ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. My Honda+ App Safety & Journey Paket - Erfahrungen mit Ablauf des kostenlosen Jahres

My Honda+ App Safety & Journey Paket - Erfahrungen mit Ablauf des kostenlosen Jahres

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 11. September 2021 um 12:55

Seit einigen Wochen hat Honda mir das Reise- und Sicherheitspaket abgeschaltet. Ein kostenloses Jahr war versprochen worden. Jetzt möchte Honda 29 €/Jahr kassieren. Auf meine Frage hin, was denn mit dem Paket genau wegfallen würde, wurde mir von connectedservices.support@honda-eu.com sinngemäß geantwortet, man könne mir gern, nach Angabe der FIN, den Status der aktivierten Pakete auslesen. Mein Einwand der Zulassungstermin, den Honda als Startermin angenommen hat, sei nicht der Zeitpunkt der ersten Nutzung der App und damit des betreffenden Paketes, prallte bei Honda ab.

Zitat:

"Das Abo startete angeblich am 27. August 2020. An diesem Tag wurde der Crosstar zugelassen. Beim Händler vom Hof gerollt ist er am 29. August 2020. Interessant ist mit welcher Dreistigkeit Ihre Abteilung die Startprobleme mit der App ignoriert. Mir ging es dabei vergleichsweise gut... Andere Fahrzeugbesitzer hatten eine wesentlich längere Odysee hinter sich, bis die App und der Honda miteinander kommunizierten... Mein neuer Crosstar musste dafür nochmal in die Werkstatt. Ab 10.09.2020 lief das Reise- und Sicherheitspaket der App erstmalig. Es wäre fair von Ihnen gewesen, für die Unannehmlichkeiten einen Kulanzmonat kostenlos hintenan zu hängen. Da spreche ich noch gar nicht von den 45 Tagen Totalausfall der App." (aus meiner Mail an Honda)

Obwohl die beiden mittleren Felder der unteren Navigationsleiste der App ausgegraut sind, erhalte ich immer noch lästige Meldungen, bezüglich des früher einmal eingestellten Geofence-Bereiches. Den Bereich kann ich nicht zurücksetzten, da ich dafür das Paket benötige, welches nicht mehr verfügbar ist. Unter normalen Umständen wäre ich bereit gewesen die knapp 30 Euro zu zahlen. Aber dieses katastrophale Verständnis von Service werde ich nicht subventionieren.

Weche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

 

Honda Jazz 4 GR My Honda+ App Nachrichte
Honda Jazz 4 GR My Honda+ App Fehler
Honda Jazz 4 GR My Honda+ App ausgegraut
Ähnliche Themen
38 Antworten

Am 27.09.2020 wurde der Wagen zugelassen, aber das Paket läuft schon seit dem 10.09.2020?

Warum?

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:42

Sorry Fehlerhexe! Habe den Text geändert. Richtig ist: Zulassung im August

Die Antwort ist einfach: die App funktioniert - der Service nicht!

Mir ist allerdings auch bewusst, dass die armen Service-Agenten nur in dem Rahmen Service leisten können, der ihnen vorgegeben wird.

Bei mir erschien ein paar Wochen vor Ablauf des kostenlosen Jahres unter "Vielleich gefällt Ihnen auch..." Safety & Journey. Ich interpretierte das als dezenten Hinweis auf eine Verlängerung, die ich dann auch anstieß. Allerdings war ich so naiv zu glauben, dass ein Anschluss-Abo an das am 07.09. auslaufende Abo logisch sei. Nicht so bei Honda - in der Zeit vom 017.08. bis 07.09. liefen zwei Abos parallel!

Bis heute gibt eine keine zufriedenstellende und/oder abschließende Stellungnahme von Honda!

Mein Abonnement ist auch schon seit einigen Wochen abgelaufen und ich bin auch nicht bereit Geld für so eine schlecht funktionierende App zu bezahlen.

Geofence funktionierte erst nach 8 Monaten und jetzt bekomme ich die Meldungen auch nicht mehr weg.

Man kann auch gut ohne die App leben.

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 11. September 2021 um 19:17:51 Uhr:

 

Man kann auch gut ohne die App leben.

Richtig.

Mich stört dass

- die App erst nach einem abgeforderten Update richtig anzeigt dass Türen verriegelt, Licht aus ist...

- die Auflistung der Fahrten völlig sinnlos ist. Wenn man z.B. für ein paar Minuten Einstellungen am Navi

u.a. eine Fahrt mit 0 km aufgeführt wird

- Fahrten nicht zusammengefasst werden können z.B. wöchentlich oder monatlich.Nach Jahren bekommt

man jetzt eine ellenlange Speicher fressende Auflistung,

Ein Tipp für alle die das Safety & Journey Paket nach Ablauf eines Jahres nicht gebucht haben und ständig noch die Geofence Warnungen bekommen.

In der myHonda+ App kann man die Meldung abschalten. In den Einstellungen die Fahrzeuginformationen deaktivieren.

Da ich von Honda noch keine Fahrzeuginformationen außer die Geofence Warnungen bekommen habe gehe ich davon aus, dass ich nichts verpasse.

Ich persönlich finde das Safety & Journey Paket einfach zu teuer, ich muss für die Erstellung meines Bewegungsprofiles nicht auch noch Geld bezahlen.

Die Daten sind für Werbungszwecke für viele Firmen interessant.

Mich würde auch mal interessieren, was mit den ganzen Daten, die das Auto sammelt passiert.

Ich sage nur, Datenkrake Auto, wird in Zukunft wohl immer interessanter.

Zitat:

@Bojazzo schrieb am 25. November 2021 um 16:04:49 Uhr:

Mich würde auch mal interessieren, was mit den ganzen Daten, die das Auto sammelt passiert.

Ich sage nur, Datenkrake Auto, wird in Zukunft wohl immer interessanter.

Das hilft Dir ggf weiter:

https://www.honda.de/.../Datenschutzhinweis_Honda_Kunden_2018-06.pdf

Datenschutz bei Honda:

https://de.honda.de/inhalt/service/datenschutz/index.php

Spezifischere Fragen kannst Du auch an den Datenschutzbeauftragten stellen:

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter den vorgenannten Kontaktdaten sowie per E-Mail unter datenschutz@honda.de

 

Nachfolgend ein interessanter Link zum Thema:

 

https://www.zdf.de/politik/frontal/datenkrake-auto-100.html

 

Da kommt noch einiges auf uns zu.

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:00

Mir ist es nach langen Kampf mit Honda gelungen, den Geofence ausschalten zu lassen. Seitdem kommen keine Meldungen diesbezüglich mehr.

Zum Thema Datenkrake Auto hat der ADAC einen interessanten Bericht veröffentlicht (https://www.adac.de/.../). Ich bin mir nicht sicher, ob wir Autobesitzer uns wirklich mehr Datenschutz wünschen sollten! Das endet womöglich wie die Aktion mit den Cookies: Klickorgie vor jedem Start sonst lässt sich das Fahrzeug nicht bewegen.

Interessant wird es im Garantiefall. Dann könnte Honda versuchen die Verantwortung anhand der gesammelten Daten auf den Kunden abzuwälzen

Was ist denn nach Abschalten des kostenpflichtigen Paketes überhaupt noch nutzbar?

Türen ver-und entriegeln und Hupe betätigen.

Beides klappt auch nicht immer gut.

Nicht immer gut ist nett umschrieben.

Bei mir zeigt die App immer alles als offen an, obwohl Auto verschlossen.

Nach dem öffnen der App wird eine Aktualisierung durchgeführt, man erhält allerdings nicht den Istzustand.

Um den aktuellen Stand zu bekommen, muss man die Aktualisierung über das Symbol noch mal händisch anwerfen.

Warum das so ist Frage ich mich immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. My Honda+ App Safety & Journey Paket - Erfahrungen mit Ablauf des kostenlosen Jahres