ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 (ML 350 BT) Problem: 360°-Kamera ausgefallen

W166 (ML 350 BT) Problem: 360°-Kamera ausgefallen

Mercedes ML
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:46

Heute morgen noch alles in Ordnung gewesen, heute abend schaltet sich die 360°-Kamera beim Wählen des Rückwärtsgangs nicht mehr ein. Der Versuch, mittels der Sys-Taste manuell auf die Kamera zu schalten, endet in einem schwarzen Bildschirm, ohne jedes Kamerasignal. Das betrifft nicht nur die Rückfahrkamera, sondern auch die Front und die Seitenkameras. Allerdings hört man beim Wählen des Rückwärtsgangs ebenso wie beim manuellen Schalten auf die Kamera für einige Sekunden ein Geräusch, das mir zuvor noch nicht aufgefallen ist: klingt wie ein Servomotor und ist irgendwo im Bereich des Hecks zu verorten. Eis oder Schnee gab es heute nicht, Temperatur.

Vielleicht haben bereits andere Nutzer einen ähnlichen Ausfall der 360°- oder der Rückfahrkamera zu beklagen gehabt und kennen einen Trick, wie dem System wieder Leben eingehaucht werden kann. Andernfalls muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Kiste zur nächsten Niederlassung bringen, was mir derzeit kaum in den Terminplan passt...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was hindert Dich daran zu warten bis es Dir in Deinen Terminplan passt?

Ist ja nun wirklich kein großes Ding ohne die Kameras zu fahren, der ML ist ja nun wirklich Übersichtlich

Kann man den Wagen und damit die Elektronik nicht auch neu booten wie beim BMW. Zündung komplett ausschalten, aussteigen, Türen verschließen, einige Minuten warten und dann neu probieren? Ändert sich dann etwas?

Grüße

Langer02

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:12

@ Langer02:

Danke für den Tip. Ich nahm an, Zündung aus und Schlüssel abziehen würde ausreichen, um die Elektronik runterzufahren. Beim nächsten Auftreten des Fehlers werde ich mal versuchen, die Elektronik mit Deiner Methode neu zu booten.

Die Sache scheint allerdings leider etwas komplizierter zu werden. Heute morgen war wieder alles ok. Auf dem Weg nach Hause heute abend mit kurzem Zwischenstop bei einem Einkaufsmarkt war zunächst auch noch alles in Ordnung, beim Parken vor der Haustür war dann plötzlich die rechte Seitenkamera ausgefallen: der Sichtbereich der Kamera war blau (!) - im übrigen war das 360° Bild ohne Fehler.

Es sieht also so aus, als würde der Fehler ab und an in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten. Das sind die unangenehmsten Fehler, weil gerade bei der Vorführung des Wagens in der MB Niederlassung alles in Ordnung sein wird.

@ Hennaman:

Werkstattaufenthalte passen nie in den Terminplan. :)

Natürlich lässt sich der ML auch gut ohne die Kameras bewegen, jedoch erhöht die Rückwärtskamera die Sicherheit beim Rückwärtsfahren in belebten Gegenden enorm, da die rückwärtige Sicht wegen der Höhe des Fahrzeugs eher schlecht ist und alles, was klein ist und sich direkt hinter dem Fahrzeug befindet (außerhalb des Sichtbereichs der Seitenspiegel), nicht wahrgenommen werden kann. Die übrigen Kameras sind eher Spielerei - da gebe ich Dir Recht.

Ich glaube Dir ja das die Kamera hinten einen Mehrwert an Sicherheit bringt, ich wollte damit auch nur sagen das wir heute schon sehr verwöhnt sind!

Klar ist der ML Hoch aber er ist dennoch übersichtlich wie ein Aquarium!

Mein CLK Cabrio, dieses Teil ist unübersichtlich, mit geschlossenem Dach ich das Rückwärtsfahren reine Glücksache dagegen ist der ML einfach nur Traumhaft übersichtlich!

 

LG Hennaman

am 16. Januar 2015 um 19:26

Vermutlich nicht im Falle von kleinen Kindern die am Supermarktparkplatz vor oder hinter den Eltern an deiner Wagenrückseite vorbeilaufen während du zurücksetzt ;)

Zitat:

@keg25 schrieb am 16. Januar 2015 um 20:26:34 Uhr:

Vermutlich nicht im Falle von kleinen Kindern die am Supermarktparkplatz vor oder hinter den Eltern an deiner Wagenrückseite vorbeilaufen während du zurücksetzt ;)

Und die hast Du alle Platt gefahren als es noch keine Rückwertskameras gab?

Es soll sogar Autofahrer geben die beim Zurück setzen aufpassen, wenn das Kind hinters Auto läuft kann man das sehen, wenn es natürlich hinter Deinem Auto geboren wird und dort Auswächst kann man es schon mal übersehen!

Dann gibt es aber immer noch die Muttis, manch eine Mutti passt sogar auf das Kind auf das sie vorher 10 Monate mit sich rumgetragen hat!

am 16. Januar 2015 um 20:40

Ich diskutiere sehr ungerne mit Menschen die meinen alles am besten zu wissen, dabei wird mir immer so schnell langweilig... *gähn*

Zitat:

@keg25 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:40:29 Uhr:

Ich diskutiere sehr ungerne mit Menschen die meinen alles am besten zu wissen, dabei wird mir immer so schnell langweilig... *gähn*

Oder mehr Erfahrung haben, ist mir zu Kindich!

Hab keine Helferlein kann nicht mehr fahren, wie Blöd ist das denn:confused:

@Hennaman

Normalerweise lese ich gerne Deine Beiträge. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass jedes Auto zwangsläufig eine Rückwärtskamera braucht. Mein Sprinter hat relativ tief gezogene Heckscheiben und es gibt keine 2. oder 3. Sitzreihe. Deswegen brauchts das nicht.

Im ML muss ich Dir widersprechen: Da siehst Du relativ wenig und eine Rückfahrkamera macht durchaus Sinn.

Gorilla

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 14:45

@Hennaman:

Das hat hier doch keiner behauptet. Manche bevorzugen eben ein hohes Sicherheitsniveau, andere nicht. Fahren kann man auch ohne ABS, ESP, Airbags oder Gurt.

Zitat:

@BeÄmWe schrieb am 17. Januar 2015 um 15:45:43 Uhr:

@Hennaman:

[/quote

Das hat hier doch keiner behauptet. Manche bevorzugen eben ein hohes Sicherheitsniveau, andere nicht. Fahren kann man auch ohne ABS, ESP, Airbags oder Gurt.

Sorry,

aber nichts anderes habe ich behauptet!

Es ging doch nur darum das man nicht gleich rechts ran fahren muss nur weil die Cam ausgefallen ist!

Ich hatte mir zu meinem Audiosystem auch die Camera gekauft und wollte sie sofort Einbauen lassen, sie liegt immer noch im Handschuhfach weil der ML für mich im vergleich zu meinem CLK Cabrio mehr als Übersichtlich ist!

Ich bin es aber auch gewohnt nach Aussenspiegeln zu fahren, mein Ford Express hatte weder Seiten noch Heckscheiben da war nix mit Innenspiegel oder Kopf rumdrehen und im LKW hatte ich diesen Luxus auch nicht!

Vielleicht habe ich daher auch eine andere Einstellung zu Übersicht und unübersicht!

Ich wollte damit aber niemanden angreifen etc.

sollte dies so rüber gekommen sein tut mir Leid

 

LG Hennaman

Zitat:

@BeÄmWe schrieb am 14. Januar 2015 um 21:46:16 Uhr:

Allerdings hört man beim Wählen des Rückwärtsgangs ebenso wie beim manuellen Schalten auf die Kamera für einige Sekunden ein Geräusch, das mir zuvor noch nicht aufgefallen ist: klingt wie ein Servomotor und ist irgendwo im Bereich des Hecks zu verorten. Eis oder Schnee gab es heute nicht, Temperatur.

Vielleicht haben bereits andere Nutzer einen ähnlichen Ausfall der 360°- oder der Rückfahrkamera zu beklagen gehabt und kennen einen Trick, wie dem System wieder Leben eingehaucht werden kann. Andernfalls muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Kiste zur nächsten Niederlassung bringen, was mir derzeit kaum in den Terminplan passt...

1) Das Geräusch ist das Ein/Ausklappen der Heckkamera. Ergo ganz i.O.! Die klappt sich nämlich ein, damit sie nicht so verdreckt. Kannst auch im Command unter "360° Kamera" den Befehl "Ausklappen" anklicken, dann macht die Kamera sich hinten sichtbar und man kann sie putzen oder anschauen. ;-)

2) Einfacher Tip: Wenn die Kamera nicht gleich anspringt, mal von R in N oder D und wieder zurück in R. Dann sollte es klappen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 22:06

@ JulianMUC

Vielen Dank für den Hinweis.

Als das Problem erstmals auftrat dachte ich auch zuerst an eine Störung beim Aufklappen der Kamera. Nachdem aber am folgenden Tag nur die rechte Seite ausgefallen war (blaue rechte Seite in der Rundumansicht), schien mir das Problem wenig mit der Heckkamera zu tun zu haben. Einen Tag später war dann die linke Seite ausgefallen (der Rest ging wieder). Das Komische war, dass das Problem immer erst bei Ankunft auf meinem Stellplatz zu Hause aufgetreten ist. Niemals schon beim Losfahren.

Mal abwarten, was die nächste Woche bringt. Sich mit solchen Problemen an die Niederlassung zu wenden ist nach meiner Erfahrung sehr nervenaufreibend, weil der Fehler gerade dann nicht auftritt, wenn der Wagen dort getestet wird (Murphys Law).

Ich habe seit letzter Woche ein ähnliches Problem. Zuerst leuchtete der Abstandspieper für hinten nicht mehr( piept auch nicht mehr), in der 360° Kameransicht wurde aber alles korrekt angezeigt und da piept es dann auch). Am Freitag ging dann beim Rückwährtsgang die Kamerasicht einfach nicht an. Manuelles Umschalten auf die Kamera funktioniert und wird auch alles problemlos angezeigt.

Es scheint auch nun vorne der Abstandspieper zu spinnen, weil der einfach piept obwohl nichts davor ist.

Ich habe überlegt, ob ich zuerst mal das System zurücksetze (Da gibt es einen Punkt unter System). Weiß aber nicht was das bewirkt oder ob da nur z.B. die Daten aus dem navi gelöscht werden.

Fahre auf jeden Fall morgen mal zum Freundlichen und lasse nachschauen. Das ist doof so wie es jetzt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 (ML 350 BT) Problem: 360°-Kamera ausgefallen