ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach Hagelschaden Reparatur Schimmel im Auto

Nach Hagelschaden Reparatur Schimmel im Auto

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:26

Hallo zusammen,

Ich habe im November mein KFZ zu einer von der Versicherung benannten Werkstatt gebracht um meinen größeren Hagelschaden reparieren zu lassen.

Heute nach drei Monate. Sollte ich das Auto wieder erhalten, was ich dann aber sah war mehr als fragwürdig.

Die Sitze sowie die Fußmatten waren klitschnass, im Auto waren Schimmelsporen verteilt (Sitze, Gurte, Lautsprecher etc.)

Habe das Auto natürlich nicht abgenommen und auf Nachbesserung gepocht.

Der Versicherung habe ich das auch mitgeteilt, die zahlen erstmal keine Rechnung der Werkstatt bis ich das „OK“ gebe.

Meine Frage ist nun, so einfach bekommt man Schimmel doch nicht wieder aus dem Auto? Die haben mein zweijähriges Auto echt mies behandelt!

Was habe ich da für Rechte? Wie können die das fachgerecht hinbekommen?

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 14:25

Es handelt sich um einen Seat Leon.

 

An der Windschutzscheibe wurde nichts gemacht. Hinten links und rechts wurden die Seitenscheiben getauscht , Motorhaube wurde erneuert. Sowie die Gummis um die Fenster.

 

Natürlich sagt die Firma nicht was passiert ist, sie konnten es sich nicht erklären.

 

Die Versicherung hat jetzt erstmal gesagt das sie die Firma nicht bezahlen…

Ist eine RSV vorhanden?

Wenn das schimmel und Feuchtigkeit im Auto sind bekommst das eh nicht mehr weg.

Ich hab eine diagnostiziertf Schimmelpilzallergie , sobald irgendwo Schimmel Sporen sind, merke ich das sofort.

Wenn das in die sitze gekrochen ist oder in den Himmel, wie soll man das weg bekommen außer austauschen.

Wird wohl so sein, dass das Fahrzeug mit dem Hagelschaden unsachgemäß wochenlang in der Witterung stand, ohne dass man den Fußboden entnommen und getrocknet hat. So züchtet man sich ein Biotop heran. Das läuft dann auf einen kompletten Austausch des Interieurs nebst Kabelbäumen hinaus. Mit anderen Worten: wirtschaftlich vermutlich ein Totalschaden. Die Werkstatt wäre also gut beraten, wenn sie das auf eigene Kappe ganz fix selber machen.

Ich hatte einen Wasserschaden mit Schimmelbildung durch gebrochene Ablaufschläuche am Schiebedach eines Golf V Variant. Dachhimmel und die komplette Kofferraumverkleidung mussten getauscht werden. Das hat trotz 50% Kostenübernahme durch VW noch 3.000 Euro gekostet.

Mal dumm gefragt: wie lange bist Du denn mit dem Schaden herumgefahren? War die Feuchtigkeit vielleicht schon im Auto, als Du es in die Werkstatt gebracht hast? Das wären die Fragen die ich stellen würde, wenn ich von der Versicherung der Werkstatt beauftragt wäre...

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Januar 2024 um 16:26:52 Uhr:

Wird wohl so sein, dass das Fahrzeug mit dem Hagelschaden unsachgemäß wochenlang in der Witterung stand, ohne dass man den Fußboden entnommen und getrocknet hat. So züchtet man sich ein Biotop heran. Das läuft dann auf einen kompletten Austausch des Interieurs nebst Kabelbäumen hinaus. Mit anderen Worten: wirtschaftlich vermutlich ein Totalschaden. Die Werkstatt wäre also gut beraten, wenn sie das auf eigene Kappe ganz fix selber machen.

Lieber nicht !

oder glaubst du ernsthaft, das die da etwas erneuern? Da wird ein bisschen geputzt und gut.

Ich würde die ganz sicher nicht mehr an mein Auto lassen

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:03

Also ich als Laie habe nur Dellen gesehen bei der Abgabe.

 

Da war keine Scheibe oder so kaputt.

 

Des Weiteren steht mein KFZ so auch immer draußen und es nicht geschimmelt. Daher kann vorher aus meiner Sicht da nichts feucht gewesen sein.

 

Montag erfahre ich mehr wie es weiter geht

 

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:05

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. Januar 2024 um 18:34:16 Uhr:

Ich hatte einen Wasserschaden mit Schimmelbildung durch gebrochene Ablaufschläuche am Schiebedach eines Golf V Variant. Dachhimmel und die komplette Kofferraumverkleidung mussten getauscht werden. Das hat trotz 50% Kostenübernahme durch VW noch 3.000 Euro gekostet.

Mal dumm gefragt: wie lange bist Du denn mit dem Schaden herumgefahren? War die Feuchtigkeit vielleicht schon im Auto, als Du es in die Werkstatt gebracht hast? Das wären die Fragen die ich stellen würde, wenn ich von der Versicherung der Werkstatt beauftragt wäre...

Naja Begutachtung war im August und reperaturbeginn November

Zitat:

@nitroox schrieb am 26. Januar 2024 um 19:05:21 Uhr:

 

Naja Begutachtung war im August und reperaturbeginn November

Es geht um die Begutachtung des neuen Schadens. Den wird die Werkstatt ja ihrer Betriebs-Haftpflichtversicherung melden und die schickt, je nach zu erwartender Schadenhöhe, einen Gutachter. Und das könnte durchaus ich sein. Allerdings würde ich für die Schadenhöhe einen KFZ-Sachverständigen unterbeauftragen. Die Frage, wie das Wasser ins Auto kommt (und wer das zu verantworten hat) müsste ich dann aber klären.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. Januar 2024 um 19:11:32 Uhr:

Zitat:

@nitroox schrieb am 26. Januar 2024 um 19:05:21 Uhr:

 

Naja Begutachtung war im August und reperaturbeginn November

..........

Die Frage, wie das Wasser ins Auto kommt (und wer das zu verantworten hat) müsste ich dann aber klären.

Wie willst du das klären? :D

Da war der Mod aber schnell. Sorry

Nur so geht es. Schnell melden und gut ist.

Irgendwann hat das Kind keine Lust mehr und geht woanders spielen

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:52

Ich bin nicht mal da von Hof gefahren und habe es der Firma gleich gemeldet.

 

Eine Stunde später gleich meiner Versicherung.

Hat dein Auto ein (Panorama-/Schiebedach)? Das wäre relevant wenn der Hagel keinen Glasschaden gesetzt hatte. War das Auto bis zum Reparaturbeginn in der Werkstatt?

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 26. Januar 2024 um 18:46:20 Uhr:

....

Lieber nicht !

oder glaubst du ernsthaft, das die da etwas erneuern? Da wird ein bisschen geputzt und gut.

Ich würde die ganz sicher nicht mehr an mein Auto lassen

Wenn der Schaden in der Verantwortung der Werkstatt entstanden wäre, könnte das Innenleben eines Unfallers günstiger kommen. Das Personal springt ja sowieso dort rum. Insofern wäre es für die eine günstige Möglichkeit. Ob man es als Geschädigter bewusst zulässt, dass die das in Ordnung bringen, das ist natürlich eine andere Frage. Müssen müsste man eher nicht. Das ist klar.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:54

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. Januar 2024 um 21:32:01 Uhr:

Hat dein Auto ein (Panorama-/Schiebedach)? Das wäre relevant wenn der Hagel keinen Glasschaden gesetzt hatte. War das Auto bis zum Reparaturbeginn in der Werkstatt?

Das Auto hat kein Glasdach, kein Schiebedach oder panoramadach.

 

Das Auto war bis gestern dort , ich muss davon ausgehen das es nur da war. Anderes weiß ich nicht und wurde nicht vertraglich geregelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach Hagelschaden Reparatur Schimmel im Auto