ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Motoren mit hohen Laufleistungen

N20 Motoren mit hohen Laufleistungen

BMW 3er
Themenstarteram 21. März 2024 um 7:00

Hallo,

ich habe versucht mehr über das Thema rauszufinden, aber alle Threads die ich gefunden habe beschäftigen sich doch eher mit niedrigeren laufleistungen bei dem besagten Motor. Daher meine frage:

Ist der n20 in einem Gebrauchtwagen bis 150000 km bei entsprechend guter Historie kaufbar?

Hintergrund ist, dass ich einen Gebrauchtwagen suche und mir wahrscheinlich ein f31 oder e91 zulegen möchte. Mein Budget habe ich bei 15000 gedeckelt, das Auto sollte für mich noch 5 Jahre halten bei 15 bis 20k jährlicher Laufleistung.

Da wird es dann langsam eng mit dem Budget - zumindest beim f31 und deshalb wäre es ein Modell mit hoher Laufleistung vor lci. Also n20.

Am liebsten würde ich einen 328i nehmen, aber bei der hohen Laufleistung, die ich damit erreichen werde stellt sich mir doch die Frage ob das dann nicht zu viel wird und ich irgebdwann einen Motorschaden habe oder viele kostspielige Reparaturen. Gibt es da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. März 2024 um 8:33

Beim Gebrauchtwagenkauf ist es eigentlich sinnvoller den Vorbesitzer anzuschauen anstatt das Auto.

150000km sagen überhaupt nichts. Ich kann ein Auto 150Tkm zu Schrott fahren oder so, dass der sich gerade erst eingelaufen hat.

Themenstarteram 21. März 2024 um 8:46

Das sehe ich durchaus ähnlich, deswegen hab ich auch geschrieben, bei entsprechend gutem Zustand.

Trotzdem kann es doch Erfahrungswerte zu den jeweiligen Motoren geben. Und Vorbesitzer genau so wie Händler können dir am Ende auch das blaue vom Himmel runter versprechen,muss doch alles nicht so genau stimmen. Aber natürlich werde ich wenn ich mich dann für ein bestimmtes Exemplar interessiere nach all diesen Erfahrungen fragen.

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 21. März 2024 um 09:33:58 Uhr:

Beim Gebrauchtwagenkauf ist es eigentlich sinnvoller den Vorbesitzer anzuschauen anstatt das Auto.

150000km sagen überhaupt nichts. Ich kann ein Auto 150Tkm zu Schrott fahren oder so, dass der sich gerade erst eingelaufen hat.

Zitat:

@Makambo schrieb am 21. März 2024 um 08:00:08 Uhr:

Hallo,

ich habe versucht mehr über das Thema rauszufinden, aber alle Threads die ich gefunden habe beschäftigen sich doch eher mit niedrigeren laufleistungen bei dem besagten Motor. Daher meine frage:

Ist der n20 in einem Gebrauchtwagen bis 150000 km bei entsprechend guter Historie kaufbar?

Hintergrund ist, dass ich einen Gebrauchtwagen suche und mir wahrscheinlich ein f31 oder e91 zulegen möchte. Mein Budget habe ich bei 15000 gedeckelt, das Auto sollte für mich noch 5 Jahre halten bei 15 bis 20k jährlicher Laufleistung.

Da wird es dann langsam eng mit dem Budget - zumindest beim f31 und deshalb wäre es ein Modell mit hoher Laufleistung vor lci. Also n20.

Am liebsten würde ich einen 328i nehmen, aber bei der hohen Laufleistung, die ich damit erreichen werde stellt sich mir doch die Frage ob das dann nicht zu viel wird und ich irgebdwann einen Motorschaden habe oder viele kostspielige Reparaturen. Gibt es da Erfahrungen?

Servus

Man kann es!

Nur man steckt nicht drin. Es stellt sich nur die frage wieviele Vorbesitzer er hatte und natürlich wie er gefahren worden ist, und vorallem kein Wartungsstau. Beläge von allen Wartungsarbeiten, oder Reparaturen wo man den Kilometerstand kontrollieren kann. Je mehr Vorbesitzer desto schwieriger, da jeder anders fährt und nicht weiß wie der jenige damit gefahren ist, sprich warm fahren kalt fahren.

Themenstarteram 21. März 2024 um 16:35

@George 73 Das sind natürlich alles Sachen um die ich mich dann kümmern muss. Aber erst mal gut zu wissen, dass du zumindest nicht der Meinung bist, dass das eine zu hohe Laufleistung für einen Kauf ist.

Hatte mal einen Volvo Diesel, da hab ich nie gedacht, dass der die 250k nicht packen könnte. Aber bei einem BMW Benziner bin ich da gerade etwas vorsichtiger.

Ich fahre selber einen 320iA N20 aus 2012 über 7 Jahre und habe aktuell 134.000km drauf. Habe bei 117.000km in Januar 2023 einen wasserpumpen schaden gehabt. Und das wars. Er ist komplett bei BMW gewartet und repariert.

Themenstarteram 21. März 2024 um 20:48

@George 73 das ist zwar sehr schön für dich, aber mich interessiert eigentlich mehr wie die Situation ab 150000 aussieht und nicht bis 150000. Aber ja, es ist schon gut zu wissen, dass es zumindest bis knapp dran noch ganz gut aussieht ??

am 22. März 2024 um 5:24

Naja, was genau erwartest du denn zu hören? Grundsätzlich kann BMW Motoren bauen. Es gibt immer mal irgendwelche Probleme die allermeisten sind auf falsche Wartungen oder Benutzung zurückzuführen. Wenn es mal doch irgendwelche grundlegenden baulichen Schwächen gibt, werden die dann im Laufe des Lebens durch Aktionen einfach repariert. Im schlimmsten Fall (wie zb bei meinem N43 mit der dauerreissenden Kette) hat BMW sogar auf Kulanz immer neue Ketten eingebaut (Ich war damals damals bei einer Aktion zur Überprüfung da meinte der Mechaniker dann „ Ihre Kette ist gelängt, Sie bekommen kostenlos von uns eine neue“ und das war bei 130Tkm).

Ab 150Tkm werden mit Sicherheit diverse Dinge anfangen kaputt zu gehen. Du wirst also am besten eine Werkstatt des Vertrauens haben. Ob dir der Bock komplett stirbt hängt davon ab, wie er die ersten 150Tkm verbracht hat.

Servus,

hier im Forum (modelübergreifend) gibt es einige Beiträge zum N20.

Bei den ersten Baujahren (ich weiß nicht wann die Serie geändert wurde) gab es Probleme mit dem Antrieb der Ölpumpe (Kette). Außerdem gab es - hauptsächlich bei den Schaltgetrieben - anfänglich Probleme mit der Kurbelwellenlagerung.

Bemühe bitte die SF.

Ansonsten dürfte der N20 - gemessen an der Vielzahl der verbauten Exemplare - m. Wissens keine besonderen Auffälligkeiten bieten.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 22. März 2024 um 11:06

@zachaeus nur um das klarzustellen - ich habe die Suchfunktion bemüht. Allerdings interessieren mich halt wirklich die Erfahrungen über 150k. Und da gibt es leider sehr wenig zu hören - bzw immer wenn über Probleme berichtet wird, dann haben die betreffenden personen relativ wenig km runter.

Kann ja ein gutes Zeichen sein. Vielleicht sind die Probleme bei einem guten gebrauchten alle am Anfang behoben. Trotzdem dachte ich, dass die Frage legitim ist. Denn es kann ja genau so sein, dass die Autos bei größeren laufleistungen auseinander fallen (etwas krasser ausgedrückt).

Wenn das nicht der Fall ist bin ich glücklich, würde mich aber trotzdem freuen wenn sich hier noch jemand meldet, der vielleicht einen Wagen mit hoher Laufleistung hat.

Ich danke dir aber, dass du die dir bekannten Probleme gesagt hast.

am 22. März 2024 um 11:18

Naja, wenn Du jetzt einen Menschen findest, der bei 180Tkm keine Probleme hatte, was sagt Dir das dann?

Der F31 wurde >500.000 mal verkauft.

Schau Dir doch mal Angebote >200Tkm an. Dann siehst Du ja, was da alles getauscht wurde (wenn jemand was tauschen lässt, wird derjenige das sicherlich in der Anzeige erwähnen)

BMW ist schon ein paar Jahre Autobauer, es gibt (gerade in so beliebten Reihen wie dem 3er) praktisch keine Totalausfälle (also Serienfehler). Dementsprechend ist der Zustand fast nahezu von der Behandlung abhängig.

Und ganz ehrlich: Die Leute behandeln ihre Autos teilweise wie Sau. Mein Nachbar hat auch einen F31 und morgens im Winter höre ich den bis zur Ersten Kreuzung locker die 5000U erreichen. Ich fahre meinen die ersten 3km nicht über 2000U

Ab 2014 sind die n 20 Motoren wohl deutlich standfester

Zitat:

@Makambo schrieb am 21. März 2024 um 21:48:33 Uhr:

@George 73 das ist zwar sehr schön für dich, aber mich interessiert eigentlich mehr wie die Situation ab 150000 aussieht und nicht bis 150000. Aber ja, es ist schon gut zu wissen, dass es zumindest bis knapp dran noch ganz gut aussieht ??

Da wirst du lange warten bis jemand hier ab 150.000 schreibt. Ich würde mal auf Mobile schauen da Fahrzeuge schon über 250.000km dort drin stehen. Mal dort auch durchlesen. Und natürlich, je älter desto anfälliger. Man muß eben bei so ein Kilometerstand und Alter des Autos genauer draufschauen. Ein User den ich persönlich kenne von hier, der Bruder von ihm hat einen 328i aus 2012 vor 1 Monat gekauft (Privat) mit 151.000km. Und bis jetzt keine Probleme. Er hat direkt nach dem kauf alles Flüssigkeiten gewechselt, unter anderen auch Zündkerzen, Luftfilter wurden auch erneuert. Also, man kann ruhig einen der über 150.000km hat kaufen. Je nach pflegezustand natürlich.

Wenn man unsicher ist kann man für kleines Geld zum Sachverständigen fahren und durchchecken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Motoren mit hohen Laufleistungen