ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Nach Steuergerät Reset

Nach Steuergerät Reset

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 15:11

Moin,

ich habe heute ein STG-Reset durchgeführt, da das nach dem chippen nicht gemacht wurde. Zunächst einmal war ich positiv überrascht, dass er scheinbar ruhiger lief und sanfter beschleunigte.

Die größte Überraschung kam allerdings, als ich ihn im 2.Gang ausgedreht habe. Ich wollte ihn in den Begrenzer laufen lassen. Doch der kam nicht wie gewohnt knapp nach Erreichen des roten Bereichs, sondern er drehte munter bis 7000 wo er dann abregelte.

Laut Klimaanlage war das bei 6960 U/min.

Wie kommt das zustande?

Warum hat er das vorher nicht gemacht?

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Soweit ich weiß, begrenzt er erst ab 6900... oder bei dir wurde beim Chippen der Begenzer erhöht !

Heben die Tuner denn das Drehzahllimit beim Chippen nicht immer mit an?

Also Wimmer hat das soweit ich weiß nicht gemacht ! Oder ist das bei dir so ?

Ich muß dazu sagen, ich prügel ihn nie bis zum Begrenzer...

Kommt drauf an welcher Tuner. MTM hat den von meinem Kumpel auf 7.300 U/min gesetzt. Meiner vom TT liegt bei 7.050 U/min. Der Cupra R meiner Frau regelt auch bei 7.300 U/min ab.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 19:11

Moin, danke erstmal für eure Antworten.

Ich weiß nicht ob der Tuner die Drehzahlbegrenzung erhöht hat. Das interessante ist ja, dass es nach dem Steuergeräte Reset so war. Vorher hat er bei ca. 6700 (Anfang des rotes Bereichs) abgeregelt.

PS: Ich prügel den selten so. Es war heute nur wegen dem neuen Anlernen des Steuergerätes. Sonst habe ich immer so max. bis 5500 bis 6000 gedreht weil da ja auch die max Leistung anliegt.

Hallo

hier mal eine kleine Info zu dem Thema.

Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, darf der Fehlerspeicher nicht unnötig gelöscht werden,

dadurch wird der Readinesscode zurückgesetzt.

Das trifft natürlich auch zu wenn man das Steuergerät oder die Batterie anklemmt.

Außerdem geht dabei die Drosselklappenanpassung flöten.

Der Lernvorgang (Grundeinstellung) erfolgt zwar automatisch,

wenn die Zündung mindestens 10 Sekunden eingeschaltet wird, ohne Anlasser oder Gaspedal zu betätigen und das Motorsteuergerät erkennt, dass die abgespeicherten Spannungswerte der Winkelgeber nicht mit den aktuell gemessenen Spannungswerten in einem gewissen Toleranzbereich übereinstimmen.

Aber hierbei ist jedoch nicht ersichtlich, ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht.

Soll heißen ohne Diagnosegerät kann man nie sicher sein ob die Drosselklappenanpassung auch richtig funktioniert hat.

Gruß

TT-Eifel

Soll das also heißen, daß man nur wenn es äußerst nötig ist, die Batterie abklemmen sollte? Hätte jetzt nicht gedacht, daß man nach dem abklemmen irgend etwas wieder neu anlernen muß oder so. Hätte im Frühjahr, wenn ich meine Musi-Anlage einbauen will, ab und einfach wieder angeklemmt, ohne eine besondere Vorgehensweise danach, muß man ja erstmal wissen. Wird ja immer komplizierter mit der sch... Elektronik...

@StifflerHB,

hab ihn schon ein paar mal mitten im roten Bereich gehabt und da hat nichts abgeregelt...

Werd nächste Woche mal bei Wimmer vorbei zischen und ein paar Fragen stellen...

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 19:38

@TT Eifel

Ich hab das Reset folgendermaßen gemacht:

- Batterie ca. 10 min abgeklemmt

- dann wieder angeklemmt, Zündung an und 5 min gewartet

- anschließend den Motor (ohne Gas) gestartet und 5 min laufen lassen im Standgas

- daran anschließend die Anlernfahrt

MFG

Hallo,

hier mal eine Info eines Herstellers.

Nach Behebung des Fehlers wird der Fehlerspeicher vom Mechaniker gelöscht. Dadurch wird auch der Readinesscode zurückgesetzt.

Das Zurücksetzen geschieht auch, wenn das Steuergerät spannungslos gemacht wird (z.B. für Schiffstransport).

Dies bedeutet für das Motormanagement, daß alle Diagnosen (je nach Fahrzeugtyp) erneut durchlaufen werden müssen.

Deshalb sollte der Fehlerspeicher nicht unnötig gelöscht, bzw. das Steuergerät unnötig abgeklemmt werden.

Der Kurztrip zum erzeugen des Readinesscode wurde für die Werkstätten geschaffen, da manche Diagnosebedingungen im normalen Fahrbetrieb schwer zu erreichen sind. Er ermöglicht den Werkstätten die Diagnosen unter den entsprechenden Bedingungen gezielt ablaufen zu lassen, um so den Readinesscode ohne großen Zeitaufwand erneut zu erzeugen.

 

Gruß

TT-Eifel

Hallo TT-Eifel, wenn ich Dich recht verstehe, Heisst das: Finger wech !! Oder ?

Gruss Claus

Hallo TTR-WOTAN

manchmal muss man ja die Batterie abklemmen,

aber man sollte wissen was da alles mit zusammenhängt.

Und welche Maßnahmen anschließend notwendig sind.

Ein Hersteller gibt im OBD II Protokoll ja nicht umsonst diese Infos an die Freundlichen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 20:20

Was heisst denn das jetzt auf Deutsch?

Muss ich jetzt noch irgendwas in der Werkstatt machen lassen oder irgendwas anderes?

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, da er jetzt wesentlich besser läuft.

MFG

TT-Eifel, verstehe. Danke.

Gruss Claus

PS. Schöne HP. Am besten gefiel mir die NR Beschreibung. Konnte mir manchmal das :-) nicht verkneifen. Vielleicht sieht man sich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Nach Steuergerät Reset