ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. multitronic vs tiptronic

multitronic vs tiptronic

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 11:57

hi, da ich kein "geeignetes forum" gefunden habe, stell ichs halt hier zum a4 rein, weil die frage is ansich glaub ich für euch kenner der materie kein problem:

wie heißen bei audi die automatikgetriebe für fronttriebler und wie heißen sie für quattro?

multitronic heißts ja beim 2rad, oder?

und tiptronic ist wenn man vom lenkrad aus die multitronic bedienen kann?

und wie ist das jetzt beim quattro?

danke schon im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Beim Zweirad (zumindest Roller) heißt das eigentlich Variomatik.

Die Multitronic ist eine Weiterentwicklung der Variomatik von Audi und LuK und ist somit eine stufenlose Automatik, daher gibt es da auch nicht viel zu schalten. Multitronic gibt es nur für die Fronttriebler.

Tiptronic ist die (meistens am Lenkrad befindliche) handschaltung für eine Automatik, somit eine Halbautomatik.

Kleine Ergänzung/Korrektur

Multitronic:

Die Multitronic ist tatsächlich ein grundsätzlich stufenloses Automatikgetriebe, in das aber softwaregestütze, künstliche "Gänge" einprogrammiert werden, die man, ebenso, wie bei der Tiptronic (s. u.) manuell wählen kann. D. h., man kann auch eine Multitronic "von Hand" schalten. In der Stellung "D" aber spürt man (anders als bei der Wandlerautomatik) keine Schaltvorgänge, weil stufenlos.

Tiptronic:

Die Tiptronic hat mit "Halbautomatik" aber auch gar nichts zu tun. Es ist eine "stinknormale" Wandler(voll)automatik mit zur Zeit 6 Stufen ("Gängen"), die halt auch von Hand schaltbar sind. Tiptronic ist lediglich die Bezeichnung, die Audi (und z. B. auch Porsche) für das Wandler-Automatikgetriebe gewählt hat. BMW nennt es z. B. Switchtronic.

Grüße

Markus

59 weitere Antworten
59 Antworten
am 5. Juni 2007 um 12:26

Beim Zweirad (zumindest Roller) heißt das eigentlich Variomatik.

Die Multitronic ist eine Weiterentwicklung der Variomatik von Audi und LuK und ist somit eine stufenlose Automatik, daher gibt es da auch nicht viel zu schalten. Multitronic gibt es nur für die Fronttriebler.

Tiptronic ist die (meistens am Lenkrad befindliche) handschaltung für eine Automatik, somit eine Halbautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Beim Zweirad (zumindest Roller) heißt das eigentlich Variomatik.

Die Multitronic ist eine Weiterentwicklung der Variomatik von Audi und LuK und ist somit eine stufenlose Automatik, daher gibt es da auch nicht viel zu schalten. Multitronic gibt es nur für die Fronttriebler.

Tiptronic ist die (meistens am Lenkrad befindliche) handschaltung für eine Automatik, somit eine Halbautomatik.

Kleine Ergänzung/Korrektur

Multitronic:

Die Multitronic ist tatsächlich ein grundsätzlich stufenloses Automatikgetriebe, in das aber softwaregestütze, künstliche "Gänge" einprogrammiert werden, die man, ebenso, wie bei der Tiptronic (s. u.) manuell wählen kann. D. h., man kann auch eine Multitronic "von Hand" schalten. In der Stellung "D" aber spürt man (anders als bei der Wandlerautomatik) keine Schaltvorgänge, weil stufenlos.

Tiptronic:

Die Tiptronic hat mit "Halbautomatik" aber auch gar nichts zu tun. Es ist eine "stinknormale" Wandler(voll)automatik mit zur Zeit 6 Stufen ("Gängen"), die halt auch von Hand schaltbar sind. Tiptronic ist lediglich die Bezeichnung, die Audi (und z. B. auch Porsche) für das Wandler-Automatikgetriebe gewählt hat. BMW nennt es z. B. Switchtronic.

Grüße

Markus

am 5. Juni 2007 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Die Tiptronic hat mit "Halbautomatik" aber auch gar nichts zu tun.

Ups, ja gut. Bei einer Halbautomatik müßte man ja IMMER selber schalten, wie in der Formel 1.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:12

und wie heißt es jetzt bei einem quattro?

Zitat:

Original geschrieben von teh_pwnerer

und wie heißt es jetzt bei einem quattro?

Das hat wirklich überhaupt nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.

Fakt ist allerdings, dass man mit quattro (noch) keine Multitronic kombinieren kann. Die Tiptronic gibt es bei vorderrad- und allradgetriebenen Fahrzeugen, also auch beim quattro.

Grüße

Markus

Da hab ich auch noch ne Frage, wie ist das bei den alten Automatiken wie z.B. im Audi V8 oder die ersten A4 Modelle ohne Tiptronik dort hat man doch auch Stufe 1 2 und 3 zur auswahl.

Ist das Quasi auch ein Manuelles wählen der Getriebe Stufen? Wenn ja wieso nur bis 3 was macht man mit der 4. und was passiert wenn man z.b. 100 fährt und auf Stufe 1 schaltet ??

Zitat:

Original geschrieben von apial

Da hab ich auch noch ne Frage, wie ist das bei den alten Automatiken wie z.B. im Audi V8 oder die ersten A4 Modelle ohne Tiptronik dort hat man doch auch Stufe 1 2 und 3 zur auswahl.

Ist das Quasi auch ein Manuelles wählen der Getriebe Stufen? Wenn ja wieso nur bis 3 was macht man mit der 4. und was passiert wenn man z.b. 100 fährt und auf Stufe 1 schaltet ??

Hi,

bei den früheren Wandlerautomaten ging man einfach nicht davon aus, dass jemand mit manueller Wahl "schalten" wollen würde. Die Stufen unter D (3, 2, 1) waren eigentlich nur für Ausnahmesituationen gedacht. Z. B. bei Bergabfahrt zur Nutzung der Motorbremse im kleineren Gang oder zum Überholen um kurzfristig "in den Dritten zurückzuschalten", weil da mehr Kraft anliegt. Dann war das auch ein manuelles wählen der Getriebestufen.

Was passiert, wenn man bei 100 in die 1 schaltet, kann ich Dir nicht sagen, habe ich nie ausprobiert. ;) Auch nie den Reiz verspürt. :-D Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das gar nicht geht.....

Grüße

Markus

Ah wieder was gelernt, VIELEN DANK!

Hallo!

Man kann den 1. Gang anwählen, doch regelt die Software selber wann sie runter schaltet. D.h. wenn die max. Drehzahl für den 1. Gang erreicht wurde schaltet sie erst runter.

Zitat:

Original geschrieben von Austrianrambo

Hallo!

Man kann den 1. Gang anwählen, doch regelt die Software selber wann sie runter schaltet. D.h. wenn die max. Drehzahl für den 1. Gang erreicht wurde schaltet sie erst runter.

Hi,

ja, das gilt m. E. (lasse mich aber gern belehren) aber nur für die modernen Tiptronic-Automaten. In der Frage ging es aber um die älteren Wandlerautomaten (so vor 10-15 Jahren oder älter), die noch keine Tiptronic-Funktion hatten. Dort konnte man nur am Wählhebel selbst manuell und mechanisch "kleine Gänge" wählen. Und bei denen bin ich mir relativ sicher, dass es bereits mechanisch unmöglich war/ist, bei 100 Km/h in die 1 zu schalten.

Grüße

Markus

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Das hat wirklich überhaupt nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.

Fakt ist allerdings, dass man mit quattro (noch) keine Multitronic kombinieren kann. Die Tiptronic gibt es bei vorderrad- und allradgetriebenen Fahrzeugen, also auch beim quattro.

Grüße

Markus

hm, das checke ich jetzt nicht ganz :(

ich dachte der einzige unterschied zwischen tiptronic und multitronic wäre, dass man mit der tiptronic auch am lenkrad manuell schalten kann, aber vorne im motorraum alles das selbe wäre. somit habe ich das tiptronic immer als eine art "zusatzfunktion" vom multitronic gesehen.. in dem fall sind das zwei verschiedene sachen oder?

und sobald man also einen quattro hat, hat man immer tiptronic und kann manuell schalten

Zitat:

Original geschrieben von teh_pwnerer

hm, das checke ich jetzt nicht ganz :(

ich dachte der einzige unterschied zwischen tiptronic und multitronic wäre, dass man mit der tiptronic auch am lenkrad manuell schalten kann, aber vorne im motorraum alles das selbe wäre. somit habe ich das tiptronic immer als eine art "zusatzfunktion" vom multitronic gesehen.. in dem fall sind das zwei verschiedene sachen oder?

und sobald man also einen quattro hat, hat man immer tiptronic und kann manuell schalten

Hallo,

also noch mal kurz zusammengefasst :)

Die Multitronic ist ein stufenloses Automatikgetriebe. Es gibt keine Gänge mehr, dementsprechend auch keine Schaltvorgänge. Neben dem Automatikmodus gibt es auch einen manuellen Modus. Hier werden per Software 6 Fahrstufen simuliert, die manuelle per Wählhebel oder Tasten am Lenkrad geschaltet werden können. Die Multitronic wird derzeit nur in Verbindung mit Frontantrieb angeboten.

Die Tiptronic ist ein "normales" 6 Gang (Wandler-) Automatikgetriebe. Es gibt also 6 Fahrstufen, die entweder automatisch oder per Wählhebel oder Tasten am Lenkrad auch manuell geschaltet werden können. Die Tiptronic wird derzeit nur in Verbindung mit Quattro-Antrieb angeboten.

 

Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Edit: Tiptronic ist eigentliche keine spezielle Zusatzfunktion des Wandlerautomaten. So heißt einfach das "normale" Automatikgetriebe bei Audi. Du hast sowohl bei der Tip- als auch bei der Multitronic die Möglichkeit manuell zu schalten! Wenn man die manuelle Schaltmöglichkeit als Tiptronic bezeichnet, hätte also auch die Multitronic eine Tiptronic-Funktion. Die Namensgebung ist halt etwas verwirrend :)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von teh_pwnerer

hm, das checke ich jetzt nicht ganz :(

ich dachte der einzige unterschied zwischen tiptronic und multitronic wäre, dass man mit der tiptronic auch am lenkrad manuell schalten kann, aber vorne im motorraum alles das selbe wäre. somit habe ich das tiptronic immer als eine art "zusatzfunktion" vom multitronic gesehen.. in dem fall sind das zwei verschiedene sachen oder?

und sobald man also einen quattro hat, hat man immer tiptronic und kann manuell schalten

Hi, nochmal ich,

nee, tiptronic ist eine Zusatzfunktion zur normalen Wandlerautomatik. Nicht zur multitronic.

Die multitronic ist ein komplett anderes Getriebe, was mit der Wandlerautomatik nur die Automatisierung gemein hat. Die multuitronic ist wie gesagt eine stufenlose Automatik, wie früher beim DAF.

Dass die Fahrzeuge mit quattro (noch) nicht mit einer multitronic ausgeliefert werden können, sondern, wenn automatisiert, dann lediglich mit tiptronic, hat irgendwelche audi-internen Gründe, die ich Dir nicht erklären kann (sei es marketingseitig oder technisch bedingt oder was auch immer....). Hat aber nicht per se etwas mit dem Allradantrieb zu tun.

Theoretisch möglich wäre natürlich auch die Kombination quattro und multitronic. Wird aber von Audi nicht angeboten.

Hoffentlich jetzt klarer?!

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo,

also noch mal kurz zusammengefasst :)

Die Multitronic ist ein stufenloses Automatikgetriebe. Es gibt keine Gänge mehr, dementsprechend auch keine Schaltvorgänge. Neben dem Automatikmodus gibt es auch einen manuellen Modus. Hier werden per Software 6 Fahrstufen simuliert, die manuelle per Wählhebel oder Tasten am Lenkrad geschaltet werden können. Die Multitronic wird derzeit nur in Verbindung mit Frontantrieb angeboten.

Die Tiptronic ist ein "normales" 6 Gang (Wandler-) Automatikgetriebe. Es gibt also 6 Fahrstufen, die entweder automatisch oder per Wählhebel oder Tasten am Lenkrad auch manuell geschaltet werden können. Die Tiptronic wird derzeit nur in Verbindung mit Quattro-Antrieb angeboten.

 

Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

MfG

roughneck

Hi roughneck,

zwei Doofe..... :D:D

Da haben wir wohl nahezu gleichzeitig geschrieben.

Grüße

Markus

Deine Antwort