ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Musikwiedergabe Bluetooth im W251

Musikwiedergabe Bluetooth im W251

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. März 2021 um 20:38

Guten Abend zusammen, ich muss jetzt mal was loswerden und zwar wollte ich wissen ob ich in meiner R Klasse Baujahr 2008 W251 Musik über das Audiosystem per Bluetooth in meiner Klasse wiedergeben kann ich hab dazu bevor ich hier die Frage reinstellen mehrfach und lange gegoogelt und ein Beitrag von Mercedes Benz offiziell gefunden wo drinne steht das das wohl gehen würde aber wie das allerdings geht stand nicht dabei, es stand nur dabei dass es bei allen R-Klasse Modellen funktionieren müsste, nun zu meiner Frage hat jemand schon Erfahrungen mit der Musikwiedergabe per Bluetooth in der W251? Mich wundert es halt einfach nur dass ich es bisher noch nicht hinbekommen habe die Musikwiedergabe über das R-Klasse Audio System einzuschalten aber es laut Hersteller gehen soll, ich wäre über jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus danke euch und einen schönen Abend

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Lautstärke am Handy muss bei der Bluetooth-Verbindung maximal eingestellt werden. Dann ist beim Lautstärkepegel kein Unterschied, wenn man von Radio auf AUX schaltet.

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:03

Zitat:

@Taige-R schrieb am 26. März 2021 um 16:51:11 Uhr:

Die Lautstärke am Handy muss bei der Bluetooth-Verbindung maximal eingestellt werden. Dann ist beim Lautstärkepegel kein Unterschied, wenn man von Radio auf AUX schaltet.

Alles klar, danke.

Aber sonst von der Klanqualität her wie beim normalen Aux Kabel?

Der Klang hängt natürlich von den Einstellungen im Equalizer des Smartphones ab. Ich finde, bei den Höhen fehlt es etwas an "Brillanz" aber das ist auch Geschmacksache. Während des Fahrens wird man sich eh' nicht so sehr auf die einzelnen Nuancen konzentrieren können und für den nötigen "Wums" beim "Lenkradklopfer" reicht es auf alle Fälle...

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:10

Zitat:

@Taige-R schrieb am 26. März 2021 um 21:25:38 Uhr:

Der Klang hängt natürlich von den Einstellungen im Equalizer des Smartphones ab. Ich finde, bei den Höhen fehlt es etwas an "Brillanz" aber das ist auch Geschmacksache. Während des Fahrens wird man sich eh' nicht so sehr auf die einzelnen Nuancen konzentrieren können und für den nötigen "Wums" beim "Lenkradklopfer" reicht es auf alle Fälle...

Alles klar, besten Dank. Bin ja mal gespannt wann mein Paket ankommt, kann es kaum erwarten.

Ich hoffe doch ich kann dann wieder lautstark bei Shake it of im Auto mitsingen und meine Beifahrer mit meinem Gesang zum Grauen bringen haha.

Schönes Wochenende wünsche ich ihnen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:11

Zitat:

@TheRenthusiast schrieb am 27. März 2021 um 13:10:25 Uhr:

Zitat:

@Taige-R schrieb am 26. März 2021 um 21:25:38 Uhr:

Der Klang hängt natürlich von den Einstellungen im Equalizer des Smartphones ab. Ich finde, bei den Höhen fehlt es etwas an "Brillanz" aber das ist auch Geschmacksache. Während des Fahrens wird man sich eh' nicht so sehr auf die einzelnen Nuancen konzentrieren können und für den nötigen "Wums" beim "Lenkradklopfer" reicht es auf alle Fälle...

Alles klar, besten Dank. Bin ja mal gespannt wann mein Paket ankommt, kann es kaum erwarten.

Ich hoffe doch ich kann dann wieder lautstark bei Shake it of im Auto mitsingen und meine Beifahrer mit meinem Gesang zum Grauen bringen haha.

Schönes Wochenende wünsche ich ihnen.

Shake it off

Na wie schön das für Einige auch kleine Dinge in einem "R" ausreichen.

Solche "Bluetooth-Adapter" gibt es in unterschiedlichsten Qualitäts und Preisunterschieden.

Sind für mich allerdings alle nur notdürftiger Behelf.

USB/Lade-Kabel ins Handschuhfach legen!?

Ein Freisprech-Microfon gibt es auch nicht!?

Aber für bischen Musik hören reicht so etwas irgendwie sicher schon.

Es gibt ja auch "Bluetooth-Transmitter", die auf eine vorgewählte Radiofrequenz die Handymusik übertragen!?

Jedem halt so wie er mag.

Weiterhin viel Spaß

Ob ihm das reicht wird er vermutlich noch mitteilen. Hier ging es um eine Lösung zur Musikwiedergabe über Bluetooth. Zum perfekten Musikgenuss würde ich nicht auf ein Auto ausweichen wollen - es sei denn ich hätte kein zuhause.

Aber ernsthaft: dieser kleine Dongle klingt m.E. nicht schlechter als die Musik über den USB-Link2 (da lassen sich auch Videos abspielen) und das Teil hat ein vielfaches des Adapters gekostet. Der von mir genannte Bluetooth-Adapter hat übrigens einen eingebauten Akku. Lt. Herstellerinfo reicht eine halbstündige Ladung für 4 Stunden Betrieb aus. Mein USB-Ladekabel liegt in einer der vielen Ablagen und kann bei Bedarf zum Laden des Smartphones oder sonstiger USB-Geräte hervorgeholt werden. Zum Freisprechen (was für mich mit dem Thema Musikhören nichts zu tun hat) ist mein Smartphone über das MB-Telephone-Modul gekoppelt. Der beschriebene Dongle bietet das zwar auch (da ist tatsächlich ein Mikro drin) aber dafür müsste man ihn aus dem Handschuhfach holen und in "Griffnähe" (mit einer Audiokabel-Verlängerung) platzieren.

Ich nehme schon an, dass eine 400,-€ teure Lösung Vorteile bietet aber in meinem Fall wäre das z.B. überflüssig, da ich meine sechs CD's im Wechsler mit mp3's bespielt habe. Bei 320 kBit/s mit aktiviertem LOGIC7 Surround klingt das wirklich gut und pro CD sind etwa 70 Titel drauf, das reicht dann auch für lange Strecken.

Ich bin auch gespannt ob dem Themenstarter dieser "billige" Vorschlag schon genügt ...

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:18

Zitat:

@lucylucaste schrieb am 29. März 2021 um 10:11:39 Uhr:

Na wie schön das für Einige auch kleine Dinge in einem "R" ausreichen.

Solche "Bluetooth-Adapter" gibt es in unterschiedlichsten Qualitäts und Preisunterschieden.

Sind für mich allerdings alle nur notdürftiger Behelf.

USB/Lade-Kabel ins Handschuhfach legen!?

Ein Freisprech-Microfon gibt es auch nicht!?

Aber für bischen Musik hören reicht so etwas irgendwie sicher schon.

Es gibt ja auch "Bluetooth-Transmitter", die auf eine vorgewählte Radiofrequenz die Handymusik übertragen!?

Jedem halt so wie er mag.

Weiterhin viel Spaß

Für mich ist es auch erst mal nur ein Not Behelf allerdings fehlt wie geschrieben gerade eben das Geld für größere Ausrüstung für mein R deshalb finde ich das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Lösung bis das nötige Kleingeld für die Ausrüstung das Audio Systems wie sie es vorgeschlagen haben da ist. Mich würde es freuen wenn ich mich da noch mal bei Ihnen melden könnte wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist um die Ausrüstung zu tätigen mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:25

Zitat:

@Taige-R schrieb am 29. März 2021 um 11:23:57 Uhr:

Ob ihm das reicht wird er vermutlich noch mitteilen. Hier ging es um eine Lösung zur Musikwiedergabe über Bluetooth. Zum perfekten Musikgenuss würde ich nicht auf ein Auto ausweichen wollen - es sei denn ich hätte kein zuhause.

Aber ernsthaft: dieser kleine Dongle klingt m.E. nicht schlechter als die Musik über den USB-Link2 (da lassen sich auch Videos abspielen) und das Teil hat ein vielfaches des Adapters gekostet. Der von mir genannte Bluetooth-Adapter hat übrigens einen eingebauten Akku. Lt. Herstellerinfo reicht eine halbstündige Ladung für 4 Stunden Betrieb aus. Mein USB-Ladekabel liegt in einer der vielen Ablagen und kann bei Bedarf zum Laden des Smartphones oder sonstiger USB-Geräte hervorgeholt werden. Zum Freisprechen (was für mich mit dem Thema Musikhören nichts zu tun hat) ist mein Smartphone über das MB-Telephone-Modul gekoppelt. Der beschriebene Dongle bietet das zwar auch (da ist tatsächlich ein Mikro drin) aber dafür müsste man ihn aus dem Handschuhfach holen und in "Griffnähe" (mit einer Audiokabel-Verlängerung) platzieren.

Ich nehme schon an, dass eine 400,-€ teure Lösung Vorteile bietet aber in meinem Fall wäre das z.B. überflüssig, da ich meine sechs CD's im Wechsler mit mp3's bespielt habe. Bei 320 kBit/s mit aktiviertem LOGIC7 Surround klingt das wirklich gut und pro CD sind etwa 70 Titel drauf, das reicht dann auch für lange Strecken.

Ich bin auch gespannt ob dem Themenstarter dieser "billige" Vorschlag schon genügt ...

Als Notlösung auf jeden Fall der Adapter allerdings lang Zeit gesehen wird auf jeden Fall das Soundsystem was lucylucaste vorgeschlagen Hat auf jeden Fall eingebaut aber nun mal erst wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist damit die Generalüberholung des Motors allerdings jetzt schon einiges gekostet hat wird das wohl jetzt nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen passieren aber wie schon geschrieben die Generalüberholung des Motors war nun mal erst mal vorrangig verständlicherweise. Und da ich meine Musik über sämtliche Streaming Dienste per Bluetooth abspielen muss der Sound System auf lange Sicht auf jeden Fall nötig denn ich nutze keine CDs.

@TheRenthusiast - Kein CD-Wechsler? Da das NTG2 grundsätzlich über einen derartigen Anschluss verfügt, wäre evtl. auch diese Lösung ins Auge zu fassen:

https://adapter-universe.de/820/...er-mercedes-benz-comand-2.0-aps?...

Vielleicht gibt es so etwas in der Bucht auch noch billiger. Ist zwar auch nicht die eierlegende Wollmilchsau aber zur Musikwiedergabe über das Handy sollte es auch funktionieren. In jedem Fall ist der Klang, wie auch bei dem zuvor genannten Produkt, besser als die rauschenden Transmitter, die ein FM-Signal aussenden ...

Jetzt habe ich auch bei kufatec die Variante zu meinem ersten Vorschlag gefunden:

https://www.kufatec.com/.../...r-3-5-mm-klinke-usb-ampire-btr300-41026

da wäre tatsächlich auch noch ein Ladekabel nötig, wie es lucylucaste beschreibt.

Es ist immer wieder faszinierend zu hören, wieviel verschiedene Bluetooth Möglichkeiten, die es auf dem Markt gibt, ausprobiert werden.

Ich gebe ja zu, das ich durch meine vielfahrerei eher zu einer perfekten Lösung tendiere, aber auch durchaus einer günstigen Hilfslösung für kurze Auto Aufenthalte nicht abgeneigt wäre.

Bequemlichkeit kostet halt etwas mehr,

deshalb fahren wir hier doch "R". ;-)

Mal kurze Frage zu deiner "Motor-Revidierung" (auch wenn es hier nicht hin gehört)

Was war passiert?

Diagnose?

So kurz nach Anschaffung natürlich mega blöd.

Gruß

Stefan

Ich habe mir das hier bei Amazon gekauft, kann mich hier den Online-Bewertungen anschliessen. Funktioniert bisher richtig gut bei meinem NTG2.5. Dazu verwende ich ein iPhone SE (2020).

https://www.amazon.de/dp/B07MTQRNL8?...

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:24

Zitat:

@lucylucaste schrieb am 31. März 2021 um 23:15:49 Uhr:

Es ist immer wieder faszinierend zu hören, wieviel verschiedene Bluetooth Möglichkeiten, die es auf dem Markt gibt, ausprobiert werden.

Ich gebe ja zu, das ich durch meine vielfahrerei eher zu einer perfekten Lösung tendiere, aber auch durchaus einer günstigen Hilfslösung für kurze Auto Aufenthalte nicht abgeneigt wäre.

Bequemlichkeit kostet halt etwas mehr,

deshalb fahren wir hier doch "R". ;-)

Mal kurze Frage zu deiner "Motor-Revidierung" (auch wenn es hier nicht hin gehört)

Was war passiert?

Diagnose?

So kurz nach Anschaffung natürlich mega blöd.

Gruß

Stefan

Ich muss mich echt entschuldigen dass ich jetzt so spät erst antworte bitte nicht böse sein habe in den letzten Wochen viel Stress auch mit meinem geliebten R ... der Motor musste generalüberholt werden weil einfach ein paar Teile verschlissen waren und dann musst noch die Klimaanlage also der Klimakompressor getauscht werden und vor kurzen jetzt auch noch der Turboladern neu aber gut ich will meinen R nicht mehr hergeben ist halt das Auto wofür wir uns hier alle begeistern nicht wahr?

Ja, da hast Du unser Mitgefühl. Der R wird halt immer wieder gepäppelt, weil es einfach nichts vergleichbares auf dem Komfortniveau gibt.

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:31

Zitat:

@umbertones schrieb am 22. April 2021 um 22:25:58 Uhr:

Ja, da hast Du unser Mitgefühl. Der R wird halt immer wieder gepäppelt, weil es einfach nichts vergleichbares auf dem Komfortniveau gibt.

Das stimmt danke dir allerdings ärger ich mich dann meistens über mich selber dass ich mich hier nicht zurückgemeldet habe aber manchmal gibt es die Zeit halt einfach nicht her und durch die Reparaturen habe ich einfach zu viel um die Ohren und habe es ehrlich gesagt vergessen und das tut mir leid weil hier sind die helfen wollen und dann kommt keine Antwort zurück das würde ich auch scheiße finden

Reparaturen sind zwar je nach Preis nicht unbedingt schön gehören aber halt auch mit dazu aber jedes Mal wenn man vom Einkaufen den R auf dem Parkplatz stehen sieht ist es ein wunderschönes Gefühl und deshalb wie sie schon sagten es gibt einfach klein vergleichbares Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Musikwiedergabe Bluetooth im W251