ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Musik hören über USB

Musik hören über USB

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 16:36

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen neuen Passat GTE Variant (Modelljahr 2021).

Zu meiner großen Überraschung habe ich bei der Fahrzeugabholung in Wolfsburg erfahren, dass es bei diesem Fahrzeug keine SD-Karten-Steckplätze mehr gibt. Die Begründung dafür war, dass man ja schließlich online Musik hören könne. Das klappt vor allem in ländlicheren Gegenden ganz sicher prima, da ja die Netzabdeckung so super ist in Deutschland.

Als Alternative wurde mir dann noch die USB-Schnittstellen genannt. Davon gibt es ja zwei Stück.

Somit habe ich mir extra einen neuen USB-Stick zugelegt, der auch USB-C kompatibel ist.

Musik drauf gespielt und angesteckt. Funktioniert soweit.

Doch leider sind die Zugriffszeiten dermaßen langsam, dass ein vernünftiges Musik hören nicht möglich ist.

Es dauert bis zu 7 Sekunden bis er von einem Titel zum nächsten springt und dann nochmal bis zu 3 Sekunden, bis dieser nächste Titel auch auf dem Display angezeigt wird.

Das ist wirklich Wahnsinn. Anscheinend ist die Rechnerleistung, die VW hier verbaut hat dermaßen niedrig, dass das System nicht mit einem etwas größerem USB-Stick klar kommt.

Das ist wirklich Wahnsinn!

Bei dem USB-Stick handelt es sich um einen der neuesten Generation vom Markenhersteller Sandisk.

(Sandisk Ultra) USB 3.1 mit 150 MB/s. Die Kapazität ist 256 GB. Es sind ca. 75 GB Musik drauf.

Ich habe mir sogar danach nochmals den gleichen Stick mit einer Kapazität von 128 GB zugelegt in der Hoffnung dass das Fahrzeug hiermit besser klar kommt. Aber auch hier fast keine Verbesserung.

Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hab auch n Stick mit über 1000 Titeln drauf, keine Probleme.

Hab n GTE vFL MJ 18, günstigstes Radio plus DAB.

Ich probiere es morgen mal. Bisher kein Problem bei MJ21 aber auch erst zwei Titel gehört.

(Modell 01/2020)

 

Habe auch keine Probleme. 128GB Stick und sind 37 GB drauf - spielt ohne Verzögerung den nächsten Song.

 

bei mir:

- Stick: Topsel 128GB USB-C USB-A Mini 3.0

- alles mp3. Hast du ein anderes oder spezielles Format?

- Discover Pro

 

Sollte also eigentlich kein Problem sein.

 

Bei VW reklamieren (irgendweine VW Werkstatt). Sie können ja mal Deinen Stick in ein anderes Fahrzeug reinmachen. Sollte dann dort funktionieren, wenn es nicht am Stick liegt.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:46

Also bei mir sind ca. 13.000 Titel in ca. 1.100 Ordnern. Das Ganze ist in einer Ordnerstruktur mit Unterordnern angelegt.

Also z.B. Meine Musik - Pop - Madonna - Greatest Hits

Ich habe ausschließlich MP3-Dateien, kein anderes Format

Bei VW war ich heute. Die haben keine Ahnung, auch noch nie was davon gehört.

Wir haben es dann an einem anderen Passat ausprobiert. Hier das gleiche Problem.

Es wäre echt super wenn das mal jemand ausprobieren könnte mit einem mind. 128 GB-Stick und einer ähnlichen Anzahl an Titeln

Mhm.. mal andersherum gefragt...

Hast Du mal probiert, wie es mit weniger Titeln und Ordnern ist?

Bei mir sind es nur 5160 Dateien bei 372 Ordnern.

(Vielleicht kann ich das die nächsten Tage mal testen. Muss ich ja nur mal alles verdoppeln oder verdreifachen.)

Ich habe auch einen GTE mj 21. Bei mir funktioniert der Stick tadellos. Die Menüstruktur ist zwar unterirdisch aber wenn man mal im gesuchten Ordner ist, läuft alles. Der Stick ist ein San Disk ultra 128 gb

256GB Stick mit 75GB Dateien wollen eingelesen werden, versuche mal einen anderen Stick mit maximal 128GB, gebe Ihm Zeit zum einlesen und siehe da es wird besser sein.

Je nachdem was alles an Inhalt mit drauf ist dauert es einfach sehr lange.

Bis wie viel GB hat es eigentlich VW freigegeben beim FL?

Ich meine beim VFL wurde mal was von 128GB geschrieben. :confused:

Glaube als Max ist 128 gb

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 8:33

Zur Maximalgröße gibt es keine Angaben. Habe gestern extra nochmals in der Bedienungsanleitung nachgelesen.

Ich habe mir aber ja extra noch einen 128 GB-Stick gekauft. Hier ist genau das gleiche Problem.

Es muss also an der Anzahl der Titel liegen.

Jeder 10 €-MP3-Player oder jeder Uralt-PC oder Laptop hat mit dieser Datenmenge keine Probleme.

Aber VW verbaut hier anscheinend eine unterirdische Rechnerleistung.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 8:34

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 10. Februar 2021 um 19:58:13 Uhr:

Mhm.. mal andersherum gefragt...

Hast Du mal probiert, wie es mit weniger Titeln und Ordnern ist?

Bei mir sind es nur 5160 Dateien bei 372 Ordnern.

(Vielleicht kann ich das die nächsten Tage mal testen. Muss ich ja nur mal alles verdoppeln oder verdreifachen.)

Ich habe es mal mit einem 2 GB-Stick mit 200 Titeln probiert. Hier läuft alles so wie es soll

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 8:36

Zitat:

@ganymed21272 schrieb am 10. Februar 2021 um 20:02:42 Uhr:

Ich habe auch einen GTE mj 21. Bei mir funktioniert der Stick tadellos. Die Menüstruktur ist zwar unterirdisch aber wenn man mal im gesuchten Ordner ist, läuft alles. Der Stick ist ein San Disk ultra 128 gb

Wie viel Titel und Ordner hast du drauf?

Wäre mal interessant, da du ja quasi den gleichen Stick hast wie ich

In welchem Dateiformat ist der Stick formatiert?

Eventuell hilft es ihn neu zu formatieren, vorzugsweise FAT32.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 8:53

Zitat:

@HeinEken1977 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:41:23 Uhr:

In welchem Dateiformat ist der Stick formatiert?

Eventuell hilft es ihn neu zu formatieren, vorzugsweise FAT32.

Beide Sticks (256 GB und 128 GB) sind im Format FAT32 formatiert.

War schon beim Kauf der Sticks so der Fall.

Hallo habe ein Arteon 2021 habe zwei usb c in der Mittelkonsole und DM bei mir wird der Stick garnicht erst erkannt also keine Musik über Stick nur über BT was auf dem Handy ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen