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Muss man irgendwas beachten beim Reifenwechsel?

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. November 2011 um 22:29

Also ich möchte dieses WE nun auf Winterreifen wechseln. Aktuell habe ich Bridgestone Potenza Runflat drauf, vorne 225/45/17 und hinten 255/45/17. Auf der Felge 193 oder 194, ich weiß nicht mehr genau wie die heißt.

Die Winterreifen sind Hankook Icebear auf der Styling 157. Alle vier 225/45/17. Sie haben auch dieses Metallventil, ob sie aber einen Reifendrucksensor haben weiß ich nicht.

Muss ich irgendwas beim Wechsel beachten? Vielleicht irgendwelche Systeme/Sensoren resetten oder sonstwas? Oder einfach runter die Alten, rauf die Neuen und gut is? Der Wagen ist ein 2010er 330d Touring. Ich frage nur weil dies mein erster Wagen mit Reifendrucksensor ist. Nich dass mich da irgendwelche Kabel anlachen, wenn ich den ersten Reifen runternehmen will. :D

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also Jungs (äh und Mädels...), wenn hier schon über das Fetten und Ölen und das Für und Wider diskutiert wird, dann sollte man auch einige Fakten hinterherschieben, damit jeder weiß, was der Kern der Diskussion ist.

Mal rein zur Theorie:

Die beste Schraubverbindung ist die gefettete/geölte. Warum? Weil die Gewindereibung dann minimal ist und sich Vorspannkräfte ideal und reproduzierbar einstellen lassen und Gewinde dabei die geringste Fressneigung haben, v.a. wenn sie regelmäßig geöffnet und wieder angezogen werden, worunter Radschrauben zweifelsfrei fallen.

Zum Ihrglauben:

Gefettete Schrauben drehen sich aufgrund der geringeren Gewindereibung nicht wieder von selbst leicht auf! Alles andere wäre eine falsche Vorstellung. Denn gefettete Verbindungen erreichen eine höhere Vorspannkraft, die letztlich die Verbindung beschreibt.

Zur Praxis:

Da in der Praxis i.d.R. drehmomentgesteuert angezogen wird (präziser wäre es drehwinkelgesteuert zu tun!), will man, dass das aufgewendete Drehmoment eine bestimmte Vorspannkraft der Radschrauben erzeugt. Schraubt man ungefettet rein, wird ein größerer Teil des Drehmoments in der Gewindereibung verbraten und es stellt sich eine Vorspannkraft ein, die BMW bei der Auslegung zugrunde gelegt hat.

Würde man die Schrauben extrem ölen oder fetten, und dann mit dem gleichen Drehmoment anziehen, würde weniger Reibung im Gewinde verbraten werden, so dass bis zum Erreichen des Endmoments mehr Umdrehungen gemacht werden können. Folge ist eine höhere Vorspannkraft. Das Risiko ist hierbei theoretisch, dass nun soviel Vorspannkraft entsteht, dass die Schraube nach der gewollten elastischen Längung (unkontrolliert) ins Fließen kommt und die Schraube Vorspannung verliert. Ein Abreißen ist theoretisch auch möglich, allerdings brauchts hierfür schon ordentlich Drehmoment/Vorspannkraft und wir reden hier von M12er-Schrauben, die man nicht gleich abdreht.

Hierin liegt übrigens der Vorteil des Drehwinkelanzugs, der die Vorspannkraft unabhängig von der Gewindereibung immer gleich einstellen lässt. Allerdings ist dafür anderes Gerät erforderlich als ein Drehmomentschlüssel für 17€ ausm Aldi.

Um den Feuchtigkeitkeitsangriff im Gewinde zu reduzieren (v.a. bei Autos die bei Wind und Wetter gefahren werden und oft draußen stehen), Korrosion im Gewinde zu vermeiden (auch Edelstahl korrodiert!) und die Radschrauben leicht wieder lösen zu können, ist es also durchaus ok, wenn man die Spitze der Schraube vor dem Einfädeln und Verschrauben einige wenige Gewindegänge in etwas Maschinenfett taucht.

Grundsätzlich sollte man dem dann aber beim Drehmomentanzug Rechnung tragen und das Moment nicht zu hoch wählen, also dann irgendwas zwischen 110 und 120Nm.

Dass in dem ganzen System Luft drin ist, beweist schon allein, dass der BMW-Drehmomentschrauber offensichtlich 130Nm liefert.

Schlagschrauber in den Werkstätten sind noch unpräziser mit dem Abschaltmoment, da bei schnellem Anzug der Schlagschrauber die Gewindereibung eine überproportional große Rolle spielt. Deshalb fordern Werkstätten auch zum Nachziehen nach 50km auf (ein Witz..., aber wenn man so verschraubt, dann kein Wunder!).

Also da in den Größenordnungen noch nichts plastisch verformt wird, geschweige denn "abgedreht" wird, ist das beschriebene Vorgehen völlig ok und schont dabei das Gewinde. Eine gefressene Schraube beim Lösen abzureißen, ist nämlich auch kein Spaß!

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Zitat:

Original geschrieben von torre01

Siehe Screenshot aus der aktuellen Dokumentation.

Ja, nachdem der Reifendruck bestätigt wurde!.. die Messung erfolgt natürlich wärend der Fahrt!;)

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Der Drehmoment-Schlüssel beim Original- BMW-Wagenheberset hat mW sogar 130Nm..... sagt die SuFu... .

Die BA sagt aber bei Alufelgen 120nm. Ausserdem ist das komische Ding bei dem Wagenheberset kein Drehmomentschlüssel sondern ein Witz ;)

..aber ein Witz mit "angeblich" 130Nm:D:D:D

edit: Was machen Reifenhändler? haben meist 130Nm eingestellt für alle Alu`s....:eek::o:mad:

also Achtung!!

Ich habe meine mit 120Nm angezogen; ..... und nach 200-300km bitte das Nachziehen nicht vergessen... ;):cool: ( besonders bei wider aller Vernunft geölten :eek::o:mad:Schrauben)

Zitat:

Original geschrieben von Gagravarr

Die BA sagt aber bei Alufelgen 120nm. Ausserdem ist das komische Ding bei dem Wagenheberset kein Drehmomentschlüssel, sondern ein Witz ;)

BMW sagt immer 120Nm ausser bei einigen x Fahrzeugen und bei einigen 7er Modellen.. ansonsten 120Nm bei Radschrauben bei allen 3ern egal ob Alu oder Stahl..:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Siehe Screenshot aus der aktuellen Dokumentation.

Ja, nachdem der Reifendruck bestätigt wurde!.. die Messung erfolgt natürlich wärend der Fahrt!;)

Nein, der Abschluss der Initialisierung erfolgt während der Fahrt. Das System muss ja beim Losfahren die Raddrehzahlen vergleichen und diese Werte speichern.

Wenn ich einfach andere Räder draufpacke und sage nun ist es gut, dann reicht das nicht. Das Fahrzeug ermittelt dann die Werte bei neu eingestelltem Reifendruck und speichert diese als Referenzwerte ab.

Das ist, ohne Reifendrucksensoren, die einzige Möglichkeit, den Reifendruck adäquat zu überwachen.

Die Aktion ist auch nach wenigen Metern erledigt.

Ja torre, ist gut..ich weiß wie es arbeitet und wie es funktioniert..100x gemacht.

Für mich ist der Haken im Menupunkt wichtig, losfahren kann man auch 10min später.

hörte sich ebend ein bischen mißvertändlich an.

Das es immer reseted werden sollte habe ich übrigens auch gesagt.

Grüße

P.S. was ist eigentlich mit dem Zimpazumpazimpalein?? hat der jetzt mal sein Zitat verbessert??!!:D:D

;):p ..schick dem Guten Zimp doch ne PM, aber lass dich nicht beissen:D:D:D

Ich habe ihm schon eine geschrieben, vor 15min, aber es tut sich nix..

Ich glaube es wird Zeit für ein. . .

http://www.youtube.com/watch?v=66c4FlmEgmc

:p:p:p ich finde das zu schön!!!:D;)

Sorry wenn ich das jetzt Frage, aber was ist an etwas Öl schlimm??? Die Radschrauben rosten und werden weiß nach dem Winter. Was kann denn passieren, wenn ich die mit Öl fette???

Ich schreibs mal nochmal rein.. das Anzugsdrehmoment wird durch die Gewindesteigung und den Druck bestimmt. Gibt man da jetzt Fett oder Öl dran, verändert sich der "Reibwert" des Gewindes, daraus resultiert, das das Drehmoment sich recht deutlich verändert.

Aus dem veränderten Drehmoment ergibt sich eine andere Zugkraft, die wiederum recht deutlich eingehalten werden sollte, denn sonst könnte man ja jede Schraube anziehen wie man will.

..Deswegen kein Öl an Schrauben, oder Passungen verwenden, es seie denn es ist erwünscht und wird drauf hingewiesen.

So sieht es technisch, fachlich aus.. was Du machst ist ja deine Sache, als Tip sollte man das aber echt nicht durchgehen lassen.

Grüße

Sorry, nehme gern alles zurück. Dann lasse ich das in Zukunft...

 

Dafür sind wir hier in einem Forum. Alte oder neue Weisheit zu belgen oder widerlegen!

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Ähm Zipazumpala.. würdest Du bitte meinen Namen aus den Zitaten streichen, ich habe versucht es richtig zu stellen, denn der matt hat seine Schrauben geölt und das richtige Drehmoment habe ich auch angegeben!!!

Danke!!

Sorry ... die Zitierfunktion überfordert mich manchmal immer noch ... leider komme ich an meinen Beitrag nicht mehr ran.

Aber ich stelle hiermit öffentlich richtig, dass ich nicht Soxx mit diesem Zitat in Verbindung bringen wollte :(:( .

 

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

P.S. was ist eigentlich mit dem Zimpazumpazimpalein?? hat der jetzt mal sein Zitat verbessert??!!:D:D

He ihr Burschen .... ja , hat er :D.

Ich habe noch einen Job nebenher und verdiene meine Kohle nicht bei MT ;).

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Ähm Zipazumpala.. würdest Du bitte meinen Namen aus den Zitaten streichen, ich habe versucht es richtig zu stellen, denn der matt hat seine Schrauben geölt und das richtige Drehmoment habe ich auch angegeben!!!

Danke!!

Sorry ... die Zitierfunktion überfordert mich manchmal immer noch ... leider komme ich an meinen Beitrag nicht mehr ran.

Aber ich stelle hiermit öffentlich richtig, dass ich nicht Soxx mit diesem Zitat in Verbindung bringen wollte :(:( .

wer will das schon :D:D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

edit: Was machen Reifenhändler? haben meist 130Nm eingestellt für alle Alu`s....:eek::o:mad:

also Achtung!!

Ich beobachte öfters, dass die Bolzen mit dem Pressluftschrauber angeknallt werden, bis der Kompressor keine Luft mehr liefert und der Monteur dann einmal den korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel knacken läßt.

Später wundert man sich zu Hause, dass man auf dem Radkreuz rumhüpfen muss, um die Bolzen zu lösen.

Beim X3 ist das korrekte Moment z.B. 140 NM.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

edit: Was machen Reifenhändler? haben meist 130Nm eingestellt für alle Alu`s....:eek::o:mad:

also Achtung!!

Ich beobachte öfters, dass die Bolzen mit dem Pressluftschrauber angeknallt werden, bis der Kompressor keine Luft mehr liefert und der Monteur dann einmal den korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel knacken läßt.

Später wundert man sich zu Hause, dass man auf dem Radkreuz rumhüpfen muss, um die Bolzen zu lösen.

Beim X3 ist das korrekte Moment z.B. 140 NM.

Hallo Zimpalazumpala :) ;

dazu kommt aber noch, dass mW. bei Drehmomentschlüsseln, wie sie bei den Reifenhändlern zum Einsatz kommen, eine Abweichung von max. 10% toleriert wird.

Darüber hinaus sollten die 1xjährlich überprüft werden und zudem noch regelmäßig " entspannt" werden.... .

Und nun möchte ich wissen, wo das wirklich explizit so gehandhabt wird..... .:rolleyes:

Ich kenne es häufig so wie du es beschrieben hast;

Der Schlagschrauber macht die Hauptarbeit und das obligatorische KnackKnack bei der Drehmomentratsche dient als Sicherheit..... .

Das manch ein Hänftling:p dann später Probleme hat, die Schrauben wieder zu lockern --- Schicksal:rolleyes::D:D:D

Dafür gibt`s ja den Schlagschrauberrückwärtsgang:D:D:D

OK, ob beim E9X nun 121Nm oder 125Nm ist mE. nicht sooo entscheidend ;); viel wichtiger ist, dass alle Schrauben gleichmäßig mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden -- und nachher nochmals gleichmäßig nachgezogen werden..... .

Und falls du wieder mal "Lösungsprobleme" hast... :eek::(

:rolleyes: denk an den alten Schlosserspruch:

10-fach ist des Schlosser`s Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft :D:D:D

 

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