1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nagelt Euer 350CDI?

Nagelt Euer 350CDI?

Mercedes E-Klasse C207

Ich bitte Euch um Eure Hilfe: ich möchte mir ein E-Klasse Cabrio bestellen. Nur komme ich bei der Motorwahl nicht recht weiter. Ich bin ein 350CDI Vorführauto (Cabrio) gefahren. Der Motor war sensationell leise- eigentlich nicht hörbar... kein Nageln. Ich wollte das Auto schon bestellen so sehr war ich begeistert. Später fuhr ich dann ein Coupe 350CDI wg. eines Fahrwerksvergleiches... das Auto nagelte deutlich bei jedem gasgeben. Der Verkäufer konnte mir nicht erklären warum. Ich möchte aber kein Cabrio das nagelt. Ich hatte bisher immer V6-Benziner... nur fürchte ich, daß von politischer Seite Autos mit vielen PS ("Umweltschutz"😉 immer stärker belastet werden und in der Anschaffung ist der 350CGI auch nicht gerade günstig- vom Wiederverkauf gar nicht zu reden. Alternativ käme auch noch der 250CGI in Frage (wenn mit 7G lieferbar)... aber den kann man hier in A gar nicht probefahren... die Österreicher kaufen nur mehr Diesel.

Daher meine Frage: wie laut sind Eure 350CDI? Ist ein deutliches Nageln hörbar oder war das Coupe vielleicht defekt (oder Softwareproblem wie der Verkäufer meinte)? Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo DrHephaistos,
im Volksmund würde man sagen, Kolbenfresser. Durch einen plötzlich auftretenden enormen Ölverlust hat sich der Motor festgefressen. Dies absolut ohne Vorankündigung. Ein Erlebnis, das man nicht alle Tage hat und sich auch nicht mehr wünscht. Der Motor ging sofort aus, was auch klar ist, und sämtliche kleinen Helferlein Servolenkung etc. standen nicht mehr zur Verfügung. Da merkt man dann erst wie viel Kraft man benötigt um so einen Wagen zu lenken und zum Stillstand zu bringen.
Es befanden sich nur noch max. 3l Öl anstatt der üblichen ca. 10l im Motor. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit dem Motor ca. 12.000 km zurück gelegt. Die meisten davon auf der Autobahn.
Leider ist mir die Ursache für den Schaden nicht bekannt, aber der Motor wurde – wie üblich in solchen Fällen – eingeschickt. Auch meinem Händler ist die Ursache nicht bekannt, was ich auch glaube, da das Verhältnis zwischen uns sehr gut ist. Ich gehe davon aus, dass man bei der Untersuchung in SiFi die Ursache sicherlich gefunden hat und dafür sorgt, dass dies nicht mehr passieren kann. 😉

Gruß
Itsvloi

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von itsvloi

...
Dann im Frühjahr musste aufgrund eines kapitalen Motorschadens auf Garantie ein neuer Motor eingebaut werden.
...

Hallo itsvloi,

könntest Du bitte genauer beschreiben, welche Schadensursache/-historie zugrunde lag? Danke im Voraus.

Cheers,
DrHephaistos

Hallo DrHephaistos,
im Volksmund würde man sagen, Kolbenfresser. Durch einen plötzlich auftretenden enormen Ölverlust hat sich der Motor festgefressen. Dies absolut ohne Vorankündigung. Ein Erlebnis, das man nicht alle Tage hat und sich auch nicht mehr wünscht. Der Motor ging sofort aus, was auch klar ist, und sämtliche kleinen Helferlein Servolenkung etc. standen nicht mehr zur Verfügung. Da merkt man dann erst wie viel Kraft man benötigt um so einen Wagen zu lenken und zum Stillstand zu bringen.
Es befanden sich nur noch max. 3l Öl anstatt der üblichen ca. 10l im Motor. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit dem Motor ca. 12.000 km zurück gelegt. Die meisten davon auf der Autobahn.
Leider ist mir die Ursache für den Schaden nicht bekannt, aber der Motor wurde – wie üblich in solchen Fällen – eingeschickt. Auch meinem Händler ist die Ursache nicht bekannt, was ich auch glaube, da das Verhältnis zwischen uns sehr gut ist. Ich gehe davon aus, dass man bei der Untersuchung in SiFi die Ursache sicherlich gefunden hat und dafür sorgt, dass dies nicht mehr passieren kann. 😉

Gruß
Itsvloi

Na toll! Habe gerade bei meinem A6 einen neuen Teilmotor bekommen... Kolbenkipper (hat allerdings 100.000km auf der Uhr). Bei Mercedes hat man mir erzählt das sei bei ihnen noch nie vorgekommen... nur einmal ein totaler Motorschaden bei einem AMG nach 150000 km... sei auf Kulanz repariert worden. Naja passieren kann immer mal was und die Audi A6 FSI rauchen ja anscheinend reihenweise ab. Hier wars halt ein Montagsmotor.

Zitat:

Original geschrieben von v.lorenz

Na toll! Habe gerade bei meinem A6 einen neuen Teilmotor bekommen... Kolbenkipper (hat allerdings 100.000km auf der Uhr). Bei Mercedes hat man mir erzählt das sei bei ihnen noch nie vorgekommen... nur einmal ein totaler Motorschaden bei einem AMG nach 150000 km... sei auf Kulanz repariert worden. Naja passieren kann immer mal was und die Audi A6 FSI rauchen ja anscheinend reihenweise ab. Hier wars halt ein Montagsmotor.

Von meiner Werkstatt wurde bestätigt, dass so ein Fall, wie er mir passiert ist, also ohne Selbstverschulden, bisher nicht bekannt ist. Hab halt eben Pech gehabt und da alles problemlos abgewickelt wurde, bin ich auch nicht nachtragend. Schließlich weiß ich zumindest jetzt eins, dass der Service von MB – Maastricht anrufen und „retten“ lassen – optimal funktioniert.🙂