ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Business Kartenupdate ?

Navi Business Kartenupdate ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. November 2014 um 9:54

Hi zusammen!

Seit letzter Woche bin ich "stolzer" Besitzer eines 318d aus August 2013 mit der 8-Gang Automatik, Navi Business, Kurvenlicht und so ein paar kleiner weiterer Spirenzchen.

Ich bin soweit super happy mit dem Auto (bis auf die extrem rubbelnden Bremsen, da darf der Händler wohl noch mal ran). Die Kartendaten sind jedoch schon ziemlich unaktuell (MOVE 2013)

Jetzt gibt es auf eBay und co. ja immer diverse Angebote für Freischaltcodes fürs Naviupdate.

Versteht mich nicht falsch - ich möchte hier nicht über illegale Dienstleistungen philosophieren, ich möchte ein Naviupdate legal erwerben.

Daher die Frage an die Runde, wie gehe ich am besten vor um legal an die neueste MOVE 2015-1 Maps zu gelangen? Ich nehme an, der Händler ist hier die teuerste Variante, aber vielleicht gibt es hier im Netz ja andere, legale Möglichkeiten.

Natürlich möchte ich auch nicht meine VIN an irgend einen dubiosen Anbieter im Ausland senden.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2015 um 16:56

sollte jmd Support mit Kartenupdates brauchen, einfach email schreiben ??

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Na ja, mir langt das !

Ist "lebenslang" beim BMW-Navi soviel besser ?

Je nachdem, was länger funktioniert, der BMW oder das Navi :rolleyes:

Notfalls kaufe ich mir halt einfach und billig ein neues Navi ;)

Zitat:

@retrakker schrieb am 24. November 2014 um 13:54:21 Uhr:

Hat jemals jemand die Web-Version der Navi-Karten zum laufen bekommen? Ich wollte schauen ob es sich lohnt ein Update zu kaufen (2015). Ich wohne in einer nicht bekannten Adresse (gebaut 2012), meine Tochter geht in einen Kindergarten auf der grünen Wiese (ca. 2011) und sowieso würde ich ca. 15km Umweg zur Arbeit fahren weil der Navi (Karten 2013) die 2010 geöffnete Strecke nicht kennt - wenn ich die "richtige" Strecke entlang fahre geht der fast die Wände hoch und würde mich am liebsten quer durch den Wald schicken, entgegen der Fahrtrichtung einer 2010 zur Einbahnstrasse erklärten Landstrasse. Und so weiter und sofort. BMW weiss offensichtlich um dieses Problem, aber ist sich zu Schade einfach mal Grosseinkauf Kartenmaterial zu machen. Stattdessen geht man eher im Preis runter. Als ich nachgefragt hatte beim :) waren es EUR210 - es sollen im Vorjahr mehr gewesen sein.

Du sprichst mir aus der Seele. Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, finde ich es auch eine Frechheit, was BMW bei diesem überteuerten Gerät an Kartenmaterial bietet. Aber nicht nur das, auch die Zielführung ist m.E eine Katastrophe. In der Stadt führt er einen über Umwege, die teilweise 1/3 mehr km bedeuten, nur weil es sich um eine größere Straße handelt und dass, obwohl er erkennt, dass sich auf dieser Straße gerade ein Stau befindet. Teilweise führt er mich über völlig absurde Wege, wie z.B. die kleine Kastanienallee in Berlin, die seit vielen vielen Jahren am Rosenthaler Platz eine Sackgasse ist. Das Navi ist m.E nicht brauchbar. Bei wichtigen Strecken lasse ich den Skobbler meines iPhones mitlaufen mit deutlich besserer Trefferquote - und dass ist immer up to date und war auch noch kostenlos.

Zitat:

@skyberni schrieb am 25. November 2014 um 10:03:59 Uhr:

Zitat:

@retrakker schrieb am 24. November 2014 um 13:54:21 Uhr:

Hat jemals jemand die Web-Version der Navi-Karten zum laufen bekommen? Ich wollte schauen ob es sich lohnt ein Update zu kaufen (2015). Ich wohne in einer nicht bekannten Adresse (gebaut 2012), meine Tochter geht in einen Kindergarten auf der grünen Wiese (ca. 2011) und sowieso würde ich ca. 15km Umweg zur Arbeit fahren weil der Navi (Karten 2013) die 2010 geöffnete Strecke nicht kennt - wenn ich die "richtige" Strecke entlang fahre geht der fast die Wände hoch und würde mich am liebsten quer durch den Wald schicken, entgegen der Fahrtrichtung einer 2010 zur Einbahnstrasse erklärten Landstrasse. Und so weiter und sofort. BMW weiss offensichtlich um dieses Problem, aber ist sich zu Schade einfach mal Grosseinkauf Kartenmaterial zu machen. Stattdessen geht man eher im Preis runter. Als ich nachgefragt hatte beim :) waren es EUR210 - es sollen im Vorjahr mehr gewesen sein.

Du sprichst mir aus der Seele. Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, finde ich es auch eine Frechheit, was BMW bei diesem überteuerten Gerät an Kartenmaterial bietet. Aber nicht nur das, auch die Zielführung ist m.E eine Katastrophe. In der Stadt führt er einen über Umwege, die teilweise 1/3 mehr km bedeuten, nur weil es sich um eine größere Straße handelt und dass, obwohl er erkennt, dass sich auf dieser Straße gerade ein Stau befindet. Teilweise führt er mich über völlig absurde Wege, wie z.B. die kleine Kastanienallee in Berlin, die seit vielen vielen Jahren am Rosenthaler Platz eine Sackgasse ist. Das Navi ist m.E nicht brauchbar. Bei wichtigen Strecken lasse ich den Skobbler meines iPhones mitlaufen mit deutlich besserer Trefferquote - und dass ist immer up to date und war auch noch kostenlos.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Mein Business hat zwar noch 2012er Kartenmaterial drauf, aber da ich momentan öfter mal nach Köln fahren muss, konnte ich die dämliche Streckenführung in ihrer ganzen Pracht erleben.

BMW Navi lotst mich immer von der A3 auf die A4, ab diesem Zeitpunkt gibt es 2 gesperrte Straßen und mehere Baustellen, was mich ca. 10 km und eine halbe Stunde extra kostet.

Aus Neugier mal die Kartenapp vom Iphone genutzt, sie führt mich einfach weiter zur A1, dadurch eine halbe Std weniger Fahrzeit. Ob es von der Entfernung so viel länger ist, weiß ich gerade nicht, aber da ich beim BMW Navi "Schnellste Route" eingegeben habe, sollte er vielleicht doch mal über den Tellerrand schauen, wenn es bei der anderen Route bis zu einer halben Std schneller geht... :rolleyes:

am 10. Mai 2015 um 16:56

sollte jmd Support mit Kartenupdates brauchen, einfach email schreiben ??

Mein 320d touring (EZ 07/2014) muss nächste Woche zum 60.000er Service. Neben den normalen Arbeiten (Ölwechsel, diverse Filter) lasse ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln und die Handbremse einstellen. In dem Zuge habe ich heute bei meinem Freundlichen nachgefragt, was ein Update des Kartenmaterials meines Navigationsgeräte Business (Kartenmaterial noch von der Auslieferung aus 2014) kosten würde. Man bietet mir das Update mittels eines USB-Sticks während des Aufenthaltes in der Wertstatt für € 117,00 zzgl. MwSt. an.

Frage nun: Ist das ein normaler Preis oder überteuert? Weiß jemand, was das reine Kartenmaterial kostet, wenn ich es mir kaufen würde und selber installieren würde (ist die Installation einfach oder verbringe ich wieder Stunden in der Kiste zwecks Installation?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Stick + Fahrzeugbezogener Freischaltcode kosten 117,00 € INKLUSIVE Mwst.

Einfach beides kaufen und selbst installieren. Installiert sich ganz von alleine. Das einzige, was man tun muss ist, 1. Stick einsetzen, 2. Update anstoßen, 2. FSC über Controller eingeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Danke!

Im Angebot meines Händlers steht nur € 117,01, von daher ging ich davon aus, dass die MwSt. noch dazu kommen würde.

Na ja, wenn die Jungs mir das Update während des Service gleich mit installieren und nicht mehr dafür verlangen, kann ich es gleich mitmachen lassen.

Weiß jemand, was sich außer der Straßen in der Kartenversion von 2014 zu 2017 alles noch geändert hat? Gibt es weitere Navifunktionen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Auf dieser Seite https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-zubehoer/bmw-navi-update-original/ gibt es Updates zum Download mit Freischaltcode kosten dann Ca 100 Euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Ich empfehle dir die Karten mit 2 Jahre Freischaltcode vom Baum BMWshop 24 zu kaufen. Du kriegst das Material als Download. Dafür brauchst du einen normalen USB Stick mit mindestens 32 GB. Das ganze kostet 125€ mit MWS

Du bezahlst 7€ mehr aber dann kannst du für 2 Jahren den FSC benuzen

LG

Abed

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 15. Februar 2017 um 12:33:49 Uhr:

Auf dieser Seite https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-zubehoer/bmw-navi-update-original/ gibt es Updates zum Download mit Freischaltcode kosten dann Ca 100 Euro

Du warst schneller :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 15. Februar 2017 um 12:37:51 Uhr:

Ich empfehle dir die Karten mit 2 Jahre Freischaltcode vom Baum BMWshop 24 zu kaufen. Du kriegst das Material als Download. Dafür brauchst du einen normalen USB Stick mit mindestens 32 GB. Das ganze kostet 125€ mit MWS

Du bezahlst 7€ mehr aber dann kannst du für 2 Jahren den FSC benuzen

LG

Abed

Lieber einen 64GB Stick, bei einigen hat es (je nach Stick und Betriebssystem) nicht auf den 32GB Stick gepasst.

Ansonsten ist das Update wirklich denkbar einfach und spart mit dem ABO am Ende auch Geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich schlauer. Ich habe mich aber entschieden, das Update doch nicht zu machen bzw. machen zu lassen. Dafür benutze ich das Navi einfach zu wenig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Heisst das mit dem 2 Jahre gültigen FSC quasi, dass ich kurz vor Ablauf nochmal ein Update durchführen kann (kommen so oft Updates?) und so indirekt 2 Updates bekomme? Oder ist mein altes Update halt einfach 2 Jahre für mich abrufbar? Darin sehe ich jetzt wenig Mehrwert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Über Connected Drive bekommt man doch das Update für € 99,- (siehe Bild), bei dem man über 2 Jahre lang die aktuellsten Karten herunterladen kann. Damit hat man 2 Jahre lang das aktuellste Kartenmaterial und nach Ablauf der 2 Jahre reichen die Karten problemlos ohne update noch mal 2 bis 3 Jahre.

Warum wollt Ihr mehr bezahlen? Oder gibt es das Angebot nur in den ersten drei Jahren und bei Euch nicht mehr im CD?

Ich brauche das beim Leasing nicht, würde es aber nutzen, wenn ich den Wagen länger als drei Jahre fahre.

Aber eigentlich gibt es dazu doch schon einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...bo-ueber-connected-drive-t5930701.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

In den 2 Jahren kannst du das Naci 4 mal updaten. ( vn BMW kommen normalerweise 2 Updates pro Jahr). Nach den 2 Jahren kannst du die Karten behalten ohne Update und die reichen dür 2-3 Jahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Update Navigation Business' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen