ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Nachrüstung - dies und das....

Nachrüstung - dies und das....

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:06

Da ich nun einiges im X1 nachgerüstet habe bzw. noch werde, kann ich bei Interesse einige Bilder einstellen, falls es jemanden Interessieren sollte.

Die Anhängerkupplung wurde im X1 bereits erfolgreich im letzten Jahr nachgerüstet.

Jetzt folgen noch weitere Arbeiten.

Habe hier nun einen komplett schwarzen Dachhimmel inkl. aller Anbauteile liegen, dazu das Alpine Hifi System, + die hinteren Hifi Lautsprecher inkl. Hochtöner und noch einige m² Dämmstoff, (Noppenschaum + Alubutyl)

zusätzlich kommt im Kofferraum auf der rechten Seite noch eine zusätzliche Orig. LED Beleuchtung...

Werde demnächst also einiges zu tun haben :-)

 

Dscf4821-2
Dscf4861-2
Dscf4862-2
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2015 um 17:51

weiter geht´s....

Nachdem der Dachhimmel nun komplett verbaut wurde, habe ich noch die Abdeckung der Kofferraumklappe gedämmt, da hier ab Werk gespart wurde. (siehe Bilder)

Die beiden vorderen Türen wurden ebenfalls mit Alubuty bearbeitet, da die Türverkleidung für das Hifi System demontiert werden musste. (siehe Bilder)

Ergebnis:

Das Fahrgeräusch hat um einiges abgenommen, was dem Komfort um 100% zugute kommt. Die beiden vorderen Türen sowie der Kofferraum schließen nun wie bei einer S-Klasse :-)

Da ich von dem Ergebnis so begeistert bin, werden die hinteren Türen nun auch noch gedämmt.

Wenn ich fertig bin, hat die gesamte Dämmung ein Zusatzgewicht von ~15kg. Dank der Filzstreifen kein klappern oder knarzen :-)

Zu dem schwarzen Dachhimmel kommen nun noch neue schwarze glänzende Nieren und dunkle Seitenblinker.

Danach erfolgen wahrscheinlich die Eibach Federn mit neuen 18Zoll Sommerfelgen (19Zoll wird mir zu hart)

Gruß Sven

P.S. Falls jemand etwas vom hellen Dachhimmel mit Lichtpaket (Schminkspiegelbeleuchtung, Deckenleuchten mit Ambientelicht etc.) gebrauchen kann, kann sich gern melden....

+5
110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 25. März 2015 um 15:27

Auch wenn das Interesse hier nicht ganz so groß ist :( hier nun mal ein Bild mit der Eibach Tieferlegung und der Orig. Winterbereifung in 225/50 R17.

Zum Fahrverhalten:

Das Fahrwerk ist schon strammer geworden, einen Unterschied merkt man deutlich. Es ist aber nicht so, dass es zu hart, bzw. Anstrengend zu fahren ist. Das gesamte Fahrverhalten hat sich aber deutlich verbessert. Ich persönlich würde es wieder verbauen:-)

Die hinteren Türen wurden nun auch noch gedämmt, dies zeige ich später...

Gruß Sven

Eibach Federn

Interesse ist da, aber man muss ja nicht immer seinen Senf dazu abgeben ;)

Ich verfolge das hier sehr interessiert. Ist doch immer schön mit anzusehen, wenn jemand mit viel Liebe zum Detail sein Fahrzeug aufwertet. Besonders Deine Maßnahmen zur Geräuschdämmung finde ich sehr beeindruckend!

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:20

Da ich nun lange auf der Suche nach Felgen war, bin ich nun hoffentlich fündig geworden. Da mir 18" als guter Kompromiss aus Komfort und Optik erscheint, werden es wohl die MAK Bimmer, obwohl MAK mir nichts sagt, aber es liest sich nichts negatives...

Da meine 17" Winterfelgen ähnlich dem 5 Doppelspeichen entsprechen, habe ich mal eben Photoshop bemüht, und die Winterfelgen inkl. der vorderen Lippe etwas eingefärbt, so wie ich es mir nachher ungefähr vorstelle...

Gruß Sven

MAK Bimmer
Test-1
Themenstarteram 25. März 2015 um 20:40

Wollte nun noch kurz was zu den hinteren Türen schreiben.

Diese wurden eigentlich wie die vorderen auch, mit Alubutyl gedämmt. D.h. das Blech der Tür, sowie die Türverkleidung selbst wurden mit Alubutyl verstärkt. Zusätzlich wurde an der Türverkleidung im oberen Bereich wieder Filzstreifen verklebt, (roter Kreis) da hier das Kunststoff der Verkleidung auf dem Blech der Türe anliegt.

Das Ergebnis ist wie vorn. Es schließt sich einfach satter, und das Geräuschniveau im Innenraum nimmt noch etwas ab.

Schaut euch die Bilder an. Die Schallisolierung bzw. der Feuchtigkeitsschutz wie auch das Alubutyl mit einem Tapetenroller vernünftig andrücken. Bei der Demontage aufpassen, das diese nicht reißt! Wenn Ihr es langsam macht, funktioniert es aber ohne Probleme.

Die Verschraubungen an der Türverkleidung habe ich euch auch mal rot gekennzeichnet!

Gruß Sven

Img-20150324-114059
Img-20150324-123559
Img-20150324-120207
+7

Wahnsinns Aufwand und schön dokumentiert. Den Wagen darfst Du nie mehr abgeben ;)

Mich würde mal eine Schallmessung vorher/nachher interessieren, aber ist ja höchstens mit einem Vergleichsfahrzeug möglich.

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:03

Eine Schallmessung würde wahrscheinlich nicht so viel Unterschied zeigen, da 3db schon eine ganze menge ist, Interessant wäre es aber schon.

 

Die Kompletträder habe ich heute bestellt :D:D

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:29

Hier mal ein Bild der doppelten Kofferraumbeleuchtung in LED....

Img-3001

Die 2. LED im Kofferraum ist interessant. Würde ich auch sofort machen, wenn ich den Wagen nicht Ende November wieder abgeben würde. Lohnt sich leider nicht mehr.

Beste Grüße

Jupp

Themenstarteram 10. April 2015 um 6:59

weiter geht´s....

gestern wurden dann endlich die neuen Sommerkompletträder geliefert und auch direkt montiert... :-)

Da ich die Felgen vorab nur im Internet anschauen konnte, war ich sehr nervös, wie die Farbe in echt wirken wird.

Als das Paket geöffnet wurde, reichte ein Blick --->PERFEKT!

Sehen in natura so gut aus, besser als ich es mir erhofft habe. Zu dem Komplettsatz habe ich noch schwarze versteckte Ventile bestellt und auch die Wuchtgewichte sind nach Wunsch schwarz.

3 von 4 Felgen haben auf der Innenseite ein 5g Gewicht :-)

 

Das letzte Bild kam noch Überraschend dazu ;-)

Img-20150409-104304
Img-20150409-105552
Img-20150409-105628
+4

Nicht schlecht Herr Specht!

Sieht gut aus, könnten mir auch gefallen.

Schicke Felgen :cool:

Themenstarteram 10. April 2015 um 14:28

Danke....

Die Qualität der Felgen wie auch der Reifen absolut Top! Das Abrollgeräusch hat nochmal etwas abgenommen. Habe aber auch extra die Dunlop Sport Maxx mit 67db gewählt. Einer der leisesten Reifen.....

Gerade noch ein schnäppchen gemacht.... Später mehr

Du läßt Dir Dein Hobby ja ganz schön was kosten.

Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit

Themenstarteram 11. April 2015 um 6:08

nun ja, hält sich aber alles in grenzen....

 

Gestern dann noch richtig Glück gehabt, und eine schwarze Hochglanz Dachreling vom Verwerter bekommen..... TOP :-) komplett inkl. Dichtungen etc.

Damit kommt dann aber nun auch zwangsweise das Projekt "Dachbox im BMW Design" :-)

Zudem wurden gestern noch die Scheinwerferblenden geliefert....

Es wird in Zeit also nicht an Arbeit fehlen :-)

Img-20150411-075746
Img-20150411-075801
Img-20150411-075825
+1

Böser Blick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen