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Nässezischeln/Windgeräusch Fahrerseite

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:34

Hallo Leute,

leider muss ich ein altes Thema nochmals zur Sprache bringen, da es mir-und wahrscheinlich vielen anderen auch- bisher nicht gelungen ist, ein echtes Mittel gegen das nervige Nässezischeln und die Windgeräusche ab 120km/h in Höhe der Dreieckscheibe zu erhalten. Keine einzige Audi-Massnahme war hier bei mir effektiv. Im Gegenteil: nach der auch hier im Forum vorgeschlagenen Nachrüstung der (Schmutz)-dichtungen sind beide Geräusche inakzeptabel laut geworden. Ich persönlich glaube, dass beide Geräusche dieselbe Ursache haben, die bisher allerdings nicht gefunden werden konnte. Ein vollständiges Abkleben der kompletten Tür von aussen hat übrigens ebenfalls das Problem nicht beseitigt, sodass es m.E. an anderer Stelle entsteht und lediglich in Höhe der Seitenscheibe/des Gurtschachtes gehört wird.

Wer hat also ähnliche Erfahrungen gemacht-oder werd hier im Forum hat noch Ideen zur Problemlösung, denn Audi keine!

 

Im voraus Danke.

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29 Antworten

Hi,

mein TTS hat diese Windgeräusche ebenfalls - allerdings auf der Beifahrerseite. Nachdem ich dies beim Händler moniert habe, haben Sie mir nach einer Bastelanleitung von Audi das hintere Dreiecksfenster gewechselt. Angeblich lag es an der Dichtung auf die die Seitenscheibe im Bereich des Dreiecksfensters drückt. (Diese kann allein nicht getauscht werden, deshalb das ganze hintere Fenster.)

Doch auch diese 2-tägige Reparatur brachte nur eine minimale Verbesserung: Jetzt beginnt es nicht mehr bei 110 km/h, sondern erst bei 130.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich daran liegt. Obwohl der Meister bei der Probefahrt im Auto schon ganz gut rumgeturnt hat, kommt es mir persönlich vor, als käme das mehr aus dem Bereich der Heckklappe. Es ist aber wie von Dir angedeutet, nur schwer zu orten.

Werde es bei Gelegenheit in einer anderen Werkstatt nochmal anbringen, denn mit der beschwichtigenden Aussage des Meisters, dass das auch an den rahmenlosen Fenstern liegt, bin ich nicht mit einverstanden. Schließlich ist auf der Fahrerseite Ruhe.

Sorry, keine Problemlösung, sondern auch Leidtragender...

Hi, bei mir ist das auch genau so, es wurde die dichtung und die dreieckscheibe gewechselt, dann war für 500km ruhe. jetzt ists lauter wie vorher. aber was soll man dazu sagen er ist jetzt ein jahr alt d.h. er ist aus der garantie die das einstellen oder nachjustiren von fahrzeugteilen betrifft....ist das net toll von audi !!!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:47

na also, konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der mit diesem Problem unterwegs ist im Namen und mit "Wissen" der Audi AG. Leider pennen die Brüder ganz gewaltig bei der Bereitschaft, hier mal eine plausible Erklärung für die beschriebene Geräuschentwicklung zu geben. Es kann natürlich auch sein, dass die Ursache für den Mist sehr wohl bekannt ist und konstruktiv bedingt bei einigen Fahrzeugen durch unglückliches Zusammenspiel einzelner Faktoren entsteht. Leider läßt Audi diese Kunden dann im Regen stehen, da alle offiziell empfohlenen Massnahmen das Problem nicht lösen. Eine Korrektur im Karroseriebereich dürfte eine wirklich teure Massnahme sein und wird daher unter dem Hinweis "Stand der Technik"-oder normales Windabrichgeräusch sofort vermieden.

Traurig, traurig....

Wäre schön, wenn sich an dieser Stelle noch mehr Leidgeplagte melden könnten, aber auch diejenigen, die noch Tips zur Problembewältigung haben, seien sie auch noch so vage.

Ich glaube jedenfalls nicht mehr an das Märchen der undichten Dreieckscheibe, sondern vermute, dass beide Geräusche einen gemeinsamen Ursprung haben, weit entfernt von der Dreieckscheibe und der Lufteintritt in den Türbereich nur dort über Verwirbelung gehört wird. Wer hat Erfahrung mit dem Ausfüllen von Hohlräumen hinter der Verkleidung durch geeignetes Material in Bezug auf das geschilderte Problem gemacht?

Hallo,

habe das gleiche Problem, vor allem an der Fahrerseite.

Habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt.

Berichte, ob es was gebracht hat...

Bei mir IDENTISCH!

Nach dem Einbau der neuen Dichtung schlimmer. War dann nochmal da und man hat Alles probiert. Die ganze Tür abgeklebt und selbst da soll es vorhanden gewesen sein. Also wurde alles zurückjustiert und mir das Auto so übergeben wie es zuvor eingestellt war (nur die Fensterschachtdichtung wurde etwas nach hinten gezogen) - dabei alles gabz genau erklärt.

Ein gutes Autohaus!

Und siehe da - trotz der Aussage des Meisters ist es etwas besser geworden - nun so wie zuvor ohne zusätzliche Dichtung. Diese liegt auch nicht dicht an - da hat man es bein A5 besser gelöst - hier sitzt die Dichtung weiter aussen.

Also... leben wir damit!

ich hab das problem ja auch und so wie sich das hier bei allen anhört, werde ich mich hüten, damit zum händler zu gehen, damit es danach noch schlimmer wird ^^

Schon blöd die Sache mit... ja keine ahnung woran es jetzt nun genau liegt *g*

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:17

Mit der Einstellung "also leben wird damit" (drago) oder ich werd` nicht zum Händler gehen, um Schlimmeres zu verhinden will und kann ich mich nicht zufrieden geben (auch wenn ich beide Reaktionen verstehe)!

Warum sind wir alle so passiv bei einem so offensichtlichen Mangel? Auch drago, der "Flötenkönig" ist im Verlauf von fast 2 Jahren kaum wiederzuerkennen-sind alle mürbe repariert worden?

Ich will ja nicht übertreiben mit meiner Beschwerde, aber das Fahrvergnügen wird hierüber schon nachhaltig getrübt-oder etwa nicht? Komisch nur , dass alle von der Fachpresse (?!) gefahreren Fahrzeuge diesen offensichtlichen Mangel nicht aufwiesen, obwohl es sich dabei um Serienmodelle handeln soll. Bin gespannt, wann Audi erstmals Ohropax mit einem 4Ringe Logo zum erweiterten Ausstattungspaket (gegen Aufpreis natürlich) seinen TT-Kunden anbieten wird, denn Fortschritt durch Technik hat natürlich auch seinen Preis. Wir dürfen also gespannt sein...

PS.: verfolgt jemand noch das Thema im enlischsprachigen Forum auf der Insel?

am 22. Oktober 2008 um 11:40

Windgeräusche auf Fahrer+Beifahrerseite habe ich beseitigen lassen (Dichtungen wurden gestopft wie von Audi vorgegeben). Trotzdem ist noch ab ca. 140+ ein anderes Zischeln vorhanden, auf der Beifahrerseite deutlich lauter als auf der Fahrerseite, ziemlich störend.

Es scheint jedenfalls vom Dreiecksfenster zu kommen, habe es mal mit Tesa von Außen abgeklebt (nur oben und unten, nicht die Kante zur Türe), da war das Geräusch deutlich leiser (aber nicht ganz weg..?!).

am 22. Oktober 2008 um 13:19

na toll - mein TT war zu nem regulären Boxenstop inner Audi Werkstatt, ohne meines Wissens wurde die Dichtungen ersetzt (Flöte / Kulanzleistung) obwohl Ruhe war............und nun pfeift es anner Fahrerseite/Türfenster/Dreiecksscheibe

*ganz toll*

Man darf halt einfach nicht vergessen, dass es ein Coupé ist. Ich kenne die Wind-/ Nässegeräusche auch vom BMW 3er Coupé. Mittlerweile hab ich resigniert und gebe mich damit zufrieden, weil ich einfach nicht die Zeit und die Nerven habe, mich ständig bei meinem :) aufzuhalten.

"Mürbe repariert" lassen habe ich mich deshalb nicht. Ich hab schon mal beim Werkstattmeister gefragt, ob sie nicht ein kleines Büro frei haben....naja...

Bin demnächst schon wieder da, weil mein Lenkrad schief steht...

Also wer beruflich viel Freizeit hat, hat sicher kein Problem damit, sich wegen jedem Furz beim :) zu melden.

Mir bleibt nach 2 Jahren eigentlich nur zu sagen, dass dies mit Sicherheit mein letzter TT war, auch wenn es ein göttliches Designer Auto ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 14:36

ja ja- den letzten Satz möchte ich ausdrücklich unterstreichen! Gutes Design täuscht eben über diverse Klappergeräusche, nicht korrigierbare Windgeräusche, eine an ein GoCart erinnernden Abrollkomfort der Vorderachse (Stand der Technik) und eine gefühlte Leistungsentwicklung, die rund 70 Pferdchen vermissen lässt (3.2) nicht wirklich hinweg.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6N2

Man darf halt einfach nicht vergessen, dass es ein Coupé ist. Ich kenne die Wind-/ Nässegeräusche auch vom BMW 3er Coupé. Mittlerweile hab ich resigniert und gebe mich damit zufrieden, weil ich einfach nicht die Zeit und die Nerven habe, mich ständig bei meinem :) aufzuhalten.

"Mürbe repariert" lassen habe ich mich deshalb nicht. Ich hab schon mal beim Werkstattmeister gefragt, ob sie nicht ein kleines Büro frei haben....naja...

Bin demnächst schon wieder da, weil mein Lenkrad schief steht...

Also wer beruflich viel Freizeit hat, hat sicher kein Problem damit, sich wegen jedem Furz beim :) zu melden.

Mir bleibt nach 2 Jahren eigentlich nur zu sagen, dass dies mit Sicherheit mein letzter TT war, auch wenn es ein göttliches Designer Auto ist.

ich fahr nen roadster und hab die geräusche, es ist also überall in der familie ;)

Es scheint ja auch mehrere Ursachen zu haben. Vielleicht auch konstruktionsbedingt. Ich schätze mal nicht mal Audi weiss was es ist, sonst gäbe es sicher ne Lösung...

Wie oben schon geschrieben war ich in der WS. Der Meister meinte damals sogar, dass dieser Fall meldepflichtig bei Audi sei. Ob es nun daran liegt, dass es ein S-Modell ist - keine Ahnung. Die Brüder in IN können sich also nicht mit Unwissen herausreden.

Trotzdem finde ich es beschämend. Da knallt man einen Haufen Kohle auf den Tresen und muss sich dann mit so einem Mist rumärgern. Auch wenn es wirklich nur Kleinigkeiten sind, addieren sich mehrere dieser Kleinigkeiten zu einer gehörigen Portion Ärger. Wo ist da der Premiumanspruch?

Mit dem Nässezischeln hätte ich überhaupt keine Probleme, aber wenn man auf der AB mal ein wenig Gas gibt und ständig das Gefühl hat, das Fenster der Beifahrerseite wäre einen Spalt offen. Da kriegt man doch 'nen Fips...

Wenn ich die Posts hier lese, ist auffällig, dass immer nur eine Seite betroffen ist. Wieso nicht beide gleichzeitig?

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