ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Musikanlagenberatung München

Musikanlagenberatung München

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 8:49

Hallo an alle,

da ich in der SuFu keinen aktuellen Beitrag dazu gefunden habe mache ich mal einen neuen auf. Ich würde mir gerne in meinen Seat Leon Baujahr 2008 eine neue Anlage einbauen lassen. Ich habe das Auto vor drei Jahren gebraucht gekauft und da war schon ein Subwoofer(Raveland PT 1200) und eine Endstufe(Crunch USA PZ 125.2) drin. Ich bin mit dem Sound allerdings nicht so zufrieden weil ich finde, dass der Bass wenn man ihn aufdreht extrem auf die Ohren geht und nicht durch den Körper. Hoffe ihr versteht was ich meine ;) Ich habe auch schon ein bisschen an den Reglern an der Endstufe rum gedreht aber besser ist es dadurch leider auch nicht geworden. Da ich mich auf dem Gebiet aber auch gegen Null auskenne weiß ich nicht ob das jetzt am Subwoofer liegt oder der Endstufe oder an beidem. Von daher würde ich gerne zu einem Händler gehen der mir da weiter helfen kann. Ich wohne in München und mein Budget liegt so bei 500€. Könnt ihr mir da was empfehlen? Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Sven

33 Antworten

Einfach einen anderen Subwoofer einbauen. Das kannst du auch selbst machen. Der Raveland ist ziemlicher Kernschrott.

Dieser Woofer hier ist von der Qualität hochwertig: https://www.just-sound.de/.../

Preiswerter: https://www.just-sound.de/.../

Deine Endstufe leistet realistische 250watt RMS. Mit diesen beiden Subwoofern solltest du auch mehr Körperbass haben. Einstellung: Lowpass 80hz, ohne Bassboost, Gain vorsichtig einpegeln.

Wenn du willst kann ich dir einen Justsound Gutscheincode schicken, ist bis zum Ende vom Monat gültig und du sparst nochmals 10€ bei einem Einkauf ab 100€.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:54

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich super wenn das schon reichen würde. Und selbst der teurere von den beiden wäre ja immer noch locker im Budget. Dann könnte ich sogar noch darüber nachdenken irgendwann die Frontlautsprecher zu erneuern. Das würde ich dann aber definitiv von einem Händler machen lassen weil das ja komplizierter ist. Weil das macht ja auch was für den besseren Klang. Weißt du zufällig ob man den Subwoofer auch zurück schicken kann wenn der mir doch nicht so taugt?

Hey!

Ja die Frontlautsprecher im Leon tauschen ist scheisse. Hab selbst einen 2007er Leon.

Es gibt natürlich noch teurere Subwoofer, aber für die reicht dann deine Endstufe imho nicht mehr aus. Selbst den JL Audio könntest auch locker eine mit 500watt RMS geben. Aber das wird auch so schon ziemlich cool :)

Wie das mit der Rückgabe ist solltest du vorab mit dem Händler absprechen. Soweit ich weiß, kann es passieren, dass du ihn schon zurückschicken kannst aber draufzahlst, weil die Ware nicht mehr als neu verkauft werden kann

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:29

Ah ok. Macht es dann mehr Sinn als nächstes eine neue Endstufe zu holen oder lieber die Frontlautsprecher? Und wenn eine Endstufe kannst du mir dann auch schon eine empfehlen? Ok dann kläre ich das mal mit dem Händler. Weil das war ja auch mit ein Grund warum ich da zu einem Händler wollte. Nämlich damit ich mir das erst einmal anhören kann wie das so klingt und ob das passt. Wenn du den Woofer allerdings kennst und weißt das der gut ist würde ich dir da natürlich auch vertrauen ;) Dann spare ich mir den Weg zum Händler

Hey!

Nein ich kenne ihn nicht. Ich weiß aber das JL Audio sehr beliebt ist. Der JL12W0 ist die Einstiegvariante, die aber sicherlich sehr gut geht. Auch extrem beliebt ist die nächst höhere Version: 12W3 bzw. noch besser 12W6.

Persönlich habe ich Erfahrungen mit Kicker, Cerwin Vega, Hertz, JBL, Cadence, Pioneer und Alpine gemacht.

Derzeit hab ich zum Beispiel einen kleinen Alpine 25cm Subwoofer (Type-R) an 750watt RMS von einer DLS Endstufe. Gehäuse baue ich selbst und stimme sie gegebenenfalls ab: https://www.youtube.com/watch?v=3q9E0ZPYctg

Zwar geht der bei einigen Liedern nicht ganz so gut, aber bei Hip Hop packt der kleine ordentlich zu. Er macht auch insbesondere sehr viel spürbaren Druck, was man an den Vibrationen im Dachbereich sehen kann.

Eine sehr runde Sache war für mich Kicker im geschlossenen Gehäuse. Spielt nicht so krass Tief, aber dafür einfach rund und schön. Ich hatte sehr viel Freude mit Kicker und die Modelle die ich bisher hatte spielten auch ganz stark auf den Körper. Die Kicker die ich hatte hab ich mit 400watt RMS betrieben, den großen 15" Kicker CVR 154 an 750watt. Die Subwoofer machen natürlich genau so wie auch die Leistung die man ihnen zuführt und ebenso das Gehäuse viel aus. Ich glaube eben, dass die größte Schwachstelle dein Subwoofer ist. Den Verstärker kannst du auch tauschen, aber er ist noch von den beiden das geringere Übel.

Über Händler in München gab es schonmal einen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...-und-umkreis-erfahrungen-t3849462.html

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:10

Und was kostet dein Subwoofer? Oder warum empfiehlst du mir den nicht? Den anderen Thread habe ich auch schon gelesen aber ehrlich gesagt war der nicht besonders hilfreich. Weil die Frage da auch nicht richtig beantwortet wurde. Einer hat zwei sagen können aber das klang eher nach die gibt es und nicht nach da weiß ich das sie gut sind und einen nicht irgend etwas andrehen. Ich hätte gerne wenn ich zu einem Händler gehe auch einen mit Empfehlung. Oder wenn du sagst es reicht einfach ein neuer Subwoofer dann würde ich mir das halt sparen.

Ich hab für meinen Alpine SWR-1043D inkl. Versand nach Österreich 80€ gezahlt (gebraucht). Neupreis ist 200€. Gehäuse kostet ca. 10-15€, nochmal 5€ für Leim und dann nochmals 8€ für einen Schraubanschluss. Kabel, Lötzin und Werkzeug hatte ich alles da.

Ich würde dir den Alpine empfehlen, gibts aber leider nicht mit Gehäuse. Zudem braucht er halt doch seine 400watt aufwärts damits spaß macht.

Den Kicker S12c den ich hier auch noch hab den gibts leider nicht mehr am Markt. Nur noch Gebraucht: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../217648934-172-3161?ref=search

Wichtig ist, dass er auch wirklich nur 25 Liter Innenvolumen bekommt, dann klingt er herrlich. (das kann man sogar ohne Kenntnisse leicht machen. Wenn die Kiste zu Groß ist, kann man Styropor reinlegen aus dem Baumarkt, damit man sie etwas verkleinert). Hab ihn aber bisher auch nie an weniger als 400watt RMS gehört und da geht er gut!

 

Die ersten zwei oben genannten Modelle kannst sofort anschließen und loslegen (JL Audio 12W0 und Alpine Type-E).

Wenn du aber doch ein bisschen Basteln möchtest: http://www.ebay.de/.../181463745501?...

Den könnte man sogar unsichtbar in deinen Kofferraum einbauen. Stromkabel sollten mindestens 25mm² haben!

Wenn du dir zu unsicher bist und lieber wenig Geld ausgibst um zu sehen ob die Sachen was für dich sind:

http://www.ebay.de/.../111407258881?...

http://www.ebay.de/.../181464357099?...

http://www.ebay.de/.../261528719289?...

 

Die solltest du sehr günstig bekommen und dann kannst du entscheiden ob sie dir gefallen :) Wenn du 50€ ausgibst für einen gebrauchten ist es immerhin besser als 500€ für einen neuen, der nicht läuft. Meiner Meinung nach ist einfach dein Raveland nicht das Gelbe vom Ei und der kann einfach nicht. Der Alpine und der JL sind absolut saubere Woofer für wenig Geld.

-> den Alpine solltest auf jeden Fall "spüren": https://www.youtube.com/watch?v=Mm5FhBcj0GY

Den JL vermutlich noch mehr: https://www.youtube.com/watch?v=ALQ8Tapx6TA

lg

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:45

Ok dann mal vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werde mal schauen was ich machen werde. Ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass der Raveland nichts ist, die Endstufe aber drinnen bleiben könnte.

am 18. Juli 2014 um 14:17

Eine Anlage muss man immer als Einheit sehen.

Zitat:

Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.

Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.

Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.

Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...

Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.

Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.

.

Ohne die Front zu überarbeiten, wird's auch net optimal klingen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:54

Ok auch danke dafür. Allerdings hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mich leider nicht gut auskenne was das ganze angeht. Und ich brauche auch absolut keinen perfekten Sound. Dafür reichen ja 500€ sowieso nicht. Meine Frage ist halt was ich mit maximal 500€ am sinnvollsten machen soll. Reicht es einfach einen neuen Subwoofer(welcher mir grundlegend am wichtigsten ist) zu holen oder macht es doch sehr viel aus wenn man auch neue Frontlautsprecher einbauen lässt.

am 23. Juli 2014 um 10:27

bender...sag mal,sind deine türen überhaupt gedämmt?

ich lese hier immer nur was von 500 euro und neuen subwoofer.

ich würde mal zu einen spezi gehen und dein anliegen vorbringen.der weiß eigentlich was du vorne brauchst(LS und dämmen)dann ne endstufe und subwoofer. an hand der sachen die er empfiehlt,kann man ja selbst was machen und enorm sparen. die arbeitszeit ist ja bekanntlich der dickste posten...

hast du schon mal bei ESX geschaut?die sind auch gut...

ich will mich hier aber nicht rein hängen,kenne den seat nicht,weiß nur das er nicht einbaufreundlich ist...

Andreas

Ich hab in meinen Leon etwas weniger als 500€ investiert (neuwert war deutlich mehr):

Clarion 1 Din Radio + Blende + Adapter = ~250

Kofferraum verbau: ~50€

Kabel, Subwoofer, Endstufe und Batterie war alles aus dem alten Auto vorhanden: Wert ca. ~280€

Radiotausch alleine hat den Klang verbessert, nach dem Einstellen der Laufzeitkorrektur ist es schon ganz ordentlich für Werkslautsprecher in den Werksöffnungen. Natürlich nicht vergleichbar mit einer EMMA Anlage, aber deutlich besser als ab Werk.

am 23. Juli 2014 um 14:39

ja,das meine ich ja. frauchen verdreht auch immer die augen...-du und dein dämmen-...

es ist aber wirklich so. man kann ja nun beim xsara nicht grade von guten LSA reden-auch wenns harmann/kardon sind. im jahre 2002 konnte man schon froh sein das man ein CD-radio mit LRB und 6 LS hatte-war in dieser klasse nicht selbstverständlich.

aber mit etwas nachhilfe beim dämmen und festen sitz der komponente tut sich was. vor allem hat ein orig. radio etwa die hälfte der leistung was ein markengerät hat,das kommt den LS auch noch zu gute.wenn dann noch ein verstärker dazu kommt,könnte man mit den originalen LS schon von KLANG reden.

wie schon gesagt-ich bin kein profi in car-hifi,aber wenn man es einmal selbst gemacht hat,weiß man worauf es ankommt.

ich hab mal bei meinen ACR (junge leute mit idenn) einen I-soamp P&P verstärker gehört in einen suzuki swift (5 kanal mit subwoofer) nicht schlecht mein lieber.mich hat da immer nur der preis abgeschreckt. die ca.400 euro ist schon ordentlich geld-aber der vorteil das man ohne probleme alles raus und unsichtbar hat...

Andreas

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:08

Also ich war jetzt mal beim Meister Röhrig in München. Der hatte sehr gute Bewertungen. Der meinte, dass der Subwoofer gar nicht mal so das Problem ist. Er hat auch ein bisschen an den Einstellungen rum gedreht dann klang es schon mal um einiges besser. Er hat mir erst einmal ein neues Radio empfohlen da das Serienmäßige ja nicht so gut ist. Er meinte das Radio sendet ja quasi die Signale an Endstufe und Subwoofer. Und wenn die Signale Schrott sind bringt es nichts wenn die Endstufe oder der Sub super sind. Er meinte auch, dass eine neue Endstufe fast wichtiger wäre als Subwoofer da man damit dann viel mehr Einstellungen vornehmen kann. Wegen Dämmung hat er jetzt nichts gesagt. Ich habe ja das Auto vor drei Jahren gebraucht gekauft und mein Vorbesitzer hatte die Mittelkonsole in Klavierlackoptik geändert. Das macht es teurer ein neues Radio da rein zu bauchen weil das ja farblich angepasst werden muss. Er meinte das wird so 400€ kosten inkl. Einbau. Was sagt ihr dazu?

Deine Antwort