ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach Tempomat Einbau Fehler

nach Tempomat Einbau Fehler

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich muss mich an Euch wenden, denn die Suche hat leider nichts ausgespuckt!

Ich habe beim Audi A6 BJ2008 einen Tempomaten eingebaut!

Steuergerät unterstützt die Funktion, Hebel eingebaut, MST codiert, LSG codiert, Lenkwinkelsensor angelernt!

Im Motorsteuergerät ist jetzt folgender Fehler gespeichert:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F5 910 401 S HW: 4F0 907 401 C

Bauteil und/oder Version: 2.7L V6TDI G000CG 0020

Codierung: 0011382

Betriebsnummer: WSC 00477 000 00000

VCID: 316596C7F8295A8BBCD-8064

1 Fehler gefunden:

001384 - Schalter für GRA (E45)

P0568 - 008 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 186623 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.08

Zeit: 14:43:44

Freeze Frame:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.91 V

Binärwert: 11101000

Drehmoment: 128.7 Nm

 

Readiness: 0 0 1 0 0

Hat da irgend jemand einen Tip???

Ich habe absolut keine Ahnung mehr, was da sein könnte!

Danke

mk88

Beste Antwort im Thema

Da haben wir den Fehler doch gefunden. Also du musst vom Fußraum aus zur Kupplungsstation und in das weiße Gegenstück von deinem fotografierten Stecker, in Pin 10 einpinnen. Dieses Kabel ziehst du zum Lenksäulensteuergerät pin5. Im originalen Nachrüstsatz von audi ist das Kabel inklusive Anleitung eigentlich dabei.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

War der Lenkstockschalter neu oder gebraucht ?

.... wurde richtig aufgepinnt ?

Lenkstockschalter bleb gleich -- da MuFu Lenkrad!

Was meinst du mit aufgepinnt?

Danke für die Rasche Antwort!

Fehlpost

Das hör ich ja zum Ersten Mal!

Auto hat Multitronic! Getriebecode habe ich momentan nicht bei der Hand!

mfg

mk88

Der Tempamat wird am Lenkstockschalter links aktiviert und geregelt... nicht am MuFu Lenkrad.

Wo hast du den Hebel eingebaut ?? .....ist doch der Lenkstockschalter , linke Seite ?!

Habe mich mit der ET verwirren lassen, hast ja deine Hebel-ET nicht gepostet und da habe ich die mit der Stg-ET verwechselt.

btw für den A6Q Bj 2008 ist der Hebel mit der ET 4E0953521B 4PK für Tempomat alleine und ET 4E0953521C 4PK für Tempomat+ACC vorgesehen

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Der Tempamat wird am Lenkstockschalter links aktiviert und geregelt... nicht am MuFu Lenkrad.

Wo hast du den Hebel eingebaut ?? .....ist doch der Lenkstockschalter , linke Seite ?!

Ja jetzt hab ich mich vertan -- Hebel links unter dem Blinker ha ich eingebaut ;-)

Kann mir denn niemand helfen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mk88

Kann mir denn niemand helfen?

mfg

Mich verwirrt Dein A4 im Profil :confused::confused:

Hast Du die GRA richtig codiert und in der Verbauliste eingetragen ?

kabel in den richtigen pin drinn?

im weissen steker drinn?

 

Mich verwirrt Dein A4 im Profil :confused::confused:

Hast Du die GRA richtig codiert und in der Verbauliste eingetragen ?

Ist nicht mein Auto!

Ich hab im Motorsteuergerät die GRA aktiviert

und im Lenksäulensteuergerät die GRA aktiviert!

Im Motorsteuergerät unter den Messwertblöcken kommt die Information auch an, wenn ich beim GRA Hebel die Tasten drücke!

Kabel habe ich gestern gesucht --> beim Motorsteuergerät ist im weissen Stecker PIN 10 belegt (blau/grün) aber im Stecker beim Lenksäulensteuergerät ist der PIN 5 leer?

Aber wie gesagt, im Motorsteuergerät ändert sich der GRA Zustand, wenn ich am GRA Hebel etwas drücke!?!

Ich habe auch Fotos von den beiden Steckern, wenns hilft!

Danke

mfg

mk88

Nimm bitte beide Codierungen noch einmal heraus und nutze auch den Deaktivierungscode für das MSG (je nach Baujahr ist es ggf. auch nur ein Haken der gesetzt werden muss).

 

Danach dann bitte erst das Lenksäulensteuergerät codieren und erst danach das Motorsteuergerät. Dann bitte noch einmal schauen ob der Fehler noch vorhanden ist.

 

Grüße,

quattrofever

 

P.S.: Zwischendurch auch einmal den Fehlerspeicher löschen.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Nimm bitte beide Codierungen noch einmal heraus und nutze auch den Deaktivierungscode für das MSG (je nach Baujahr ist es ggf. auch nur ein Haken der gesetzt werden muss).

Danach dann bitte erst das Lenksäulensteuergerät codieren und erst danach das Motorsteuergerät. Dann bitte noch einmal schauen ob der Fehler noch vorhanden ist.

Grüße,

quattrofever

P.S.: Zwischendurch auch einmal den Fehlerspeicher löschen.

Danke werde ich probieren! Was mir sonst noch eingefallen ist --> Kann das problem auch vom nicht vorhandenen Kupplungschalter kommen - da Multitronic???

Das denke ich nicht, kann es aber auch nicht genau sagen.

 

Das Problem ist oft, dass die Reihenfolge der Codierungen nicht korrekt eingehalten wird. Man muss immer erst das Lenksäulensteuergerät codieren und danach erst das MSG. Hält man diese Reihenfolge nicht ein, muss zunächst alles rückgängig gemacht werden, Fehlerspeicher gelöscht werden (soweit es geht) und dann von Neuem begonnen werden mit 1. Lenksäulen-STG und erst dann 2. MSG.

 

Ich gehe davon aus, dass es danach funktionieren sollte. Aber bitte nicht einfach nur die Codierung aus dem MSG raus und wieder reinnehmen, das funktioniert meist nicht. Erst alles auf den Ursprungszustand zurück und dann in richtiger Reihenfolge von Neuem.

 

Grüße,

quattrofever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach Tempomat Einbau Fehler