ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nächstes Jahr wirds ernst. V90 wird auf den Hof rollen

Nächstes Jahr wirds ernst. V90 wird auf den Hof rollen

Volvo
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 20:42

Moin Jungens.

Ich werde im kommenden Jahr meinen Vectra in Rente schicken und mich mit einem V90 schmücken.

Ob es ein Gebrauchter, ein Geleaster oder ein Gekaufter wird, weiß ich noch nicht, aber es soll ein D5 AWD werden, da ich jährlich zwischen 15 und 20.000 km fahre.

Weswegen schreibe ich nun hier:

Ich bin momentan dabei zu schauen welche Ausstattung der Wagen mindestens haben soll. Die aktuellste Preisliste habe ich schon ein wenig durchgearbeitet und bei der Sonderausstattung stehen ja auch die Optionscodes, so dass man recht einfach vergleichen kann.

Was ich aber schon festgestellt habe, wenn ich zum Beispiel bei Sixt nen Leasing konfiguriere, das ich da gar nicht die Voll-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ Active High Beam wählen kann. Die gibt es ja nur im Paket.

Weiterhin wöllte ich gerne eine Lenkradheizung und, wenn es das gibt, eine Frontscheibenheizung haben, anstelle einer Standheizung, da ich vom Bekannten mit der E-Klasse die Erfahrung gewonnen habe, dass die Standheizung doch manchmal nicht funktioniert.

Wie geht ihr denn bei der Konfiguration vor? Kann man sich zuerst die Pakete aussuchen und dann noch die Sonderausstattung durchklicken oder schließt sich das ein oder andere schon aus?

Wie kann ich die Austattung über die Modelljahre vergleichen? Kann ich von den Verkäufern gebrauchter Volvos Austattungslisten anfordern? Ehrlich gesagt wird das mein erstes Auto welches ich evtl. auch komplett konfigurieren könnte.

Und zu guter letzt würde ich den Wagen auch nochmal probe fahren wollen. Da es aber wahrscheinlich ist, dass ich bei einem Angebot aus dem Internet zuschlagen würde, wie reagieren die Händler auf Probefahrten wenn man dann nicht kaufen will?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Danke und frohe Weihnachten euch schon mal.

Daimonion

Beste Antwort im Thema

Nach 5-6 Minuten ist der ganz sicher nicht Betriebswarm. Da kommt vllt warme Luft aus den Ausströmern, das war’s aber auch. Vor allem das Öl ist da fern ab von Betriebswarm.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit der FIN des Fahrzeugs und Car.info solltest Du mehr oder weniger die ganze Ausstattung sehen können.

Bedenke bei der Frontscheibenheizung, dass Du das Fahrzeug zuerst starten musst, um sie zu nutzen. Ich hatte im V70III und V60II nie Probleme mit der Standheizung, trotz häufigem Gebrauch im Winter und immer mal wieder nur Kurzstrecken dazwischen. Ich würde daher immer die Standheizung empfehlen.

Alternativ zur Probefahrt kannst Du dir bei Hertz oder Sixt einen V90 fürs Wochenende ausleihen. Dadurch bekommst Du auch gleich ein besseres Gefühl für das Modell, als wenn Du nur für 1 Stunde eine Runde drehen kannst.

Wenn Du nach Modell, Baujahr und Preisliste googelst, solltest Du auch die jeweiligen PDF finden. Alternativ wurde für jedes Modelljahr die Preisliste hier im Forum gepostet.

... ob jetzt die Standheizung 30 Minuten Abgase produziert oder der Motor 2 Minuten bis die Scheibe enteist ist... kann sich ja jeder selbst ausrechnen was schlimmer ist.

Je nach Nachbar kommt der laufende Motor gar nicht gut an. Wenn es nur um die Emissionen geht, muss man sowieso kratzen.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 9:36

Danke mal für die Info mit der FIN und Carinfo... Da kann ich mal schauen. Kannte ich noch nicht.

Beim Thema Standheizung muss ich halt immer dran denken, weil mein Bekannter damit so Probleme hat. Aber vielleicht überdenke ich das nochmal wenn die im Volvo problemlos läuft.

Zitat:

@daimonion schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:36:37 Uhr:

Danke mal für die Info mit der FIN und Carinfo... Da kann ich mal schauen. Kannte ich noch nicht.

Beim Thema Standheizung muss ich halt immer dran denken, weil mein Bekannter damit so Probleme hat. Aber vielleicht überdenke ich das nochmal wenn die im Volvo problemlos läuft.

Die Standheizung funktioniert in meinem S90 auch bislang tadellos. Sie sorgt eben nicht nur für eine freie Frontscheibe, sondern auch für einen angenehm vorgewärmten Innenraum. Durch den Timer oder auch den Fernstart ist das Auto immer angenehm temperiert wenn es losgehen soll. Man darf eben nur nicht vergessen, sie zu programmieren oder einzuschalten. ;)

Mancher stört sich auch an den Heizfäden der beheizten Frontscheibe. Da das sehr subjektiv ist, solltest du, wenn irgend möglich, mal vorher testen, ob sie dich stören. Hinterher ist da nichts mehr zu machen.

Hinzu kommt, dass sich beheizte Frontscheibe und Head up-Display gegenseitig ausschließen. Ich finde letzteres und eine Standheizung die bessere Kombination.

Grüße vom Ostelch

...und denk dran, wenn der "Neue" wirklich neu ist, also ab Modelljahr 2021 - der kann nur 180 max.

am 20. Dezember 2019 um 13:46

Ich kann auch nur die Standheizung empfehlen.

Ich habe seit über 10 Jahren in verschiedenen Autos eine Standheizung ob Skoda, Toyota oder Volvo. Nur 1 mal ein Problem gehabt und das lag an mir selbst. Weil die Standheizung anfragt wie voll der Tank ist, ist da zu wenig drin dann schaltet sie sich nicht ein. 1x den Fehler gemacht und nie wieder. Außerdem hört man immer das man mit der Standheizung die Luft verpestet.

Wenn man einmal richtig informiert dann erfährt man schnell das die umweltbelastung gleich null ist. Denn bis ein Kalter Motor warm ist produziert der mehr Stickoxid wie ein warmer Motor. Wenn man die ersten 5 Kilometer vergleicht mit oder ohne Standheizung. Gibt sich das fast nichts. Außerdem hat ein Warmer Motor weniger Verschleiß.

Ich habe mir gerade einen 2 Jahre jungen V90 D5 AWD mit 20 TKM sehr gut geleast. Leasing, weil ich mich ab Januar selbständig mache.

Das Teil hat so ziemlich alles, außer einem CD Laufwerk. UVP knapp 83 T€. Da ich keine Garage habe (vielleicht gibts nächstes Jahr ein Doppelcarport), war für mich Standheizung schon wichtig. Und gerade da hat Volvo durch das Winter Pro Paket eine echt große Auswahl.

Mir gefällt das Wägelchen mit seinen orangefarbenen Ledersitzen richtig gut.

Warum nimmst Du nicht den normalen, statt dem Sixt-Konfigurator? Der ist eigentlich recht aufschlussreich und schnell verständlich.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 13:52

@AndyB71 wo hast du denn geleast? Direkt bei Volvo?

Auf meinem Plan steht auf jeden Fall nochmal 2-3 Volvo Händler zu besuchen und auch mal nach konkreten Angeboten zu fragen.

Bei mir funktioniert die Standheizung schon längere Zeit auch erschreckend zuverlässig!

Du kannst dir den Ein- und Ausschalter im Handy als Widged auf einen Homescreen legen.

Einmal tippen... kurz warten... erledigt!

 

VG Frank

Beim Händler. Ging über die Santander Bank.

Hab ein Restwertleasing ohne Anzahlung gemacht (17 T€ RW nach 36 Monaten, 740€ brutto im Monat), zu diesem Kurs kann ich ihn auf jeden Fall übernehmen. Ich fahre halt ca. 40-45 TKM im Jahr und als Selbständiger hab ich lieber eine höhere Rate als einen hohen Restwert.

Kilometerleasing wäre deutlich teurer geworden.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 16:54

Danke für die Infos.

40-45 Tkm sind ja schon reichlich viel.

Scheint das die Schweden die Standheizung gut im Griff haben.

Ich hab sie noch nicht ausprobiert aber ich hatte jetzt 2 Audis und 1 BMW mit Standheizung und hatte nie Probleme damit. Waren allerdings immer Neuwagen, die ich 3 Jahre gefahren habe.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 20:24

Wie lange braucht denn der v90 so im Schnitt bis der Motor (D5) betriebswarm ist?

Mein einfacher Arbeitsweg ist mit 17km für meinen Vectra im Winter grenzwertig. Aber durch Nebengewerbe und Familie habe ich dennoch oft noch etwas längere Touren am Nachmittag.

Und wie oft wird denn der Partikelfilter gereinigt? Bemerkt man das durch Mehrverbrauch oder unrunden Motorlauf?

Bei meinem Vectra hatte ich keine Probleme mit dem Filter weil ich immer mitbekommen habe wann er gereinigt hat und diesen Zyklus immer durchgefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nächstes Jahr wirds ernst. V90 wird auf den Hof rollen