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Multikontursitz Bj. 2015 undicht

Mercedes
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 14:42

Ich hatte vermutlich die Undichtigkeit mitgekauft, weil der Fahrersitz schon immer leicht nachgelassen hat.

Alle nachfolgend beschriebenen Ersatzteile, bis auf die beiden Leitungen, sind nicht für W463 gelistet. Man findet sie im EPC nur bei unterschiedlichen Limousinen.

Also habe ich zuerst die Pumpe mit Leitungen zm Fahrersitz separat geprüft.

Die Pumpe selbst muss als Prüfdruck nach 3 sec, min 450 mbar aufbauen, der Abschaltdruck ist mit 600 mbar angegeben.

D. h. beide Leitungen von der Pumpe abziehen und die Leitung an der Pumpe, welche zurück zum Drucksensor führt, mit dem Blindstopfen A 124 805 02 44 verschließen. An die Druckleitung dann 1 bar vom Werkstattkompressor anlegen. Die Druckleitung ist mit einem Y-Stück für den rechten und linken Sitz getrennt.

Der Beifahrersitz wird an der grauen Leitung (A 000 800 61 15) getrennt und auf den Stecker der Leitung zum Kompressor die Blindkappe (A 000 987 11 45) aufgesteckt.

Auf den Stecker von Fahrersitz kam dann mein Manometer mit Prüfleitung und Kupplung A 202 800 03 53. Als Prüfzeitraum habe ich 30 min ohne Druckverlust angewendet. Nach 30 min wurde das Manometer nach rechts umgesetzt und die Blindkappe links aufgesteckt.

Bis hier her war kein Druckverlust feststellbar d. h. die Leitungen bis zu den Regulierventilen sind dicht.

Da der Druckverlust subjektiv am Fahersitz auftrat und leise Zischgeäusche hörbar waren, sollte sich das Leck finden lassen. Nach anstecken der grauen Luftleitung (A 000 800 20 15) und anlegen des Prüfdrucks an dieser, zischte es aus dem Bereich des linken Regulierventils.

Nach ausbauen des Regulierventils und abtasten der Leitungen war klar, der Anschluß der blauen Leitung für das vordere Kissen war defekt.

Man kann die Leitungen aus dem Halter ausklipsen und da alle Leitungen farblich markiert sind, kann man bei der Reparatur eigentlich keine vertauschen.

Beim ausklipsen der blaue Leitung aus dem Halter ist sie dann ganz abgebrochen. Hier ist als Ersatz dann nur das kpl. Luftpolster verfügbar.

Da der Anschluß bei anderen Fahrzeugen einzeln erhältlich ist, kann man die Leitung 12 mm nach dem Ende mit dem MB-Werkzeug (MB W 000 589 12 28 00, Ersatzmesser dazu W 000 589 12 28 02) gerade kappen und nach leichten erwärmen die neue Steckkupplung A 211 800 10 53 eindrücken.

Man muss nicht zwingend das Schneidwerkzeug verwenden, das Werkzeug gibts auch von FESTO oder im Zubehör.

 

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Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:57

Den abgebrochenen Ventilanschluß habe ich nicht ersetzt, sondern mit einer Messingschlauchtülle 3-2 mm repariert. Das erscheint mir auf Dauer an der Bruchstelle stabiler, da das Material im Originalzustand dort nur 0,5 mm dick ist.

Dazu die Bruchstelle mit dem Cuttermesser glatt abschneiden und 8 mm tief auf 2,8 mm aufbohren. Dann die Messingschlauchtülle mit 2-K Kleber einkleben.

Übrigens, in den Anleitungen von MB steht, dass man im Zweifelsfall die O-Ringe an den Ventilanschlüssen tauschen soll. Allerdings sind die O-Ringe nicht einzeln bei MB gelistet.

Für die Reparatur an einem durchgescheuerten Schlauch kann man entweder so eine Messingtülle in 3-3mm einsetzen oder z. B. aus dem MB-Baukasten eine Steck-Kupplung A 202 800 03 53 und den Stecker A 202 805 03 44, Preis zusammen 6,10 € verwenden.

Der bei MB in den Anleitungen gelistete Messing-Steckverbinder A 006 997 23 89, Preis 6,19 € ist dafür nicht geeignet.

Wenn man ein Stück Leitung (Kunststoffleitung 4x1 farblos) zur Reparatur einfügen möchte, dann sollte man A 000 158 14 35, Preis 3,22 € pro Meter verwenden. Oder A 116 276 06 30 (Kunststoffleitung 4x1 schwarz), Preis pro Meter 4,68 €

Die farblose Leitung ist weicher als die schwarze.

Die graue Leitung Pumpenanschluß – Regulierventil, links A 000 800 20 15, Preis 11,86 €, besitzt eine reine Schlauchlänge von 348 mm.

Die graue Leitung Pumpenanschluß – Regulierventil, rechts A 000 800 61 15, Preis 29,16 €, besitzt eine reine Schlauchlänge von 458 mm.

Bei der Suche nach den Pneumatikverbindern stellt man schnell fest, dass einige nicht mehr von MB lieferbar sind und auch nicht durch andere ersetzt wurden. Allerdings gibt es auch baugleiche Verbinder, die man so nicht findet oder dem W463 zuordnen kann.

So ist z. B. A 211 800 01 53 nicht mehr lieferbar aber baugleich zu A 202 800 02 53.

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Themenstarteram 2. Juni 2023 um 10:04

Da trotz beseitigen der undichten Stelle am Fahrersitz, bei der Prüfung der gesamten Anlage nach 2 h ein leichter Druckverlust spürbar war, habe ich zuerst die Beifahrerseite abgetrennt und die Leitung abgedichtet.

Als nächstes wollte ich die Anschlüsse am Regulierventil prüfen. Dazu musste der Sitz gelöst und nach hinten gekippt werden. Wenn man das Regulierventil abgezogen hat kommt man auch an die 2 Schrauben vom Halter.

Nachdem das Regulierventil unter dem Sitz wieder komplettiert wurde, habe ich 2 h lang 1 bar angelegt und die Verbindungsstellen vom Regulierventil mit Prilwasser eingesprüht.

Allmählich begann eine ganz geringe Blasenbildung an 2 Anschlüssen. Da die O-Ringe nicht einzeln von MB lieferbar sind, habe ich sie zur Bestellung ausgemessen.

Gemessen hatte so ein NBR-O-Ring die Maße 4,0x1,4 mm. Da mein Fahrzeug mittlerweile 8 Jahre alt ist, kann es auch sein dass sich die O-Ringe geringfügig verformt haben und das gemessene Maß nicht das Neumaß ist.

Da es dieses Maß nirgends zu kaufen gibt, habe ich zum Test die NBR-O-Ringe durch durch Silikon-O-Ringe mit den Maßen 4,0x1,5 mm ersetzt. Die Anschlüsse mit diesen O-Ringen, lassen sich nach einsprühen mit Silikonspray einwandfrei leicht in das Regulierventil einschieben und sind dicht.

Abschließend noch einen Drucktest über 2 h, mit dem Ergebnis dass der Fahrersitz jetzt dicht ist.

Auf der Beifahrerseite habe ich auf das lösen des Sitzes verzichtet und gleich alle O-Ringe erneuert.

Seit dem bleibt die Luft mehrere Tage in den Polstern von beiden Sitzen erhalten! Da die Polster nie voll aufgepumpt sind, kann man nicht genau sagen ob nach ca. 2 Wochen subjektiv, ein leichter Verlust aufgetreten ist.

 

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Balmer, du schon wieder! :)

Unglaublich was für wissen du hier zum G bereitstellst!

Habe mir unlängst so einen Schlauch an der Verbindung 211 800 10 53 abgebrochen und MB bot mir nur den Schlauch um 46€ an und die 2K Kleber mit welchen ich mich versuchte, hielten nicht.

Vielen Dank für alles und wenn du mal in Wien oder Velden bist, muß ich dich einladen, bei all dem Geld dass ich durch dich schon gespart habe!

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:47

Nächstes Jahr machen wir wieder Urlaub in Velden am Wöthersee, mit Radtour um den See.

Dieses Jahr sind wir auch in Österreich aber in Tirol.

Themenstarteram 15. August 2023 um 10:56

Ich muss hier eine Teilenummer korrigieren, die o. g. A 000 158 14 35 (4,0x1,0) passt beim W463 nicht an die MKS, hier passt A 000 290 09 00 (4,0x6,0).

Dann habe ich noch ein Bild vom Prüfmanometer gefunden, für dass ich als Verbindungsleitungen APD-PVC-Schlauch weich, farblos 3,0x6,0 verwendet habe.

Dieser Schlauch passt auf die Steckverbinder vom Sitz und lässt sich ohne erwärmen aufschieben und bei mir passte er dann auch in die IQS-Steckverbindung am Manometer.

Der Schlauch in der Dimension 3,0x5,0 ist sehr weich und biegsam und m. E. als Ersatz für eine defekte Pneumatikleitung am Sitz besser geeignet als das Original. Mit o. g. Bezeichnung findet man die Schläuche bei EBAY zum Meterpreis ab 2,00 €.

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