ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachgerüstete Rückfahrkamera auf Englisch

Nachgerüstete Rückfahrkamera auf Englisch

BMW
Themenstarteram 13. November 2021 um 16:06

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen 330d Bj. 12/2016 gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem.

Der Vorbesitzer hat eine Rückfahrkamera nachgerüstet (wohl keine Originale) und diese ist komplett auf Englisch (das ist jetzt nicht das Problem). Allerdings finde ich die Menüführung sehr merkwürdig (siehe Bilder) und der Zoom auf die Anhängerkupplung klappt auch nicht (auch nachgerüstet aber die originale schwenkbare). Außerdem habe ich meistens die Navi-Karte da im Hintergrund und der Punkt Einstellungen klappt auch nicht. Und Die RFK schaltet sofort ab, sobald ich aus dem Rückwärtsgang raus gehe. Bleibt die nicht normalerweise noch etwas an?

Jetzt meine Frage dazu: Hat das schon einmal jemand gehabt? Bzw. kann mir das jemand einstellen? Ich habe nur die Carly-App und habe sonst auch nicht die große Erfahrung mit sowas. Und zu BMW fahren wollte ich damit nicht.

Grüße aus dem Bereich Koblenz

Navi Karte im Hintergrund
Einstellungen halb verdeckt
Alles auf Englisch
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man mit BimmerCode die Anzeigedauer der RFK (Geschwindigkeit oder Wegstrecke vorwärts) codieren. Nagelt mich jetzt nicht drauf fest, wenn ich den OBD-2 Adapter das nächste mal reinhänge, schau ich nach. Ob das auch bei einer nachgerüsteten, nicht originalen RFK klappt, weiß ich nicht. Ich vermute, die nachgerüstete RFK hängt auch am zu codierenden Steuergerät des Autos, aber was da noch so an Schnittstelle o.ä. bedient wird-keine Ahnung.

Gibt dir Carly die Option, das Steuergerät zu codieren?

Kennst du den Hersteller der nachgerüsteten RFK? Vielleicht ergibt sich Hilfreiches aus deren Dokumentation.

Hier ein Screenshot aus BimmerCode:

Asset.JPG

Kann es sein das dass so ein Android Display ist?

Zitat:

@dubstar schrieb am 13. November 2021 um 19:37:05 Uhr:

Kann es sein das dass so ein Android Display ist?

ich wollte es gerade schreiben. denn genau bei denen kommt das was man auf dem display sieht, bin mir sicher das es eines ist

Themenstarteram 13. November 2021 um 19:48

Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

@4gewinnt Mit Carly habe ich bereits die Optionen codiert, dass die länger anbleibt etc., allerdings ohne Erfolg.

@Heizölheizer Nein ich leider keine Info über den Hersteller.

@dubstar und @lou-heiner Also der hat ab Werk das Navi Prof, woran erkenne ich, ob es ein Android-Display ist?

an der merkwürdigen darstellung bei der kamera. die machen genau das

Und da das keine Original-Rückfahrkamera ist, ist dementsprechend auch nicht das dazugehörige Steuergerät verbaut und man braucht eigentlich nicht versuchen da irgendwas zu codieren, da genau genommen das Auto nichts weiß von der RFK.

und genau deswegen geht die kamera auch aus wenn du den vorwärtsgang einlegst. das signal wird am rückfahrlich abgegiffen. geht das aus schaltet auch die kamera ab und das system das über ein spezielles "rückfahrkabel" verfügt so wie zb bei den kenwood und anderen nachrüstradios schaltet den eingang ab.

Drück mal lange die menu Taste am idrive Controller und berichte was am Display passiert.

Themenstarteram 14. November 2021 um 9:04

@lou-heiner @atzebmw ok danke. Dann werde ich wohl damit leben müssen.

@dubstar es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Menü der rfk. Welches ich allerdings nicht anwählen kann (alles nur bei Zündung an, ohne dass der Motor läuft. Siehe Bild)

Img-20211114
Themenstarteram 14. November 2021 um 9:18

Ich habe doch noch eine Rechnung gefunden. Irgendwas aus Singapur ??

Rechnung

na also. kannste nix codieren oder einstellen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 9:32

Alles klar. Ich meine sie funktioniert ja und alles andere wäre nur nice to have.

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachgerüstete Rückfahrkamera auf Englisch