ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Musik beim Fahrn

Musik beim Fahrn

Themenstarteram 4. September 2005 um 10:04

Hi.

Ist es erlaubt beim Motorradfahren Musik zu hören?Oder ist das komplett verboten?(ich meine jetzt keine Boxen am Motorrad, sondern Kopfhörer)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sind Kopfhöre im Straßenverkehr nicht total verboten, weil man Sirenen überhören könnte. Also ich weiß nur das solche Ohrstöpsel beim radfahren verboten sind und kostet 25€ strafe...

 

mfg

peckmaster

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube(!), dass man einen(!) Ohrstöpsel haben darf. Also nur in einem Ohr.

Würde persönlich aber keine Musik hören.

Die Musik kommt beim Mopped von unten. Höchstens auf ner ewig lange Tour durch abgelegene Gebiete könnte ich mir Musik gut vorstellen.

soviel ich weiß darf man auf einen ohr musik hören, aber wenn man dann muss man sich ein mp3 player mitnehmen, radioempfang ist sehr schlecht ( bei mir war es so zumindestens )

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:54

Zitat:

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube(!), dass man einen(!) Ohrstöpsel haben darf. Also nur in einem Ohr.

Würde persönlich aber keine Musik hören.

Die Musik kommt beim Mopped von unten. Höchstens auf ner ewig lange Tour durch abgelegene Gebiete könnte ich mir Musik gut vorstellen.

Das Problem ist nur, dass meine kreischende Zwiebacksäge leider keine Musik produziert.:)

Würde auf dem Mopped lieber darauf verzichten. Ob erlaubt oder nicht. Mache das gelegentlich beim Autofahren und muss zugeben, das die Konzentration im Gegensatz zum normalen Radiohören stark darunter leidet. Keine Ahnung warum. Könnte daran liegen das die Nebengeräusche zu sehr ausgeblendet sind. Auf dem Mopped im Grunde echt zu gefährlich.

ich verzichte beim mopped fahren auch lieber auf musik,

lenkt einfach zu sehr ab!(egal ob ein oder beide stöpsel)

am 4. September 2005 um 18:38

also ich habe auf langen autobahnfahrten ne stöpsel drin, grade so, dass ich die musik noch höre und den straßenverkehr noch gut mitbekomme

Es ist definitiv erlaubt EINEN Stöpsel im Ohr zu haben, aber ganz ehrlich mach es nicht...

wie schnell passiert es einen das man "mitsingt" oder in gedanken mittträllert und schwups liegste inner Leitplanke...

auch ma mein senf dazugeb:

ich hör mit 2 stöpseln, hör auch immer noch blaulicht (der fall is schon 2 ma vorgekommen), und außerdem lenkt es nicht ab, wenn man sich nicht ablenken lässt.

ist de facto GENAU das selbe wie beim auto.

un im auto machen die meisten ja noch wesentlich mehr.

Das dürfte mal wieder einer dieser Gummiparagraphen sein. Es heisst doch eigentlich nur, dass man (auch im Auto) nur so laut hören darf, dass man nicht völlig abgelenkt wird und nix mehr mitbekommt. Wie das dann tatsächlich gehandhabt wird, ist wahrscheinlich auch Auslegungssache.

Und genau da liegt für mich der Knackpunkt. Hab das neulich mal ausprobiert und muss sagen, dass es bei halbwegs gescheiter Lautstärke kein Problem ist. Ein "lauter" Helm kann da schon deutlich mehr stören, gibt ja auch keine Verpflichtung, möglichst ruhige Helme zu tragen. Hab aber andererseits keine Lust dafür zu blechen, wenn das der freundliche Polizist anders sieht, deswegen lass ich das sein.

Zitat:

wie schnell passiert es einen das man "mitsingt" oder in gedanken mittträllert und schwups liegste inner Leitplanke...

Wenn man sich so schnell ablenken lässt sollte man auch im Auto besser auf Musik oder Konversation mit dem Beifahrer verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Mörty

Wenn man sich so schnell ablenken lässt sollte man auch im Auto besser auf Musik oder Konversation mit dem Beifahrer verzichten.

bingo, da stimm ich dir 100% zu *thumbs up*

am 5. September 2005 um 5:52

Jeder der gut oder sehr gut Motorrad fährt und auch ab und zu ein Auto bewegt wird Dir folgenden Satz bestätigen:

Ein Auto kannst du mit 10% Konzentration ohne Probleme bewegen - bei einem Motorrad sind 90% Konzentration bereits lebensgefährlich.

Noch weitere Fragen?

 

B.

Zitat:

Original geschrieben von bnehm

Jeder der gut oder sehr gut Motorrad fährt und auch ab und zu ein Auto bewegt wird Dir folgenden Satz bestätigen:

Ein Auto kannst du mit 10% Konzentration ohne Probleme bewegen - bei einem Motorrad sind 90% Konzentration bereits lebensgefährlich.

Noch weitere Fragen?

 

B.

jepp genauso meinte ich das. Beim Motorrad muß man wesentlich konzentrierter sein. sonst knallts... beim auto ist das zwar nicht egal, aber man kann auch mit weniger konzentratzion ans ziel kommen

hier:

http://www.1000ps.at/magazin/bmw_helm1.jpg

der neue BMW Helm hat das serienmäßig mit drinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen