ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nackenheizung fällt aus

Nackenheizung fällt aus

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 4. November 2018 um 20:23

Hallo zusammen,

bei unserem 2015er E400 Cabriolet streikt die Nackenheizung, gerade an einem wunderschönen

Herbsttag wie heute ärgerlich.

Die Schalter leuchten bei Betätigung kurz wie gewohnt auf und die 3 LED Balken gehen dann aus.

Das Problem hatte ich im September schon einmal, allerdings funktionierte die Nackenheizung

nach einer längeren Fahrt wieder einwandfrei.

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin Andreas,

das Problem hatte ich auch. Erst trat der Fehler sporadisch, dann permanent auf.

Ursache ist sehr wahrscheinlich ein angeschmorter Stecker am Steuergerät der Nackenheizung.

Dieses befindet sich hinten rechts (Beifahrerseite) im Kofferraum. Durch die hohe Stromlast ging meine

Fahrerseite auch kaputt. Neuer Stecker dran, dann läufts wieder.

Hoffe bei Dir ist es das auch so.

Knitterfreie Grüße aus dem Münsterland!

Hallo Andreas,

hast du deine Batterie schonmal nachgeladen? Das Problem hatte ich auch schon nachdem das Fahrzeug nur auf Kurzstrecken bewegt wurde.

Gruß Rolf

Könnte tatsächlich mit dem Batteriemanagement zusammenhängen, wenn das Steuergerät Unterspannung feststellt werden nach Prioritäten sukkzessive Verbraucher, beginnend mit Komfortfunktionen, abgeschaltet.

Themenstarteram 5. November 2018 um 12:40

Vielen Dank für die Antworten.

Nach dem ersten Ausfall bin ich 300km gefahren, da lief es wieder.

Der Wagen bekommt viel Kurzstrcke, aber mind. einmal wöchentlich auch Autobahnstrecke von 60-70KM.

Ich könnte die Batterie natürlich mal durchmessen, oder gibt es eine zweite Batterie?

Stecker prüfe ich gleich mal...

Grüße

Andreas

Es gibt hinten unterm Teppich eine kleine Backupbatterie (ähnlich einer Motorradbatterie), die ist für Start/Stop zuständig und sollte mit deinem Problem IMHO eher nix zu tun haben.

Die Stecker^^ zu checken und auszuschließen ist ja schnell gemacht, sollte aber nach meinem Verständnis zu einer dauerhaften und nicht wie hier sporadischen Fehlfunktion führen.

Der Stecker führt erst zu sporadischen Ausfällen, bis er dann so verschmort ist, das es dauerhaft keinen Kontakt mehr gibt. Habe ich selber erlebt. Habe leider kein BIld von dem Steckerblock gemacht. Das Steuergerät ist jedoch etwas fummelig zugänglich (zumindest war meine Werkstatt nicht so begeistert) ich war jedoch froh das es "nur" der Block war und nicht das Steuergerät. Ist auch blöde konstruiert das so eine hohe Last so weit durchs Auto geführt wird, da ist eine heiße Leitung ja schon fast absehbar.

Noch ein Nachtrag:

Funktioniert der Airscarf beim Beifahrer?

Das würde die Unterspannung ausschließen.

Bei mir wird die Fahrerseite deutlich mehr genutzt,

daher der vorzeitige "Verschleiß".

Themenstarteram 6. November 2018 um 11:31

Hallo,

Ausfall immer auf beiden Seiten, nach Knopfdruck leuchten die 3 LED-Balken im Knopf ca. 2 Sekunden

auf und dann nicht mehr.

Stecker habe ich noch nicht gecheckt...

Ganz hinten rechts?

Grüße

Andreas

Ganz hinten rechts kann ich nicht bestätigen, lt. Werkstatt rechts hinten hinter der Kofferraumabdeckung. Ich hatte mal ein mieses Bild vom WIS. Bilder dazu sind schwer zu finden. Wobei mir der beidseitige Ausfall zu denken gibt. Zumindest im Hinblick auf die Vermutung mit dem Stecker. Das scheint mir dann eher unwahrscheinlich zu sein. Sicherungen geprüft? Ich bin damit raus . . .

Bei mir waren die Stecker unter dem Sitz durchgeschmort. Solche Stecker sollten verboten sein, super miese Qualität und unterdimensioniert.Sowas zu verbauen ist gefährlich (Brandgefahr) und peinlich.

Moin, mich würde wohl interessieren was jetzt der Grund für den Ausfall war. Vielleicht trifft es uns ja auch noch mal wieder und wir haben einen zusätzlichen Lösungsansatz.

Schönes WE!

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 11:45

Moin zurück,

wir haben Anfang 2019 einen Termin in der Werkstatt, ich halte Euch auf dem Laufenden!

 

Grüße und allen einen guten Rutsch!

Andreas

Hallo,

habe einen 2015 er 350 A207 (1313 buy)

Seit 10 Tagen Ausfall auf beiden Seiten gleichzeitig.

Mercedes meinte heute: unter beiden Sitzen diverse Teile durchgebrannt, Kosten € 2.500,-- plus Einbau

Zum Glück -so hoffe ich- MB 100 Folgegarantie, mal sehen was man in S entscheidet.

Es nervt halt, was verbauen die bei einem 80.000,-- € Auto (Navi und diverse andere Teile wurden auch schon ausgetauscht). Ich will nur nicht verstehen, wie so etwas synchron auf beiden Seiten kaputt gehen kann. Jetzt soll ich nächste Woche wieder in die Werkstatt kommen, Termin würde man mit mir noch abstimmen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Garantieleistungen in solch einem Fall?

Besten Gruß

Juergen

Themenstarteram 16. April 2019 um 20:58

So, die Nackenheizung funktioniert seit 5 Wochen wieder.

Lt. Mercedes war ein Relais defekt, Kosten ca. 500€, Rechnung habe ich noch nicht - da wir

mit dem Wagen wegen eines anderen Fehlers (auch endlich behoben) mehrfach in der Werkstatt waren,

bin ich mal gespannt ob MB etwas kulant ist.

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen