ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Nachrüstung CLS63 AMG Auspuffblenden

Nachrüstung CLS63 AMG Auspuffblenden

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:26

Hallo zusammen,

sicherlich findet man zahlreiche Informationen zum Thema "Nachrüstung CLS63 AMG Auspuffblenden" verteilt auf unterschiedliche Quellen im Internet, dennoch ist es sehr schwer eine klare Antwort zu dem Thema zu erhalten. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen das Thema erneut ins Leben zu rufen, da ich diesen Umbau vornehmen möchte.

Immer wieder wird von Umbauarbeiten gesprochen, doch sind mir diese nicht klar, d.h. müssen eigene Halterungen gebastelt werden - was ich vermeiden möchte - oder besteht die Möglichkeit die bestehenden Aufnahmeträger zu verwenden bzw. alternative origianle Aufnahmeträger nachzurüsten?

Falls ihr einen solchen Umbau schon durchgeführt haben solltet, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr hier bevorzugterweise auch mit Bildern vom unteren Aufbau der Montage weiterhelfen könntet.

Ich würde hier gerne anschließend die Liste der benötigten Teile inkl. Bildern zur Montage ergänzen.

Ausgangslage: (Beispielbild)

CLS X218 350CDI Bj. 2011 VorMOPF mit AMG Paket (AMG-Paket Code 772), d.h. die AMG-Auspuffblenden sind über eine Halterung in der Heckstoßstange/Diffusor montiert.

 

Ziel: (Beispielbild)

Umrüstung auf CLS63 AMG-Auspuffblenden mit originalen Mercedesteilen und ohne Schweißarbeiten. Es sollen die bestehenden Aufnahmeträger bzw. originale alternative Aufnahmeträger verwendet werden.

Benötigtes Material:

  1. AMG CLS63 Diffusor A218 885 23 25 // A218 885 24 25
  2. AMG CLS63 Auspuffblenden (links A166 885 15 14; rechts links A166 885 16 14) (Gibt es hier eventuell eine Alternative aus dem Haus Mercedes oder eine zugelassene Nachrüstlösung?) (Beispielbild)
  3. ???
Beste Antwort im Thema

Moin @audi_a4_alex ,

ich habe folgende Blenden original von AMG gefunden. A1664901527 links/ A1664901627

Die Blenden kommen vom ML W166. Diese Blenden haben dann die große Öffnung für das Endrohr.

Die Blenden sollte alle gleich sein. Ich habe sie auf Bildern mit dem Cls 63 verglichen und es sah gut aus.

Man braucht nun noch den AMG Diffusor hinten.

Wichtig ist das das Fahrzeug ein AMG Paket hat. Wenn man die Befestigung der original EndrohrBLENDEN anschaut sieht man, dass diese an 3 Punkten am Diffusor angeschraubt sind.

Ich weiß nicht ob die Befestigungen bei einem neuen Diffusor wegfallen. Sonst muss man diese vermutlich vorher austrennen und in den neuen AMG Diffusor einkleben. Nennt sich Grundträger und ist nur bei Fahrzeugen mit AMG Paket verbaut. Beim echten AMG nicht da die Endrohre am Endtopf angeschweißt sind. Dieser Grundträger kann auch neu gekauft werden und muss dann eingeklebt werden.

Anpassungsarbeiten sind aufjedenfall nötig. Allerdings sollte es schon möglich sein die Blenden zu befestigen. Es kann sein das man noch einen Metallhalter biegen muss.

An den AMG Blenden fehlt nämlich ein Winkel der bei den originalen Blenden vorhanden ist.

Bilder gibt es anhand der Teilenummer im Internet. Befestigungslöcher hat die AMG Blende auch.

Für einen guten "Metaller" sollte es kein Problem sein einen sauberen Winkel etc. anzufertigen.

Gruß Jan

 

Achja: Es kann natürlich auch sein das die AMG Blenden angeschweißt wurden. Das muss man dann am Fahrzeug selber ausprobieren.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Vergiss es, die Blenden sind nur mit riesen Aufwand zu installieren. Da muss alles zurecht geschnibbelt werden.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:13

Die Aussage scheint mir zu pauschal zu sein oder beruht diese auf deinen Erfahrungswertungen? Schließlich werden solche Umbauten von viele renommierten Firmen angeboten und ich glaube nicht, dass die eine Bastellösung anbieten.

Ich habe wirklich sehr viele Informationen sammeln können nur im Moment ist das eher ein Puzzle, dessen Bestandteile ich nur schwer zu einem Ganzen zusammenfügen kann, d.h. was wird wirklich benötigt.

Offenbar scheint es eine saubere Lösung zu geben?!

Montagebild 1 der CLS 63 Blenden beim W218

Montagebild 2 der CLS 63 Blenden beim W218

Montagebild 3 der CLS 63 Blenden beim W218

Eventuell müsste man dann aber die folgenden Aufnahmen zusätzlich verbauen?! Wenn ja, Plug&Play oder wie verschrauben? Hier ist die Frage, ob es sich um ein Originalteil handelt oder diese Zubehörhalterung nur bei Goeckel erhältlich ist (Teilenummer bzw. Bestellnummer bekannt?)

Moin,

sehe ich es richtig das die Endblenden bei vielen Modellen die selben sind : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../770409912-223-1660

Unterschiedlich scheint dann nur die Abdeckung an der Stoßstange / dem Diffusor zu sein : http://www.ebay.de/.../140862885268?...

Gruß

Zorc

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:04

Die Auspuffblenden sind eigentlich für den W166 bestimmt, was du an der Teilenummer erkennen kannst. Das Aussehen jedoch ist bei vielen Modellen identisch. Allerdings gibt es soviel ich verstanden habe, keine X218 Version, bei der die Blenden von Werk ab montiert sind. Wäre das der Fall, könnte man sie ja einfach Plug&Play austauschen. Das kannst du ja auch aus der Anzeige bei eBay ablesen: „X218 Nur mit Anpassungsarbeiten“. Aber was sind diese Anpassungsarbeiten? Und darum geht es hier.

Zumal ja bei dem Göckel-System steht: „System ohne Heckblende nur für Fahrzeuge mit AMG Styling Paket und Heckblende A218 885 23 25 // A218 885 24 25. Die Aufnahmeträger der Sportendrohre werden einfach in die vorhandene Heckblende montiert.“

 

Wenn du die Bilder oben anschaust siehst du, dass offenbar nur originale Teile verbaut wurden. Dann wären ja keine Anpassungsarbeiten notwendig, außer die neuen Aufnahmeträger zu montieren. Es mich halt verwirrt ist: sind das die Träger aus dem Link von oben oder bekomme ich die bei Mercedes direkt? Und wenn ja, wie werden die Träger montiert, d.h. kann ich die bestehenden Löcher/Schrauben verwenden oder muss ich etwas abändern?

Die runden Plastikteile werden von hinten um die Öffnung geklebt. (Karosseriekleber)

Daran werden dann wohl die längeren Plastikstücke befestigt. So steht es ja auch an dem Bild. Einkleben usw...

Ich versuche mal die Teilenummer dafür raus zu bekommen.

Gruß Jan

Also was ich rausgefunden habe und was du vermutlich schon weist:

Die originale Cls63 Abgasanlage hat die Endrohrblenden direkt verschweißt. Es gibt diese Blenden also nicht einzeln für den CLS 63.

Zudem kommen beim CLS 63 2 Rohre aus dem Endschalldämpfer.

 

Beim 500er kommt ja pro Seite nur 1 Rohr an.

Moin @audi_a4_alex ,

ich habe folgende Blenden original von AMG gefunden. A1664901527 links/ A1664901627

Die Blenden kommen vom ML W166. Diese Blenden haben dann die große Öffnung für das Endrohr.

Die Blenden sollte alle gleich sein. Ich habe sie auf Bildern mit dem Cls 63 verglichen und es sah gut aus.

Man braucht nun noch den AMG Diffusor hinten.

Wichtig ist das das Fahrzeug ein AMG Paket hat. Wenn man die Befestigung der original EndrohrBLENDEN anschaut sieht man, dass diese an 3 Punkten am Diffusor angeschraubt sind.

Ich weiß nicht ob die Befestigungen bei einem neuen Diffusor wegfallen. Sonst muss man diese vermutlich vorher austrennen und in den neuen AMG Diffusor einkleben. Nennt sich Grundträger und ist nur bei Fahrzeugen mit AMG Paket verbaut. Beim echten AMG nicht da die Endrohre am Endtopf angeschweißt sind. Dieser Grundträger kann auch neu gekauft werden und muss dann eingeklebt werden.

Anpassungsarbeiten sind aufjedenfall nötig. Allerdings sollte es schon möglich sein die Blenden zu befestigen. Es kann sein das man noch einen Metallhalter biegen muss.

An den AMG Blenden fehlt nämlich ein Winkel der bei den originalen Blenden vorhanden ist.

Bilder gibt es anhand der Teilenummer im Internet. Befestigungslöcher hat die AMG Blende auch.

Für einen guten "Metaller" sollte es kein Problem sein einen sauberen Winkel etc. anzufertigen.

Gruß Jan

 

Achja: Es kann natürlich auch sein das die AMG Blenden angeschweißt wurden. Das muss man dann am Fahrzeug selber ausprobieren.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:46

Vielen Dank für die ausführliche Recherche @Jan 94.

Die von dir gefundenen Blenden sind ebenfalls für den W166 und scheinen keinen Unterschied zu den aus dem ersten Beitrag aufgelisteten Blenden zu haben?!

Zu den Grundträgern der Auspuffblenden: Eine Lösung mit Verklebungen sehe ich als Bastellösung an und käme dann nicht in Frage (Montagebild 1 der CLS 63 Blenden beim W218). Die Bestellnummer hierzu sollte 218GA410061 bei Göckel sein. Mann kann den Diffusor offenbar hinschicken und bekommt dann für zusätzliche Kosten von 22,-€ die Halterungen eingeklebt. Versandkosten muss man selbst übernehmen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Wie du bereits berichtet hast fällt die Tatsache auf, dass die normalen AMG Blenden gegenüber den AMG 63 Blenden einen "abstehenden" Winkel zur Befestigung haben. Dieser könnte sicherlich angeschweißt werden, wäre aus heutiger Sicht nicht notwendig, würde man passende Grundträger für die AMG 63 Blenden finden.

Neue Idee:

Eventuell könnte man hier den Grundträger des W166, so dass die Blenden definitiv passen. Dann aber die Frage, ob und welche Anpassungen notwendig wären, diese in das Heck/Diffusor des CLS zu montieren.

ABER: Ich habe in diesem Bild ein entscheidendes Detail entdeckt, was das Vorhaben generell unmöglich machen könnte, denn es scheint so, als müsse man definitiv einen Ausschnitt aus dem oberen Teil der AMG 63 Blenden herausflexen, da eine Karosseriekante sonst stört...

Das wird ja langsam wissenschaftlich...

Ich habe auch die Blenden von der M-Klasse montieren lassen. Auch mit den Grundträgern des selben Fahrzeugtyps. Ohne aufwendige Anpassungsarbeiten geht es nicht. Ob du das als Bastellösung betiteln möchtest, sei dir überlassen.

IMG_2018-01-18_06-28-58.jpeg
IMAG1528.jpg
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 11:05

Danke @Ghostman099 für die Rückmeldung.

Ich sehe das mal als Kompliment an, dass es langsam wissenschaftlich wird, denn es gibt nichts schlimmeres als sich durch tausend Beiträge im Internet zu lesen und Bilder zu durchforsten, um am Ende festzustellen, dass es keine klare Aussage dazu gibt oder Beiträge am Ende ohne Abschluss stehen bleiben ;)

Ich unterscheide zwischen einer Bastellösung und einer "Verbastellösung" und sehe deinen Weg keinesfalls als "verbastellt" an. Wenn ich "nur" die Halterung selbst zurechtbiegen muss, um die Blenden zu montieren wäre es auch eine Idee nach meinen Vorstellungen, denn schließlich müsste ich nicht etwas an der bestehenden Karosserie, Stoßstange, Diffusor ändern oder kleben und es wäre einfach rückrüstbar.

Du berichtest ja quasi von der "Neuen Idee" allerdings auch davon, dass auch diese nicht ohne Probleme funktioniert. Könntest du eventuell mal ein Bild von unten machen bzw. berichten, was dir auffällt bei deiner Lösung? Sprich, wie sind die Grundträger montiert? Verklebt/Verschraubt? Wurden diese angepasst? Mussten die AMG 63 Blenden angepasst werden?

Ich möchte zumindest zu einem Ergebnis kommen. Egal ob positiv oder negativ.

Ich denke eine sauber ausgeführte Metallarbeit kann man akzeptieren.

Bilder von unten wären klasse.

Die AMG Blenden machen den CLS echt noch schicker.

Mein Vater hat sie sich in seinem alten CLS 500 bj 2014 einbauen lassen, nach einem Wildunfall 2017 hat er ihn in seinen neuen CLS 500 bj 2017 wieder einbauen lassen.

Den Einbau hat ein Profi übernommen, der sich auf AMG Umbauten spezialisiert hat.

Ich würde es in jedem Fall machen lassen, bei ihm musste wegen der ausschwenkbaren Anhängerkupplung etwas ausgeflext werden.

Sieht wirklich schick aus, kann ich nur empfehlen. :)

Zitat:

@audi_a4_alex schrieb am 13. Januar 2018 um 15:26:02 Uhr:

Hallo zusammen,

sicherlich findet man zahlreiche Informationen zum Thema "Nachrüstung CLS63 AMG Auspuffblenden" verteilt auf unterschiedliche Quellen im Internet, dennoch ist es sehr schwer eine klare Antwort zu dem Thema zu erhalten. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen das Thema erneut ins Leben zu rufen, da ich diesen Umbau vornehmen möchte.

Immer wieder wird von Umbauarbeiten gesprochen, doch sind mir diese nicht klar, d.h. müssen eigene Halterungen gebastelt werden - was ich vermeiden möchte - oder besteht die Möglichkeit die bestehenden Aufnahmeträger zu verwenden bzw. alternative origianle Aufnahmeträger nachzurüsten?

Falls ihr einen solchen Umbau schon durchgeführt haben solltet, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr hier bevorzugterweise auch mit Bildern vom unteren Aufbau der Montage weiterhelfen könntet.

Ich würde hier gerne anschließend die Liste der benötigten Teile inkl. Bildern zur Montage ergänzen.

Ausgangslage: (Beispielbild)

CLS X218 350CDI Bj. 2011 VorMOPF mit AMG Paket (AMG-Paket Code 772), d.h. die AMG-Auspuffblenden sind über eine Halterung in der Heckstoßstange/Diffusor montiert.

 

Ziel: (Beispielbild)

Umrüstung auf CLS63 AMG-Auspuffblenden mit originalen Mercedesteilen und ohne Schweißarbeiten. Es sollen die bestehenden Aufnahmeträger bzw. originale alternative Aufnahmeträger verwendet werden.

Benötigtes Material:

  1. AMG CLS63 Diffusor A218 885 23 25 // A218 885 24 25
  2. AMG CLS63 Auspuffblenden (links A166 885 15 14; rechts links A166 885 16 14) (Gibt es hier eventuell eine Alternative aus dem Haus Mercedes oder eine zugelassene Nachrüstlösung?) (Beispielbild)
  3. ???

Bitte kein Umbau, es würde zwar „brutaler“ ausschauen.

 

Aber es wird kein AMG sein. Es ist doch einfach lustig wenn man einen „AMG“ hintern sieht, sich daneben bei der Ampel hinstellt und dann ein Dieselgetaker zu hören ist.

 

Überhaupt beim anfahren 0 SOUND.

 

Das Auto schaut auch so einfach Schön aus.

 

 

Wenn es ein 500er wäre OK da könnte man noch die Auspuffanlage wechseln damit es sich wie ein V8 AMG anhört.

 

Aber ein Diesel oh no ..

 

(Meine Meinung, nicht Böse nehmen)

@s_hzc

Da hast du recht, bin von einem 500 ausgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Nachrüstung CLS63 AMG Auspuffblenden