ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. N63 Austauschmotor

N63 Austauschmotor

BMW X6 E71
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:04

Hallo zusammen

 

Ich habe einen X6 50i mit dem N63 Motor. Habe vor ca. 25'000 km einen ATM erhalten. Der Ölverbrauch war bis jetzt bei 1L auf 6000km. Also ein Balken alle 1500 km. Nun sind jedoch die letzten zwei Balken schon nach 1250 und 1000 km verschwunden. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass das Theater wieder anfängt? Was sind eure Ölverbräuche mit dem N63-ATM.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle auf ein 0W-40 Öl umölen. (falls noch nicht erfolgt)

Eventuell den Ölstandssensor ausbauen und spülen lassen bei dem Ölwechsel.

Darauf achten, dass er vor dem Wechsel heiss gefahren wurde und lange rauslaufen lassen. Danach 9 Liter von dem 0W-40 einfüllen und erneut beobachten.

Zusätzlich kannst du noch die vier KGE Schläuche prüfen. (zwei oben, zwei seitlich nach unten)

Mein ATM braucht auf 10.000 km einen knappen Liter. Der ATM ist nun seit etwa 50.000 km drin.

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:53

Danke für deine Antwort. Habe einen Ölwechsel mit Kerzen und Luftfilter demnächst geplant. Werde dann fragen, ob man gleich eine Spülung machen kann und werde mir mal die alten Kerzen ansehen. Werde auch die KGE schläuche überprüfen, danke für den Tipp. Fahre schon 0w40 von mobil 1. Da dieses aber keine Freigabe mehr hat, habe ich vor auf entweder das liqui molly leichtlauf 5w40 oder das castrole magnatec 5w40 c3 zu wechseln. Sollen ja beide bekannt dafür sein den Ölverbrauch zu senken. Welches würdest du nehmen?

Vielleicht hängt der grössere Ölverbrauch auch damit zusammen, dass Winter ist und das Öl schon relativ alt (12.000 km und knapp 9 Monate).

 

Danke dir vielmals.

 

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 22. Februar 2018 um 00:41:19 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle auf ein 0W-40 Öl umölen. (falls noch nicht erfolgt)

Eventuell den Ölstandssensor ausbauen und spülen lassen bei dem Ölwechsel.

Darauf achten, dass er vor dem Wechsel heiss gefahren wurde und lange rauslaufen lassen. Danach 9 Liter von dem 0W-40 einfüllen und erneut beobachten.

Zusätzlich kannst du noch die vier KGE Schläuche prüfen. (zwei oben, zwei seitlich nach unten)

Mein ATM braucht auf 10.000 km einen knappen Liter. Der ATM ist nun seit etwa 50.000 km drin.

Grüße

Für den N63 würde ich solange du noch in irgend einer Garantie bist ausschließlich Öl mit LL01 Freigabe auf der Flasche verwenden.

Das wäre ein 0W-40 von Motul (Mansory schwört auf dieses Öl)

https://oeldepot24.de/motul-104533.html

oder ein 0W-40 von Castrol

https://oeldepot24.de/castrol-edge-0w-40-a3-b4-5-liter.html

Wenn du aus der Garantie heraus bist und willst ein 5W Öl verwenden, dann würde ich zumindest das Motul 5W-50 nehmen.

Da hast du gegenüber dem 5W-40 eine bessere Hochtemperaturviskosität.

https://oeldepot24.de/motul-102716.html

Werde dieses Öl auch verwenden wenn meiner anfängt mehr Öl zu schlucken als bisher.

Grüße

am 12. März 2018 um 1:31

Ich habe seit 12000km einen ATM N63 in meinem E70.

Der ATM bekommt von Minute 0 an 0W-40 (was übrigens auch in der Anleitung als Ölviskosität empfohlen wird).

Nach 5000km erster Ölwechsel: Bis dahin hat er einen Balken verloren.

Jetzt nach insgesammt 12000km (also 7000km nach dem letzten Ölwechsel): Immer noch alle Balken grün, kein Ölverbrauch.

In 3000 km bekommt er den nächsten Ölwechsel (10.000 km Intervall). Ich gehe davon aus das er bis dahin keinen angezeigten Ölverbrauch hat. Ich denke also, dass dieser Kelch nun an mir vorbeiging.

Vier Dinge die ich vielleicht anders mache als andere:

Ich habe beim Einbau des ATM darauf bestanden dass die SI B11 06 14 komplett umgesetzt wird. Dies ist die Verfahrensanleitung für BMW USA im Umgang mir reklamierten N63. Alle darin benannten Teile wurden durch Neuteile ersetzt und nicht aus dem alten Motor übernommen. Weiterhin habe ich einen kompletten Satz neuer Injektoren verbauen lassen. Zweitens fahre ich Motoren ein, ich halte mich an das (in den USA nach dem Rückruf übrigens vorgeschriebene) kurze Ölwechselintervall und ich tanke Super Plus.

Warum tanke ich Super Plus:

Weil bei Autos mit sehr heißen Zylinderköpfen, was halt so passiert wenn man die Abgasanlage in das V des Motors einbaut es an Rußpartikeln zu vorzeitigen Entzündungen kommen kann was die Motorelektronik nur bei niedrigeren Drehzahlen ausgleichen kann. Dieser Effekt kann sehr stark reduziert werden wenn man Super Plus tankt was die Wahrscheinlichkeit von vorzeitigen Abbrand stark mindert. Und wer beim Wort Ruß an Diesel denkt sollte sich klar machen, dass der N63 ein Direkteinspritzer ist.

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:46

Wechseln tue ich das Öl ebenfalls alle 10-12tkm. Mit dem 0w40 hatte ich je nach Fahrweise 1L auf 6-8tkm. Ich fahre aber nur ca. 30km pro Kaltstart im Schnitt. Nun habe ich auf 5w40 von liqui molly gewechselt, dieses hat sich in mehreren Tests als sehr gut erwiesen, auch was den Kaltstart Verschleiss angeht. Dadurch das es dicker ist als 0w40 erhoffe ich mir dass der Verbrauch sich bei 1L/10'000 km einpendelt. Ebenfalls verbrennt es beinahe rückstandslos. Andere Öle bilden vermehre Ablagerungen beim Verbrennen.

 

Ich habe ebenfalls neue Injektoren erhalten. Benzinverbrauch ist ca. 20% weniger als vorher und ich merke die Laufruhe ist viel viel besser als mit dem alten Motor. Ich werde bei Gelegenheit die Revisionsnummern ablesen lassen, im Juni wenn der Fahrzeugcheck fällig ist, um auf Nr. sicher zu gehen. Ich tanke wegen den empfindlchen Injektoren ebenfalls nur 98 Oktan. Tankst du noch höheres?

 

Meinen Motor habe ich ebenfalls 3000km eingefahren und danach einen Ölwechsel gemacht. Mein ATM hat auch seit Einbau nur w40 Öl bekommen :)

 

Gruss

 

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 12. März 2018 um 02:31:57 Uhr:

Ich habe seit 12000km einen ATM N63 in meinem E70.

Der ATM bekommt von Minute 0 an 0W-40 (was übrigens auch in der Anleitung als Ölviskosität empfohlen wird).

Nach 5000km erster Ölwechsel: Bis dahin hat er einen Balken verloren.

Jetzt nach insgesammt 12000km (also 7000km nach dem letzten Ölwechsel): Immer noch alle Balken grün, kein Ölverbrauch.

In 3000 km bekommt er den nächsten Ölwechsel (10.000 km Intervall). Ich gehe davon aus das er bis dahin keinen angezeigten Ölverbrauch hat. Ich denke also, dass dieser Kelch nun an mir vorbeiging.

Vier Dinge die ich vielleicht anders mache als andere:

Ich habe beim Einbau des ATM darauf bestanden dass die SI B11 06 14 komplett umgesetzt wird. Dies ist die Verfahrensanleitung für BMW USA im Umgang mir reklamierten N63. Alle darin benannten Teile wurden durch Neuteile ersetzt und nicht aus dem alten Motor übernommen. Weiterhin habe ich einen kompletten Satz neuer Injektoren verbauen lassen. Zweitens fahre ich Motoren ein, ich halte mich an das (in den USA nach dem Rückruf übrigens vorgeschriebene) kurze Ölwechselintervall und ich tanke Super Plus.

Warum tanke ich Super Plus:

Weil bei Autos mit sehr heißen Zylinderköpfen, was halt so passiert wenn man die Abgasanlage in das V des Motors einbaut es an Rußpartikeln zu vorzeitigen Entzündungen kommen kann was die Motorelektronik nur bei niedrigeren Drehzahlen ausgleichen kann. Dieser Effekt kann sehr stark reduziert werden wenn man Super Plus tankt was die Wahrscheinlichkeit von vorzeitigen Abbrand stark mindert. Und wer beim Wort Ruß an Diesel denkt sollte sich klar machen, dass der N63 ein Direkteinspritzer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen