1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Nachweis einer "Tachojustierung" möglich ?

Nachweis einer "Tachojustierung" möglich ?

Hallo liebe Leute, habe ein Problem bei dem mir wohl nur die "Cracks" in diesem Board helfen können.

Habe mir einem Skoda Octavia 1, 1.9TDI, 110 PS, AVM Motor gekauft. (Ich weiß hier ist VW Board, aber die technik ist ja doch weitgehend gleich)

Nun mehren sich die indizien dafür, daß an dem Wagen evtl. der tacho manipuliert wurde. Es ist ein Leasingrückläufer, gekauft von einem Händler, so daß ich auch keinen Vorbesitzer befragen kann. Z.B. erscheinen die Inspektionseintragungen beunruhigend (evtl nach der Übergabe nur eine Inspektion kurz vor Rückgabe bei etwa 43Tsd km durchgeführt und eine dazwischen glasklar nachgetragen).

Da die gesamtlaufleistung vom Hersteller zur Abwehr von Garantiebetrug etc. ja in diversen Steuergeräten abgelegt wird und die wenigsten Tachojustierer so professionell sind das alles zu bügeln, hoffe ich hier auf ein paar Tips wie ich dem System hinweise auf die Laufleistung entlocken kann.

Ich weiß z.B. von Toyota, daß dort mit dem Werkstatttester bei bestimmten Fehlern auch die Laufleistung mit angezeigt wird. Geht das so auch bei Fzgen der VW Gruppe ? Kann ich dem Bordcomputer entlocken wie oft die "Service Aufforderung" schon rückgesetzt wurde? Bei welchen Fehlern wird die Laufleistung mit angezeigt? Wie verursache ich einen solchen Fehler ohne weitere irreversible Schäden?

Will jetzt beim Freundlichen mal über die Fgst.-Nr. im VAG System forschen lassen. Ob das auch für die Skoda geht weiß ich noch nicht.

Werde wohl auch keinen Zugang zum früheren TÜV Abnehmer kriegen. Die Mööglichkeiten zur Abnahme sind ja mittlererweile vielfältig. Wer hat sonst noch eine Idee wie man der Wahrheit auf die Spur kommen kann?

Danke vorab und Gruß von Turbo (Frohe Ostern)

38 Antworten

Warum funktioniert es nicht mit EBay Teilen? Funktioniert es grundsätzlich nicht oder kann es sein, dass es vielleicht nicht funktioniert?

Es funktioniert garantiert nicht, einfach damit begründet das du mit ebay teilen nicht die aktuellen VAGCOM Versionen nutzenkannst, sondern nur die alten 311 und 409, welches diese funktion NICHT beinhalten

Hallo

OBD Buchse ist untern Lenkrad in der Ablage ist ne kleine Abdeckung drüber. OBD 2 ist für VAG spezifiche sachen prizipell unbrauchbar. OBD 2 oder auch EOBD genannt liest nur Abgasrelevante und Motorbezogene Daten und Felerspeicher. Genaues mußt du mal Googeln.
Sieh mal bei de.openobd.org vorbei.

MFG Ingo Theilig

@ ingoth

Besten Dank für die Aufklärung. Sollte also keine Kommunikationsprobleme mit meiner uralten VAG-COM Version geben. Allerdings habe ich auch schon erfahren, daß diese alte Version mir bei meinem eigentlichen Ansinnen nicht wirklich weiter helfen kann.

Qvagtuning

Kannst du mir mal einen Eindruck zu den Gesamtkosten eines einsatzfähigen neuen VAG-COM Systems (Schlepptop vorhanden) mit spez. Anschlußkabel geben? Fürchte aber fast, daß sich das für einen Gelegenheitsnutzer und Privatmann nicht lohnen wird -oder?

@Kai4711

Du scheinst ein neues VAG-Com Paket zu besitzen. Wenn ich mich nicht versehen habe kommst du aus BM, was für mich nicht so weit wäre. Wäre es möglich, daß Du mir in oben beschriebener Situation mal damit aushelfen könntest? Würde mich ggf. über eine PM von Dir freuen.

@all

Noch hat sich niemand dazu geäußert ob man dem Steuergerätewust im Fahrzeug auch entnehmen kann wie oft bereits die Service- Aufforderung gelöscht wurde. Geht das oder nicht? Hat noch jemand andere Ideen wie man die reale Laufleistung des PKW feststellen kann wenn die Auslesung mit VAG-COM nicht durchzuführen ist? Kann das auch ein Freundlicher mit dem VW Tester? Brauche ich dafür einen besonders begnadeten Monteur / Meister oder ist das easy?

Dank allen die sich um Hilfe bemühen.

Gruß Turbo

Ähnliche Themen

Ja und in welchem STG muss ich jetzt nachschauen?

Hallo,

wenn du eine aktuelle Version von von VAG-Com (ab 604 glaube ich) besitzt findest du unter "Sonderanwendungen" den Punkt: "KM Stand im Motorsteuergerät EDC 15". Das klappt aber nur bei einigen TDI-Steuergeräten, und ist ein errechneter Wert mit einer gewissen Toleranz.

plaga8

Zitat:

wenn du eine aktuelle Version von von VAG-Com (ab 604 glaube ich) besitzt findest du unter "Sonderanwendungen" den Punkt: "KM Stand im Motorsteuergerät EDC 15". Das klappt aber nur bei einigen TDI-Steuergeräten, und ist ein errechneter Wert mit einer gewissen Toleranz.

Na das nenn´ich mal ´ne Aussage. Wenn man nun noch im Vorfeld wüßte bei welchen Steuergeräten bzw. Fzgen mit Fgst.-Nr. von - bis das klappt wäre ich definitiv deutlich schlauer und sozusagen schon auf dem Weg zum VAG-COM Dealer.

Danke sagt Turbo

Das ist kein errechneter Wert.

Die Angaben zwischen Tacho und MSG entstehen durch die unterschiedliche Verarbeitung der Werte. MSG bekommt die gleichen Werte wie das Tacho, nur das Tacho hat einen Toleranzbereich, der für die Ungenauigkeit sorgt. Im Regelfall ist der Kilometereintrag im MSG exakter als im Tacho. Es kommt häufig zu Abweichungen im Bereich von 1 - 3 % bei einem Abgleich beider Werte.

Wenn VAG-COM keinen Wert aus dem MSG lesen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass der Wert nicht existiert.

Man geht nicht in den Bereich des Flasheproms vom MSG, sondern quasi zu einem weiteren EEprom, welches variable Daten enthält. Dies geht nicht über das reine Diagnoseprotokoll und es bedarf hierzu einer recht gleichen Taktung des Signals. Da gibt es andere Software + Hardware, die VAG-Com deutlich überlegen ist. Ich weiss nciht, wie es in der Version 7.04 aussieht. Die habe ich in dem Zusammenhang noch nciht ausprobiert.
Bei 6.07 ist VAG-COM gerade beim T4 doch etwas problematisch.

EInfach testen und man sieht ob es geht. Wenn VAG-Com keinen Wert liefert, kann man es trotzdem mit einem anderen System versuchen. Oft hat man damit dann mehr Erfolg.
Bei einem Audi TDi kann man zu 95% sagen, dass ab BJ 2000/2001 ein Wert zu finden ist. Bei VW ist das selbst bei BJ 2003 nicht immer der Fall. Skoda kann ich nicht genau sagen, da wir Skoda selten testen.

An welche "andere Software" denkst du denn bei deiner ausagen genauer ??

Hallo,

@Mek006
ich beziehe mich auf Info`s aus dem VAG-Com Handbuch. Da ich selber kein auslesbares Steuergerät habe kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Zitat aus der Anleitung zu VAG-Com:

Bei Betätigen der Schaltfläche Km-Stand im Motor-STG EDC15 zeigt VAG-COM bei einigen TDI-Motorsteuergeräten – keineswegs bei allen – einen eigenen, vom Steuergerät errechneten Kilometerstand unabhängig vom Tachometer. Diese Funktion ist beim Kauf von Gebrauchtwagen zur Überprüfung des im Tachometer angezeigten Kilometerstands von erheblicher Bedeutung, weil damit Betrug durch Manipulation des sichtbaren Kilometerstands auf einfache Weise nachgewiesen werden kann. Sie wird deshalb künftig auf möglichst viele Steuergeräte erweitert werden.

Quelle:
Copyright © 2000-2006
by Uwe Ross dba Ross-Tech, LLC
920 S. Broad Street
Lansdale, PA 19446
www.Ross-Tech.com

Deutsche Bearbeitung
mit Genehmigung des Autors
Copyright © 2006 by Odin Holmes
Haberlandstr. 125, D-44359 Dortmund
www.auto-intern.de

Frohe Ostern

plaga8

ich möchte zu diesem thema nur anmerken das man jeden kilometerstand aus welchem steuergerät auch immer, den man auslesen kann auch manipulieren kann!

das heißst, selbst wenn mann jetzt mit irgendwelchen tools, irgendwelche kilometerstände, aus irgendwelchen steuergeäten ausliest besagt das noch gar nichts, denn auch diese stände werden von tachojustierern manipuliert.

sehr beunruhigend ist das solche manipulationen heutzutage jeder durchführen kann und man eigentlich keinen professionellen "tachojustierer" benötigt. wer´s nicht glaubt der schaut einfach mal zum beispiel bei gti-tdi vorbei und wird feststellen das dort jedermann (wirklich jeder) tools kaufen kann um kilometerstände im tacho, in der ecd oder me zu manipulieren. (auch hier in deutschland, auf grund der grausamen gesetzteslage in deutschland ist zwar die tachomanipulation verboten, aber die rekonstruierung von tachoständen ist erlaubt weshalb es auch zulässig ist solche tools zu verkaufen, hat ein bgh entschieden)

grundsätzlich auf elektronischem wege ist ein tachostand kaum nachvollziehbar. die beste aber auch teuerste möglichkeit ist die endoskopische vermessung der zylinderlaufbahnen, hier kann auf +-5000km eine genaue laufleistung ermittelt werden.

gruß

obdiide warum kann man dir keine PN schicken?

Wahrscheinlich hat er die Funktion in den Einstellungen auf nicht aktiv gestellt...manche wollen keine PNs haben.

@vagtuning:

das EEpromtool von der Meier GBR ist z.B. erfahrungsgemäß stabiler in der Benutzung. Es gibt auch noch weitere Tools, die nicht aus Deutschland stammen.

@obdiide:

du hast nicht ganz unrecht, aber viele sog. Tachojustierer justieren wirklich nur das Tacho und ändern nicht die anderen Einträge.

Bei neuen Fahrzeugen wird zusätzlich auch noch jeder Fehler eines Steuergerätes mit Kilometerstand und Tag der Störung festgehalten.

So viel Arbeit machen sich die Justierer zum Glück nicht und löschen alles, sondern für die 50 Euro nehmen sie die Änderung nur oberflächlich vor und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von Meck006

[B@obdiide:

So viel Arbeit machen sich die Justierer zum Glück nicht und löschen alles, sondern für die 50 Euro nehmen sie die Änderung nur oberflächlich vor und das ist auch gut so.

dazu kann ich nur eins sagen: JEIN, du hast recht aber auch unrecht, kommt immer drauf an von man hingerät. für 50eur bekommt man heutzutage nur eine manipulation an älteren fahreugen die noch keine 2te ablage in anderen ecu´s haben. zb. kostet eine maipulation an einem 7er knapp 800eur und warum, weil der justierer, ich glaub, 4 oder 5 steueregeät anpackt (will mich jetzt nicht festlegen, aber ich glaub, tacho,motor,ews,zentral,schlüssel).

anderes beispiel aus meinem privatbereich: mein tdi ist ca. 50000km gelaufen, weil die edc15+ defekt war hab ich sie durch ein gebrauchtes steuergeät getauscht (für 100eur, ein spottpreis) die gebrauchte edc hat allerdings schon über 300000km auf dem counter (hab ich ausgelesen).

--> ist jetzt mein fahrzeug maipuliert?????? natürlich nicht!!!!!

aber dieses beispiel zeigt die probelmatik von im speicher abgelegten tachoständen.

gruß

Deine Antwort