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Nach Wechsel der unteren Momentstütze unangenemes Dröhnen und Vibrieren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. November 2023 um 9:29

HALLO LIEBE VOLVOSCHRAUBER/FAHRER INNEN;)

XC 70 D5 Bj 12/ 2005 300tkm

ICH HAB DIE UNTERE MOMENTSTÜTZE ( VON MAHLE ) GEWECHSEL UND NUN SIND VIBRATIONEN UND EIN UNANGENEHMES DRÖHNEN IM UNTEREN DREHZAHLBEREICH ZU MERKEN.

WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT ODER IST ES ORIGINAL SO?

ICH BIN DANKBAR FÜR ALLE TIPPS UND NACHRICHTEN.

GRÜßE AUS SACHSEN

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48 Antworten

Hallo zurück,

erst einmal:

Klemmt Deine Shift-Taste?

Zweitens bitte Deine Anfrage in den richtigen Unterbereich verschieben lassen:

https://www.motor-talk.de/.../volvo-s60-s80-v70-2-xc70-xc90-b172.html

Habe schon um Verschiebung des Threads ins XC 70 Unterforum gebeten. ;)

 

Allg. Tipp für Blockbuchstaben-Fans:

Wenn man die Tastatur auf "Deutsch (IBM)" einstellt, dann kann man trotz aktivierter Feststelltaste (Caps Lock) ganz normal Zahlen tippen. (Ebenso Punkt und Beistrich z.b.)

 

Nur für Sonderzeichen braucht man nach wie vor die Umschalttaste. Die Feststelltaste wirkt nur auf Buchstaben :)

 

Beistrich. Dass ich dieses Wort noch mal lesen durfte! [gerührt]

Verschieben erledigt.

@FIREBIRD81

Komplett alles groß zu schreiben bedeutet, dass man schreit. :-/

Gruß Tom

Zitat:

@boisbleu schrieb am 3. November 2023 um 16:00:24 Uhr:

Verschieben erledigt.

2005er XC70? Ist der hier richtig?

Nein,ist er nicht.

Jetzt aber :rolleyes:

Und jetzt sollte er mal so nett sein, die SuFu zu benutzen. Über die Sichworte "Vibrationen", "Motorlager" u.ä. sollte es reichlich Lesestoff geben.

Auch die zu beachtenden Anzugsdrehmomente, die spannungsfreie Montage und Empfehlungen bzgl. der Hersteller der Lagerungen sind hier bereits vielfach diskutiert worden.

Bitte erstmal die SuFu nutzen und wenn dann tatsächlich noch Fragen sind, dürfen die natürlich gerne hier gestellt werden.

In der Regel gibt es dann auch reichlich Antworten und Hilfestellungen.

Aber ohne wenigstens ein klein wenig Eigeninitiative in Form von Recherche seitens des TE bin ich hier erstmal raus.

@FIREBIRD81 Mal zum Thema:

- Der Motor wird von 7 (sieben!) Lagern gehalten: Untere Momentstütze (Getriebe), Motorlager seitlich, Motorlager vorn unten, Motorlager hinten unten, Obere Drehmomentstütze, 2 seitliche Lager der oberen Drehmomentstütze.

- Alle Lager haben XXXtkm hinter sich und sind entsprechend platt bzw. ausgeschlagen. Der Motor hängt ca 1cm tiefer im Motorraum als im Neuzustand.

- Nun wechselst du ein Lager aus. Das ist frisch und erfüllt seinen Zweck. Alle anderen Lager geben einen Teil ihrer Dämpfungsfunktion an dieses eine neue Lager ab.

Merkst du was? Das kann so nämlich nicht funktionieren.

Wechsele auch die restlichen Lager (die vermutlich genauso fertig sind), ziehe alle wechselseitig fest und schüttele zwischendurch am Motor, damit der sich richtig setzt. Und bei guter Ersatzteilqualität hast du die nächsten 200tkm kein Problem mehr.

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:13

Hallo,

Danke für die tollen Antworten und Meinungen.

T5 - Power: Meine Shift-Taste klemmt nicht, ich hab einfach mal so geschrieben.

boisbleu: Es war auch nicht meine Ansicht schriftlich zu schreien.

losbodo: Es war war auch mein Fehler die Frage im falschen Bereich zu stellen.

KJ101: Warum wird man in der 3.Person angesprochen, ich hab persöhnlich geschrieben.

Und natürlich werde ich die Suchfunktion nutzen.

Nun etwas zur sinnfolles Vorgeschichte:

Ich hatte im Vorfeld schon die Oberen und das Untere rechte Lager gewechselt, die beiden unteren Hyrolager nicht.

Danach hatte ich noch nichts gemerkt.

Und wie beschrieben, beim Wechsel der untere ...

Ich wollte einfach schnell hilfreiche Antworten haben.

mfg

Ich hatte das Problem mit dem Teil auch. Das kleine Gummilager war im Original an zwei so dünnen Gummisträngen aufgehängt worden, bei allen Ersatzteilen war das kleine Lager aus Vollgummi… Ich habe das bei mir nachgearbeitet, dann war alles wieder ruhig…

Themenstarteram 6. November 2023 um 7:08

Hallo,

wie hast du nachgearbeitet?

Hast du eventuell ein Bild?

Danke.

Mal als Tip:

Nimm bei Motorlagern immer Volvo original oder Lemförder.

Dann ersparst du dir Ärger und musst auch nichts nacharbeiten.

Grüße Markus

Themenstarteram 6. November 2023 um 18:15

Ich hab MEYLE verbaut, ist ein deutsches Unternehmen und seit 1958 auf dem Markt.

Alle Teile die ich von der Firma verbaut habe, waren qualitativ in Ordnung und funktionieren in meinem 850 tdi immer noch.

Ich werde jetz mal das Verbindungsblech von Gummi zu Gummi tauschen, vom Original zum MEYLE-Teil und den Motor etwas anheben.

Mal sehen, was dann passiert.

Das Dröhnen ist extrem zwischen Standgas und ca. 1400 n/min.

mfg

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