanzbehörden kann vom Nutzer ein Report erstellt werden, der alle notwendigen Informationen zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen enthält.

Die Vervollständigung der Einträge kann sowohl im Fahrzeug, als auch im ConnectedDrive-Portal durchgeführt werden.

Hinweis

Die erfassten Fahrten sind verschlüsselt und können nur im Fahrzeug oder im ConnectedDrive-Portal angezeigt und bearbeitet werden.

Funktionsvoraussetzung

Die uneingeschränkte Nutzung der Funktion ist nur mit Mobilfunkempfang gewährleistet.

Am Control Display ist das aktuelle Datum eingestellt .

Am Control Display ist die aktuelle Uhrzeit eingestellt .

Fahrtenbuch aktivieren

Am Control Display:

„BMW Dienste“ oder „ConnectedDrive“

„Fahrtenbuch“

„Fahrtenbuch aktivieren“

Neue Fahrt starten

„Aktuelle Fahrt verwalten“

„Neue Fahrt“

Ggf. folgende Fahrtdaten anpassen:

„Fahrer“

„Fahrttyp“

„Geschäftspartner“

„Reisezweck“

„Fahrtziel“

„Fahrt starten“

Fahrtdaten ändern

„Aktuelle Fahrt verwalten“

„Fahrt ändern“

Gewünschte Fahrtdaten ändern.

„Fahrt starten“

Fahrtenbuch anzeigen

Chronologische Auflistung aller im Fahrzeug gespeicherten Fahrten anzeigen.

„Fahrtenbuch anzeigen“

Fahrtenbuch übertragen

Alle im Fahrzeug gespeicherten Fahrten werden automatisch an das ConnectedDrive-Portal übertragen. Sie lassen sich weiterhin im Fahrzeug anzeigen.

Manuelle Übertragung der im Fahrzeug gespeicherten Fahrten:

„Fahrtenbuch übertragen“

Fahrtenbuch speichern

Um Fahrten zu speichern, muss ein dafür geeignetes Medium an die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne angeschlossen werden.

USB-Medium an die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne anschließen.

USB-Medium an die USB-Schnittstelle unter der Mittelarmlehne anschließen.

„Optionen“ aufrufen.

„Fahrtenbuch speichern“

Die Fahrtdaten werden verschlüsselt auf dem Medium gespeichert und können per PC an das ConnectedDrive-Portal übertragen werden.

Einstellungen

„Pop-up bei Fahrtbeginn“

Zuletzt verwendete Fahrt wird bei eingeschalteter Zündung am Control Display automatisch angezeigt.

Das Pop-up kann manuell jederzeit beendet werden.

Die neue Fahrt mit diesen Fahrtdaten fortsetzen oder die Fahrtdaten ändern.

„Auto. Pausenerkennung“

Die Aufzeichnung der aktuellen Fahrt wird bei Fahrtunterbrechungen für einen benutzerdefinierten Zeitraum nicht gestoppt. Standardmäßig ist ein Wert von 10 Minuten eingestellt.

Fahrtenbuch zurücksetzen

Löscht alle im Fahrzeug gespeicherten Fahrten und Fahrtdaten. Bereits in das ConnectedDrive-Portal übertragene Fahrten bleiben erhalten.

„Optionen“ aufrufen.

„Alle Daten löschen“

Fahrtenbuch deaktivieren

Wenn das Fahrtenbuch deaktiviert wird, werden alle gespeicherten Fahrten an das BMW ConnectedDrive-Portal übertragen und alle Fahrtdaten aus dem Fahrzeug gelöscht.

Die aktuelle Fahrt wird beendet.

Am Control Display:

„Fahrtenbuch deaktivieren“

„OK“

Zur erneuten Nutzung des Fahrtenbuches muss dieses wieder aktiviert werden Fahrtenbuch aktivieren .

Guten Abend zusammen,

 

das neue Online-Fahrtenbuch ist ja seit einigen Wochen im ConnectedDrive-Store nutzbar/auswählbar.

 

Nutzt schon irgendjemand das neue Online-Fahrtenbuch und kann darüber berichten?

 

Danke vorab.

 

Gruß

 

funnykegler

Asset.JPG

Mich würden auch Erfahrungen mit dem Fahrtenbuch interessieren....

Wird das Navi plus benötigt oder funktioniert es auch mit dem kleinen Navi beim aktuellen X1?

Hallo,

nutzt hier niemand das BMW Fahrtenbuch.

Falls doch wäre eine Info/ Erfahrungsbericht prima.

Danke im Voraus

ich nutze es seit dem 16.11

funktioniert einwandfrei, habe aber noch keine erfahrung mit dem FA MUC ;)

aktuell gibt es auch die 20% rabatt aktion, da ich den preis relativ hoch finde für 24 monate.

Hallo, Funktioniert bei mir überhaupt nicht. Abfahrt und Zielort werden korrekt erfasst und auch im Online-Fahrtenbuch richtig angzeigt. Bei der Berichtserstellung und Auswertung für das FA stimmt nichts mehr. Abfahrtsorte und Ankunftsorte sind dann gleich. Warte noch auf Feedback vom Kundenservice. Wollte den Dienst eigentlich für 2018 buchen, aber so?!

Grüsse

am 20. Dezember 2017 um 9:58

Bei mir genau das gleiche @Trinic79

Online sieht noch alles gut aus, auf dem PDF Bericht sind dann Start und Ziel jeweils die gleiche Adresse.

Zusätzlich wurden bei bei mir Online 3 Fahrten zu 1 Fahrt zusammengefasst, im Auto sind es aber 3 einzelne Fahrten.

Auto: 2 Fahrten am Freitag (nicht privat), 1 Fahrt am Samstag (privat)

Online: 1 Fahrt von Donnerstag - Samstag (komplett unausgefüllt, trennen kann ich sie aber nicht)

Und weiteren Ärger hatte ich mit der Buchung.

Ich habe zur 20% Rabatt Aktion 2 Jahre (320 Euro) abgeschlossen, diese wurden aber nicht im Fahrzeug aktiviert, jedoch gebillt.

Man hat mir dann auf Kulanz 1 Monat on top gebucht als ich 20 Minuten im Auto saß und mit der Hotline gesprochen hatte. Also nach Adam Riese 25 Monate, für 320 Euro.

Weder ging das dann auf Kulanz, mir wurden nochmal 25 Euro berechnet, noch sind es 25 Monate. Der Dienst läuft jetzt laut Online Portal am 26.12.2017 aus.

Dem Kundenservice habe ich bereits seitenweise Emails verfasst, ich habe es 5 Leuten am Telefon erklärt. Nichts ist passiert. Völliges Versagen, jeder sagt etwas anderes und kann keine Aussagen geben.

Das letzte war dann, ich solle doch diese eine Fahrt über 3 Tage bestätigen und mir den PDF Bericht anschauen, da sollte es dann passen. Dem war natürlich nicht so.

Nachdem ich diese Fahrt jetzt aber bestätigt habe, kann man sie nicht mehr ändern lassen!!!

Unterm Strich, muss ich ganz klar sagen. Kauft es euch nicht!!!

Das klingt nicht gut! Eine automatische Zusammenfassung von 3 Fahrten passiert bei mir ausschließlich bei Privatfahrten, das ist wohl auch so gewollt und stellt für mich kein Problem dar. Habe ich handschriftlich auch immer so gemacht. Was mir jetzt überhaupt nicht gefällt ist dass es dort wohl keinen richtigen Support gibt. Habe auch 9 EUR für den Testmonat gezahlt.

Eigentlich unfassbar wenn ich mir überlege am Jahresende ein Bericht zu erstellen bei dem nichts stimmt, dafür noch 249 EUR bezahlt zu haben. Und nachher steht man da vorm Finanzamt ohne Fahrtenbuch. Eigentlich sehr fahrlässig von BMW :(

Ja, bei Privat alles kein Problem. Es waren aber am Freitag eber leider keine Privat Fahrten. (habs oben ergänzt)

Das ist echt unfassbar, vorallem bei diesem Preis!

Am Ende des Jahres kannst dich dann INS AUTO setzen und alles per Hand abschreiben, so wie früher, nur kostete das Fahrtenbuch nur 1,50 euro. Danke BMW!

Der Support ist unterirdisch schlecht, super freundlich, aber fachlich ne 6.

Gibts denn Alternativen? Vimcar?

Zitat:

@Trinic79 schrieb am 20. Dezember 2017 um 11:21:38 Uhr:

Gibts denn Alternativen? Vimcar?

Ja, Vimcar. Hätte ich gleich nehmen sollen.

Jetzt habe ich natürlich schon 320 Euro gelatzt...

Ich seh aktuell noch nicht ein, nochmal was für eine Alternative zu zahlen :mad:

Ich stelle mich gerne Motor Talk als Tester zu Verfügung oder anderen Online Magazinen. Nur so bekommt man da Druck auf den Kessel. An der Hotline werde ich seit Wochen nur vertröstet.

am 21. Dezember 2017 um 9:54

Ich hatte nochmal beim BMW-Kundendienst angerufen und das Anliegen geschildert, man meinte dass das Support Ticket ja erst vor 3 Tagen erstellt worden ist, ich müsste mich schon gedulden. Ich habe darauf hin dem freundlichen Mitarbeiter mal erklärt dass ein Support bei einem solch sensiblem Thema wie dem Fahrtenbuch unbedingt verbessert werden sollte, es geht nicht im irgendeine App aus dem Connected-Drive Portal sondern um bares Geld. Man kann mir nicht einmal sagen ob die Daten überhaupt korrekt erfasst worden sind und wie diese verwaltet und gesichert werden. Ich habe mich nun aufgrund dessen letztendlich auch für Vimcar entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Navi/Connected Drive Fahrtenbuchfunktion