1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Nach der Probefahrt im 1.4 TSI 160 PS ... Entäuschung über den Verbrauch

Nach der Probefahrt im 1.4 TSI 160 PS ... Entäuschung über den Verbrauch

Ich hatte heute die Gelegenheit den Golf VI mit dem 1.4 TSI 160 PS Motor mit DSG zu fahren. Insgesamt war ich super zufrieden, der Qualitätssprung ist schon enorm, das DSG eine Wucht, der Motor ausreichend durchzugsstark. Ich war nur ein wenig enttäuscht über den Verbrauch, bei ca. 50 % Stadt , 50% Landstrasse hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,2 Litern .... ich hätte etwas weniger erwartet - vor allem wenn ich die Werksangaben von VW lese. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch des 160 PS Motors ? Ich bin übrigends nicht mit Bleifuss gefahren !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Werksangaben sind bei einem EU genormten Prüfstandslauf ermittelt. Diese Werte im Alltag zu erreichen ist praktsich unmöglich. Man kann die Werte erreichen wenn man ein günstigeres Profil hat als auf dem Prüfstand.

Ein großteil der Fahrer wird über der Werksangabe liegen. Bei neuen Fahrzeugen ist das noch schlimmer,seit der Verbrauch und der Co2 Ausstoß stärker ins Käuferinteresse gerückt sind werden sie Fahrzeuge natürlich speziell auf diesen Test optimiert. Leider heißt das net unbedingt das sie auch im Alltag sparsamer werden.

Ein schönes Beispiel sind die BlueMotion Modelle, die Spritersparnis verdanken sie hauptsächlich der längeren Getriebeabstufung. Damit kann man sehr sparsam fahren. Wer vorher jedoch denselben Motor im Normalen Modell gefahren ist und jetzt versucht im BM genaus zügig zu fahren wie im normalen Modell wird vielleicht sogar einen höheren Verbrauch haben.

Das ist aber net nur bei VW so,bei allen Herstellern läuft das so. Derzeit hat sich vor allem BMW da hervorgetan. Alle neuen Modelle haben Super Normverbräuche nur im Alltag schafft die praktisch niemand.

Gruß Tobias

Ich habe bis jetzt jedes Auto nah an oder sogar unter den Werksangaben gefahren. Egal obs ein Corsa, Passat oder T4 war. Für die meisten ist es aber einfacher, an den Autoherstellern und den "unerreichbaren Werten" rumzumeckern, anstatt mal auf die eigene Fahrweise zu blicken.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von webro84

Diese Äußerung kann ich widerlegen. Der errechnete Verbrauch stimmt realtiv genau mit dem Verbrauch des Bordcomputers überein. Das ist zumindest meine Erfahrung nach zwei Tankstopps.
Hallo,
ich meinte damit nicht die Genauigkeit des Computers
(obwohl der erfahrungsgemaß immer weniger anzeigt)
sondern mehr die Möglichkeit,
daß man den Computer auch resetten kann und
hier dann einen bestimmten Abschnitt vorführt
- viele meinen dann sie wären in der Kirche
und 'glauben' daran 😁

E.

... sagt ein "Berufsskeptiker"!😁😉

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...ich hab jetzt gut 500 Km auf dem Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern - incl. Autobahn mit über 200 Sachen / Stadtverkehr / Landstraße...

Ich bin zufrieden 🙂

Hi Micha,

ich denke, damit kannst du auch zufrieden sein!

Schönen Sonntag noch + weiterhin viel Spaß mit deinem VIer!

Ulli

Zitat:

...ich hab jetzt gut 500 Km auf dem Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern - incl. Autobahn mit über 200 Sachen / Stadtverkehr / Landstraße...

Ich bin zufrieden 🙂

Ohne jetzt wieder mit dem Einfahren-Thema anfangen zu wollen, aber wenn ich sowas les . . . 500km auf der Uhr und schon über 200 Sachen gefahren, das schmerzt doch nen bissl 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Ich bin zufrieden 🙂

Ohne jetzt wieder mit dem Einfahren-Thema anfangen zu wollen, aber wenn ich sowas les . . . 500km auf der Uhr und schon über 200 Sachen gefahren, das schmerzt doch nen bissl 🙁

...ja - jeder wie er mag - bisher hab ich alle meine Neuwägen ab Km 300 (in Schritten) normal gefahren - intensives Warmfahren vorausgesetzt 😉

Ölverbrauch - Benzinverbrauch - Fahrleistungen waren danach immer 1A

Zitat:

...danke dir Ulli!

24. KW?

Jetzt wirds langsam spannend 🙂

Mann mann mann - deiner haut mich bestimmt von den Socken - wehe ich möcht mir dann auch einen GTI bestellen 😉

Wer weiß???

Aber: kann mich nicht erinnern, einem neuen Auto JEMALS so entgegengefiebert zu haben.
Ich dachte, das wird im "Alter" besser...😉

Schönen So-Abend noch!

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Ich bin zufrieden 🙂

Das kann man mittlerweile schon machen vorausgesetzt du fährst keine halbe Stunde mit dem Tempo durchgehend. Das wichtigste heute ist, dass der Motor vorher warm gelaufen ist und das Öl seine Temperatur erreicht hat, dann geht das. Ein Freund von mir hat seinen Golf IV wie er ihn in WOB abgeholt hat, direkt durch getreten (Natürlich vorher warm gefahren). Zwischendurch immer wieder mal 180-200 sofern es möglich war und sonst zwischen 120 und 140 (400km Strecke). Er ist kurz davor die 300.000km zu knacken und noch keine Reparatur gehabt. Sehr gepflegtes Auto! Hat vor 2 Monaten ein Angebot bekommen. Jemand wollte ihm den Wagen für 10.000 Euro abkaufen!!

Zitat:

Original geschrieben von troy84

Anbei ein paar Pics vom Verbrauch meines Golfs:

Strecke über 40 km

Start: 240 Höhenmeter
Ziel: 200 Höhenmeter

Ich glaube, das die werte real sind. Vor allem weil ich selber auch schon solche Verbräuche 'erfahren' habe. Knackpunkt:

Start: 240 Höhenmeter

Ziel: 200 Höhenmeter

Es ging fast nur bergab!
Da ich nach 100km Autobahn mit langen Tempo-200-Abschnitten 15l/100km in der Anzeige hatte, kann ich aber auch sagen, das das vollkommen bedeutungslos ist. Es kommt immer drauf an wie man diesen Motor fährt.

Na ja,
vielleicht dankt mir das neue Getriebe nicht
nur mit geräuschfreier Fahrt,
sondern irgendwann mal auch mit euren Verbräuchen . . . 😉

E.

Zitat:

Na ja,
E.

...vielleicht musst du ja nicht nur das G

e

t

ri

e

be

wechseln lassen - sondern auch den Tank 😁 😉

Zitat:

Zitat:

Na ja,
E.
...vielleicht musst du ja nicht nur das Getriebe wechseln lassen - sondern auch den Tank 😁 😉

.

dachte schon an das ganze Auto 😁

E.

Tank tauschen bringt nix. 😁 😉 Das weiß ich aus Erfahrung. 😁

...dann halt Super Plus Plus mit 120 Oktan tanken - lt. Werbung reduziert das ja den Verbrauch - man muss nur dran glauben 😁

Zitat:

...dann halt Super Plus Plus mit 120 Oktan tanken - lt. Werbung reduziert das ja den Verbrauch - man muss nur dran glauben 😁

.

probiers jetzt mal mit einer Tankvergrößerung 😉

E.

PS:
mit dem Diesel konnt ich die Werksangaben immer
reproduzieren -
liegt also vermutlich an meinem Dieselfahrstiel 😁

...besser Brust- als Tankvergrößerung 😁

So, das wars jetzt meinerseits mit OT - gleich kommt jemand und schmeißt uns hier raus...😎

Um dem entgegenzuwirken: Ich war nach meiner Probefahrt nicht enttäuscht über den Verbrauch - ich fand knapp 10 Liter angemessen (Stadt und Autobahn)...😛

Deine Antwort