ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX 5 Ganzjahrestauglich ?

MX 5 Ganzjahrestauglich ?

Themenstarteram 14. November 2009 um 13:31

Hi, sind auf der Suche nach einem alltagstauglichen Cabrio, mit dem meine Frau täglich 30 km einf. Strecke zur Arbeit und wir gemeinsam am WE Ausflüge machen können. Wollten rd. 8000 Euro ausgeben und hatten eigentlich einen SLK 200 im Auge. Doch nun sind wir auf den MX 5 gestoßen. Für uns ist Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit wichtig. Wir sind auf diesen in unserer Nähe gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was haltet ihr davon. Auf was sollte man bei Besichtigung/Probefahrt unbedingt achten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ne objektive Meinung? Der MX-5 ist nicht wirklich ganzjahrestauglich. Spätestens wenn Du ne geschlossene Schneedecke hast ists mit der Alltagstauglichkeit vorbei. Ich fahre den MX auch im Winter und habe deshalb das Hardtop genommen, aber wenn Schnee liegt, bleibt er in der Garage und der quattro wird rausgeholt.

Das Auto ist im Winter sehr schwierig zu fahren, jedenfalls meins mit 160PS. Das Heck wird sehr leicht und man muss schon sehr vorsichtig fahren. Wenn Ihr die Möglichkeit habt,den MX-5 an Schneechaos-Tagen in der Garage zu lassen, dann kauft ihn. Der Sommer wird Euch dafür umso mehr Spass machen.

Ansonsten würde ich da nochmal drüber nachdenken.

hallo,

wenn du den quattro zum vergleich nimmst, ist KEIN normaler pkw wintertauglich. nur für sich alleine gesehen ist er mit halbwegs anständigen winterreifen auf unseren meist geräumten und gesalzenen starßen durchaus zu gebrauchen und auch in unserem reinen wohnviertel wo der pflug schon mal später kommt wurstelt sich der mx5 noch durch. und sooooo toll ist der quattro auch nicht, die bodenfreiheit ist relativ gering und dann hängt der im tiefschnee genauso wie ein mx5.

ich weiß von was ich rede, von 1998 bis 2007 a 6 quattro und mx5, beide im ganzjahresbetrieb. seit 2007 SUv mit etwas mehr bodenfreiheit

ohne winterreifen geht allerdings beim mx5 garnix.

gruß helmut

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

lies dir das einmal durch.

Grüße

Hallo,

meine Frau fährt einen NBFL aus 2004. Das Auto ist wintertauglich, natürlich nur mit Winterreifen. Das Einzige, was ich zusätzlich zum ab Werk vorhandenen Rostschutz unternommen habe, war, den Unterboden mit seinen zahlreichen Verstrebungen mit einem Teroson-Anstrich zu versehen. Seit dem hab ich Ruhe in Sachen Rost. Der MX5 ist absolut zuverlässig, nur die üblichen Wartungsarbeiten wie Filter- und Ölwechsel. Das Dach sollte regelmäßig gereinigt und nach der Trocknung imprägniert werden. Beim Kauf solltest Du darauf achten, daß Du ein Modell mit Glas-Heckscheibe nimmst. Die ist beheizt und kann nicht blind werden. Insgesamt würden wir uns wieder für einen MX5 entscheiden, weil das Fahrgefühl einfach ursprunglich ist, so, wie man es von einem Roadster erwartet.

mfg

der Sauerländer

Hallo,

habe seit kurzem einen MX5 NC (neuestes Modell). Am Tag nach der ersten Regenfahrt (Verdeck war noch nass) beschlugen die Scheiben innen sehr schnell. Da die neuen Modelle serienmässig Klimaanlage haben, waren nach dem Einschalten der Klimaanlage die Scheiben schnell wieder frei. Dafür ist nach meiner Meinung auch im Roadster eine Klimaanlage sinnvoll, sonst braucht man die eigentlich nicht. Also Klima oder nicht würde ich mir schon überlegen.

ciao olderich

Ne objektive Meinung? Der MX-5 ist nicht wirklich ganzjahrestauglich. Spätestens wenn Du ne geschlossene Schneedecke hast ists mit der Alltagstauglichkeit vorbei. Ich fahre den MX auch im Winter und habe deshalb das Hardtop genommen, aber wenn Schnee liegt, bleibt er in der Garage und der quattro wird rausgeholt.

Das Auto ist im Winter sehr schwierig zu fahren, jedenfalls meins mit 160PS. Das Heck wird sehr leicht und man muss schon sehr vorsichtig fahren. Wenn Ihr die Möglichkeit habt,den MX-5 an Schneechaos-Tagen in der Garage zu lassen, dann kauft ihn. Der Sommer wird Euch dafür umso mehr Spass machen.

Ansonsten würde ich da nochmal drüber nachdenken.

Letzten Winter hatte mein MX-5 trotz gut erhaltener Winterreifen, reichlich Profiltiefe etc. eine mehrwöchige Zwangspause.

Bergfahrten (bergauf) kaum möglich (kein Gewicht auf der Hinterachse, jedoch auch zu wenig Platz, um im Kofferraum noch etliche Sandsäcke etc. zu transportieren).

Wird der Schnee etwas tiefer auf der Straße, gerade in den Seitenstraßen wird in einigen Kommunen nicht mehr geräumt, wird der sehr niedrig gelegene MX-5 schnell zu einem Schneeschieber und fährt sich fest.

Das Beschlagen im Innenraum ist auch trotz Klimaanlage (dürfte im Winter eh nicht funktionieren) häufig der Fall und lässt sich nur sehr bedingt wegbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ne objektive Meinung? Der MX-5 ist nicht wirklich ganzjahrestauglich. Spätestens wenn Du ne geschlossene Schneedecke hast ists mit der Alltagstauglichkeit vorbei. Ich fahre den MX auch im Winter und habe deshalb das Hardtop genommen, aber wenn Schnee liegt, bleibt er in der Garage und der quattro wird rausgeholt.

Das Auto ist im Winter sehr schwierig zu fahren, jedenfalls meins mit 160PS. Das Heck wird sehr leicht und man muss schon sehr vorsichtig fahren. Wenn Ihr die Möglichkeit habt,den MX-5 an Schneechaos-Tagen in der Garage zu lassen, dann kauft ihn. Der Sommer wird Euch dafür umso mehr Spass machen.

Ansonsten würde ich da nochmal drüber nachdenken.

hallo,

wenn du den quattro zum vergleich nimmst, ist KEIN normaler pkw wintertauglich. nur für sich alleine gesehen ist er mit halbwegs anständigen winterreifen auf unseren meist geräumten und gesalzenen starßen durchaus zu gebrauchen und auch in unserem reinen wohnviertel wo der pflug schon mal später kommt wurstelt sich der mx5 noch durch. und sooooo toll ist der quattro auch nicht, die bodenfreiheit ist relativ gering und dann hängt der im tiefschnee genauso wie ein mx5.

ich weiß von was ich rede, von 1998 bis 2007 a 6 quattro und mx5, beide im ganzjahresbetrieb. seit 2007 SUv mit etwas mehr bodenfreiheit

ohne winterreifen geht allerdings beim mx5 garnix.

gruß helmut

Das sewhe ich anders. Vielleicht wohnt ihr im Flachland, aber in den Bergen bei geschlossener Schneedecke fährst Du mit nem MX-5 2.0 auch mit Winterrädern wie auf Eiern. Das Auto hat den Winter nicht verdient und ist dafür auch nicht gedacht. Das ist ein Sommerfahrzeug, also sollte es am besten gar keinen Schnee sehen.

PS: Mein Quattro macht auch im Tiefschnee nicht schlapp, aber nächstes Jahr werde ich das noch toppen - mit nem WRX STI. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Das sewhe ich anders. Vielleicht wohnt ihr im Flachland, aber in den Bergen bei geschlossener Schneedecke fährst Du mit nem MX-5 2.0 auch mit Winterrädern wie auf Eiern. Das Auto hat den Winter nicht verdient und ist dafür auch nicht gedacht. Das ist ein Sommerfahrzeug, also sollte es am besten gar keinen Schnee sehen.

PS: Mein Quattro macht auch im Tiefschnee nicht schlapp, aber nächstes Jahr werde ich das noch toppen - mit nem WRX STI. :D

Angeber:rolleyes:

am 18. November 2010 um 19:06

Ach was Angeber. Hier will doch nur wer seine Freude teilen :)

Ja, es lebe das Wechselschild, sonst könnte ich mir das nicht leisten.;) Ich war jedenfalls doch etwas überrascht, wie zickig sich der MX-5 bei Schnee verhält. Vielleicht hilft ja nen ordentlicher Sandsack im Kofferaum.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ja, es lebe das Wechselschild, sonst könnte ich mir das nicht leisten.;) Ich war jedenfalls doch etwas überrascht, wie zickig sich der MX-5 bei Schnee verhält. Vielleicht hilft ja nen ordentlicher Sandsack im Kofferaum.

der sandsack im kofferraum hilft in der tat NUR, er mach auch den mx 5 zur nicht mehr beherrschbaren heckscleuder.

und nochmal zu deinem quattro: fahr mal bei 25 cm pappschnee und 15 % steigung. ich weiß, du machst das mit links, mein a 6 tdi quattro war nach 5 m hoffnungslos fest und nur noch mit dem klappspaten überhaupt wieder rauszukriegen

da hätten auch ketten auf allen vieren nix genuzt, wei die karre aufgesessen ist und nach wenigen umdrehungen sind die räder fast frei in der luft gehangen

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ich war jedenfalls doch etwas überrascht, wie zickig sich der MX-5 bei Schnee verhält.

soso..ahja..

Was wollt Ihr überhaupt von mir? Hier wurde die Frage nach Wintertauglichkeit des MX-5 gestellt und ich bin eben der Meinung, dass es eines der schlechtesten Autos für den Winter ist. Nicht mehr und nicht weniger.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Was wollt Ihr überhaupt von mir? Hier wurde die Frage nach Wintertauglichkeit des MX-5 gestellt und ich bin eben der Meinung, dass es eines der schlechtesten Autos für den Winter ist. Nicht mehr und nicht weniger.:confused:

Naja und andere sind eben der Meinung, dass man mit dem MX-5 ziemlich gut durch einen durchschnittlichen nordeuropäischen Winter kommt.

Ich gehöre auch zu denen.

Selbst der relativ schneereiche letzte Winter war im deutschen Mittelgebirgsraum kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX 5 Ganzjahrestauglich ?