ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Nach Schalteraustausch Funktionsprobleme

Nach Schalteraustausch Funktionsprobleme

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:21

Hallo Leute!

Hab bei meiner Softail 2004 die schwarzen Schalter gegen Chromschalter getauscht. Hat soweit alles gut geklappt. Allerdings funktionieren jetzt Hupe und Blinker und die digitale Anzeige für km, leider nicht mehr.

Ich glaube nicht dass es einen Kabelbruch gibt, oder ähnliches. Allerdings ist mir beim Zusammenbau ein kleines Kupferplättchen aufgefallen, dass ich nicht mehr zuordnen konnte. Kann es eventuell der Grund dafür sein, dass es jetzt Funktionsstörungen gibt?

27 Antworten

Wundert mich nicht, diese Probleme mit den verchromten Zubehörschaltern gab es schon vor fünfundzwanzig Jahren.

Diese Probleme waren so haarig das viele wieder zurück gerüstet haben.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:47

Zitat:

@tinnefou schrieb am 24. Juni 2021 um 19:29:38 Uhr:

Wundert mich nicht, diese Probleme mit den verchromten Zubehörschaltern gab es schon vor fünfundzwanzig Jahren.

Diese Probleme waren so haarig das viele wieder zurück gerüstet haben.

Du meinst dass die Chromschalter an der Fehlfunktion schuld sind?

Starter, Notschalter, Licht, funktionieren einwandfrei.

Aber wie gesagt, dass die km Anzeige nicht funktioniert, dafür können die Chromschalter wohl eher nicht der Grund sein.....

Beim Zusammenbau eventl. ein Kabel eingeklemmt. Ist mir schon mal passiert, ey das war nicht so gut.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 18:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Juni 2021 um 20:06:07 Uhr:

Beim Zusammenbau eventl. ein Kabel eingeklemmt. Ist mir schon mal passiert, ey das war nicht so gut.

Ja, ich vermute es auch. Muss ich morgen nochmal ran.

Aber ich weiß leider noch immer nicht wo diese kleine Kupferplatte hingehört.....

Vielleicht hilft ein Foto weiter.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 18:56

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Juni 2021 um 20:47:52 Uhr:

Vielleicht hilft ein Foto weiter.

Ist die Nummer 5

Schalter

...is das Kupferplättchen V-förmig gebogen?

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 19:04

Ja genau!

Aha, biste wohl mit Deine Quadratlatschen auch noch draufgetreten

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 19:17

Nö, es war schon so, da hab ich nix verändert

Wo gehört das Teil hin?

Zitat:

@Sedge schrieb am 24. Juni 2021 um 21:17:35 Uhr:

Nö, es war schon so, da hab ich nix verändert

Wo gehört das Teil hin?

Hinter den Bremslichtschalter.

Die Funktion hab ich leider auch noch nicht ergründet, möglicherweise dient es als federnde Abstützung.

Jedenfalls wird es irgendwie hinter den Schalter geschoben/geklemmt.

Guck Dir das mal genau an und berichte Deine Erkenntnisse. Vielleicht findest Du ja die "vernünftige Erklärung".

Bei Ronnie kann man es sehen, die Nr. 5:

71509-00

Welche Schalter hast Du denn verwendet?

Möglicherweise hast Du etwas ausgewählt, was nicht Baujahrkompatibel ist.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 19:43

Also die Schalter passen 100%tig, ich vermute dass ich beim Zusammenbau wohl versehentlich ein Kabel geklemmt habe. Ich werde morgen nochmals alles auseinandernehmen.

Danke dir trotzdem für deine Infos!

Na klar, ein eingeklemmtes Kabel kann immer mal passieren.

Dennoch mein Hinweis:

Die Schaltergehäuse haben sich von 1996-2010 nicht geändert. Die darin verbauten Schalter allerdings schon, möglicherweise auch die Kabelbelegung und -farben.

Das ominöse Kupfer-V zB gab es erst seit 2000 und wurde 2004 sogar nochmal geändert...alles im gleichen Gehäuse von 96.

Will damit sagen:

Nur weil es sich problemlos montieren läßt, muß die Funktion nicht gewährleistet sein.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 20:37

Also die Schalter werden ja nur aufgeklipst, im Prinzip ist es eine „Plug and Play“ Geschichte.

Könnte mir eventuell auch noch vorstellen dass diese Teile nicht richtig am Originalern Schaltgehäuse einrasten, und der Schalter dadurch nicht richtig „greift“.

Naja, morgen weiß ich mehr, habe die Erfahrung gemacht das es oft besser ist, wenn man eine gewisse Zeit verstreichen lässt, dann gibts auch oftmals die Lösung :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Nach Schalteraustausch Funktionsprobleme