ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachrüstung PLA 2.0 bei VW

Nachrüstung PLA 2.0 bei VW

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. August 2016 um 20:11

Hallo,

Hat das schon jemand machen lassen? Würde gerne den pla nachrüsten, dann wäre die Schalterleiste komplett :D

Habe schon 2 vw Werkstätten gefragt, einer will es garnicht machen der andere sagt "ziemlich aufwendig und teuer" aber genau sagt der auch nichts! Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt im Raum Siegen(nrw) die solche original Nachrüstungen anbieten? Und was kostet der Spaß?

Passat Ez 02/ 2011 Deep Black

Rear assist, mfa plus, Pdc vorne und hinten, rns510 usw.

Beste Antwort im Thema

Die Teile sind fast alle gleich.

Lediglich die Halter für die Sensoren und natürlich die Schalter sind anders. Sogar das Steuergerät konnte ich eines vom Passat nehmen.

 

Eine Anleitung habe ich hier geschrieben: http://www.seatforum.de/showthread.php?t=1936006

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Mai 2017 um 13:31

Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden, wie der Stecker zu öffnen ist. Ich habe von der Kabelseite an jeder Seite zwischen dem schwarzen Innenteil und dem grünen Aussenteil die Lasche eines kleinen Kabelbinders geschoben, so das der kleine Rasthaken nicht in das Aussenteil einrasten kann. Dann einfach am Kabel das Innenteil aus dem Aussenteil ziehen.

Jetzt habe ich die nächste Frage:

Kennt jemand die genaue Pin Belegung des Schalteinsatzes?

Irgendwo hatte ich gelesen, das der Pin 5 für den Taster PLA ist, und der Pin 9 für die Kontrolllampe.

Kann das jemand bestätigen?

am 8. Mai 2017 um 10:34

Du meinst das Schaltermodul in der Mittelkonsole?

Da ist die Belegung wie folgt (B7 ab MJ2010):

Code:
EX30 T26i/12 <-> J446/J791 T16/4 (PDC Taster)
EX30 T26i/13 <-> J446/J791 T16/13 (PDC Kontrolleuchte)
EX30 T26i/10 <-> J791 T16/16 (PLA Taster)
EX30 T26i/11 <-> J791 T16/9 (PLA Kontrolleuchte)
EX30 T26i/7 <-> J519 T52b/51 (Taster Beleuchtung)
EX30 T26i/8 <-> Massepunkt auf dem Mitteltunnel
EX30 T26i = 26-pol. Steckverbinder für Tasten in der Mittelkonsole
J446/J791 T16 = 16-pol. Steckverbinder PDC/PLA Steuergerät
J519 T52b = 52-pol. Steckverbinder BCM

am 9. Mai 2017 um 4:46

Hallo,

super danke für die genaue Definition der Pin- Belegung vom Mittelschalter Passat B7.

Somit ergibt sich dann für

PLA:

Pin 10 PLA Taster

Pin 11 PLA Kontrolleuchte

Für PDC:

Pin 12 PDC Taster

Pin 13 PDC Kontrolleuchte

Bildschirmfoto-vom-2017-05-09-06-44-12
am 27. Mai 2017 um 13:48

Hallo,

die Sensoren sind verbaut und die Kabel liegen beim Steuergerät.

Leider bekomme ich bei den drei Steckern (B; A, C) das Innenleben nicht von dem Außengehäuse der Stecker getrennt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese am einfachsten geöffnet bekommt?

Der Trick mit den seitlich eingesteckten Kabelbinden funktioniert hier leider nicht.

Ist aber wirklich nicht viel Platz zum genauen reinschauen vorhanden. Ich habe den seitlichen Deckel von dem Sicherungskasten entfernt und hier die Kabel soweit es geht heraus gezogen. Für zwei große Hände schon echt knapp, zumal man dann nicht mehr viel sehen kann

am 27. Mai 2017 um 15:28

Ggf. kommst Du besser an die Stecker, wenn Du das Ablagefach unter dem Lichtschalter herausnimmst. Dafür einfach das Plastikteil, an das das Fach beim vollständigen Öffnen anstößt, etwas nach oben drücken. Dann kannst Du das Fach ganz nach unten klappen und herausnehmen.

Halllo Bart_Simpson_101,

ich habe beim Nachrüsten des PLA, das KI (Tacho) ausgebaut, dann kommt man sehr gut ans Steuergerät des PLA. sehr an die Stecker. Von unten oder der Seite hatte ich keine Chance.

Der KI-Ausbau geht auch sehr schnell.

Weiterhin viel Erfolg

Gruß

JoFischer

am 18. Juni 2017 um 9:58

Hallo,

ich habe nun alles installiert, das OPS 360° funktioniert soweit auch. Es werden alle Sensoren angezeigt und die Hindernisse richtig erkannt.

Beim PLA hängt es allerdings. Ich kann mit dem PLA-Schalter die Längs- und Querlücken auswählen. Diese werden während der Fahrt auch richtig erkannt. wenn das Symbol mit den "R" erscheint und ich den Rückwärtsgang einlege, zuckt das Lenkrad kurz und die Meldung "Park Assist beendet erscheint.

Codiert habe ich

Steuergerät 03 – Anpassungskanal 94 -Wert auf 1 (PLA vorhanden = ja).

Steuergerät 44 – Lenkhilfe:Anpassungskanal 4 -Wert auf 1

Steuergerät 10 – Einparkhilfe 2: Passat Variant

Im Anhang noch die Bilder aus meinem Log

Habe bei Google das Problem auch mehrfach gefunden, leider gab es aber keine Lösung für den B7.

20170618-111506
20170618-111439
20170618-111335

ABS Sensoren getauscht ?

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Die ABS-Sensoren habe ich nicht getauscht.

Ich hatte irgendwo gelesen, das es beim B7 nur einen Typ gibt.

Falls es doch mehrere Typen gibt, kannst du mir die richtige Typbezeichnung nennen?

Ach ja, noch zur Info: Bei meinem Passat ist ein funktionierender Lane Assist verbaut, somit würde ich davon ausgehen, das die Lenkhife soweit passt. Dort ist auch kein Fehler im Log.

Im abs muss noch muss noch glaub ich 256 dazu addiert werden. Abs sensoren wsr unterschied ob 4motion oder frontantrieb.

Sensoren müssen getauscht werden, im Abs Steuergerät muss die Codierung um +256 angehoben werden, sonst werden die Sensoren nicht erkannt.

Mein ich doch 256

Hallo,

super, ihr seit schnell.

Ich hatte im Netz auch schon mal darüber etwas gefunden:

https://www.sgaf.de/content/sharan-7n-pdc-pla-424535

Gerät 03 codierung +256

Ich bin davon ausgegangen, das ein Austausch der ABS-Sensoren nicht notwendig ist, da bei meinem Passat auch Autohold verbaut ist

O.K. dann schaue ich mal auf die Hinterachse, wenn der Wagen mal auf der Hebebühne steht.

Ich hatte im VCDS auch mal die Codierung um 256 erhöht (alt 0003504, neu 0003760) dann hagelte es jedoch Fehlermeldungen im Scan.

Hat jemand die richtige Typenbezeichnung der ABS Sensoren für hinten?

Hallo fipps86,

mein Passat hat Frontantrieb

Hallo, ich habe hier was gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...ensor-oder-kabel-defekt-t5744391.html

"Wenn du einen PLA2 hast benötigst du die Sensoren mit dem Zusatz A!

WHT 003 859A wäre in diesem Fall der richtige."

Demnach bräuchte ich wohl:

WHT 003 859A (links)

WHT 003 858A (rechts)

Kann das jemand so bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen