Nachrüstung Lendenwirbelstütze
Hallo zusammen :-)
Ich bräuchte mal bitte Euer Schwarmwissen. Ich fahren meinen 20D xDrive 2012er Modell seit nunmehr 4 Monaten. Sitze sind Sportsitze mit diesem silber Streifen in der Mitte.
Was ich leider nicht beachtet hab beim Kauf, war die fehlende Lendenwirbelstütze. Hat mir bisher in meinem E46 nie gefehlt, jetzt jedoch bekomme ich nach kurzer Fahrzeit Rückenschmerzen. Ich habe bereits alle Einstellungen von Sitz und Lenkrad durch. Entweder tut der Rücken weh oder der Oberschenkel ist abgedrückt.....
Egal wie ich den Sitz einstelle (leider lässt sich ja die Neigung nicht gesondert einstellen), ich sinke regelrecht hinten mittig ein. Keilkissen habe ich auch schon probiert, bringt nichts.
Vielleicht liegt es ja auch an meiner Größe (1,64m) das ich keine vernünftige Sitzeinstellung hinbekomme aber ich will noch nicht aufgeben!
Jetzt seid Ihr dran: Kann man die Lendenwirbelstütze nachrüsten und hat es schon jemand aus dem Forum gemacht und wenn ja mit welchen ca Kosten muss man da rechnen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und schönen Abend allerseits
13 Antworten
Ich habe die Lordosenstütze bei meinem X1 aus 2011 im manuellen Fahrersitz mit Originalteilen nachgerüstet und bin begeistert und wieder rückenschmerzfrei.
Gekostet hat alles zusammen etwa 400 € und ein paar Stunden Zeit. Außerdem musste ich ein paar kleine Anpassungen am Kabelbaum vornehmen.
Du hast das selbst gemacht? Respekt, dazu fehlt mir leider das Know How :-)
Die 400 Euro waren dann nur für die Ersatzteile?
VG
Zitat:
@kabukabu schrieb am 8. August 2019 um 23:30:35 Uhr:
Ich habe die Lordosenstütze bei meinem X1 aus 2011 im manuellen Fahrersitz mit Originalteilen nachgerüstet und bin begeistert und wieder rückenschmerzfrei.Gekostet hat alles zusammen etwa 400 € und ein paar Stunden Zeit. Außerdem musste ich ein paar kleine Anpassungen am Kabelbaum vornehmen.
Zitat:
@Monsterspeedy77 schrieb am 08. Aug. 2019 um 21:11:27 Uhr:
Egal wie ich den Sitz einstelle (leider lässt sich ja die Neigung nicht gesondert einstellen), ich sinke regelrecht hinten mittig ein. Keilkissen habe ich auch schon probiert, bringt nichts.
Wenn mich nicht alles täuscht sollte die Neigung der Sitzfläche aber in jedem Sportsitz von BMW seit den 90ern einstellbar sein. Schau mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht hast du den Hebel nur noch nicht gefunden. (PS sitze grad in nem Sportsitz von einem BMW e30 und die Neigung der Sitzfläche ist verstellbar.)
Leider habe ich in meinem Modell keinen Hebel um die Sitzneigung zu verstellen :-(
Momentan liegt ein Keilkissen auf dem Sitz, womit ich zwar um Welten besser sitze aber das Aussehen lässt zu wünschen übrig... Ich werde Montag wohl mal zum freundlichen und mich aufklären lassen was man am Sitz verbessern könnte.
Trotzdem danke 🙂
@derkev schrieb am 10. August 2019 um 10:16:27 Uhr:Zitat:
@Monsterspeedy77 schrieb am 08. Aug. 2019 um 21:11:27 Uhr:
Wenn mich nicht alles täuscht sollte die Neigung der Sitzfläche aber in jedem Sportsitz von BMW seit den 90ern einstellbar sein. Schau mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht hast du den Hebel nur noch nicht gefunden. (PS sitze grad in nem Sportsitz von einem BMW e30 und die Neigung der Sitzfläche ist verstellbar.)
Ähnliche Themen
hallo,
die Standardsitze manuell haben keine Sitzflächenneigungsverstellung. Die Sportsitze und die Standardsitze elektrisch haben diese. Im Bild der Hebel für die Neigungsverstellung manuell.
Sitzneigung
Hebel ziehen und den Sitz nach Bedarf be oder entlasten.
gruss
mucsaabo
Zitat:
@Monsterspeedy77 schrieb am 9. August 2019 um 22:13:04 Uhr:
Du hast das selbst gemacht? Respekt, dazu fehlt mir leider das Know How :-)
Die 400 Euro waren dann nur für die Ersatzteile?
Ich hab vorher auch noch nie etwas an Autositzen gemacht, aber die Lordosenstütze lies sich bei meinen manuellen Sitzen super einfach nachrüsten. Ich hab nachgeschaut, die Teile haben bei Leebmann online 330 EUR (inkl. Versand) gekostet.
Mein originaler Sitzkabelbaum war einfach nur eine 20-cm-Verlängerung, da meine Sitze nur Sitzheizung hatten. Wichtig zu wissen, ist, dass der Ersatzkabelbaum alle möglichen Anschlüsse hat (quasi Vollausstattung). Der zweiteilige Ersatzteil-Kabelbaum bietet Anschlüsse für Sitzheizung, Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung.
Also einfach Kabelbaum ausgetauscht, Sitzrücken entfernt, Kissen und Pumpe eingesetzt (recht einfach) und dan herausgefunden, dass vom Sicherungskasten kein Strom an den Pins für die Lordosenstütze anliegt. 🙂 Also zwei Massekabel gebrückt und von einer bestehenden 12-V-Leitung über eine Zwischensicherung die Pumpe versorgt. Fertig.
So jetzt bin ich wieder schlauer, ich hab nur die Standard Sitze :/ Lt. freundlichen kostet mich ein Sportsitz bis zu 1.500 €. Das ist mir dann doch zu heftig. Der Freundliche war aber so nett mir einen Polsterer in der Nähe zu empfehlen der sich damit auskennt.
Mal sehen was es kostet, den Sitz im hinteren Bereich und an der Lendenwirbelsäule aufpolstern zu lassen. Ich berichte 🙂
@kabukabu An den Umbau trau ich mich nicht alleine, für sowas fehlt mir die Geduld 😉
Nur zur Info: Die originale Lordosenstütze ist verstellbar (sowohl in der Dicke als auch in der Höhe); eine Aufpolsterung ist fix.
Tante Edit meint gerade, du sollst einfach mal Probe sitzen mit einer Lordosenstütze. Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe.
Zitat:
@kabukabu schrieb am 12. August 2019 um 13:59:18 Uhr:
Nur zur Info: Die originale Lordosenstütze ist verstellbar (sowohl in der Dicke als auch in der Höhe); eine Aufpolsterung ist fix.Tante Edit meint gerade, du sollst einfach mal Probe sitzen mit einer Lordosenstütze. Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe.
Leg einfach ein Kissen drunter oder bastel dir was aus Schaumstoff ist billiger und jederzeit veränderbar.
Man(n) macht ihr alle ein Fass auf für so eine Kleinigkeit, ich glaube ich mach mir auch ein Frauenbild als Avatar.🙂😛😁
Hi Markus,
ich hoffe nicht das es nur an dem Bild liegt das man mir hilft, zumindest gehe ich davon aus das man Usern männlichen Geschlechts genauso viel Aufmerksamkeit bei einem Problem zuteil wird 😉
Davon abgesehen ist es leider keine Kleinigkeit mehr denn mittlerweile bekomme ich trotz Keilkissen nach 10min. Fahrt heftige Rückenschmerzen und das rechte Bein schläft ein. Ich bin ua Opel Manta, Fiat, Ford und zuletzt E46 gefahren und hatte nie Probleme, daher auch beim E84 leider nicht auf die Sitze geachtet.
Ich erhoffe mir mit demThread einfach Ideen von X1Fahrern mit der gleichen Erfahrung.
Aber danke 🙂
Gruß
Isabella
Zitat:
@kabukabu schrieb am 12. August 2019 um 13:59:18 Uhr:
Nur zur Info: Die originale Lordosenstütze ist verstellbar (sowohl in der Dicke als auch in der Höhe); eine Aufpolsterung ist fix.Tante Edit meint gerade, du sollst einfach mal Probe sitzen mit einer Lordosenstütze. Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe.
Leg einfach ein Kissen drunter oder bastel dir was aus Schaumstoff ist billiger und jederzeit veränderbar.
Man(n) macht ihr alle ein Fass auf für so eine Kleinigkeit, ich glaube ich mach mir auch ein Frauenbild als Avatar.🙂😛😁
Alles gut war auch nur Spaß, ich hoffe das dir jemand helfen kann und du glücklich mit deinem Boliden wirst. ;-)
Ich hatte früher einen Volvo mit Lordosenstütze und das waren die besten Autositze, die ich kenne (vom Komfort her). Im BMW habe ich dann nach rund 30 Minuten Rückenschmerzen bekommen. Da mir Lösungen wie Kissen oder Schaumstoff nicht gefallen, habe ich das verstellbare Lordosenkissen nachgerüstet. Falls du im Großraum Wien wohnst, kannst du gerne meinen Sitz ausprobieren.
Ein Bein ist mir allerdings nie eingeschlafen, das spricht eher dafür, dass dir die Sitzflächenkante an der Oberschenkelrückseite das Blut abdrückt. Versuch mal deinen Sitz tiefer einzustellen und dein rechtes Bein mehr auf der Ferse abzustützen, ob das Problem dann besser wird.
Danke dir für das Angebot mit dem Sitz, leider wohne ich dafür zu weit weg (Würzburg)
Ich werde Donnerstag mit dem Sattler reden und zusehen das ich einen mit sportsitz probesitzen kann. Zumindest das Problem mit dem Oberschenkel ist durch das Keilkissen weg.
@kabukabu schrieb am 16. August 2019 um 09:57:39 Uhr:
Ich hatte früher einen Volvo mit Lordosenstütze und das waren die besten Autositze, die ich kenne (vom Komfort her). Im BMW habe ich dann nach rund 30 Minuten Rückenschmerzen bekommen. Da mir Lösungen wie Kissen oder Schaumstoff nicht gefallen, habe ich das verstellbare Lordosenkissen nachgerüstet. Falls du im Großraum Wien wohnst, kannst du gerne meinen Sitz ausprobieren.
Ein Bein ist mir allerdings nie eingeschlafen, das spricht eher dafür, dass dir die Sitzflächenkante an der Oberschenkelrückseite das Blut abdrückt. Versuch mal deinen Sitz tiefer einzustellen und dein rechtes Bein mehr auf der Ferse abzustützen, ob das Problem dann besser wird.