ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mysterium der Extras.

Mysterium der Extras.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 15:18

Hallo.

Was Wohl im Kopf der Mercedes Ingenieure vorgeht????

Extras, die Kia,Hyundai und Co. schon lange anbieten, sind in der B-Klasse nicht erhältlich und in höheren

Klassen nur für horende Aufpreise. Nehmen wir mal die Lenkradheizung: Gibt's garnicht für die B!

bei z.B Kia ceed, fast allen Hyundais, usw. Sind sie schon in niedrigeren Ausstattungslinien dabei. In der E-Klasse kostet es strengenommen nicht 309€ Aufpreis, sondern rund 1800, da man das Memory-Paket dazubestellen muss, aus welchem Grund auch immer.

Oder die E-Heckklappe, die Mercedes ausgerechnet für ihr Rentner und Familienauto nicht anbietet. Und warum die Gefragte Farbe Lotusblau weggefallen ist, die ich definitiv genommen hätte, ist auch Rätselhaft.

Noch ein Beispiel: Die 4Matic ist nur für einen Benziner, der viel verbraucht (im Vergleich zu einem Diesel),

Aber für keinen Selbstzünder wie in der A-Klasse erhältlich.

Ich verstehe manchmal diese Schwachsinnigkeit einfach nicht.

Gruß Sitzheitzung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 15:18

Hallo.

Was Wohl im Kopf der Mercedes Ingenieure vorgeht????

Extras, die Kia,Hyundai und Co. schon lange anbieten, sind in der B-Klasse nicht erhältlich und in höheren

Klassen nur für horende Aufpreise. Nehmen wir mal die Lenkradheizung: Gibt's garnicht für die B!

bei z.B Kia ceed, fast allen Hyundais, usw. Sind sie schon in niedrigeren Ausstattungslinien dabei. In der E-Klasse kostet es strengenommen nicht 309€ Aufpreis, sondern rund 1800, da man das Memory-Paket dazubestellen muss, aus welchem Grund auch immer.

Oder die E-Heckklappe, die Mercedes ausgerechnet für ihr Rentner und Familienauto nicht anbietet. Und warum die Gefragte Farbe Lotusblau weggefallen ist, die ich definitiv genommen hätte, ist auch Rätselhaft.

Noch ein Beispiel: Die 4Matic ist nur für einen Benziner, der viel verbraucht (im Vergleich zu einem Diesel),

Aber für keinen Selbstzünder wie in der A-Klasse erhältlich.

Ich verstehe manchmal diese Schwachsinnigkeit einfach nicht.

Gruß Sitzheitzung.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ja ja, da gibts noch einiges mehr.

Kein KeylessGo - man will sich ja von den höherpreisigen Modellen unterscheiden (bloß wenn die mir nicht passen?!)

Die Frage ist eher, sind die Käufer auch wirklich bereit dafür Geld auszugeben in dieser Klasse! Ich denke auch das sich die Anzahl Verkäufe gewisser Ausstattungen zum Aufwand den Mercedes hat nicht lohnt!

Gruß

am 9. Mai 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Hallo.

Was Wohl im Kopf der Mercedes Ingenieure vorgeht????

Frag doch mal deinen Insider...:p

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Hallo.

Was Wohl im Kopf der Mercedes Ingenieure vorgeht????

Frag doch mal deinen Insider...:p

Wirst dich wundern, hab ich schon: in Deutschland wurden rund ein Dutzend Autos nicht bestellt, weil Lotusblau nicht mehr verfügbar war, teilweise hatten die Verkäufer schon ein Lotusblauen mit dem Verkäufer konfiguriert, und manche hingen so an dieser Farbe, dass sie den Wagen dann doch nicht bestellt haben. Und die anderen genannten Extras sind meistens keine Gründe, das Auto nicht zu nehmen. Ich glaube, da hat sich MB schon einige Kunden abjagen lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von tommygun1977

Die Frage ist eher, sind die Käufer auch wirklich bereit dafür Geld auszugeben in dieser Klasse! Ich denke auch das sich die Anzahl Verkäufe gewisser Ausstattungen zum Aufwand den Mercedes hat nicht lohnt!

Gruß

Nein natürlich nicht, wenn die Lenkradheizung 1800€ kostet und Keyless go nochmal 1000€.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

 

Frag doch mal deinen Insider...:p

Wirst dich wundern, hab ich schon: in Deutschland wurden rund ein Dutzend Autos nicht bestellt, weil Lotusblau nicht mehr verfügbar war, .......ß.

Hallo,

also in 2014 wurden in good old Germany von Januar bis April etwa 12761 B-Klasse verkauft. Wenn hier gerade mal "ein Dutzend" Kunden an dieser Farbe interessiert waren, kann ich verstehen, dass MercedesBenz die Farbe aus dem Programm genommen hat.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Wirst dich wundern, hab ich schon: in Deutschland wurden rund ein Dutzend Autos nicht bestellt, weil Lotusblau nicht mehr verfügbar war, .......ß.

Hallo,

also in 2014 wurden in good old Germany von Januar bis April etwa 12761 B-Klasse verkauft. Wenn hier gerade mal "ein Dutzend" Kunden an dieser Farbe interessiert waren, kann ich verstehen, dass MercedesBenz die Farbe aus dem Programm genommen hat.

Hast du falsch verstanden: viel mehr Kunden waren an der Farbe interessiert, etwa 600, aber ein Dutzend hat deswegen das Auto nicht genommen. Die anderen haben halt ne andere Farbe genommen.

am 10. Mai 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

 

Hallo,

also in 2014 wurden in good old Germany von Januar bis April etwa 12761 B-Klasse verkauft. Wenn hier gerade mal "ein Dutzend" Kunden an dieser Farbe interessiert waren, kann ich verstehen, dass MercedesBenz die Farbe aus dem Programm genommen hat.

Hast du falsch verstanden: viel mehr Kunden waren an der Farbe interessiert, etwa 600, aber ein Dutzend hat deswegen das Auto nicht genommen. Die anderen haben halt ne andere Farbe genommen.

~0,5% ... bei der überwältigenden Nachfrage hat sich Mercedes aber einen Bock geschossen :D

Hätte man das vorher gewusst ... jetzt ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen ;)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Hast du falsch verstanden: viel mehr Kunden waren an der Farbe interessiert, etwa 600, aber ein Dutzend hat deswegen das Auto nicht genommen. Die anderen haben halt ne andere Farbe genommen.

~0,5% ... bei der überwältigenden Nachfrage hat sich Mercedes aber einen Bock geschossen :D

Hätte man das vorher gewusst ... jetzt ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen ;)

Ein Dutzend =12 1% von 600=6 2x6= 12. 12=2% nicht 0,5 % :p;)

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Hast du falsch verstanden: viel mehr Kunden waren an der Farbe interessiert, etwa 600, aber ein Dutzend hat deswegen das Auto nicht genommen. Die anderen haben halt ne andere Farbe genommen.

Hallo,

was heisst hier falsch verstanden?

Ich kann hier nur mit den Daten rechnen, die vorliegen.

Und von 600 Kunden ist erst jetzt die Rede. Von daher sollte man mit seinen Ausführungen schon etwas genauer sein. Auch um Missverständnisse zu vermeiden.

Ohne Grund wird Mercedes eine "beliebte" Farbe sicher nicht aus dem Programm nehmen. Von daher war der Wegfall bestimmt gut überlegt.

Am Ende sind es 12Kunden von 12761 in 2014 die sich bisher in Deutschland mit keiner Farbe anfreunden konnten.

So ist das nun mal. Man kann es nicht allen recht machen. Scheinbar hat die Farbe einen sehr viel höheren

Stellenwert bei der Wahl eines Fahrzeugs wie gedacht. Interessant wäre dann zu wissen, bei wem diese 12 Kunden fündig geworden sind?

am 11. Mai 2014 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

 

~0,5% ... bei der überwältigenden Nachfrage hat sich Mercedes aber einen Bock geschossen :D

Hätte man das vorher gewusst ... jetzt ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen ;)

Ein Dutzend =12 1% von 600=6 2x6= 12. 12=2% nicht 0,5 % :p;)

Der Rechenfehler ist noch viel peinlicher...

Eigentlich sind es 5%, denn was ich rechnen wollte, waren 600 von 12.000, also die Nachfrage nach der Farbe insgesamt in Deutschland. ;)

Da hab ich im Kopf wohl das Komma eins zu weit geschoben :D

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

 

Ein Dutzend =12 1% von 600=6 2x6= 12. 12=2% nicht 0,5 % :p;)

Der Rechenfehler ist noch viel peinlicher...

Eigentlich sind es 5%, denn was ich rechnen wollte, waren 600 von 12.000, also die Nachfrage nach der Farbe insgesamt in Deutschland. ;)

Da hab ich im Kopf wohl das Komma eins zu weit geschoben :D

Etwas OT

Eigentlich gibts das Wort "eigentlich" nicht !!! Wie wäre es mit "normalerweise".

Auch schon oft gehabt "Unkosten". Es gibt keine sogenannten "Unkosten", es gibt nur Kosten.

Wir begegnen uns aber immer öfter im alltäglichen Sprachgebrauch mit genau solchen Worten

die "eigentlich" (normalerweise) im deutschen Sprachgebrauch nichts zu suchen und finden haben dürften.

Wir machen uns aber darüber keine Gedanken mehr, denn es war ja immer so.

(auch genannt: Die Macht des Unterbewußtseins)

Ist "eigentlich" nur zur Anregung gedacht !!!

Setzt aber ein bewußtes DENKEN voraus (die Macht des Unterbewußtseins).

So long ...

Hallo ottocar2013

Bzgl.: "Eigentlich"

Kennzeichnet einen meist halbherzigen, nicht überzeugenden Einwand, weist auf eine ursprüngliche, aber schon aufgegebene Absicht hin......

Siehe Duden

Gruß

wer_pa

am 11. Mai 2014 um 10:45

Machen wir jetzt Mathe und Deutsch? :D

Ich glaube, wir sollten zurück zum Thema.

Deine Antwort