ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 oder Fiat 500Cabrio als Spassauto?

MX-5 oder Fiat 500Cabrio als Spassauto?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:46

Hallo,

auf der Suche nach einem Spassauto zu meiner Limousine für alle Fälle bin ich (aus Kostengründen) beim MX-5 bzw. 500C gelandet. Den 500er habe ich schon probegefahren und das hat mich eigentlich überzeugt. Den MX-5 möchte ich noch probefahren, hat aber bisher nicht geklappt.

Pro 500C : 4 Plätze, bequem, sparsam (müsste als 1,2 Benziner mit 5,5 l/100km zu fahren sein),

etwas günstiger im Unterhalt, preiswerter in der Anschaffung (ca. 16.000.- gegen 21.000.- beim Mazda (Neufahrzeuge)). Nur alle 2 Jahre Wartung mit Ölwechsel (beim MX-5 jährlich).

Beide Fahrzeuge kann ich unter 100.- Euro/Monat 6000 km im Jahr bewegen, den Wertverlust rechne ich einfach nicht mit ein, wird ja erst bei Verkauf wirksam und vielleicht verkaufe ich das Auto ja nicht mehr.

Pro MX-5: sportlicher (verm. etwas unkomfortabler), echtes Roadsterfeeling, 5 Jahre Garantie.

Würde mich freuen, wenn Meinungen geäussert werden, welche mir bei der Entscheidung weiterhelfen.

ciao olderich

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

mein Tipp ist: Fahr den MX5 einfach, Du wirst ihn lieben oder auch nicht.

Wir haben ihn nach der Probefahrt sofort gekauft :-))

Den Fiat 500 kann man nicht mit dem MX5 vergleichen, ist ein völlig anderes Fahrzeug.

Für sich gesehen find ich ihn schnuckelig.

Eine Bewertung zu treffen wäre nicht fair .

Unterhalt: Unser Emmix läuft mit ca. 7-8 l/100km, die Versicherung ist 25,-€/a günstiger als unser alter (3Jahre) Fiesta. Zuverlässigkeit wird bei den Japanern kaum diskutiert.

Hoffe es hilft Dir bei der Entscheidung.

Grüße

Rainer

PS: Im Fiat 500 sitzt man, im MX5 liegt man.......

Grüße

am 4. Oktober 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

mein Tipp ist: Fahr den MX5 einfach, Du wirst ihn lieben oder auch nicht.

*unterschreib*

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Den Fiat 500 kann man nicht mit dem MX5 vergleichen, ist ein völlig anderes Fahrzeug.

Für sich gesehen find ich ihn schnuckelig.

Eine Bewertung zu treffen wäre nicht fair .

Eine Bewertung kann schon fair sein, aber wie auch bei jedem fairen Vergleichstest kann nur ein "Unentschieden" dabei herauskommen, wenn es auch nur so was Ähnliches wie allgemeingültig sein soll. Es kommt auf die eigenen Prioritäten an und die zu gewichten ist eine unlösbare Aufgabe, wenn wir es für jemanden machen sollen.

Ich find den 500 übrigens auch schnuckelig, aber er ist eben wirklich ein völlig anderes Fahrzeug als der MX-5. Eine Entscheidung kannst nur Du selbst treffen. Es kann ja nicht jeder so wie ich Autos von Fiat und Mazda bei sich zu Hause stehen haben und sich aussuchen, welchen von beiden man mitnimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Pro 500C : 4 Plätze, bequem, sparsam (müsste als 1,2 Benziner mit 5,5 l/100km zu fahren sein),

Wenn´s Dir wirklich auf diese Punkte ankommt, solltest Du den MX-5 vielleicht besser erst gar nicht fahren und gleich den Fiat kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Pro 500C : 4 Plätze, bequem, sparsam (müsste als 1,2 Benziner mit 5,5 l/100km zu fahren sein),

viel Witz auf einmal ;)

wir haben uns den 500 er ausgiebig auf der IAA angesehen.....das kann doch ernsthaft keiner ein Cabrio nennen. Schnuckelig ja - aber das war es schon.

4 Plätze - lach.....wo sollen da 4 Personen sitzen ? ..hinten liegen maximal Handtaschen aber Leute gehen da keine rein.

5,5 l - nächster Lacher - Theorie und Praxis............Beispiel ...... unser MX 5 Vorgänger - ein " so ein als extrem sparsam angebotener 1.2 l Dreizylinder Polo mit 70 PS " - angegeben im Mix mit 5,4 l/ 100 km - Realität waren ( zugegeben viel Kurzstrecke ) bei Mix 9,2 / 100 km. Im Vergleich dazu unser neuer 1.8 er MX 5 mit 126 PS - mit exakt dem gleichen Fahrprofil wie beim Polo, braucht im Mix 8,9 l / 100 km.

Wir trennen uns definitiv nicht mehr vom MX 5 - der hat im vergangenen Sommer so viel Spaß und Freude gemacht. Gekauft als Sondermodell Niseko im Frühjahr diesen Jahres, als Vorführer 1 Monat alt und 100 km auf der Uhr - für exakt 19 T€. Das ist ein wirkliches "Schnuckelchen" ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Pro 500C : 4 Plätze, bequem, sparsam (müsste als 1,2 Benziner mit 5,5 l/100km zu fahren sein),

viel Witz auf einmal ;)

wir haben uns den 500 er ausgiebig auf der IAA angesehen.....das kann doch ernsthaft keiner ein Cabrio nennen. Schnuckelig ja - aber das war es schon.

4 Plätze - lach.....wo sollen da 4 Personen sitzen ? ..hinten liegen maximal Handtaschen aber Leute gehen da keine rein.

Es gehen definitiv 4 Erwachsene rein und das Auto fährt dann noch längere Strecken, selbst erlebt

5,5 l - nächster Lacher - Theorie und Praxis............Beispiel ...... unser MX 5 Vorgänger - ein " so ein als extrem sparsam angebotener 1.2 l Dreizylinder Polo mit 70 PS " - angegeben im Mix mit 5,4 l/ 100 km - Realität waren ( zugegeben viel Kurzstrecke ) bei Mix 9,2 / 100 km. Im Vergleich dazu unser neuer 1.8 er MX 5 mit 126 PS - mit exakt dem gleichen Fahrprofil wie beim Polo, braucht im Mix 8,9 l / 100 km.

Von Kurzstrecken gehe ich beim Spassauto eher nicht aus und auf gemütlich gefahrenen Langstrecken kommt man schon an die Herstellerangabe ran (eigene Erfahrung)

Wir trennen uns definitiv nicht mehr vom MX 5 - der hat im vergangenen Sommer so viel Spaß und Freude gemacht. Gekauft als Sondermodell Niseko im Frühjahr diesen Jahres, als Vorführer 1 Monat alt und 100 km auf der Uhr - für exakt 19 T€. Das ist ein wirkliches "Schnuckelchen" ;)

Vielen Dank für den Beitrag

ciao olderich

Nun ja, du bist hier im Mazda-Forum! Was erwartest du für Antworten ;)

Objektiv kann man diese Frage nur schwer beantworten....aber ich kann dir zumindest meine Meinung schildern:

Wie du in meiner Sig. siehst, habe ich inzwischen 2 (!) Mazda MX-5, welche ich auch nur als Spaßautos benutze. Im Alltag fahre ich Corsa C.

Ein MX-5 ist für mich das ultimative Spaßauto! Für unter 20k € bekommt man imho kaum was vergleichbares. Ich wette, dass du nach der Probefahrt begeistert sein wirst und nicht mehr an den Fiat denkst ;)

Ein MX-5 ist zugegeben sehr unpraktisch....das sind aber auch fast schon alle Nachteile, denn für dein Geld bekommst du einen echten Sportwagen, der als Sportwagen entwickelt wurde und nicht wie die vermeintliche "Konkurrenz" (Tigra TT, Fiat 500C, 207CC, Colt CZC usw.) auf einem unsportlichen Kleinwagenchassis aufbaut...das ist der spürbare Unterschied.

Wenn es um ein Alltagsauto geht, lasse ich deine Argumente gelten (Spritverbauch, 4 Plätze usw.), aber für einen Zweit- oder Drittwagen, kommt bei begrenztem Budget für mich nichts anderes in Frage.

Fahr in einfach mal!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße von einem Sunracer-Fahrer :cool:

Moin,

Die Autos sind in etwas so gut zu vergleichen wie ... hmmm ... mir fällt kein passender unpassender Vergleich ein.

Stell dir die Frage - was du mit dem Auto anstellen willst.

Willst du gemütlich Cabrio fahren - ist deine Motivation also "offen" ... dann solltest du den 500C in Betracht ziehen. Vorallem - er ist schick und gemütlich

Willst du SPORTLICH um die Ecke wieseln - dann ist der MX5 das bessere Auto. Denn der MX5 ist ein Sportwagen und das ist der 500C definitiv NICHT.

Du siehst also, es ist eher eine Philosophiefrage, denn eine sachlich zu erörternde Frage.

MFG Kester

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:54

Hallo,

vielen Dank an alle, alle Beiträge haben mir geholfen.

Stimmt, es ist eine Philosophiefrage, gemütlich oder sportlich.

ciao

olderich

Hallo,

ich kann dir auch nur zum MX-5 raten, ich fahre selber schon seit jahren einen, ist auch schon mein zweiter.

Wenn es um fahrspass geht, dann kommt da der 500c ned hin, im MX-5 fährt man wie in einen Gocart.

Vom Verbrach her kann ich auch nur sagen, ich hab meinen schon mit 7 aber auch schon mit 14 liter gefahren. Ich hab einen Turbo in meinem MX-5 da macht das Auto einfach noch mehr spaß.

Ein Bekannter von mir fährt den normalen 500, er will den aber schnellstmöglich wieder verkaufen, er hat mit seinem nur probleme und er klappert überall. OK zugegeben, der MX-5 klappert auch manchmal, aber er ist halt doch ein zweisitziger Sportwagen.

Gruß

Klaus

Also der 500c wäre für mich das Vernunftcabrio.

Der MX-5 das Spassauto :D

Freund hat nen 500er als Alltagsauto und noch nen MX fürn Spass.

Die hintere Bank beim Fiat ist für Erwachsene wohl nur was für Kurzstrecken.

Auf den Verbrauch sollte man beim Spassauto nicht so wirklich achten.

Wieviel KM wirst du ihn denn im Jahr fahren?

Mein MX ist jetzt 10 Jahre alt und hat 55tkm drauf. Und so ziemlich jeder davon, hat tierisch Spass gemacht. Im Odenwald komm ich beim Verbrauch auch schon mal auf 12Liter. Wenn ich es gemütlich angehen lasse, dann sind es im Schnitt auch nur gut 8. Also voll im Rahmen, meiner Meinung nach.

Bist du den MX jetzt schon gefahren? Die direkte Lenkung mit dem Heckantrieb macht einfach Spass!

Keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das macht beim Kurvenkratzen einfach nur FUN! ;)

Grüsse

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:32

Hallo,

die nette junge Dame beim Mazda Händler hat mir versprochen, mich anzurufen, wenn der neue Vorführwagen (wird wohl ein MX-5 Coupe) zugelassen ist. Warte eigentlich täglich auf den Anruf.

Tendiere eher zum Roadster, wenn schon, denn schon (auch aus Kostengründen).

Hier in der Nähe steht ein gebrauchter mit 56000 km von 2006 (1,8), 1.Hand, hat nach Augenschein neue Bremsscheiben und sieht fast aus wie neu für knapp über 13.000.- Euro.

Da könnte man schwach werden.

Auf der anderen Seite will ich keine Probefahrt mit einem gebrauchten mit roten Nummernschildern machen um dann zu sagen, ne ist doch nix. (falls wider Erwarten meine Erwartungen nicht erfüllt werden). Denke aber, dass es immer wieder gute Gebrauchte geben wird und niemand drängt mich.

Habe jedenfalls gelernt, dass sich der Wertverlust bei gut gepflegten MX-5 doch eher in Grenzen hält.

Bei neuen Autos weiss man halt, was los ist über die ganze Haltedauer, vielleicht wird es doch ein neuer (10% sind drin und 5 Jahre Garantie).

ciao olderich

Fahr ihn einfach mal und sag uns danach deine Meinung.

Der Wertverlust hält sich echt in Grenzen.

Hatte letztes Jahr nen Unfall, da hat der Gutachter für meine 99er Anni über 9000,- Wiederbeschaffungswert angesetzt. Das fand ich für das Alter schon sehr gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Uncle

Der Wertverlust hält sich echt in Grenzen.

Das ist leicht untertrieben, wie du ja selbst erläuterst. Als ich vor nem Monat meinen MX5 beim Händler bestellt hab, habe ich mir aus Interesse mal die Gebrauchten dort auf dem Hof angesehen. 5000 € für nen 95er mit ~10T km. Zum Vgl: Mein 323F, ebenfalls Bj 95, 120T km, hatte damals noch nen Marktwert von ~1500 €.

Zum Thema: Habe auf der IAA im 500er Cabrio gesessen, und könnte aber nicht behaupten, mehr Freiraum zu haben. Der Innenraum hat mich nicht überzeugt, aber das ist Geschmackssache. Äußerlich finde ich ihn auch recht schmuck.

Nur, wenn du von nem Spaßauto redest, dann ist die Tendenz klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 oder Fiat 500Cabrio als Spassauto?