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Nach Ölwechsel Probleme

Themenstarteram 13. April 2023 um 3:29

Guten Morgen, ich habe an meinem Auto (Twingo C06) letztes Jahr das Öl gewechselt. Nun habe ich Probleme, dass das Auto beim Gas geben ziemlich heftig stottert und das wird immer schlimmer. Prüfe ich den Ölstand per Stab, so liegt der Ölstand genau in der Mitte der Skala. Ich dachte erst es seie irgendwas kaputt wie Drosselklappe, Zündkerzen, ... Nun habe ich den Deckel der Ölwanne abgeschraubt und da ist oben am Rand alles voll mit weissem Fett. Ziehe ich den Stab raus, ist da aber ganz normal Öl dran. Schaue ich durch das Loch durch das Fett, sehe ich aber gar kein Öl und es sieht so aus, als wenn da gar kein Öl drin ist. Was ist das für ein Fett und wie kommt das?

Öl
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75 Antworten
Themenstarteram 13. April 2023 um 3:47

Ich habe nun doch einen alten Beitrag gefunden, wo man schreibt, dass das kommt, wenn Wasser im Öl ist. Ich bin mit dem Auto aber ausschließlich Langstrecken gefahren. Was sollte ich nun am besten machen? Reicht ein Ölwechsel? Geht dann auch das weiße Zeug weg?

Das ist nicht der Deckel der Ölwanne (die hat keinen Deckel), sondern der Öleinfülldeckel. Den Zusammenhang, den du mit dem Ölwechsel im letzten Jahr konstruierst, gibt es nicht. Warum meinst du denn, dass es da einen Zusammenhang gibt, wenn der Ölwechsel schon Monate zurück liegt?

Das weiße Zeug am Öleinfüllstutzen ist eine Wasseremulsion. Du fährst vermutlich viel Kurzstrecke*, dadurch hat sich Kondenswasser im Öl angesammelt und das kondensiert am stärksten am Öleinfüllstutzen, weil das die kühlste Stelle ist. Du solltest entweder mal ein längere Strecke auf der Autobahn fahren oder den nächsten Ölwechsel vorziehen.

Dass du beim Blick in den Öleinfüllstutzen kein Öl siehst ist normal, denn das steht ja nicht oben im Zylinderkopf, sondern sammelt sich unten in der Ölwanne.

Das Ruckeln hat aber eine andere Ursache. Die erste Maßnahme wäre hier das Auslesen des Fehlerspeichers und dann ggf. die systematische Prüfung der Gemischaufbereitung und der Zündung.

* Edit: Nach deinem neuen Beitrag offenbar nicht. Dann könnte es auch Kühlwasser sein. Verliert denn der Motor Kühlwasser?

Kühlwasserstand ok?

Themenstarteram 13. April 2023 um 5:20

Der Kühlwasserstand war, als ich es nachgeschaut habe, ca 1 cm unter min. Das habe ich aufgefüllt und trotzdem bleibt das Ruckeln. Komisch ist halt, dass das Ruckeln erst direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist und nun immer schlimmer wird. So wie wenn man untertourig fährt. Bei hoher Drehzahl merkt man nichts. Kurzstrecken fahre ich gar nicht, nur Strecken ab 40 km aufwärts. Dafür aber nicht oft. Das Auto steht aber schonmal für ein paar Wochen, weil ich es nicht oft nutze, sondern Kurzstrecken nur per Fahrrad fahre. Wenn ich sonst von oben in den Motor reingeschaut habe, hat man wenigstens einen Ölfilm gesehen, aber schaue ich jetzt durch, sehe ich gar nichts an Öl.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. April 2023 um 05:56:40 Uhr:

Kühlwasserstand ok?

Hmm.

Kühlwasser unter Minimum, Motor läuft unrund, Wasser im Öl.

Ding-Dong - passt alles zusammen.

Aus meiner Sicht hast Du einen kaputte Zylinderkopfdichtung / einen kaputten Zylinderkopf.

Vielleicht mal Kompression messen lassen, bzw. mit Druckverlustprüfung.

Mit deinem letzten Ölwechsel hat das nichts zu tun.

Dieses "weisse Fett" ist eine Mayonaise aus deinem Motorenöl. Emulgiert mit Kühlwasser.

Es müsste jetzt der Stand der Kühlflüssigkeit weiter kontrolliert werden, sinkt der wieder ab?

Oder ist er doch Kurzstrecke gefahren und/oder duch zu langes stehen die Wassser-Öl Paste entstanden.

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung ebenso so verschleimt ist, kann ich mir das Ruckeln auch davon vorstellen.

Aber die Kollegen haben recht, es kann auch die Zylinderkopfdichtung sein. Meist findet man dann ebenso Öl im Kühlwasser, kennste sicher diesen spieglenden Film auf dem Wasser.

Ist beim Öl einfüllen was daneben gegangen und ist den Zündkerzenschacht geraten? so das es nun in den Kerzen steht?

Kann bei dem Motor so kaum passieren, da müsste schon jemand mit drei Liter daneben gepulscht haben. Selbst wenn ist die KD höchstwahrscheinlich so oder so durch.

Damals bei dem alten Twingo meiner Frau war das in etwa gleich. Ursache war die Zylinderkopfdichtung.

Wenn du den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser aufdrehst, blubbert es dann und ändert sich der Stand?

Du könntest auch mal in den geöffneten Ausgleichsbehälter gucken, während jemand den Motor im Leerlauf mit ein paar Gasstößen hochdreht. Wenn es dann gluckert und Blasen aufsteigen, ist die ZKD hinüber.

Themenstarteram 13. April 2023 um 8:37

Ich schaue mir heute mal die Kühlflüssigkeit an, ob ich da was an Öl erkenne. Aber vielen Dank für eure Antworten. Dann kommt der Twingo weg. Die Reparatur lohnt sich bei dem Alter nicht mehr.

würde ich mir aber genau überlegen, Autos sind aktuelle Mangelware grad so kleine günstige und ne Reparatur incl. Zahnriemen wird bei so ner Kröte nicht Teuer sein.

Themenstarteram 13. April 2023 um 12:54

Zitat:

@pmscali schrieb am 13. April 2023 um 10:43:13 Uhr:

würde ich mir aber genau überlegen, Autos sind aktuelle Mangelware grad so kleine günstige und ne Reparatur incl. Zahnriemen wird bei so ner Kröte nicht Teuer sein.

Das Auto ist aber Baujahr 2002 und optisch echt ungepflegt. Dann noch Kofferraumschloss defekt, Beifahrerseite Schloss defekt, linker Spiegel muss neu, .... das wäre alles zu teuer

Also bitte, das ist doch Pillepalle.

Fehlt nur noch, dass er weg muss, weil der Aschenbecher voll ist.

Angebot für alles komplett einholen und dann entscheiden.

Zitat:

@FabianBusi schrieb am 13. April 2023 um 07:20:06 Uhr:

 

So wie wenn man untertourig fährt. Bei hoher Drehzahl merkt man nichts.

@FabianBusi

Hört sich für mich nach Zündkerzen bzw. Zündmodul an.

Gerade im Teillastbereich muss der Zündfunke stabil sein.

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