ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. nach Fahrzeug - Vermessung alle 4 Reifen innen abgefahren

nach Fahrzeug - Vermessung alle 4 Reifen innen abgefahren

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:02

Hallo zusammen,

letzte Woche bin ich von Kroatien nach Hause gefahren und 100 Kilometer vor unserem Ort hatte ich noch einen Reifenschaden. Zuerst wurde mir erzählt das ich sicher in ein Metallteil gefahren bin.

Doch jetzt hat sich herausgestellt der Reifen war einfach nur abgefahren! in der Mitte haben alle Reifen noch 7 Millimeter! Innen sind alle 4 Reifen schon durch!

Habe mir die Alufelgen erst im April 2011 gekauft und gleichzeitig das Auto (Touran) um minimale 4 Zentimeter tiefer legen lassen und bin am gleichen Tag noch zum ESKA Reifendienst zum Vermessen und Einstellen gefahren!

Meine Frage nun:

Wer ist an dem ganzen Schuld? Die Reifen kosteten schlappe 650€ (225 35 19)

Ich bin weder angefahren noch hatte ich einen Unfall in der Zwischenzeit!

Kann ich rechtlich vorgehen?

Muss ich etwas beachten?

Danke im voraus für eure Antworten

MFG

Uli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

na da würde ich doch als erstes mal bei dem Reinfendienst anfragen was die dazu sagen.

Da scheint mir mächtig was schief gegangen zu sein. Evtl. braucht man bei der Felgen und Reifengrößere andere Werte oder die haben sich komplett vertan?

Vielleicht sehen die den Fehler gleich ein und bieten dir von sich aus ne Lösung an mit der zu zufrieden bist.

Andernfalls kannst du immer noch weitere schritte einleiten.

Wichtig ist halt das du noch die rechnung und da vermessungsprotokoll hast und beides würde ich auch im original behalten und net aus der Hand geben.

Gruß tobias

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:13

ich wollte morgen dann zu dem Reifendienst fahren aber zuerst wollte ich von euch eure Meinungen.

Die Vermessungsprotokolle habe ich natürlich noch, sie sind vom 26.04.2011.

da hat zu 100% jemand beim vermessen geschlampt! welches fahrzeug steht den auf dem vermessungsprotokoll? wen man sich beim menü auswählen eben verklickt und einen golf einstellt dann wars das eben...eingestellt is dann alles...nur eben die falschen werte fürs falsche auto! wen du für ALLES eine rechnung hast dann solltest du mal die reifenbude damit konfrontieren.

Zitat:

in der Mitte haben alle Reifen noch 7 Millimeter! Innen sind alle 4 Reifen schon durch!

Innen 0 mm

Mitte 7 mm

Außen ???

Luftdruck zu niedrig?

Themenstarteram 23. August 2011 um 12:34

außen auch noch Top! Das ganze Auto scheint nur auf den innenseiten der vier Reifen zu stehen! Luftdruck wird öfter kontrolliert.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

in der Mitte haben alle Reifen noch 7 Millimeter! Innen sind alle 4 Reifen schon durch!

Innen 0 mm

Mitte 7 mm

Außen ???

Luftdruck zu niedrig?

bei DEM querschnitt kannst du auch 2 bar weniger fahren ohne diesen effekt hinzubekommen ;)

@topic

welchen druck fährst du den da? sollte ja ungefähr um 4 bar liegen (+/- n halbes)...

Bei der Vermessung falsch eingestellt !!!

Nach Tieferlegung haben die Räder i.a. einen stärkeren Sturz als vorher. Darum sollte unbedingt eine Vermessung/Einstellung gemacht werden.

Bei manchen Fahrzeugen kann man den Sturz einstellen. Der sollte möglichst so sein, dass der Wagen NICHT nur auf der Innenkante steht.

Soi extrem wie das bei diesem Fahrzeug zu sein scheint vermute ich mal eine völlig falsche Einstellung der Spur - an allen Rädern!

Wenn die Spur der einzelnen Räder nach außen zeigt verspannt sich das Fahrzeug und es kommt in Verbindung mit einem starken Sturz auf ein Ablaufen der Innenkanten.

Da reichen bei diesen recht extremen Bereifungen schon wenige Minuten Abweichung.

 

Wie Du mit den Jungs der Vermessungsbude klar kommst weiß ich nicht - aber ich sehe das Problem dort.

Bei einem Bordsteinrempler würde ein Rad "quer" stehen und eventuell eine Achse falsch ablaufen. Aber bei allen 4 Rädern .... ???

 

Habe das letztes Jahr auch hinter mich gebracht. Siehe Bild!

800km nach der Vermessung OHNE Sturzkorrektur (aber falscher Einstellung).

Meine Werkstatt und ich haben dann 50:50 gemacht - die Reifen waren vorher schon halb runter.

Gruß

Hyperbel

 

PS: 4 bar sind wohl etwas übertrieben :rolleyes:

Gewebe-vr

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

PS: 4 bar sind wohl etwas übertrieben :rolleyes:

kumho ku31 -> info von kumho: 3,2 bar. deshalb auch die ergänzung +/- 0,5bar.

Also meine P7 225 55 16 waren außen abgefahren, nach verstellter Spur,

aba auch ned so extrem :eek:, ausgetauscht hab ich die 2 trotzdem . . . ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Also meine P7 225 55 16 waren außen abgefahren, nach verstellter Spur,

aba auch ned so extrem :eek:, ausgetauscht hab ich die 2 trotzdem . . . ;)

Kann auch sein, hängt halt davon ab in welche Richtung die Spur verstellt ist.

Bei Dir tippe ich darauf, dass die Spur zur Fahrzeugmitte gezeigt hat (zu viel Vorspur).

Gruß

Hyperbel

An der Vorderachse standen die so \ \ - o - / / und waren nach einer Saison verreckt

Um die Angelegenheit besser bewerten zu können, bräuchte man noch diese Angaben:

  • Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung
  • Reifengröße einschließlich der Betriebskennung (Lastindex und Geschwindigkeitssymbol)
  • Verwendete Fülldrücke
  • Spur- und Sturzwerte aller vier Räder
  • Felgenbreite

Hei,kann man den Sturz am Touran VA einstellen :confused: Also ich hatte das beim ersten mal Einstellen lassen auch, dann hat man Vor und nachspur korrigiert und siehe da "besser" wenn auch nicht ganz weck !

Welchen Luftdruck hast du denn nun gefahren ? Dann kann man sich dazu auch mehr äußern !

Aber 7 zu 0 (also Blatt Gewebe raus ) ist sicher net normal ? Wieviel Km hatten denn die Reifen runter ? Da wird man aber sicher wieder beweisen müssen wieso warum, und da sehe ich schwarz, sei denn die Reifen wären 14 Tage drauf gewesen.

Aber wie auch hier schon erwähnt, alle 4 Räder, da stimmt einiges nicht ! FG

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Bei der Vermessung falsch eingestellt :confused:

Reklamation in der vermessenden Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. nach Fahrzeug - Vermessung alle 4 Reifen innen abgefahren