ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachrüstung Lane Assist - SpurHalteAssistent

Nachrüstung Lane Assist - SpurHalteAssistent

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. März 2015 um 19:06

Hallo,

mein Tiguan wurde letztes Jahr November produziert und besitzt die Verkehrszeichenerkennung bzw. den ParkLenkAssistent. Leider war es damals bei der Bestellung etwas chaotisch und im Endeffekt konnte ich den SpurHalteAssistent nicht mehr nachbestellen.

Muss der SpurHalteAssistent in der Konfiguration nur freigeschaltet werden oder benötige ich noch ein Steuergerät bzw. muss noch etwas kalibriert werden? Ich bin mir nicht sicher ob das Steuergerät für die Verkehrzeichenerkennung identisch mit dem für den SpurHalteAssistent ist. Und beim Händler will man mir nicht so recht Auskunft geben...

VG

Jens

Beste Antwort im Thema

Servus! Naja da ist der Freundliche wahrscheinlich überfordert... Mit dem Online-Rechner geht das sowieso nicht. Muss mit VCDS gemacht werden.

Kann aber passieren, das bei einem Werkstattaufenthalt und Updates in den entsprechenden Steuergeräten die werksseitige Codierung wieder aufgespielt wird. Das kommt dann ja direkt aus WOB, online. Dann muss das quasi wieder aktiviert werden...

Spurhalteassistent aktivieren:

Adresse A5: Front/Vorfeldkamera (R242):

Codierung:

Byte 0, Bit 1 LaneAssist aktiv

Adresse44: Lenkhilfe (J500):

Zugriffsberechtigung:

Spurhalte-Assistent: 64835

Anpassung:

APK Verbau Spurhalte-Assistent (SHA), alter Wert 0, neuer Wert 1

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Wenn Du die VZE hast, besitzt Du also oben an der Scheibe die Vorfeldkamera. Wenn die vorhanden ist, kann das nachcodiert werden. Es sind nur die Kamera und das Lenkgetriebe in den Regelkreis involviert. Ich habe ein 12/14er mit serienmäßig Dynamic Light Assist. Habe ohne weiteres die VZE und den LaneAssist freigeschaltet.

Themenstarteram 5. März 2015 um 20:55

Danke,

das hört sich schon mal super an. Ich nehme aber an, der Händler wird sowas nicht machen oder? Kannst Du mir schnell die entsprechende Codierung geben? Wäre super, habe zwar selbst kein VCDS aber mit passender Codierung weis ich wenn ich fragen muss. ;-)

LG

Jens

Servus! Naja da ist der Freundliche wahrscheinlich überfordert... Mit dem Online-Rechner geht das sowieso nicht. Muss mit VCDS gemacht werden.

Kann aber passieren, das bei einem Werkstattaufenthalt und Updates in den entsprechenden Steuergeräten die werksseitige Codierung wieder aufgespielt wird. Das kommt dann ja direkt aus WOB, online. Dann muss das quasi wieder aktiviert werden...

Spurhalteassistent aktivieren:

Adresse A5: Front/Vorfeldkamera (R242):

Codierung:

Byte 0, Bit 1 LaneAssist aktiv

Adresse44: Lenkhilfe (J500):

Zugriffsberechtigung:

Spurhalte-Assistent: 64835

Anpassung:

APK Verbau Spurhalte-Assistent (SHA), alter Wert 0, neuer Wert 1

Ich hätte da noch eine kleine Ergänzung, sonst gibt es eine Fehlermeldung in Bezug auf die Bremse. ;)

Adresse44: Lenkhilfe (J500):

Zugriffsberechtigung:

Spurhalte-Assistent: 64835

Anpassung:

APK Driver Steering Recommendation (DSR), alter Wert 0, neuer Wert 1

 

Zitat:

Spurhalteassistent aktivieren:

Adresse A5: Front/Vorfeldkamera (R242):

Codierung:

Byte 0, Bit 1 LaneAssist aktiv

Adresse44: Lenkhilfe (J500):

Zugriffsberechtigung:

Spurhalte-Assistent: 64835

Anpassung:

APK Verbau Spurhalte-Assistent (SHA), alter Wert 0, neuer Wert 1

Themenstarteram 6. März 2015 um 23:38

Vielen Dank für den Hinweis. Mich wundert aber, warum VW das nicht automatisch aktiviert. Naja, bin ich mal gespannt. :-)

LG

Jens

Bei mir was DSR schon auf 1. ;)

Warum das nicht automatisch aktiviert ist?? VW will Geld verdienen....!!

@lowera6

du hast im VCDS Forum geschrieben, dass die Vibration im Lenkrad zu spüren ist. (LINK )

Ich habe bei mir alle "extrem" Situationen durchgespielt, aber eine Vibration war bei mir leider noch nie zu spüren.

Gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass das Gegenlenken etwas stärker erfolgt.

Im FIS habe ich alle 3 Auswahlmenüs freigeschaltet.

- mit dem Haken bei Vibration passiert nichts.

- ob Früh oder Spät ergibt bei mir kaum einen Unterschied

- ob schwach oder stark, fühlt sich irgendwie gleich an

Eventuell müsste ich die Software meines Lenkgetriebes aktualisieren?

( auf der 82 DVD finde ich das File mit der Bezeichnung: 5N1909144P_1202_BP.sgo und 5N1909144R_1401_BP.sgo)

Mein Softwarestand:

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\5N1-909-144.clb

Teilenummer SW: 5N1 909 144 P HW: 5N1 909 148 J

Bauteil: J500__APA-BS KL.287 1202

Revision: 1BH04839 Seriennummer: 00130080309101

Codierung: 0000258

Dein Softwarestand:

Adresse 44: Lenkhilfe (J500)

Teilenummer SW: 5N1 909 144 R HW: 5N1 909 148 J

Bauteil: J500_APA-BS KL.287 1401

Irgendwie habe ich ein wenig bedenken, die R 1401 Software drüber zu bügeln. ;)

Hat das von euch schon mal einer gemacht?

lowera6, könntest du mir bitte noch mal die Codierung deines Lenkgetriebes und die Werte der einzelnen APK's nennen?

DANKE :)

Moin >1<.

Auswahlmenü??? Ich kann nur im Assistenten-Menü den LaneAssist zu oder abschalten...

Codierung vom Lenkgetriebe kann ich Dir gleich geben:

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\5N1-909-144.clb

Teilenummer SW: 5N1 909 144 R HW: 5N1 909 148 J

Bauteil: J500__APA-BS KL.287 1401

Revision: 1BH04841 Seriennummer: 00143160028601

Codierung: 0000258

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 41B15E0E18F1BC29205-8014

Ist Werksauslieferung, aber da ich ja nur APK geändert habe sollte das ja bleiben.

Welche APK's brauchst Du denn?

Guten Morgen lowera6,

in den Anpassungskanälen von STG 44 muss man folgendes aktivieren, um den Bedienumfang in der MFA zu erweitern:

 

Kanal-HCA_ON-State -> Menü

Kanal-HCA_Warning-intensity auswählen -> Menü

Kanal-BAP_Personalisierung -> nicht aktiv

Kanal-Eingriffszeitpunkt -> Menü

Kanal-Personalisierung SPA bei KL.15 ein -> die letzte Einstellung ...

Danach erscheinen die 3 Auswahlmöglichkeiten: Warntyp / Warnzeitpunkt / Warnstärke

Warnzeitpunkt
Warnstaerke
Warntyp

Aha! Ok, das werde ich die Tage mal ausprobieren... Kann leider nicht "schnell mal" gucken. Sag bescheid ob das dann funktioniert hat bzw. wie im Moment die genannten APK's bei mir stehen...

Zitat:

@>1< schrieb am 9. März 2015 um 17:20:08 Uhr:

@lowera6

Eventuell müsste ich die Software meines Lenkgetriebes aktualisieren?

( auf der 82 DVD finde ich das File mit der Bezeichnung: 5N1909144P_1202_BP.sgo und 5N1909144R_1401_BP.sgo)

Wo gibts solch eine DVD?! Habenwill!

Zitat:

@>1< schrieb am 10. März 2015 um 11:07:08 Uhr:

Guten Morgen lowera6,

in den Anpassungskanälen von STG 44 muss man folgendes aktivieren, um den Bedienumfang in der MFA zu erweitern:

 

Kanal-HCA_ON-State -> Menü

Kanal-HCA_Warning-intensity auswählen -> Menü

Kanal-BAP_Personalisierung -> nicht aktiv

Kanal-Eingriffszeitpunkt -> Menü

Kanal-Personalisierung SPA bei KL.15 ein -> die letzte Einstellung ...

Danach erscheinen die 3 Auswahlmöglichkeiten: Warntyp / Warnzeitpunkt / Warnstärke

Also diese Anpassungskanäle findest Du aber nicht im Lenkgetriebe sondern in der Vorfeldkamera ;)

HCA_ON-State -> stand bei mir auf "Selection over "Kombi""

Kanal-HCA_Warning-intensity -> stand bei mir auf "Mittel"

Kanal-BAP_Personalisierung -> den APK finde ich nicht

Kanal-Eingriffszeitpunkt -> stand bei mir auf "Früh"

Kanal-Personalisierung SPA bei KL.15 ein -> den APK finde ich auch nicht

Habe jetzt Kanal-HCA_Warning-intensity und Kanal-Eingriffszeitpunkt auf "Selection over "Kombi"" gestellt und habe jetzt das von Dir gezeigte Menü mit Häkchen für "Aktiv" und den Untermenüs Warnzeitpunkt und Warnstärke. Nicht aber den Warntyp.

Findest Du bei Dir den APK "Unterdrückung Lenkradvibration"? Der stand und steht bei mir auf "aktiviert"....

Die Vibration habe ich einmal in einer Rechtskurve mit Überfahren der Mittellinie hinbekommen. Heute morgen auf der AB bei 110km/h irgendwie nicht... Das Verhalten ist recht undurchsichtig...

@lowera6

natürlich werden die Menüpunkte für das FIS im STG.A5 "Front-/Vorfeldkamera" aktiviert. :rolleyes:

Ich habe das STG.44 "Lenkhilfe" soeben auf die V.1401 geflasht, um die Vibration zu testen.

Aber, ich konnte bisher noch keine Änderung, gegenüber der V.1202 feststellen.

Der APK "Unterdrückung Lenkradvibration" steht bei mir auch auf aktiviert.

(siehe, Bild 1)

Damit du die drei Menüpunkte angezeigt bekommst, ändere die APK's im STG.A5 "Front-/Vorfeldkamera" auf dem Auswahlpunkt Kombi.

(siehe, Bild 2 bis 5)

Ansonsten habe ich folgende Anpassungskanäle im STG.A5 "Front-/Vorfeldkamera".

(siehe, Bild 6 bis 10)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... ;)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Hallo, hier meine gesamten APK's alphabetisch exportiert, da steht dann auch gleich was es für einen Wert hat ;)

Betriebsart steht bei mir noch auf "System_Mode_2", was immer das heißt, damit kann ich wahrscheinlich dann das Warntyp-Menü anzeigen lassen. Wobei ich bei Dir gesehen habe das es ja nur Spurhalten ODER Vibrieren gibt... da es auf Spurhalten steht wird da nix vibrieren... Jedoch bei mir war ja beides, Spur versucht zu halten, über den Mittelstreifen drüber und dann kam die Vibration... ich check das nachher nochmal auf meinem Nachhauseweg.

(1)-CanMessageDeaktivation-MSG_VZE_BOTSCHAFT,aktiviert

(1)-FLA_Lightning_Data1-FLA_0,FF FF 4B A1

(1)-Gültige Zusatzzeichen anzeigen-Leeres Schild,anzeigen

(10)-CanMessageDeaktivation-MSG_EHR_SEGMENT_TREE_3,deaktiviert

(10)-FLA_Lightning_Data1-FLA_9,FF FF FF FF

(11)-CanMessageDeaktivation-mKamera_FDD_Obj0x,aktiviert

(11)-FLA_Lightning_Data1-FLA_10,FF FF FF FF

(12)-CanMessageDeaktivation-mHCA_1,aktiviert

(12)-FLA_Lightning_Data1-FLA_11,FF FF FF FF

(13)-CanMessageDeaktivation-mLDW_Status,aktiviert

(13)-FLA_Lightning_Data1-FLA_12,FF FF FF FF

(14)-CanMessageDeaktivation-mKamera_Status,aktiviert

(14)-FLA_Lightning_Data1-FLA_13,FF FF FF FF

(15)-CanMessageDeaktivation-mFLA_1,aktiviert

(15)-FLA_Lightning_Data1-FLA_14,FF FF FF FF

(16)-CanMessageDeaktivation-VZE_01,aktiviert

(16)-FLA_Lightning_Data1-FLA_15,FF FF FF FF

(17)-CanMessageDeaktivation-Private Can: VZF_OUT,deaktiviert

(17)-FLA_Lightning_Data1-FLA_16,FF FF FF FF

(18)-CanMessageDeaktivation-Private Can: SPE Botschaften,deaktiviert

(18)-FLA_Lightning_Data1-FLA_17,FF FF FF FF

(19)-CanMessageDeaktivation-Private Can: CANL_HCA_IN,deaktiviert

(19)-FLA_Lightning_Data1-FLA_18,FF FF FF FF

(2)-CanMessageDeaktivation-MSG_LK_VZF_AUSGABE,aktiviert

(2)-FLA_Lightning_Data1-FLA_1,01 21 0A FA

(2)-Gültige Zusatzzeichen anzeigen-Nässe/Regen,anzeigen

(20)-CanMessageDeaktivation-Private Can: HCA_CANS_OUT,deaktiviert

(20)-FLA_Lightning_Data1-FLA_19,FF FF FF FF

(21)-CanMessageDeaktivation-Private Can: VZE Botschaften,deaktiviert

(21)-FLA_Lightning_Data1-FLA_20,FF FF FF FF

(22)-CanMessageDeaktivation-Private Can: HCA Parameter,deaktiviert

(22)-FLA_Lightning_Data1-FLA_21,FF FF FF FF

(23)-CanMessageDeaktivation-deaktiviere Botschaftüberprüfung im CanLeser,aktiviert

(23)-FLA_Lightning_Data1-FLA_22,FF FF FF FF

(24)-FLA_Lightning_Data1-FLA_23,FF FF FF FF

(25)-FLA_Lightning_Data1-FLA_24,FF FF FF FF

(26)-FLA_Lightning_Data1-FLA_25,FF FF FF FF

(27)-FLA_Lightning_Data1-FLA_26,FF FF FF FF

(28)-FLA_Lightning_Data1-FLA_28,FF FF FF FF

(29)-FLA_Lightning_Data1-FLA_27,FF FF FF FF

(3)-CanMessageDeaktivation-MSG_SPE_MARK_LIST,aktiviert

(3)-FLA_Lightning_Data1-FLA_2,04 3A 01 C0

(3)-Gültige Zusatzzeichen anzeigen-Zeitbedingung,anzeigen

(30)-FLA_Lightning_Data1-FLA_29,FF FF FF FF

(31)-FLA_Lightning_Data1-FLA_30,FF FF FF FF

(32)-FLA_Lightning_Data1-FLA_31,FF FF FF 00

(4)-CanMessageDeaktivation-MSG_SPE_SPUR_LIST,aktiviert

(4)-FLA_Lightning_Data1-FLA_3,08 41 00 57

(4)-Gültige Zusatzzeichen anzeigen-Nur für PKW,nicht anzeigen

(5)-CanMessageDeaktivation-MSG_SPE_EGO_FAHRSPUR,aktiviert

(5)-FLA_Lightning_Data1-FLA_4,01 1E 04 38

(5)-Gültige Zusatzzeichen anzeigen-Nur für Gespanne,nicht anzeigen

(6)-CanMessageDeaktivation-MSG_SPE_FAHRZEUG,aktiviert

(6)-FLA_Lightning_Data1-FLA_5,08 48 FF FF

(6)-Gültige Zusatzzeichen anzeigen-Abbieger rechts&links,anzeigen

(7)-CanMessageDeaktivation-MSG_EHR_GLOBAL_DATA,deaktiviert

(7)-FLA_Lightning_Data1-FLA_7,FF FF FF FF

(8)-CanMessageDeaktivation-MSG_EHR_SEGMENT_TREE_1,deaktiviert

(8)-FLA_Lightning_Data1-FLA_6,FF FF FF FF

(9)-CanMessageDeaktivation-MSG_EHR_SEGMENT_TREE_2,deaktiviert

(9)-FLA_Lightning_Data1-FLA_8,FF FF FF FF

AbwGrauwertSprung,09

AendAnzMesspunkte,09

Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent,30 km/h

AnzMesspunkte,13

Betriebsart,System_Mode_2

CityMode_Activation_Number_Streetlamps_Above_Threshold,8

CityMode_Activation_Number_Streetlamps_Below_Threshold,2

CityMode_Activation_Speed_Threshold,22 m/s

Eingriffszeitpunkt,Selection over "KOMBI"

FDD_OverrideTypeMoving_BikeDetection,ein

FDD_RailDetectionGiveupExtensionDistance,300

FDD_RailSituationDetectionTimeSinceGiveup,65

FDD_T_delay_LowBeam_afterPassive,55

FDD_T_min_Activity_after_ignored_Passive,33

FDD_UseProbMoving_BikeDetectionTime,ein

FehlerQuadratLatAbwModell,26

Function_Module_Heading_Control,aktiviert

Function_Module_Main_Beam_Assist,aktiviert

Function_Module_Road_Sign_Recognition,aktiviert

Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung aus,25 km/h

HandsOff_Delay,0.0 s

HandsOff_Gong,Gong Typ 2 (default)

HCA_On_State,Selection over "KOMBI"

HCA_ParSigleLineAktiv,aktiviert

HCA_Warning_Intensity,Selection over "KOMBI"

Karosseriehöhe Radhauskante hinten links,0.00000 m

Karosseriehöhe Radhauskante hinten rechts,0.00000 m

Karosseriehöhe Radhauskante vorn links,0.00000 m

Karosseriehöhe Radhauskante vorn rechts,0.00000 m

LangzeitStab,00

Laufzeit Prädiktive Streckendaten,0 ms

Main_Beam_Assist_Activation_Threshold,45

Main_Beam_Assist_Deactivation_Low_Visibility,ein

Main_Beam_Assist_Deactivation_Threshold,145

Main_Beam_Assist_Delay_Time_Cyclic_Flash,66 ms

Main_Beam_Assist_Delay_Time_Lost_Head_Light,15 ms

Main_Beam_Assist_Delay_Time_Lost_Tail_Light,66 ms

Main_Beam_Assist_Delay_Time_Urban_Dip,0 ms

Main_Beam_Assist_Delay_Time_Urban_Flash,0 ms

Querposition Hinterachse,0.00000 m

Querposition Vorderachse,0.00000 m

Spurhalteassistent Geschwindigkeitsschwelle bei Anhängerbetrieb,300 km/h

StdabwHorKruemm,0F

TrackSprung,13

Überholverbote anzeigen,aktiviert

Unterdrückung Lenkradvibration,aktiviert

Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus,Fusion

VZE_Prioritize_moisture,nicht aktiviert

VZE_show_administrative_speed_limits,show_always

VZE_Show_valid_additional_signs,aktiviert

VZE_Sorting_alternative_signs,00 00 00 00

VZE_Sorting_valid_signs,00 00 00 00

VZMin_Attributierungs_Güte_Hauptverkehrszeichen,20 %

VZMinAttributierungsGüte_Zusatzzeichen,50 %

VZMinKlassifizierungsGüteHauptverkehrszeichen,50 %

x-coordinate_calibmark_bottom_left,0.00000 m

x-coordinate_calibmark_bottom_right,0.00000 m

x-coordinate_calibmark_top_left,0.00000 m

x-coordinate_calibmark_top_right,0.00000 m

y-coordinate_calibmark_bottom_left,0.00000 m

y-coordinate_calibmark_bottom_right,0.00000 m

y-coordinate_calibmark_top_left,0.00000 m

y-coordinate_calibmark_top_right,0.00000 m

z-coordinate_calibmark_bottom_left,0.00000 m

z-coordinate_calibmark_bottom_right,0.00000 m

z-coordinate_calibmark_top_left,0.00000 m

z-coordinate_calibmark_top_right,0.00000 m

Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen,aktiviert

zeitlFilterungVoraus,09

Img-5013
Img-5014
Img-5015
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachrüstung Lane Assist - SpurHalteAssistent