ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Nachrüstung - dies und das....

Nachrüstung - dies und das....

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:06

Da ich nun einiges im X1 nachgerüstet habe bzw. noch werde, kann ich bei Interesse einige Bilder einstellen, falls es jemanden Interessieren sollte.

Die Anhängerkupplung wurde im X1 bereits erfolgreich im letzten Jahr nachgerüstet.

Jetzt folgen noch weitere Arbeiten.

Habe hier nun einen komplett schwarzen Dachhimmel inkl. aller Anbauteile liegen, dazu das Alpine Hifi System, + die hinteren Hifi Lautsprecher inkl. Hochtöner und noch einige m² Dämmstoff, (Noppenschaum + Alubutyl)

zusätzlich kommt im Kofferraum auf der rechten Seite noch eine zusätzliche Orig. LED Beleuchtung...

Werde demnächst also einiges zu tun haben :-)

 

Dscf4821-2
Dscf4861-2
Dscf4862-2
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2015 um 17:51

weiter geht´s....

Nachdem der Dachhimmel nun komplett verbaut wurde, habe ich noch die Abdeckung der Kofferraumklappe gedämmt, da hier ab Werk gespart wurde. (siehe Bilder)

Die beiden vorderen Türen wurden ebenfalls mit Alubuty bearbeitet, da die Türverkleidung für das Hifi System demontiert werden musste. (siehe Bilder)

Ergebnis:

Das Fahrgeräusch hat um einiges abgenommen, was dem Komfort um 100% zugute kommt. Die beiden vorderen Türen sowie der Kofferraum schließen nun wie bei einer S-Klasse :-)

Da ich von dem Ergebnis so begeistert bin, werden die hinteren Türen nun auch noch gedämmt.

Wenn ich fertig bin, hat die gesamte Dämmung ein Zusatzgewicht von ~15kg. Dank der Filzstreifen kein klappern oder knarzen :-)

Zu dem schwarzen Dachhimmel kommen nun noch neue schwarze glänzende Nieren und dunkle Seitenblinker.

Danach erfolgen wahrscheinlich die Eibach Federn mit neuen 18Zoll Sommerfelgen (19Zoll wird mir zu hart)

Gruß Sven

P.S. Falls jemand etwas vom hellen Dachhimmel mit Lichtpaket (Schminkspiegelbeleuchtung, Deckenleuchten mit Ambientelicht etc.) gebrauchen kann, kann sich gern melden....

+5
110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Es wäre toll, wenn Du vom Umbau ein paar Bilder machen würdest und vielleicht eine kleine Anleitung zu den Arbeiten.

Soetwas findet man hier leider nicht mehr so oft.

Selbsthelfebücher habe ich für den X1 bisher nicht gefunden und gerade das ganze Plastik-Clips Gedöns geht sehr schnell kaputt, wenn man falsch vorgeht

Zitat:

@Walsumera3 schrieb am 14. Februar 2015 um 10:06:24 Uhr:

Da ich nun einiges im X1 nachgerüstet habe bzw. noch werde, kann ich bei Interesse einige Bilder einstellen, falls es jemanden Interessieren sollte.

Werde demnächst also einiges zu tun haben :-)

Für einen Hobby-Workalholicer hat man mit einem mageren Premiumerzeugnis wie dem X1 natürlich das ideale Gefährt. Da gibt es immer was zu tun :-)

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:39

Beim X1 kann man sich schon ein wenig austoben :-)

Heute wurde zuerst zusätzlich das Dach gedämmt, bevor der neue schwarze Dachhimmel montiert wurde. Bis zur A-Säule wurde heute alles montiert und an einigen stellen zusätzlich Filzstreifen verklebt.

Die neuen hinteren Lautsprecher inkl. Abdeckungen machen auch schon was her, diese werden aber zusammen mit dem Alpine System verbaut...

Orig. Dämmung Dachhimmel
Alt - neu
Alt - neu 2
+5
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:47

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 14. Februar 2015 um 11:23:35 Uhr:

Es wäre toll, wenn Du vom Umbau ein paar Bilder machen würdest und vielleicht eine kleine Anleitung zu den Arbeiten.

Soetwas findet man hier leider nicht mehr so oft.

Selbsthelfebücher habe ich für den X1 bisher nicht gefunden und gerade das ganze Plastik-Clips Gedöns geht sehr schnell kaputt, wenn man falsch vorgeht

Dies ist der Grund, warum ich in vielen Foren nichts mehr schreibe. Es gibt wenige, die sich die Zeit nehmen, einfach mal ein paar Bilder und einen kleinen Text Online zu stellen, obwohl es heute mit dem Handy doch sehr einfach ist.

Stattdessen wollen viele schnelle Infos, und wenn es Erfolgreich war, gibt es entweder gar keine Reaktion, oder ein kurzes "hat sich erledigt"!

Zurück zum Thema:

Man kann auf den Bildern sehen, was ich demontiert habe. Eine Anleitung wäre jetzt sehr umfangreich. Wenn jemand etwas genaues wissen möchte, könnt Ihr gern fragen...

Gruß Sven

Ahoi,

alter Schwede, da hast Du aber allerhand Arbeit. Aber bis jetzt verdammt gut umgesetzt.

Toll! Respekt!

Ach ja, hab zwar keinen X1, aber das Interesse ist dennoch dafür da. ;)

Viele Grüße aus Hünxe.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:17

Es ist schon einiges an Arbeit, aber einfach mit Ruhe an die ganze Sache ran, macht es mir sehr viel Spaß, und man freut sich auf das Ergebnis und so kann man an einigen stellen das Auto noch verbessern.

Morgen werden dann die restlichen Teile vom Dachhimmel montiert (B+C Säule). Anschließend werde ich im laufe der Woche dann das Alpine System verbauen (die Türlautsprecher allerdings noch nicht) und die hinteren Kofferraumabdeckung montieren, wenn diese gedämmt und eine zweite LED verbaut ist.

Die Türen kommen dann nochmal extra dran, wenn alles andere fertig ist. Dafür muss ich noch etwas Dämmaterial besorgen...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 7:43

Gestern wurden dann die restlichen Verkleidungen, sowie ein Teil des Alpine Hifi System verbaut, was dank des Plug&Play Kabelbaums sehr easy war....

Jetzt fehlen nur noch die hinteren Kofferraumverkleidungen, diese werden noch gedämmt und die zweite LED verbaut.

Wie immer wurden die Verkleidungen an den kritischen stellen mit Filzstreifen beklebt. Die hinteren C-Säulen Verkleidungen zusätzlich etwas gedämmt.

 

Plug&Play Alpine
B-Säule
B-Säule 2
+4

Wenn du fertig bist wiegt dein X1 vollgetankt 2to und braucht nen Liter mehr :-D

Beste Grüße

Jupp

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:51

weiter geht´s....

Nachdem der Dachhimmel nun komplett verbaut wurde, habe ich noch die Abdeckung der Kofferraumklappe gedämmt, da hier ab Werk gespart wurde. (siehe Bilder)

Die beiden vorderen Türen wurden ebenfalls mit Alubuty bearbeitet, da die Türverkleidung für das Hifi System demontiert werden musste. (siehe Bilder)

Ergebnis:

Das Fahrgeräusch hat um einiges abgenommen, was dem Komfort um 100% zugute kommt. Die beiden vorderen Türen sowie der Kofferraum schließen nun wie bei einer S-Klasse :-)

Da ich von dem Ergebnis so begeistert bin, werden die hinteren Türen nun auch noch gedämmt.

Wenn ich fertig bin, hat die gesamte Dämmung ein Zusatzgewicht von ~15kg. Dank der Filzstreifen kein klappern oder knarzen :-)

Zu dem schwarzen Dachhimmel kommen nun noch neue schwarze glänzende Nieren und dunkle Seitenblinker.

Danach erfolgen wahrscheinlich die Eibach Federn mit neuen 18Zoll Sommerfelgen (19Zoll wird mir zu hart)

Gruß Sven

P.S. Falls jemand etwas vom hellen Dachhimmel mit Lichtpaket (Schminkspiegelbeleuchtung, Deckenleuchten mit Ambientelicht etc.) gebrauchen kann, kann sich gern melden....

Abdeckung 1
Abdeckung 2
Abdeckung 3
+5

Respekt!

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Wagen noch etwas länger halten willst ;)

Immerwieder schön, wenn solche Arbeiten hier dokumentiert werden. Auch von mir einen Daumen

Themenstarteram 13. März 2015 um 16:52

Mein letzten A3 hatte ich 7 Jahre :-) Wenn mir ein Auto gefällt, dann sehe ich meist keinen Grund einen neuen zu kaufen....

Jetzt aber mal zwei fragen:

Kennt jemand den Lackcode vom X1 in Schwarz Uni?

zweitens:

Wenn man bei Felgenoutlet ein zusammengestellten komplett Radsatz bestellt, der gewuchtet geliefert wird, besteht dort auch das Widerrufsrecht? Bzw. kann man dort auch bei nichtgefallen den Radsatz umtauschen?

Später gibt es noch Bilder vom schwarzen Grill....

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:42

Hier nun noch das Bild mit den neuen schwarzen Nieren.

Wenn ich mir neue graue 18Zoll Sommerräder gekauft habe, würde ich gern die untere Lippe in gleicher Farbe lackieren, sowie schwarze Scheinwerferblenden...

Gruß Sven

Schwarze Nieren

So langsam wird dein X1 wirklich ein echter Hingucker. ich liebe das auch, wenn alles in einer Farbe ist. Das Silber an der Lippe, an Schwellern oder gar das Chrom um die Fenster mag ich gar nicht. Deshalb habe ich einen X1 mit M-Paket.

Beste Grüße

Jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen