ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nach Batteriewechsel startet nicht. Evtl Kurzschluss?

Nach Batteriewechsel startet nicht. Evtl Kurzschluss?

Mercedes

Servus zusammen,

beim E 250cdi coupe meines Vaters wollte ich heute die hintere und vordere Batterie wechseln.

Ich habe mit der hinteren angefangen und den Massepol abgemacht und arretiert. Mir ist dann aber beim Ausbau die Arretierung gelöst und der Massepol ist natürlich direkt zum Pluspol geschnellt (habe ein Foto angefügt wohin der Massepol gestoßen ist). Da hats dann kurz gefunkt und ich habs sofort aufgefangen.

Hab mir dann nichts groß gedacht, mei ist halt jetzt passiert und weiter die Batterie gewechselt. So daraufhin hab ich geschaut ob noch alles passt und jetzt startet der Wagen nicht mehr (orgelt aber), einige Elektroniken funktionieren nicht (Comand, hintere Fensterheber, äußere Schlusslichter). Merkwürdiger Weise wird der Rest allerdings mit Spannung versorgt.

Jetzt weiß ich nicht, ob das im Allgemeinen am Wechsel der Batterie liegt oder ich evtl was kaputt gemacht habe oder was ich außer den Sicherungen noch überprüfen kann? Habe die Sicherungen im Motorraum und im Kofferraum gecheckt und da passt eigentlich alles.

Bin ratlos, weil ich den Wagen auch nicht in eine Werkstatt bekomme.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße,

Endt2

Hintere Batterie Massepol an Plus
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit Glück hast du nur Sicherungen gehimmelt...mit Pech Steuergeräte...ausser Sicherungen zu checken, kannst du selber kaum was machen...Mobilo/Pannen-Schutzbrief

Die Backupbatterie hinten ist bei Motor/Zündung aus per Trennrelais vom übrigen Netz getrennt. Daher liegt auf dem Massekabel mMn erstmal nichts an. Ich weiß nicht, was das für ein „Pluspol“ ist, mit dem das Massekabel Kontakt hatte. Gehört das auch zum Stromkreis der Backupbatterie? Dann funkt es vielleicht, aber eigentlich dürfte da nicht so viel passieren. Es sei denn, aus irgendeinem Grund (Potentialunterschied?) hat das Trennrelais in dem Moment geöffnet… Aber das sind reine Vermutungen meinerseits, von Elektrik habe ich nicht viel Ahnung ;)

Ich denke der Massepol kann nur -da es gefunkt hat- an die obere Verbindung gekommen sein. Diese war ja da noch am Pluspol der Batterie befestigt. Denn an der unteren Leitung war die Verbindung zur Batterie ja getrennt durch das Relais. Demnach kann da ja nichts passiert sein, weil keine Verbraucher dazwischen waren. Das wäre dann so gewesen als hätte ich direkt Minus- mit Pluspol der Batterie verbunden… Würde erklären, warum sämtlich Sicherung absolut intakt sind. Sicherungskasten habe ich nur im Kofferraum rechts und im Motorraum Fahrtrichtung links gefunden. Laut Handbuch ist angeblich noch einer Fahrerseite links an der Tür hinter der Abdeckung aber bei mir ist da nur ein Loch. Gibt es sonst noch einen Sicherungskasten wo ich nachsehen könnte?

Alternativ ist es maximal scheiße gelaufen und der Massepol ist an beide Leitungen gekommen und hat das Relais überbrückt und somit iwas geschossen.

Gehen wir mal davon aus, dass das Zusammenkommen der zwei Pole nicht ursächlich ist. Was für eine Erklärung kann es dafür geben? Die Probleme entstanden direkt nachdem die hintere Batterie gewechselt wurde. Vorne hatte ich noch gar nicht angefasst.

Muss ich irgend was anlernen/Fehlerspeicher löschen etc. bei Wechsel der Batterie. Super komisch ist, das alle Elektronik funktioniert bis auf hintere Scheibenheber, Gesamtes Fahrzeuginnenraumlicht (Handschuhfach geht), linkes und rechtes äußeres Rücklicht, rechter hinterer Blinker, Comand und eben der Motorstart.

Ich würde vielleicht das ganze Fahrzeug mal für 15-20min. stromlos machen. Damit werden alle Steuergeräte resettet.

Also Batterie vorne und hinten abklemmen (Vorsicht mit dem Massepol ;)) und 15-20min. warten. Reicht aus, wenn Du nur Masse abklemmst. Danach erstmal nur die Starterbatterie wieder anklemmen und nochmal testen.

Zitat:

@ipthom schrieb am 22. November 2021 um 09:23:20 Uhr:

Ich würde vielleicht das ganze Fahrzeug mal für 15-20min. stromlos machen. Damit werden alle Steuergeräte resettet.

Also Batterie vorne und hinten abklemmen (Vorsicht mit dem Massepol ;)) und 15-20min. warten. Reicht aus, wenn Du nur Masse abklemmst. Danach erstmal nur die Starterbatterie wieder anklemmen und nochmal testen.

Warum?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. November 2021 um 09:25:10 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 22. November 2021 um 09:23:20 Uhr:

Ich würde vielleicht das ganze Fahrzeug mal für 15-20min. stromlos machen. Damit werden alle Steuergeräte resettet.

Also Batterie vorne und hinten abklemmen (Vorsicht mit dem Massepol ;)) und 15-20min. warten. Reicht aus, wenn Du nur Masse abklemmst. Danach erstmal nur die Starterbatterie wieder anklemmen und nochmal testen.

Warum?

Weil das Fehlerbild IMHO recht „durchwachsen“ ist. Es sind unterschiedliche Steuergeräte beteiligt. Die Elektronik ist recht sensibel, der Totalreset wirkt da manchmal durchaus Wunder. Und da die Backupbatterie hinten keine Auswirkungen auf den normalen Betrieb hat, würde ich die für den Test abgeklemmt lassen um auszuschließen, ob evt. am Trennrelais etwas defekt ist.

Und Gegenfrage - warum nicht?

Also Batterien abklemmen hat leider nichts gebracht. Nach Telefonat mit einem Mercedes-Meister meinte dieser, dass. die Sicherungsdose vorne im Motorraum einen weg haben könnte und einige Sicherungen geflogen sind. Ich komme aber von selbst da nicht an diese Dose dran.

Scheiße ist auch, dass der OBD-Port ohne Saft ist und ich nicht mal mit dem Tester dran komme.

Habe den Wagen jetzt zum Freundlichen schleppen lassen und die prüfen jetzt. Die waren mit Vermutungen sehr zurückhaltend, da das Fehlerbild auch sehr ungewöhnlich ist scheinbar. Freigabe ist bis 350€ Fehleranalyse erteilt. Wenn die bis dahin nichts finden, muss man nochmal Rücksprache halten. Man wird sehen...

Gerade Rückmeldung bekommen:

Vorsicherungsdose wie vermutet defekt, Kostenpunkt knapp 300€. Mit Fehleranalyse, Aus- und Einbau ca 1000€.

Er kann nicht 100% garantieren, dass es damit erledigt ist, weil er weitergehende Prüfung erst machen kann, wenn die Dose repariert wurde, da der Strom momentan nicht verteilt wird. Er meint aber, dass es höchstwahrscheinlich nur diese zerlegt hat.

Zitat:

@ipthom schrieb am 22. November 2021 um 09:28:55 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. November 2021 um 09:25:10 Uhr:

 

Warum?

Weil das Fehlerbild IMHO recht „durchwachsen“ ist. Es sind unterschiedliche Steuergeräte beteiligt. Die Elektronik ist recht sensibel, der Totalreset wirkt da manchmal durchaus Wunder. Und da die Backupbatterie hinten keine Auswirkungen auf den normalen Betrieb hat, würde ich die für den Test abgeklemmt lassen um auszuschließen, ob evt. am Trennrelais etwas defekt ist.

Und Gegenfrage - warum nicht?

Antwort hat der TE gegeben...

Wollen wir mal hoffen, dass es damit behoben ist und nix mehr dazu kommt...ärgerlich allemal.

Hoffentlich denke ich daran, wenn an unseren 207 die hintere Batterie i-wann mal kommt, zuerst die vordere Batterie abzuklemmen.

Die Kraft sollte man nicht unterschätzen, früher haben wir mit 12/24V und Kohlestift gelötet...bis der hektische Meister seinen Ehering in kleine Gold-Tropfen verwandelt und ne Brandwunde am Ringfinger hatte...aua.

Verstehe nicht das man beim abklemmen keinen Isolationsschuh drübermacht, oder

einen Gummihandschuh oder einfach ein doppelten Gefrierbeutel um einen Kurzschluß

zu verhindern.

Die Hauptkabel sind so störrisch das sie oft zurückschnellen und dann hat man den Salat.

So war es ein teures Batterie wechseln, aber vielleicht bin ich in meinen Arbeiten am

Auto einfach zu pinkelig? Aber vielleicht werden andere dadurch alarmiert wie schnell

man etwas zerschießen kann.

Ich weiß das hilft dem TE nun auch nicht weiter, aber hoffe er hat daraus gelernt.

Gefrierbeutel sehr gut. Jeder der Ahnung vom Fahrzeug hat passt auf beim Batterietausch.

Ja 9/10 Fälle funktionieren und bei 1/10 Fällen geht halt mal was schief. Hatte das Kabel ja arretiert aber hat sich halt gelöst. Happens…

Es bleibt bei den 1000€, der Rest ist alles in Ordnung glücklicher Weise. Die 1000€ sind jetzt auch kein Drama, wenn man bedenkt was ich mir bislang alles durch Eigenarbeit gespart hab. Höchstens ärgerlich, aber mehr auch nicht ;)

Jeder der Fehlerfrei ist werfe den Stein. JEDER macht Fehler man sollte ihn allerdings nur 1x machen und draus lernen, das ist das Geheimnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nach Batteriewechsel startet nicht. Evtl Kurzschluss?