ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten

Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:23

Ich habe die Verkehrsschildererkennung nachgerüstet.

Geht eigentlich ganz einfach.

Da bei mir schon die Kamera in der Frontscheibe vorhanden war, habe ich diese nur gegen die für die Schildererkennung getauscht.

Falls keine Kamera vorhanden ist, muss das Kabel für die Kamera auch nachgerüstet werden.

Da ich momentan nur sehr eingeschränkt am W212 mit Xentry arbeiten kann musste ich zum freischalten natürlich zu Mercedes.

Das war ja wieder was, davon hatten die natürlich noch nichts gehört und die erste Antwort war: "Das geht nicht".

Als ich dann mit dem WIS Dokument kam, welches die Nachrüstung schildert wollten sie es versuchen.

Na was soll ich sagen, hatte zwar zwei Tage kein Auto aber es läuft.

Zu den Kosten die Kamera hat mich beim GTC 220,-€ gekostet und das freischalten nochmal so viel.

Ich finde ein nettes Spielzeug und teilweise auch sehr hilfreich.

Das nächste Projekt ist der Spur-Assistent, dazu muss ich aber erstmal ein passendes Lenkrad und ein neues Mantelrohrmodul besorgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cglamm schrieb am 20. Juli 2015 um 09:56:14 Uhr:

Auch ich habe bei der Bestellung des S212 den Code 513 vergessen, das Fahrassistenz-Paket Plus (mit Totwinkel, Spurhalte- , Distronic etc.) ist on Board. Meine NL sagt mir gerade das eine Update nicht möglich ist. Gibt es dazu eine Info mit der ich meine NL auf den richtigen Weg bringe.....

Hallo!

Deine NL erzählt Dir Blödsinn. Ich habe letzte Woche beauftragt "Code 513 nachrüsten", hat alles wunderbar geklappt. Heute kam die Rechnung:

Arbeits-Nr: 54099201 Steuergerät ZGW, SAM, MFK, KI codieren

Arbeits-Nr: MA000 827 07 00 Software 013351

Der ganze Spass hat 243,90 zzgl. Vergnügungssteuer gekostet.

Achja: Fahrzeug MJ 14 mit Comand 4.7 und dem ganzen Fahrassistenz-Gedöns war vorhanden

Gruß

der cobold

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Habe ich das jetzt richtig im WIS gelesen, dass beim Geschwinigkeitslimit-Assistent Plus, neu die Geschwindigkeits-Schilder konstant im Command, in der Statuszeile angezeigt werden.

Kann jemand ein Bild von dieser Anzeige in das Forum stellen.

Besten Dank

Novoglas

am 7. Oktober 2010 um 17:07

Mein W212 2009 wurde heute für Code 513 programmiert. Der Code muss aus Deutschland bestellt werden. Das dauerte 1 Stunde. Die Programmierung im Auto dauerte 20 Minuten, und es war kostenlos. Ich habe die Advanced Camera Setup für Spuhrverlassung und Totwinkel.

Leider ist Norwegen noch nicht in der Liste der Länder (es wird hier kommen in diesem Herbst), aber die Einrichtung ist in der MFD mit folgende Meldung: "Nicht in diesem Land". In zwei Wochen bin ich nach Dänemark fahren. Und das ist auf der Liste.

Ich freue mich darauf, es zu testen.

Hallo zusammen,

Spiele mich mit dem Gedanken den GLA nachzurüsten.

Bei meinen Auto handelt es sich um einen E200 CGI Avangarde, Ez 05.11.2010 mit Audio 50 APS und Adaptiver Fernlicht-Assistent.

Mein Wissensstand ist das die Kamera gewechselt werden muss,

Ausstattung in Datenkarte nachgetragen werden muss,

Steuergeräte aktualisiert werden müssen.

Mein Problem ist allerdings welches ist die richtige Kamera für mein Fahrzeug, es werden zig Kameras mit unterschiedlichen Teilenummern angeboten.

Welche harmoniert mit dem Baujahr + Audio 50 APS.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Freunde,

verstehe ich das jetzt richtig, wenn der Wagen Distronic plus, ILS, Spurhalte-, Totewinkel-Assistent hat, dass man die Verkehrsschildererkennung nur per Software freischalten lassen kann?

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:48

Ja.

Hallo in die Runde,

dank der zahlreichen und guten Beiträge hier im Forum funktioniert bei meinem W212 nun auch die Geschwindigkeitslimitanzeige im Bildschirm.

Im KI war es zwar schön und gut aber ich wollte es gerne auch im Bildschirm.

SAM und Comand wurden bei MB aktualisiert.

Dann konnte ich im Menü den erforderlichen Punkt auswählen.

Einfach klasse das ganze.

Das macht das Leben gleich wieder "lebenswerter" :D

am 22. Mai 2014 um 18:14

Hallo.

Hat mir jemand das Dokument nochmal. Der Link funktioniert nicht mehr.

Danke!

Hallo Freunde,

der :) hat mir gestern die Funktion nicht freigeschaltet. Er war zwar nicht sicher aber sagte trotzdem, dass es nicht möglich ist.

Nach verweis auf Forum hat er mir dann gesagt, dass die das 1. nicht dürfen und 2. die Garantie erloschen kann.

 

Ich habe das Gefühl gehabt, dass er keine Ahnung hat, oder?

Viele Grüße

da scheint dein gefühl recht zu haben.

leider muss man beim :) den richtigen mann erwischen, der zum einen etwas ahnung von der ganzen elektronik hat und der auch gewillt ist, da etwas zu machen.

mein fahrzeug ist 05/2010 und jetzt funktioniert auch der gla wie gewünscht - anzeige im ki und auch im comand-display. für die nachrüstung gibt es ganz offiziell eine service-option von mb. es ist (entsprechende hw vorausgesetzt) nur ein sw-update und freischaltung. dass mb den listenpreis von 351 eur verlangt ist zwar vom aufwand her betrachtet schon teuer, aber auch verständlich - sonst könnte man ja gleich die funktion zunächst mal nicht mitkaufen und dann nachrüsten lassen. (die werkstatt ist allerdings nicht verpflichtet, den preis zu nehmen, evtl. ein bisschen verhandeln oder bei einem service mitmachen lassen, es haben wohl einige user das ganze schon deutlich billiger bekommen.)

mit garantie oder nicht dürfen hat das gar nichts zu tun, schliesslich wird am fahrzeug selbst nichts verändert und es gibt wie gesagt eine "offizielle" mb-nachrüstoption. da steht allerdings auch offiziell drin, dass die anzeige im comand bei älteren modellen nicht funktioniert. das ist insoweit richtig, wenn nur die option gla freigeschaltet wurde (laut angebot codierung von ki, zgw, comand und kamera). es muss unbedingt das sam vorne und das comand mit neuer firmware upgedatet werden, dann klappt es. ich musste deswegen auch ein zweites mal hin, da beim ersten mal nur codiert wurde.

also entweder hartnäckig bleiben oder andere werkstatt suchen. ich hab ein paar in meiner region angefragt und auch einige male die antwort erhalten, dass das von mb nicht angeboten wird. kommt halt wirklich drauf an, wen man erwischt. frag doch einfach mal in der werkstatt nach dem mechatroniker, der die ganzen elektronik-sachen macht. wenn bei einem schaden irgendein modul getauscht wird, muss das ja auch irgendwer programmieren / freischalten.

tip: schau mal in diesem thread - benzsport hat hier genau beschrieben, was gemacht werden muss.

Hallo Freunde,

da ich heute mein Fahrzeug wegen Schaltrucken Probleme beim :) gelassen habe, habe die nochmal angesprochen und nachgefragt. Eben kam die Antwort mit Kostenvoranschlag.

o.t.: Da ihr wagen keine Multifunktionskamera hat, geht die Freischaltung leider nicht so einfach. Die jetzige Kamera muss zuerst mit eine Multifunktionskamera ausgetauscht werden und erst dann können wir die GLA Funktion freischalten.

Kosten:

649€ Kamera

250€ Einbau und Freischaltung

 

Meine Frage:

Mein E350 CDI 11/2010 hat Fahrassistent-Paket Plus (DISTRONIC PLUS, PRE-SAFE, Aktive Totwinkel-Assistent und Spurhalte-Assistent)

Heißt das jetzt wirklich, dass der Dicke keine Multifunktionskamera hat??

Könnte die GLA, wenn die Spurhalte-Assistent vorhanden ist, nicht einfach per Software aktiviert werden?

Viele Grüße

Also meiner hat die gleiche Konfiguration und Baujahr wie Deiner.

Mein Händler hat es ohne Probleme freischalten können. Die Hardware ist vorhanden!

meiner ist 05/2010, mit Spurhalte- und Totwinkelassistent und adaptivem Fernlichtassistent (der dürfte hier aber unerheblich sein).

Der GLA (Anzeige im KI) wurde von der Werkstatt ohne Probleme freigeschalten, kann halt ein wenig was kosten.

Musste dann wie gesagt ein wenig hartnäckig sein und extra noch mal SAM vorne und COMAND updaten lassen, jetzt wird das Limit auch im COMAND angezeigt. das COMAND Update würd ich auf jeden Fall machen lassen, da es dann auch noch ein paar wesentliche Verbesserungen zusätzlich gibt (bessere Kartenbeschriftung, Radiotext, etc.)

Druck doch das Angebot aus meinem Beitrag vom 23.05.14 aus und bring das denen mit. Da steht ja ausdrücklich drin: Modelljahr 2010. Und wie gesagt: Da steht zwar auch drin, dass es bei Modelljahr 2010 keine Anzeige im COMAND gibt, das kann man aber durch das Update von SAM und COMAND beheben!

Zitat:

Original geschrieben von at4behe1

meiner ist 05/2010, mit Spurhalte- und Totwinkelassistent und adaptivem Fernlichtassistent (der dürfte hier aber unerheblich sein).

Der GLA (Anzeige im KI) wurde von der Werkstatt ohne Probleme freigeschalten, kann halt ein wenig was kosten.

Musste dann wie gesagt ein wenig hartnäckig sein und extra noch mal SAM vorne und COMAND updaten lassen, jetzt wird das Limit auch im COMAND angezeigt. das COMAND Update würd ich auf jeden Fall machen lassen, da es dann auch noch ein paar wesentliche Verbesserungen zusätzlich gibt (bessere Kartenbeschriftung, Radiotext, etc.)

Druck doch das Angebot aus meinem Beitrag vom 23.05.14 aus und bring das denen mit. Da steht ja ausdrücklich drin: Modelljahr 2010. Und wie gesagt: Da steht zwar auch drin, dass es bei Modelljahr 2010 keine Anzeige im COMAND gibt, das kann man aber durch das Update von SAM und COMAND beheben!

Vielen Dank at4behe1

ich muss heute eh wieder hinfahren, weil das Problem mit Schaltrucken nach gestrigen Getriebe-Update noch schlimmer geworden ist. Das Problem mit Anfahrschwäche ist behoben aber Rucken tut der von 1-3 gang immer noch und diesmal noch deutlicher :(

Das Angebot habe ich jetzt ausgedruckt und werde den :) in die Hand drücken.

nochmal vielen Dank ;)

am 14. November 2014 um 9:54

welche der beiden kameras sind für einen Vor-Mopf EZ 11/2010 S212 möglihc?

A0009052300 oder A0009058200 ?????

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal durch die Suchfunktion hervor.

Mein Vater beabsichtigt sich einen neuen 21er zu kaufen als ehemaliger Geschäftswagen. Leider haben einige doch gute Angebote gerade den Geschwindigkeitslimit-Assistenten nicht drin. Da er ihn aus seinem jetzigen 212er kennt und nicht mehr missen will, möchte ich hier gerne nach dem aktuellen Stand fragen:

Kann der GLA mittlerweile immer noch nachträglich aktiviert werden?

Folgende Ausstattung wäre bei einem möglichen Kaufkandidaten vorhanden:

- MJ 2014 bzw. 2015

- Distronic Plus

- Spurhalteassistent

- Totwinkelassistent

- Comand

Muss die Werkstatt (oder gibt es auch jemanden hier im Forum?) dazu nur das Diagnosegerät anschließen, oder muss auch eine Software aktualisiert werden? Eine neue Datenkarte o.ä. generiert werden?

Für Antworten bin ich dankbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten