ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Übertankt - Tankanzeige spinnt 9N

Übertankt - Tankanzeige spinnt 9N

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. August 2011 um 10:39

Hallo Kollegen,

war vor längerer Zeit mit dem Polo meiner Freundin tanken, und wie von den Firmenfahrzeugen (Ford) gewohnt, nach dem abschalten der Zapfpistole noch mal reingehalten, bis sie das zweite Mal abschaltete (so etwa +8 Liter, ohne "Nippeltrick"!). Klar, die Tanknadel blieb nun längere Zeit auf voll.

Abartig aber ist, daß sie erst bei etwa 400km auf 7/8 bis 3/4 fällt, also hängt der Schwimmer auch nicht fest.

Wenn die Tankanzeige auf etwa 1/2 steht, wird es dann langsam Zeit, über Spritnachschub zu sinnieren.

Im Gegensatz zu den üblichen Äußerungen, daß sich die Tankanzeige nach mehrmaligem normalen Betanken wieder auf korrekte Werte besinnt, tat sie das leider nicht.

Ich habe dann, als nicht mehr viel Benzin im Tank war, die Geber-Pumpe-Einheit ausgebaut, um den Geber zu begutachten.

Eine ziemliche Sauerei, bei der man einige saugfahige Lappen bereithalten sollte, denn die beiden unten geschlossenen seitlichen Taschen (Sinn erschließt sich mir leider nicht) an dem zylindrischen Gebilde waren voller Kraftstoff und wegen des Schwimmers muß man die Einheit beim Herausheben kippen...

Nun denn, der Schwimmer samt Arm war okay und leichtgängig, der Schleifer lag mit üblichem Federdruck auf der nicht beschädigten Schleiferbahn, die Kabel schienen unbeschädigt, und so baute ich das ganze ziemlich ratlos wieder ein - unter strikter Beachtung der Einbaulage (Strichmarkierung).

Einen Anzeigetest im ausgebauten Zustand wollte ich wegen Trockenlauf der Kraftstoffpumpe nicht riskieren.

Nach dem nächsten Tanken funktionierte die Tankuhr zunächst wieder richtig - warum auch immer.

Leider blieb das trotz nachfolgender "normaler" Betankungen nicht so: die Tankanzeige macht plötzlich wieder die gleichen Faxen.

Da ich trotz stundenlanger Suche in Foren nichts gefunden habe: hat jemand die ultimative Lösung für dieses (VW-Tankuhr-)Phänomen???

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. August 2011 um 13:05

Servus,

also bei meinem alten Audi konnte man die Tankuhr irgendwie zurücksetzen. Dazu musst der Tank Quasi leer sein, dann relativ genau das Fassungsvermögen des Tanks eingefüllt werden und dann die Uhr justiert. Beim A3 eines Kumpels hat das mal gut funktioniert. Weiss aber nich mehr genau wie wir das gemacht hatten.

Such doch dazu mal hier im Audi-Forum (A3 oder 80,90,V8).

GL

am 15. August 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Kraftzwerg81

Servus,

also bei meinem alten Audi konnte man die Tankuhr irgendwie zurücksetzen. Dazu musst der Tank Quasi leer sein, dann relativ genau das Fassungsvermögen des Tanks eingefüllt werden und dann die Uhr justiert. Beim A3 eines Kumpels hat das mal gut funktioniert. Weiss aber nich mehr genau wie wir das gemacht hatten.

Such doch dazu mal hier im Audi-Forum (A3 oder 80,90,V8).

BTw, schau mal hier http://forum.polo9n.info/.../tankanzeige-einstellen-t34510.html

GL

Themenstarteram 15. August 2011 um 14:27

Danke für die Tipps!

Allerdings konnte ich nichts finden - das Tankanzeigeproblem und ensprechende Ratlosigkeit ziehen sich wie ein roter Faden auch durch das A3-Forum.

Das liegt wahrscheinlich daran, daß Geber und Anzeigeinstrument nicht mehr wie früher ;-) direkt verbunden sind, sondern dazwischenliegende Elektronik auf unbekannte Art und Weise linearisieren, normalisieren, kalibrieren und weiß der Teufel was sonst noch -ieren tut :-(

Es wird sogar vermutet, daß die Speicher-EEPROMs nix taugen und durch Wärme, Kälte, Erdstrahlen, Sonnenprotuberanzen und geisternde weiße Frauen ihre Werte chaotisch ändern ;-)

Selbst das ab- und anklemmen der Fahrzeugbatterie kann in dessen Folge den Laien heutzutage zum Wahnsinn treiben...

Ich werde die Geber-Pumpe-Einheit diese Woche noch mal ausbauen und versuche es dann mit Hypnose :-)

Hai

jetzt hab ich schon zwei mal alles durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden wo das Problem liegt. Sorry

Ich habe alle meine Autos in den letzten jahren immer randvoll + Nippeltrick und was sonst noch geht betankt. Außer wenn ich ihn danach in die Sonne stellen würde Versteht sich.

Momentan bewegt sich die Anzeige  das erste mal bei ca.510km. wenn ich mehr Stadt oder ein wenig flotter fahre eben früher. Bei 1/2 voll hab ich dann so 900km, dann fängt sie langsam an zu rennen. bei 1300 wird dann getankt spätestens. Oder halt schon bei 1000km wenn der Sprit günstig ist.

LG Mirco

 

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Hai

jetzt hab ich schon zwei mal alles durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden wo das Problem liegt. Sorry

Hallo, die Frage ist, warum die Tankanzeige nicht (mehr) linear mit der Füllmenge sinkt (was sie vor dem ersten Übertanken tadellos tat)?

Aber selbst beim Übertanken sollte sie das tun:

Ich fülle 45L in den Tank, dann ist er wie projektiert voll und die Anzeige zeigt 1/1 an. Dann fülle ich weitere 7,5L ein - die Anzeige zeigt weiter 1/1, weil der Schwimmer am oberen Anschlag liegt. Bei einem Verbrauch von 7,5L/100km fahre ich jetzt 100km: die übertankte Menge ist jetzt raus und die Anzeige steht immer noch auf 1/1, wobei jetzt die projektierte VOLL-Füllmenge im Tank ist. Bei weiterer Fahrt müßte die Anzeige genau entsprechend der sinkenden Füllmenge abnehmen.

Tut sie aber nicht.

Das wäre noch tolerierbar, wenn die Reservewarnung nicht ebenfalls durch Elektronik "errechnet" werden würde, anstatt wie bei älteren Fahrzeugen dafür einen unabhängigen, physisch eindeutig gesetzten und unabhängigen Kontakt im Geber zu verwenden. Im A3-Forum war beispielsweise zu lesen, daß die Reservewarnung aufleuchtete und drei Kilometer später war dann Schicht im Schacht. Das ist ziemlich doof ;-)

Ich hatte noch kein Auto, bei dem die Tankanzeige wirklich linear lief, auch nicht bei meinem Polo. Tankanzeige auf 1/2 heißt etwa noch 1/3 voll.

Die Restreichweitenanzeige im BC hat soweit funktioniert, daß sich das Auto bei 10 km angezeigter Reichweite noch tadellos bewegte. Und selbst dann gingen nur 42-43 Liter in den Tank, also wäre wahrscheinlich noch einiges mehr gegangen.

Was dieses Übertanken soll, ist mir aber nicht klar. Der Sprit wird dadurch auch nicht billiger.

gehört zwar nicht hier rein sondern eher nutzfahrzeug aber hatte das bei meinen actros auch mal.boardcomputer zeigt tank leer reichweite 0 km an konnte aber noch ohne probleme fahren.statt 400 liter (was tank normal hat) gingen nur 360 rein.glaub das ist beabsichtigt das tanknadel schneller sinkt wie realer wert im tank.

Auch "Hai"

Das Übertranken kann z. Bsp. nützlich sein, wenn für 1,19 in Luxemburg

getankt wurde und man für ein fern zu erreichendes Ziel nicht teuer nachtanken möchte.

Wegen der Tanknadel;

Hatte auch noch nie einen Wagen, bei welchem die Nadel linear zum

Tankinhalt verlief. Wenn die Nadel zu sehr spinnt, kann das kurzzeitige

Abklemmen der Batterie ggf. helfen. Anschließend volltanken, die Anzeige

justiert sich dann neu ein. So war es neulich bei meinem 9N tdi.

am 18. August 2011 um 0:55

was ist eigentlich der "Nippeltrick" ?

mfg

am 18. August 2011 um 11:44

Der Nippeltrick geht so:

Im Tankeinfüllstutzen hast du auf der rechten Seite einen kleinen schwarzen "Nippel". Den kannst du von Hand oder gleich mit der Zapfpistole drücken. (Passiert auch gern mal aus versehen) Dadurch wird sich Druck im Tank abbauen und du kannst nochmal nachtanken.

Ist m.E. mit Vorsicht z genießen, weil diese "Reserve" egtl. dazu gedacht ist, die Ausdehnung des Kraftstoffs und die entstehenden Dämpfe bei höheren Temparaturen aufzufangen.

Gruß

am 18. August 2011 um 20:40

alles klar, danke für die aufklärung xD

mfg

am 9. Februar 2013 um 17:49

Hallo, ich habe jetzt letztens meinen Polo 9N Bj. 2004 vollgetankt, jetzt bin ich schon gut über 100km gefahren aber an der Tankanzeige hat sich immer noch nicht verändert, ist sogar etwas über voll immer noch.. Woran liegt das? Geht das mit der Zeit noch runter oder hat sich der Schwimmer verharkt?

Danke schonmal ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N Tankanzeige immer voll... Übertankt?' überführt.]

Ohne Übertanken bewegt sich meine erst ab 130km, mit Übertanken erst ab 200-250km. Ohne übertanken liegt das u.a. daran, dass man ja den Tankstutzen mit betankt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N Tankanzeige immer voll... Übertankt?' überführt.]

am 9. Februar 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ohne Übertanken bewegt sich meine erst ab 130km, mit Übertanken erst ab 200-250km. Ohne übertanken liegt das u.a. daran, dass man ja den Tankstutzen mit betankt.

Okay also soll ich erstmal noch abwarten und gucken ob sich bei mehr Kilometer was tut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N Tankanzeige immer voll... Übertankt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Übertankt - Tankanzeige spinnt 9N