ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 sehr ungesunde Geräusche seit heute (Motor)

N52B25 sehr ungesunde Geräusche seit heute (Motor)

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 16:02

Moin,

seit heute Mittag macht mein Motor echt ungesunde Geräusche.

Heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin war das noch nicht.

Habs zuerst bemerkt als ich in meine Einfahrt gefahren bin und geparkt habe.

Hab zuerst nicht viel drüber nachgedacht und bin dann paar Stunden später nochmal ins Auto und wollte ne Runde fahren, aber die Geräusche sind immernoch da. Hab mal ein Youtube Video angefügt.

Hab dann die Fahrt abgebrochen und bin zurück gefahren, hat mir Angst gemacht.

Fahren ging aber ganz normal, keine Veränderung.

Am Montag schaut es sich in ner Werkstatt jemand an, aber würde gerne schonmal ein paar Ideen haben, was diese Geräusche verursacht.

Das hohe quietschgeräusch klingt ja bisschen wie Riemen/Rolle, aber dieses Klackern macht mir Sorgen.

https://www.youtube.com/shorts/kmEgb7WeVk4

Hat jemand von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Quietschen ist normalerweise das Lager einer Rolle vom Riementrieb. Mal alle Rollen und Riemen neu machen, dann ist Ruhe.

 

Das Tickern kommt vom Ventiltrieb würde ich sagen. Defekter Hydrostößel würde ich vermuten. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 7:23

Okay das mit den Rollen und Riemen mach ich dann Mal.

Der letzte Ölwechsel war ca Anfang des Herbst letzten Jahres (2022).

Ich hab n paar Stunden später nochmal gestartet gestern und da war es dann nicht mehr so laut wie davor..

Wie dramatisch wäre so n Hydro Stößel? Ich wollte heute probeweise Mal n paar km fahren ob's dann besser wird, soll ich das lieber sein lassen ?

Ich würde das jetzt nicht soo dramatisch sehen, solange es nicht lauter wird. Akute Gefahr sehe ich da jetzt nicht. Früher tickerten die Motoren fast alle so.

 

Rollen und Riemen musst jetzt aber schon direkt angreifen, das kann schnell sehr schlimm werden.

 

Wird das Tickern leiser oder verschwindet wenn er komplett warm ist?

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 7:41

Das mit dem leiser werden möchte ich später testen, mache mal ne Probefahrt ca. 20-30km und schaue dann.

Also am Montag bring ich das Auto zu ner Werkstatt, die wird wahrscheinlich dann auch n Riemensatz bestellen und tauschen (Ich würde es eh so in Auftrag geben, war eh geplant wegen dem quietschen.)

Kann das Tickern auch von den Umlenk/Spannrollen kommen? Ausgeschlagenes Lager oder so?

Wäre halt komisch, dass der Hydrostößel so direkt verreckt, war ja wie gesagt morgens noch garnicht und am Mittag dann so extrem. Aber gibt ja alles. :D

Lass mal die Disaklappen prüfen, bei mir hatte sich die Welle der Klappe in einem Einlassventil verklemmt, das hat sich sehr ähnlich angehört. Beim Vfl waren die Wellen noch aus Kunststoff. Nachdem die Welle zum Glück ohne Folgen entfernt wurde, habe ich beide Disaklappen und gleich die KGE wechseln lassen.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 10:48

Die lass ich dann prüfen, danke für den Hinweis.

Kurzes Update: Bin eben ne Strecke von 50km gefahren, Geräusch ist komplett weg, sowohl beim kaltstart als auch wenn er warm ist. Höre das Geräusch garnichtmehr. Echt merkwürdig..

Falls es die Klappe sein sollte, ist die jetzt wohl ab und klemmt in der Brücke. xD

Motorkontrollleuchte ist aus. Fehlerspeicher leer.

Echt merkwürdige Sache.. ich lass am Montag mal den Riementrieb und die große Disa Klappe prüfen, das geht ja auf die schnelle. Die kleine würde n bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen.

ja, da hatte wohl 1 HVA (Hydrostößel) Luft drin (viel Kurzstrecke mit wenig Drehzahl ist oft die Ursache). Mit dieser BMW-Beschreibung aus den 90ern bekommt man auch die HVA's der E9x-Motoren wieder ruhig, sofern sie nicht komplett defekt sind. Durch deine längere Fahrt hat sich das dann gleich erledigt.

Zitat:

"Beanstandung:

Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs bei betriebswarm abgestelltem Motor und späteren 8-10 erfolgten Kaltstarts, ohne dass dabei der Motor warm gefahren wurde.

Dieser Betriebszustand kann z.B. bei der werkseitigen Auslieferung (Verladung etc.) von Neufahrzeugen auftreten. Die Geräusche hören erst nach 10- bis 15-minütigem Motorbetrieb mit einer Drehzahl von mindestens 2500/min. auf.

Ursache:

Heißes Motoröl entweicht zunächst bei Motorstillstand aus der ”Versorgungsgalerie” der HVA-Elemente und in geringen Mengen auch durch Leckspalte zwischen den HVA-Elementen und den Lagerleisten im Zylinderkopf (Tassenführung).

Während des Abkühlvorgangs des Motors zieht sich das Öl zusammen. Hierdurch kann Luft in das System gelangen.

Beim anschließenden Kaltstart gelangt die eingedrungene Luft durch den Aufbau des Motoröldrucks in die HVA-Elemente. Klappergeräusche aufgrund des Spiels zwischen HVA-Element und Nocken sind die Folge.

Dieses ”HVA-Klappern” ist nicht abhängig von der Länge der Standzeit, sondern von:

- der Temperatur des warm abgestellten Motors (Heißleerlauf)

- der Anzahl der folgenden Kaltstarts ohne zwischenzeitlichem Motorwarmlauf

Vorgehensweise:

Entfernung der im Hochdruckraum des HVA-Elements eingeschlossenen Luft über die Leckspalte des HVA-Elements durch den Betrieb des Motors.

Die günstigsten Bedingungen für eine möglichst schnelle Entlüftung der HVA-Elemente sind gegeben beim Betrieb des Motors mit einer mittleren Drehzahl sowie einer möglichst hohen Öltemperatur.

Es genügt dabei, das Fahrzeug ohne Last (im Stand) auf die entsprechenden Betriebsbedingungen zu bringen.

- Ölstand überprüfen, ggf. korrigieren.

- Motor im Leerlauf (warm, bei geöffneter Frontklappe) abhören.

- Sind Geräusche (klappern, tickern) vom Ventiltrieb vorhanden, Motor im Leerlauf ca. 3 Minuten lang auf 2500 bis 3000/min. betreiben (Entlüftungsvorgang läuft).

- Anschließend Motor bei normaler Leerlaufdrehzahl abhören. Der Motor muß bei minimalem Öldruck abgehört werden, dazu ist eine Wartezeit von 15 bis 30 Sekunden einzuhalten.

- Sind die Geräusche weg, Prüflauf abbrechen. Es sind keine weiteren Arbeiten durchzuführen; der Motor ist in Ordnung.

- Sind die Geräusche noch vorhanden, ist der Entlüftungsvorgang (3-minütiger Motorbetrieb mit n = 2500 - 3000/min.) und jeweils anschließendes Abhören bis zu fünfmal zu wiederholen.

- Sind die Geräusche immer noch vorhanden, ist ein letzter Entlüftungsvorgang mit 15-minütiger Dauer durchzuführen.

- Sind die Geräusche nun weg, sind keine weiteren Arbeitsschritte durchzuführen; der Motor ist in Ordnung.

- Sind die Geräusche nach wie vor vorhanden, siehe Vorgehensweise in Anlage 4."

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 11:19

Vielen Dank G Astra für die detaillierte Beschreibung!

Falls das Geräusch nochmal auftreten sollte, werde ich das mal machen.

Bis dahin hoffe ich einfach, dass es nicht wieder auftaucht. :D

Montag werde ich den Auftrag geben die Disa mal zu prüfen und den Riementrieb auszutauschen (Riemen + Alle Umlenk und Spannrollen)

noch was anderes evtl prüfen?

Liebe Grüße

Hört sich für mich sehr vernünftig und plausibel an die Erklärung von G Astra.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:31

Also War bei der Werkstatt, Mechaniker sieht nichts ungewöhnliches, sagt auch der Motor läuft seidenweich. Das Quietschen ist halt klar der Riemen oder die Rollen, aber ansonsten sieht er nichts auffälliges.

 

Das Geräusch kam auch nicht wieder.. mal hoffen, dass es weg bleibt. :D

Dann drück ich mal die Daumen. Die Disaklappen würde ich trotzdem kontrollieren, kann fatal enden. Ich spreche aus Erfahrung.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:25

stimmt, das hatte ich jetzt vergessen. ich bin morgen nochmal dort wegen was anderem, werde dann drum bitten die mal kurz rauszunehmen. Die große halt nur, kleine wäre bisschen fummelig für nur mal eben gucken xD

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 15:08

Update:

War in der Werkstatt.

Große Disa ist i.O.

Geräusche kommen laut ihm (Hab ihm das Video gezeigt, da das Geräusch ja nicht wieder kam) eventuell vom Riementrieb, sprich ne ausgeschlagene Rolle. Ich soll warten bis es wieder kommt.

Eine Sache hab ich aber noch:

Man kennt ja das vibrieren vom N52 im Idle vielleicht schon.

Im Leerlauf, also zB an der Ampel, hab ich manchmal solche irregulären nicht gleichmäßigen Schwingungen im Innenraum. Leerlaufdrehzahl bleibt dabei stabil. (Bewegt sich nicht)

- Wenn ich aber die Kupplung durchtrete, ist es plötzlich nicht mehr da.

Ohne den Faktor mit der Kupplung hätte ich evtl an minimal falschluft gedacht, aber hätte ja nichts mit dem Kupplungspedal zu tun.

Weiß jemand was das sein könnte?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Fachwissen! Es geht um N52 325i. Wenn ich das Auto Starte kurz nachdem Drehzahl runter geht fängt er Geräusche zu machen undzwar ein Raues Geräusch! Beim hören Drehzahl läufts perfekt nur im niedrigen Drehzahl kommt das Geräusch zustande.

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52B25 sehr ungesunde Geräusche seit heute (Motor)